{"title":"Kaleidoskop","authors":"","doi":"10.1159/000498900","DOIUrl":null,"url":null,"abstract":"© 2019 S. Karger GmbH, Freiburg Eine Studie der Universitätsmedizin Mannheim zeigt, dass sich mithilfe von Datensätzen aus der Computertomographie (CT) die Lungenfunktion mit guter Präzision abschätzen lässt. Grundlage ist die quantitative Computertomographie (qCT). «Bei diesem Verfahren wertet die Software nicht nur durchschnittliche Dichtewerte aus, sondern analysiert jeden einzelnen dreidimensionalen Pixel, oder ‹ Voxel › , separat und setzt sie miteinander in Verbindung», erläutert Joshua Gawlitza vom Institut für klinische Radiologie und Nuklearmedizin der Universitätsmedizin Mannheim. In einem Organ wie der Lunge kann das hoch interessant sein: Dort wertet die qCT pro Lungenflügel mehr als 2 Millionen Voxel aus. Bei Patienten mit einer chronischobstruktiven Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease, COPD) zum Beispiel ist die Lunge nicht homogen belüfdann mit dem Goldstandard, einer Messung der Lungenfunktion mittels Bodyplethysmographie, verglichen», so Gawlitza. Die von der Software berechneten Lungenfunktionsparameter wie FEV1 und VC oder RV und TLC weichen nur um etwa 10% von jenen ab, die per Goldstandardmethode gemessen wurden. Die Genauigkeit der Abschätzung der Lungenfunktion nimmt im Laufe der Zeit zu, weil die Software lernfähig ist. «Wir untersuchen derzeit pro Woche 3 bis 4 Patienten im Rahmen der Studie. Unsere Ergebnisse werden also noch deutlich besser werden», so Gawlitza. Auf Dauer könnte die Kombination aus qCT und selbstlernenden Algorithmen bei immer mehr Fragestellungen diagnostische Hilfestellung leisten.","PeriodicalId":306175,"journal":{"name":"Karger Kompass Pneumologie","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0000,"publicationDate":"2019-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":"0","resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":null,"PeriodicalName":"Karger Kompass Pneumologie","FirstCategoryId":"1085","ListUrlMain":"https://doi.org/10.1159/000498900","RegionNum":0,"RegionCategory":null,"ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":null,"EPubDate":"","PubModel":"","JCR":"","JCRName":"","Score":null,"Total":0}
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©2019年s微薄有限责任公司,弗莱堡Universitätsmedizin曼海姆的一项研究发现表明,通过数据走出Computertomographie (CT) Lungenfunktion经过恰当的准确需求使得.采用定量电脑断层扫瞄(qCT)。«这种程序可是掌握软件不仅平均Dichtewerte从分析每个三维像素或‹Voxel›,单独送他们之间有联系»,阐明了Joshua Gawlitza临床研究院的放射科和Nuklearmedizin Universitätsmedizin曼海姆.在肺部这样的器官里,qCT测算每一个肺二百万以上的Voxel。在病人有一名chronischobstruktiven Lungenerkrankung里(obstructive pulmonary disease,比如COPD)是同质kathy belüfdann与金本位的衡量一揽子通过Bodyplethysmographie相比»,Gawlitza .其次,由软件计算的肺功能参数,如FEV1、267、RV和TLC,但与用标准方法测出的但差距只有10%。由于软件有学习的能力,肺部功能的准确性已经大大提高。«我们现在正在调查每周3至4 .病人范围内研究所以我们的结果会还棒打倒»,Gawlitza .长期以来,qCT和独立作业加上算法可以造成越来越多的问题。
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