国际和德国的创伤后压力综合症治疗指南

IF 0.8 4区 心理学 Q4 PSYCHOLOGY, DEVELOPMENTAL Kindheit Und Entwicklung Pub Date : 2021-08-26 DOI:10.1026/0942-5403/a000343
Regina Steil, A. Fischer, R. Rosner
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摘要

摘要.一半以上的儿童和青少年都能在18岁之前达到顶峰。这是潜在的创伤因素如果患者患上创伤后应激障碍(创伤后应激障碍),所造成的创伤和痛苦通常会持续至成年。临床指引帮助患者选择恰当的疗法,但却由于方法和证据的差异而造成解释上的困难。本文概述了当前的国家和国际指导方针建议。治疗儿童和青少年创伤后压力症的早期选择之一,是使用混合心理治疗的方法,包括认知创伤后综合症(tf kpv)和部分早期医疗进步。在可能情况下,应将那些照料者纳入审议中。药物疗法不是药理疗法在经验主义治疗方法(EMDR)和复杂创伤后应激治疗等领域,研究需要进行。
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Internationale und deutsche Leitlinien zur Behandlung der PTBS bei Kindern und Jugendlichen
Zusammenfassung. Über die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen erleben vor ihrem 18. Geburtstag ein potentiell traumatisierendes Ereignis. Entwickeln die Betroffenen in der Folge eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), wirken sich die damit verbundenen Konsequenzen häufig bis ins Erwachsenenalter aus. Klinische Leitlinien unterstützen die Behandlerinnen und Behandler bei der Auswahl geeigneter Therapien, sind aufgrund variierender Methodik und unterschiedlicher Evidenzgrundlage aber mit Interpretationsschwierigkeiten verbunden. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle nationale und internationale Leitlinienempfehlungen. Als Methode erster Wahl zur Behandlung der PTBS bei Kindern und Jugendlichen wird übereinstimmend Psychotherapie in Form von Traumafokussierter Kognitiver Verhaltenstherapie (Tf-KVT) und teilweise auch Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) empfohlen. Bezugspersonen sollen, wenn möglich, in die Behandlung einbezogen werden. Eine Pharmakotherapie wird nicht empfohlen. Forschungsbedarf besteht in den Bereichen der Dissemination empirisch gestützter Behandlungen, EMDR, und der Behandlung komplexer PTBS.
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Kindheit Und Entwicklung
Kindheit Und Entwicklung PSYCHOLOGY, DEVELOPMENTAL-
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