摆弄手术的伤害,以统一感受初级自杀治疗(multimodal imaging tool):随机筛查

IF 0.5 4区 医学 Q4 REHABILITATION Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin Pub Date : 2022-11-14 DOI:10.1055/a-1954-5007
G. Immich, D. Frisch, C. Oberhauser, A. Schuh, M. Stier-Jarmer
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Primäre Zielgröße: Subjektive Schlafqualität (PSQI-Gesamtscore von 0–21 Punkte:≤5 Punkte=gesunder Schlaf, PSQI-Wert 5–10 Punkte=schlechte Schlafqualität, PSQI-Gesamtscore>10 Punkte=chronische Schlafstörung). Sekundäre Zielgrößen: Allgemeines Wohlbefinden (WHO-5-Wellbeing-Index), chronische Stressbelastung (TICS), dysfunktionale Überzeugungen zum Schlaf (DAB-16), Teilnehmerzufriedenheit. Ergebnisse 96 Erwachsene mit Schlafstörungen (mittleres Alter 56 Jahre, 83% weiblich) wurden in eine Interventionsgruppe IG (N=47) und Wartekontrollgruppe WG (N=49) randomisiert. Zu Studienbeginn gab es keine relevanten Gruppenunterschiede (PSQI-Gesamtwerte: IG 11,7±3,1, WG: 10,6±3,0). Nach 1, 3 und 6 Monaten erhöhte sich der Anteil guter Schläfer deutlich stärker in IG versus WG: 34 vs. 10% nach 1 Monat, 40 vs. 12% nach 3 Monaten sowie 28 vs. 14% nach 6 Monaten. Nach 1, 3 und 6 Monaten reduzierte sich der mittlere PSQI-Gesamtscore deutlich stärker in IG als in der WG: − 4,44 Pkt. vs. − 1,14 Pkt. nach 1 Monat (p=0,001), − 4,19 Pkt. vs. − 1,14 Pkt. nach 3 Monaten (p=0,014]) und − 3,53 Pkt. vs. − 1,28 Pkt. nach sechs Monaten (p=0,111). Dabei erzielte die IG eine klinisch relevante Reduktion des PSQI-Scores von minus 3 Punkten zu allen Messzeitpunkten im Follow-up. Vergleichbare positive Effekte zeigten sich bei der IG bzgl. des allgemeinen Wohlbefindens, der chronischen Stressbelastung und den dysfunktionalen Gedanken zum Schlaf. Schlussfolgerung Die ambulante multimodale Kneippkur erzielte signifikante Verbesserungen bei Schlafqualität und Wohlbefinden sowie eine Reduktion der chronischen Stressbelastung bei Erwachsenen mit nicht-organischen Schlafstörungen. Die Nachhaltigkeit der Effekte über 6 Monate hinaus müssten in weiteren Studien untersucht werden.","PeriodicalId":54611,"journal":{"name":"Physikalische Medizin Rehabilitationsmedizin Kurortmedizin","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.5000,"publicationDate":"2022-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"1","resultStr":"{\"title\":\"Effekte einer ambulanten Kneippkur als multimodale\\n Lebensstilintervention für die primäre Insomnie: eine\\n randomisierte kontrollierte Studie\",\"authors\":\"G. Immich, D. Frisch, C. Oberhauser, A. Schuh, M. Stier-Jarmer\",\"doi\":\"10.1055/a-1954-5007\",\"DOIUrl\":null,\"url\":null,\"abstract\":\"Zusammenfassung Einleitung In Deutschland leiden 6–10% der Menschen an klinisch relevanten Schlafstörungen, insbesondere unter der arbeitenden Bevölkerung. 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摘要

德国有6—10%的人患有临床相关睡眠障碍,特别是劳动人口。如果这些慢性病会导致严重疾病,导致大量人无法工作。基于此,研究者设计并测试了非有机睡眠障碍后方收容所方案,以此作为疗程的非药物治疗方案。有5种随机单中心临床经验(首场/后干预,1、3和6个月后)。干预:19天的多态伤害项目(警务、水浸、保疗、运动疗法)睡眠素质主要Zielgröße:主观康复(PSQI-Gesamtscore 0-21要点:≤5分=健康睡眠,睡眠素质PSQI-Wert五到十分=坏康复点PSQI-Gesamtscore > 10 =慢性睡眠障碍).次要目标:一般福祉(世界卫生组织5—曲线指数)、慢性压力指数(TICS)、睡眠功能不稳定(dab—16)、参与者满意。96名患有睡眠障碍的成年人(平均年龄56岁,女性83%)被纳入干预组(N=47)和观察组(N=49)。学生没有相关Gruppenunterschiede (PSQI-Gesamtwerte:公司±310 11.7%,合租公寓里:10,6±三十).在1、3和6个月之后,工业房屋对房屋的温床比例在1个月后大幅上升:34到10%,40个月后达到12%,6个月后达到28到14%。1、3和6个月之后,随着中小PSQI-Gesamtscore大大在公司于我们在公寓:−4.44 Pkt .对阵−1,14 Pkt .一个月后(p = 0,001),−4,19 Pkt .对阵−1,14 Pkt .经过3个月(p = 0.014])和−3,53 Pkt .对阵−1,28 Pkt .六个月后(p= 0.111)。在这项测试中,全积成绩在医学上通过了负3分的成绩降低。健康和教育总学院也出现了类似的积极效应。巨大的幸福,长期的压力和不能正常入睡的思想。得出了一个多态临危诊疗的结果,他们在睡眠质量和幸福方面取得了重要改善,在减少非有机睡眠障碍的成年人长期压力方面也有了多一点。额外6个月的影响的可持续性需要进一步的研究。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Effekte einer ambulanten Kneippkur als multimodale Lebensstilintervention für die primäre Insomnie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Zusammenfassung Einleitung In Deutschland leiden 6–10% der Menschen an klinisch relevanten Schlafstörungen, insbesondere unter der arbeitenden Bevölkerung. Werden diese chronisch, können sie zu schwerwiegenden Erkrankungen führen und einen beträchtlichen Teil der Abwesenheit vom Arbeitsplatz ausmachen. Deshalb wurde ein Kneippkurprogramm für nicht-organische Schlafstörungen als ein nicht-medikamentöses Behandlungskonzept im Kurort Füssen entwickelt und überprüft. Methodik Randomisierte monozentrische klinische Studie mit 5 Erhebungszeitpunkten (prä-/post-Intervention, 1, 3 und 6 Monate nach Intervention). Intervention: 19-tägiges multimodales Kneippprogramm (Ordnungstherapie, Hydro- und Thermotherapie, Bewegungstherapie). Primäre Zielgröße: Subjektive Schlafqualität (PSQI-Gesamtscore von 0–21 Punkte:≤5 Punkte=gesunder Schlaf, PSQI-Wert 5–10 Punkte=schlechte Schlafqualität, PSQI-Gesamtscore>10 Punkte=chronische Schlafstörung). Sekundäre Zielgrößen: Allgemeines Wohlbefinden (WHO-5-Wellbeing-Index), chronische Stressbelastung (TICS), dysfunktionale Überzeugungen zum Schlaf (DAB-16), Teilnehmerzufriedenheit. Ergebnisse 96 Erwachsene mit Schlafstörungen (mittleres Alter 56 Jahre, 83% weiblich) wurden in eine Interventionsgruppe IG (N=47) und Wartekontrollgruppe WG (N=49) randomisiert. Zu Studienbeginn gab es keine relevanten Gruppenunterschiede (PSQI-Gesamtwerte: IG 11,7±3,1, WG: 10,6±3,0). Nach 1, 3 und 6 Monaten erhöhte sich der Anteil guter Schläfer deutlich stärker in IG versus WG: 34 vs. 10% nach 1 Monat, 40 vs. 12% nach 3 Monaten sowie 28 vs. 14% nach 6 Monaten. Nach 1, 3 und 6 Monaten reduzierte sich der mittlere PSQI-Gesamtscore deutlich stärker in IG als in der WG: − 4,44 Pkt. vs. − 1,14 Pkt. nach 1 Monat (p=0,001), − 4,19 Pkt. vs. − 1,14 Pkt. nach 3 Monaten (p=0,014]) und − 3,53 Pkt. vs. − 1,28 Pkt. nach sechs Monaten (p=0,111). Dabei erzielte die IG eine klinisch relevante Reduktion des PSQI-Scores von minus 3 Punkten zu allen Messzeitpunkten im Follow-up. Vergleichbare positive Effekte zeigten sich bei der IG bzgl. des allgemeinen Wohlbefindens, der chronischen Stressbelastung und den dysfunktionalen Gedanken zum Schlaf. Schlussfolgerung Die ambulante multimodale Kneippkur erzielte signifikante Verbesserungen bei Schlafqualität und Wohlbefinden sowie eine Reduktion der chronischen Stressbelastung bei Erwachsenen mit nicht-organischen Schlafstörungen. Die Nachhaltigkeit der Effekte über 6 Monate hinaus müssten in weiteren Studien untersucht werden.
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