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{"title":"精神疾病患者的词汇反应","authors":"A. Rosenkranz, Petar Gabrić, T. Kircher, Arne Nagels","doi":"10.1024/1016-264X/A000303","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"s 185 © 2020 Hogrefe Zeitschrift für Neuropsychologie (2020), 31 (3), 165–191 im ANELT unterschied sich signifi kant zwischen diesen beiden Gruppen. Hinsichtlich der Bildbeschreibung Cookie Theft konnte nur für einen der untersuchten linguistischen Parameter (Anzahl genannter Informationseinheiten) ein signifi kanter Unterschied zwischen den Gruppen Norm und MCI+ festgestellt werden. Zwischen den Gruppen Norm und MCI konnten für alle untersuchten sprachlichen Leistungen lediglich tendenzielle Unterschiede ermittelt werden. Fazit und Diskussion: Die Ergebnisse geben einen Hinweis auf den Zusammenhang zwischen sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten. Sprachliche Veränderungen können insbesondere im Rahmen eines ausgeprägten MCI nachgewiesen werden. Das BIAS R und der ANELT sind geeignete Diagnostikverfahren, um diese Veränderungen zu detektieren. Literatur Albert, M. S., DeKosky, S. T., Dickson, D., Dubois, B., Feldman, H. H., Fox, N. C. et al. (2011). The diagnosis of mild cognitive impairment due to Alzheimer‘s disease: Recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer‘s Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer‘s disease. Alzheimer‘s & Dementia: The Journal of the Alzheimer‘s Association, 7(3), 270–279. Blomert, L. & Buslach, C. (1994). Funktionelle Aphasiediagnostik mit dem Amsterdam-Nijmegen Everyday Language Test (ANELT): Deutsche Fassung. Forum Logopädie, 2, 3–8. Goodglass, H. & Kaplan, E. (1983). The assessment of aphasia and related disorders (2. Aufl .). Philadelphia, PA: Lea & Febiger. Kessler, J., Calabrese, P., Kalbe, E. & Berger, F. (2000). DemTect: A new screening method to support the diagnosis of dementia. Psycho, 26, 343–347. Nasreddine, Z. S., Phillips, N. 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Wortflüssigkeitsleistungen bei Personen mit psychiatrischen Erkrankungen
s 185 © 2020 Hogrefe Zeitschrift für Neuropsychologie (2020), 31 (3), 165–191 im ANELT unterschied sich signifi kant zwischen diesen beiden Gruppen. Hinsichtlich der Bildbeschreibung Cookie Theft konnte nur für einen der untersuchten linguistischen Parameter (Anzahl genannter Informationseinheiten) ein signifi kanter Unterschied zwischen den Gruppen Norm und MCI+ festgestellt werden. Zwischen den Gruppen Norm und MCI konnten für alle untersuchten sprachlichen Leistungen lediglich tendenzielle Unterschiede ermittelt werden. Fazit und Diskussion: Die Ergebnisse geben einen Hinweis auf den Zusammenhang zwischen sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten. Sprachliche Veränderungen können insbesondere im Rahmen eines ausgeprägten MCI nachgewiesen werden. Das BIAS R und der ANELT sind geeignete Diagnostikverfahren, um diese Veränderungen zu detektieren. Literatur Albert, M. S., DeKosky, S. T., Dickson, D., Dubois, B., Feldman, H. H., Fox, N. C. et al. (2011). The diagnosis of mild cognitive impairment due to Alzheimer‘s disease: Recommendations from the National Institute on Aging-Alzheimer‘s Association workgroups on diagnostic guidelines for Alzheimer‘s disease. Alzheimer‘s & Dementia: The Journal of the Alzheimer‘s Association, 7(3), 270–279. Blomert, L. & Buslach, C. (1994). Funktionelle Aphasiediagnostik mit dem Amsterdam-Nijmegen Everyday Language Test (ANELT): Deutsche Fassung. Forum Logopädie, 2, 3–8. Goodglass, H. & Kaplan, E. (1983). The assessment of aphasia and related disorders (2. Aufl .). Philadelphia, PA: Lea & Febiger. Kessler, J., Calabrese, P., Kalbe, E. & Berger, F. (2000). DemTect: A new screening method to support the diagnosis of dementia. Psycho, 26, 343–347. Nasreddine, Z. S., Phillips, N. A., Bédirian, V., Charbonneau, S., Whitehead, V., Collin, I. et al. (2005). The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: A brief screening tool for mild cognitive impairment. Journal of the American Geriatrics Society, 53(4), 695–9. Petersen, R. C. (2016). Mild Cognitive Impairment. Continuum, 22(2), 404–418. Richter, K. & Hielscher-Fastabend, M. (2018). BIAS A&R: Bielefelder Aphasie Screening Akut und Reha. Zur Diagnostik akuter und postakuter Aphasien. Hofheim: NAT.