Kombination aus PARP- and PD-1-Inhibition bei einem Patienten mit ösophagogastrischem Adenokarzinom

Jule Cecilia Artzenroth, J. Tintelnot, G. Haag, E. Gökkurt, Johann Steffens, Alexander J. Stein
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Abstract

Einleitung: Das ösophagogastrische Adenokarzinom (EGA) ist weltweit eine der Hauptursachen für krebsbedingte Mortalität. Die therapeutischen Möglichkeiten sind für Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen begrenzt. Eine gezielte Therapie kann für ausgewählte Patienten eine geeignete Behandlung sein, ihre Wirksamkeit bleibt jedoch schwer fassbar. Falldarstellung: Hier zeigt ein 52-jähriger männlicher Patient mit fortgeschrittenem EGA vom Siewert-Typ II ein signifikantes Ansprechen auf die Kombinationstherapie mit Olaparib und Pembrolizumab. Nach der Progression im Anschluss an eine Erst- und Zweitlinientherapie, einschließlich eines PD-L1-Inhibitors (PD-L1 = Programmed Cell Death Ligand 1), wurde ein Next-Generation-Sequencing einer Tumorprobe durchgeführt, um mögliche molekulare Ziele zu identifizieren. Neben einer hohen PD-L1-Expression wurde eine Mutation in RAD51C, ein Teil des auf homologer Rekombination basierenden Reparatursystems (HDR-System), identifiziert. Infolgedessen wurde eine Therapie mit dem Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor Olaparib und dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab (PD-1 = Programmed Cell Death 1) eingeleitet. Es wurde ein dauerhaftes partielles Ansprechen beobachtet, das länger als 17 Monate anhielt. Ein zweites molekulares Profiling aus einer neu auftretenden subkutanen Metastase zeigte einen Verlust von FGF10, aber keine Abweichungen in der Genveränderung von RAD51C und SMARCA4. Interessanterweise zeigte die neue Läsion in 30% der Tumorzellen HER2-Positivität (Immunhistochemie (IHC) 3+ und Positivität bei der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)). Diskussion/Schlussfolgerung: In diesem Fall wurde trotz vorheriger Behandlung mit einem PD-L1-Inhibitor ein lang anhaltendes Ansprechen auf die Kombination von Olaparib und Pembrolizumab beobachtet. Dieser Fall zeigt, dass weitere klinische Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit von PARP-Inhibitorkombinationen bei EGA zu analysieren.
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在一名食管胃腺癌患者身上联合使用 PARP 和 PD-1 抑制剂
导言:食管胃腺癌(EGA)是导致全球癌症相关死亡的主要原因之一。对于复发或转移性疾病患者,治疗方案十分有限。靶向治疗可能是一种适合特定患者的治疗方法,但其疗效仍难以捉摸。病例介绍:这是一位 52 岁的晚期 Siewert II 型 EGA 男性患者,他对奥拉帕利和 pembrolizumab 的联合治疗有明显反应。在接受了包括 PD-L1 抑制剂(PD-L1 = 程序性细胞死亡配体 1)在内的一线和二线治疗后,病情出现进展,于是对肿瘤样本进行了新一代测序,以确定潜在的分子靶点。除了 PD-L1 高表达外,还发现了同源重组修复系统(HDR 系统)中的 RAD51C 基因突变。因此,患者开始接受聚(ADP-核糖)聚合酶(PARP)抑制剂奥拉帕利(olaparib)和PD-1抑制剂pembrolizumab(PD-1=程序性细胞死亡1)的治疗。观察到的持久部分应答持续了17个月以上。对新的皮下转移灶进行的第二次分子图谱分析显示,FGF10丢失,但RAD51C和SMARCA4的基因改变没有异常。有趣的是,新病灶中有 30% 的肿瘤细胞显示 HER2 阳性(免疫组化 (IHC) 3+ 和荧光原位杂交 (FISH) 阳性)。讨论/结论:在该病例中,尽管之前接受过 PD-L1 抑制剂治疗,但奥拉帕利和 pembrolizumab 联合治疗后仍观察到了持久的反应。该病例表明,还需要进一步的临床研究来分析 PARP 抑制剂联合疗法在 EGA 中的疗效。
本文章由计算机程序翻译,如有差异,请以英文原文为准。
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Ösophaguskarzinom – Das Feld der Therapieoptionen weitet sich Biomarker für die Immuntherapie bei Speiseröhrenkrebs Kombination aus PARP- and PD-1-Inhibition bei einem Patienten mit ösophagogastrischem Adenokarzinom Trastuzumab-Deruxtecan: Neue Ära bei HER2-low mBC
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