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Abstract
Patienten mit interstitiellen Lungenerkran kungen (ILDs) haben ein hohes Risiko, eine Lungenfibrose zu entwickeln, die ihre Le bensqualität stark beeinträchtigt und mit einer schlechten Prognose einhergeht [1–4]. Eine zugelassene Behandlungsoption steht für die idiopathische Lungenfibrose (IPF) zur Verfügung, während andere Lungenfi brosen bislang nicht zielgerichtet therapiert werden können [1, 5, 6]. Die positiven klini schen Erfahrungen bei IPF waren zusammen mit präklinischen Studien die Rationale, um Nintedanib* bei weiteren ILDs zu unter suchen, für die Nintedanib* gegenwärtig nicht zugelassen ist. In der PhaseIIIStudie INBUILD® konnte Nintedanib* erstmals bei vielen unterschiedlichen progredient verlau fenden, fibrosierenden ILDs den Krankheits