光学诊断方法在急性上颌窦炎中的应用

Marietta Hopf , J.U. G Hopf , J. Beuthan , I. Mesecke-Von Rheinbaben , L. Roediger
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Neben der HNO-ärzlichen Untersuchung bei der akuten Sinusitis maxillaris, die durch endoskopische Verfahren deutlich verbessert und verfeinert werden konnte, bleibt jedoch die direkte visuelle Inspektion der Kieferhöhle zur Diagnosefindung in der Regel unmöglich, da die akut mukosal obstruierten natürlichen Ostien eine Endoskoppassage nicht zulassen. Goldstandard zur Diagnosesicherung ist daher bis heute die Bildgebung mit Röntgenstrahlung und -mit Einschränkungen- die Sonographie.</p><p>Angeregt von vielversprechenden Grundlagenuntersuchungen zu den Interaktionen von Lichtstrahlung ausgesuchter Spektralbereiche mit biologischen Geweben, griffen wir das Prinzip der Diaphanoskopie der Kieferhöhlen wieder auf und konzipierten eine zweidimensional abbildende Meβeinrichtung für die Diagnostik von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Dabei ersetzten wir die Kaltlicht- Diaphanoskopie durch eine Transillumination mit Photonen aus dem Spektralbereich des nahen Infrarot (NIR). 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引用次数: 3

摘要

在鼻窦炎症性疾病中,急性上颌窦炎的发病率特别高。作为一种继发性细菌性化脓性炎症,它通常伴随或在普通原发性病毒性鼻炎或鼻窦炎之后发展,此时中鼻道骨足单元区域出现粘膜肿胀和引流障碍。在额窦、筛窦和上颌窦的副鼻窦中,适当的通气停止,粘膜出现细菌重叠感染。在未确诊或未经治疗的病例中,这可能导致眼眶、面部软组织和颅内的严重并发症。除了急性上颌窦炎的耳鼻喉科检查可以通过内窥镜手术显著改善和完善外,直接目视检查上颌窦进行诊断通常仍然不可能,因为急性粘液阻塞的自然口不允许内窥镜通过。因此,诊断的金标准是用X射线成像,并在有限制的情况下用超声波成像。受选定光谱范围的光辐射与生物组织相互作用的基础研究的启发,我们采用上颌窦透射镜的原理,设计了一种用于诊断上颌窦疾病的二维测量装置。我们用近红外(NIR)光子的透照代替了冷光透射。在所谓“光学窗口”意味着显著减少生物组织中的光吸收,从而照亮体腔,散射光可以以一种极好的方式用于诊断。我们的临床对照研究产生了可分类的透照图像,显示出与传统成像技术良好的正相关性。因此,NIR透射电镜提供了一种能够在所考虑的解剖区域进行体内代谢监测的成像系统。在人类鼻窦炎性疾病中,急性上颌窦炎的发病率特别高。如果中鼻肉骨血管单位的粘膜肿胀和引流障碍持续存在,则主要由病毒性鼻炎或鼻窦炎引起的副鼻窦炎症继发性变为化脓性。筛窦和额窦引起粘膜细菌重叠感染。如果没有及早发现正确的诊断,或者急性鼻窦炎仍未得到治疗,这种情况可能会导致眼眶、面部软组织甚至颅内的严重并发症,可能会对患者的健康造成持续损害。尽管耳鼻喉科检查通过鼻内窥镜和经鼻内镜得到了显著改善和改进,但由于粘膜肿胀阻碍内窥镜通过其自然口穿透鼻窦,出于诊断原因,通常不可能对上颌窦进行直接目视检查。因此,到目前为止,在小病例和随访期间,平片X射线成像和超声检查是诊断鼻窦炎的金标准。在对选定波长的生物组织的小光谱光透照进行有前景的基础研究的刺激下,我们重新采用透射镜原理对上颌窦进行诊断成像。为了其临床应用,我们设计了一种测量装置,用近红外光谱(NIR)的光子代替透射法对正弦的“冷(白光)透射”。在波长从650到1100纳米的光谱的这一狭窄部分,即所谓的“光学窗口”中,光子散射的入射率远高于组织的吸收事件。这一生物物理发现使近红外光子能够以一种极好的方式用于体腔的透照和检测,以创建二维成像。我们的临床对照研究提供了急性上颌窦炎不同阶段的可清晰分类的近红外透射图像,显示出与传统X射线和CT扫描成像良好的正相关性。此外,近红外透射电镜不仅是一种形态学成像系统,而且是所考虑解剖区域的生物监测系统。
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Zur Verwendung Lichtoptisch-diagnostischer Verfahren bei der akuten Sinusitis maxillaris

Unter den entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen zeigt die akute Sinusitis maxillaris eine besonders hohe Inzidenz. Als sekundär bakteriell-purulente Entzündung entsteht sie häufig konkomitant oder im Nachgang einer banalen primär viralen Rhinitis oder Rhinosinusitis, wenn es zu Schleimhautschwellungen und Drainagestörungen im Bereich der osteomeatalen Einheit des mittleren Nasengangs kommt. In den nachgeschalteten paranasalen Sinus frontalis, ethmoidalis und maxillaris kommt die korrekte Ventilation zum Erliegen, eine bakterielle Superinfektion der Mukosa entsteht. Im nicht diagnostizierten oder unbehandelten Fall kann dies in emsthaften Komplikationen an Orbita, fazialen Weichteilen und Endocranium gipfeln. Neben der HNO-ärzlichen Untersuchung bei der akuten Sinusitis maxillaris, die durch endoskopische Verfahren deutlich verbessert und verfeinert werden konnte, bleibt jedoch die direkte visuelle Inspektion der Kieferhöhle zur Diagnosefindung in der Regel unmöglich, da die akut mukosal obstruierten natürlichen Ostien eine Endoskoppassage nicht zulassen. Goldstandard zur Diagnosesicherung ist daher bis heute die Bildgebung mit Röntgenstrahlung und -mit Einschränkungen- die Sonographie.

Angeregt von vielversprechenden Grundlagenuntersuchungen zu den Interaktionen von Lichtstrahlung ausgesuchter Spektralbereiche mit biologischen Geweben, griffen wir das Prinzip der Diaphanoskopie der Kieferhöhlen wieder auf und konzipierten eine zweidimensional abbildende Meβeinrichtung für die Diagnostik von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Dabei ersetzten wir die Kaltlicht- Diaphanoskopie durch eine Transillumination mit Photonen aus dem Spektralbereich des nahen Infrarot (NIR). Im sog. “optischen Fenster” liegt eine deutlich verminderte Absoption von Licht in biologischem Gewebe vor, so daβ Körperhöhlen durchleuchtet und das Streulicht in hervorragender Weise zur Diagnose verwendet werden kann.

Unsere klinisch kontrollierte Studie erbrachte kategorisierbare Transilluminationsaufnahmen, die eine gute positive Korrelation zu den traditionell bildgebenden Verfahren zeigten. Mit der NIR-Diaphanoskopie steht also ein abbildendes System zur Verfügung, welches die Fähigkeit eines In-vivo-Stoffwechselmonitorings im betrachteten anatomischen Areal besitzt.

Among the inflammatory diseases of the paranasal sinuses in man the acute maxillary sinusitis shows a particularily high incidence. Emerging from a primarily viral rhinitis or rhinosinusitis the paranasal inflammation secondarily becomes purulent, if mucosal swellings and drainage disorders in the osteomeatal unit of the middle nasal meatus persist to be. The insufficient ventilation of the related paranasal sinuses - sinus maxillaris, sinus ethmoidalis and sinus frontalis - gives rise to a bacterial superinfection of the mucosa. In cases where the correct diagnosis has not been found early enough or the acute sinusitis stays untreated the situation can culminate in serious complications of the orbita, of the facial soft tissues and even of the endocranium possibly leaving persistant damages to the patient's health.

Despite the otorhinolaryngologic examination significantly improved and refined by endo- and transnasal endoscopy the direct visual inspection of the maxillary sinus for diagnostic reasons is regularily not possible, because the mucosal swellings block the endocope from penetrating into the sinus by its natural orifice. Therefore plain film X-ray-imaging and sonography- in minor cases and in the follow up period- represent the gold standard for making the diagnosis of sinusitis up to now.

Stimulated by promising basic investigations on the small spectrum light transillumination of biological tissues with selected wavelenths we re-adopted the principle of diaphanoscopy for diagnostic imaging of the maxillary sinuses. For its clinical application we designed a measuring setup where we replaced “cold (white) light transillumination” of the sinus by diaphanoscopy with photons of the near infra red spectrum of light (NIR). In this narrow part of the spectrum ranging from a wavelength of 650 to 1100 nm - the so-called “optical window” - the incidence of photon scattering is much higher than absorption events by the tissue. This biophysical finding renders it possible in an excellent manner to utilize NIR-photons for the transillumination of body cavities and their detection in order to create a two-dimensional imaging.

Our clinically controlled study supplied clearly categorizable NIR-diaphanoscopic images of different stages of an acute maxillary sinusitis showing a good positive correlation to traditional X-ray- and CTscan-imaging. Additionally NIR-diaphanoscopy is not only a system of morphological imaging but also of biomonitoring in the considered anatomical area.

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Vorwort The Laser in Urology (State of the Art) Laudatio Die transmyokardiate Laserrevaskutarisation als chirurgische Therapie der diffusen koronaren Herzerkrankung The Role of Lasers in the Treatment of Nevocellular Nevi
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