Ein seltener Fall von Lipidpneumonie durch Amiodaron

Ilektra Voulgareli, Alexandra Chronaiou, D. Tsoukalas, George Tsoukalas
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Abstract

Wir berichten über einen Fall endogener Lipidpneumonie infolge Langzeitanwendung (≥ 30 Jahre) von Amiodaron zur Behandlung von Vorhofflimmern bei einer 76-jährigen Patientin kaukasischer Abstammung, die sich mit Husten und Dyspnoe bei uns vorstellte. Die endogene Lipidpneumonie ist eine seltene und unterdiagnostizierte Krankheit, die häufiger bei Erwachsenen auftritt. Sie verläuft normalerweise asymptomatisch und wird meist bei Patienten diagnostiziert, die klinisch instabil geworden sind, oder wenn im Thoraxröntgenbild eine abnorme Verschattung der Lunge erkennbar ist. In dem hier vorgestellten Fall erfolgte die Diagnosestellung durch fiberoptische Bronchoskopie mit Gewinnung von Flüssigkeit nach bronchoalveolärer Lavage (BALF), in der fettbeladene Makrophagen (Oil-Red-O-Färbung) zu finden waren. Da die Anwendung ölhaltiger Produkte anamnestisch ausgeschlossen worden war, wurde Amiodaron für die wahrscheinlichste Ursache der Lipidpneumonie gehalten. Die Behandlung wurde von Amiodaron auf Digoxin umgestellt und die Patientin erhielt oral Prednisolon. Während der 2-jährigen Nachbeobachtungsdauer blieb die Patientin klinisch stabil und die radiologischen Zeichen gingen zurück.
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胺酮的罕见症状
内生Lipidpneumonie铺天盖地的报道一个案件由于Langzeitanwendung(≥30年)的大堆胺碘酮治疗Vorhofflimmern 76-jährigen之一的病人的白种人,咳嗽,Dyspnoe跟我们介绍.内窥性脂质肺炎是一种罕见而患有偏头痛的疾病,一般会发生在成年人身上。它通常看起来无症状,通常诊断为临床不稳定的病人或胸腔x光显示肺有异常的接缝。上述例子说明了诊断方法:纤维青铜镜片通过将液体加入青铜素原胞(BALF)中,发现粉状鼻胞(油红颜色)。由于无法通电,阿米达龙被认为是脂质肺炎的最可能原因。由Amiodaron改变治疗方式为Digoxin在追踪两年之后,病人仍在临床上保持稳定,放射性迹象不断减少。
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