Trastuzumab-Deruxtecan: Neue Ära bei HER2-low mBC

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Abstract

information@karger.com www.karger.com DESTINY-Breast04 wurde gezeigt, dass Patient:innen mit metastasiertem HER2-low Mammakarzinom , die bereits 1–2 Linien Chemotherapie erhalten hatten und, die bei HR+ Erkrankung endokrin refraktär waren, erheblich von dem neuen Antikörper-WirkstoffKonjugat T-DXd profitierten [2]. T-DXd erzielte bei der Therapie des HER2-low mBC bei allen Patient:innen (HR+ und HR-) ein signifikant überlegenes und klinisch bedeutsames progressionsfreies Überleben (9,9 vs. 5,1 Monate; HR = 0,50; 95%-KI: 0,40–0,63; p < 0,001) und Gesamtüberleben (23,4 vs. 16,8 Monate; HR = 0,64; 95%-KI: 0,49–0,84; p = 0,001) im Vergleich zu einer Chemotherapie (Capecitabin, Eribulin, Gemcitabin, Paclitaxel oder nab-Paclitaxel) nach Wahl der Ärzt:innen [2, 6]. Zudem ist T-DXd einer Monochemotherapie signifikant und klinisch relevant überlegen, unabhängig von der Vorbehandlung mit einem CDK4/6Inhibitor oder ob zuvor 1–2 Linien Chemotherapie verabreicht worden. Die Zunahme der Toxizität war klinisch tolerabel (unerwünschte Nebenwirkungen überwiegend Grad 1-2; alle Grade: Übelkeit, 73% vs. 24%; Fatigue, 48% vs. 42%; Alopezie, 38% vs. 33%; Erbrechen, 34% vs. 10%; Neutropenie 33% vs. 51%; Anämie 33% vs. 23%; ILD 12,1% vs. 0,6%, ILD bedingte Todesfälle in der T-DXd-Gruppe 0,8%) und ohne negativen Einfluss auf die Lebensqualität [2, 6].
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information@karger.com www.karger.com DESTINY-Breast04显示,已经接受过1-2线化疗且内分泌难治的HR+转移性HER2低乳腺癌患者从新型抗体药物共轭物T-DXd中获益匪浅[2]。在治疗 HER2 低的 mBC 时,T-DXd 的无进展生存期(9.9 个月 vs. 5.1 个月;HR = 0.50;95% CI:0.40-0.63;p < 0.001)和总生存期(23.4 个月 vs. 16.8 个月;HR = 0.50;95% CI:0.40-0.63;p < 0.001)明显优于其他药物,且具有临床意义。16.8 个月;HR = 0.64;95% CI:0.49-0.84;p = 0.001)与医生选择的化疗(卡培他滨、艾瑞布林、吉西他滨、紫杉醇或纳布-紫杉醇)相比[2, 6]。此外,无论之前是否接受过 CDK4/6 抑制剂治疗,也无论之前是否接受过 1-2 行化疗,T-DXd 都明显优于单一化疗,并具有临床相关性。毒性的增加在临床上是可以耐受的(不良反应主要为1-2级;所有等级:恶心,73%对24%;疲劳,48%对42%;脱发,38%对33%;呕吐,34%对10%;中性粒细胞减少33%对51%;贫血33%对23%;ILD 12.1%对0.6%,T-DXd组ILD相关死亡0.8%),并且对生活质量没有负面影响[2, 6]。
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