Erfolgreiche Behandlung eines Afatinib-refraktären nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit seltenen komplexen EGFR-Mutationen mit Pembrolizumab: ein Fallbericht

Yuri Taniguchi, Momoko Yamamoto, Hiroaki Ikushima, Sayaka Ohara, Hideyuki Takeshima, Toshio Sakatani, Kazuhiro Usui
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Abstract

Trotz der signifikanten Fortschritte, die in der jüngeren Vergangenheit in der Behandlung mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) erzielt wurden, ist nach wie vor umstritten, ob sie auch bei der Behandlung des nicht kleinzelliges Bronchialkarzinoms (NSCLC) mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) zum Einsatz kommen sollten. Wir berichten hier über den Fall einer NSCLC-Patientin mit seltenen, komplexen EGFR-Mutationen (G719S und L861Q), die gegenüber Afatinib refraktär war, auf Pembrolizumab jedoch ein gutes Ansprechen zeigte. Bei einer 65-jährigen ehemaligen Raucherin wurde ein NSCLC des rechten Oberlappens diagnostiziert (klinisches Stadium IVB; cT2bN3M1c). Unter einer zweimonatigen Behandlung mit Afatinib war ihre Krankheit rapide weiter fortgeschritten. Die Behandlung mit Pembrolizumab wurde eingeleitet, weil mehr als 75% ihrer Tumorzellen PD-L1 exprimierten. Ihr Tumor sprach gut auf die Pembrolizumab-Behandlung an, und die Wirkung hielt mehr als ein Jahr an. Dieser Fall deutet darauf hin, dass Pembrolizumab eine Behandlungsoption für NSCLC-Patienten mit seltenen EGFR-Mutationen und einem hohen Maß an PD-L1-Expression darstellen könnte, die auf eine EGFR-TKI-Therapie nicht ansprechen.
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尽管取得了显著的进展,近期在治疗中的Immuncheckpoint-Inhibitoren(來)方面取得进展,仍然是有争议的故事也在审议kleinzelliges Bronchialkarzinoms (NSCLC)的突变epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) .该技术本报告的主题是,有一个nscc病人患有罕见的,严重的egpd突变(G719S和L861Q)。一个65岁的烟民(与癌症高血压相比)曾被诊断出右顶肺结核(NSCLC)。cT2bN3M1c) .在Afatinib的两个月治疗期间,你的病情迅速恶化。过去2个月来,胰腺素上升了超过75%。您的肿瘤对p肿治疗有效,持续了一年多。该案例表明,胰腺素可能是对一些罕见的睾丸素突变患者的一个治疗方案。
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