3D-gedruckte patientenspezifische Silikon-Stents: Nachbeobachtung nach 1 Jahr bei 2 Patienten

Thomas R. Gildea, Benjamin P. Young, Michael S. Machuzak
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Abstract

Die Behandlung komplexer gutartiger Atemwegserkrankungen stellt eine große Herausforderung für die interventionelle Pneumologie dar. Stents in den Atemwegen können aus verschiedenen Gründen Komplikationen hervorrufen, unter anderem bei mangelhafter Passung des Stents. Wir berichten hier über das 1-Jahres-Outcome von 2 Patienten mit Atemwegserkrankung im Rahmen einer Granulomatose mit Polyangiitis (Morbus Wegener) mit Beteiligung des linken Hauptbronchus und der sekundären Carina. Bei beiden Patienten hatten systemische Therapien und bronchoskopische Standardverfahren versagt und handelsübliche Atemwegs-Stents zu Komplikationen geführt. Wir beschreiben unsere klinische Erfahrung mit einem erstmals beim Menschen angewandten Ansatz zur Überwindung dieser Probleme: Mittels Computertomographie- (CT-)Bildgebung und 3D-Drucktechnologie stellten wir einen patientenspezifischen Atemwegs-Stent aus Silikon her und implantierten diesen bei den Patienten mit Atemwegserkrankung. Den Bauplan oder das Rezept für den patientenspezifischen Stent erstellten wir anhand von Thorax-CT-Aufnahmen der Patienten in einem proprietären Softwarepaket, das ursprünglich für die orthopädische OP-Planung entwickelt worden war. Die Silikon-Stents wurden angefertigt und implantiert. Die Nachbeobachtung über >1 Jahr nach der Implantation des patientenspezifischen Stents wurde mit den 6 Monaten vor der Implantation verglichen; Kriterien waren die Anzahl klinisch erforderlicher Stent-Wechsel, die Behandlungsdauer und die allgemeine klinische Verbesserung unter standardmäßiger Versorung nach einem Atemwegs-Stenting. Der Vergleich ergab längere Stent-Liegezeit, kürzere Behandlungsdauer sowie Besserung der Symptome laut Patientenauskunft und dadurch geringeren Bedarf an Stent-Wechseln und -Modifikationen. Die Herstellung patientenspezifischer Silikon-Stents mittels 3D-Druck ist mithin durchführbar, und der erste klinische Nachweis der Praxistauglichkeit (Proof of Concept) belegt eine dauerhafte Verbesserung über den einjährigen Nachbeobachtungszeitraum.
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3天后
治疗复杂的良性呼吸系统疾病对于干扰性肺炎是一个很大的挑战。呻吟可造成多种原因包括营养不良我们在这里讲述今年早些时候两名呼吸系统患者这两名患者都有系统治疗方法和全支气管标准疗法出现问题我们用一种首次为人类治疗这些问题而采用的临床经验描述了人类最早的治疗方法:使用电脑断层照相成像和3d打印技术,我们利用硅胶制造了一个特殊的病人呼吸系统并将它植入了呼吸道病人身上。使用一套原本为整形手术设计而开发的微型软件,我们复制了病人身上的胸腔或处方。类固醇已经制成并植入了它在植入特殊器官后两年对>1年的后续观察和植入前六个月的后续观察进行了比较;标准是要病人换步的次数、手术时间和一般的药物治疗进步对比结果表明停留时间更长、治疗时间短,并根据病人信息纠正了症状,因此对换换和修改的需要更少。通过3d打印打印产生针对病人的硅胶支架是可行的,首个实践确证也证明在一年之后的观察可以持续改善。
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