Eine seltene kutane Manifestation eines systemischen B-Zell-Lymphoms unter dem klinischen Bild einer seltenen Infektionserkrankung – Fulminante Verläufe führen zur richtigen Einordnung der Dignität

Q4 Medicine Tumor Diagnostik und Therapie Pub Date : 2021-09-01 DOI:10.1055/a-1506-7909
W. Konschake, A. Arnold, G. Daeschlein, M. Jünger, S. Lutze
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Abstract

Zusammenfassung Dargestellt wird der seltene Fall eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms unter dem klinischen Verdacht einer kutanen Anthrax-Infektion. Bei Aufnahme präsentierte der 82-jährige Patient an der Stirn rechtsseitig oberhalb der Augenbraue eine ca. 3,5 cm messende ulzerierte Plaque mit zentral festhaftender schwarzer Nekrose und erhabenem livid-erythematösen Randwall.Wir sahen im Verlauf des stationären Aufenthaltes eine fulminante AZ-Verschlechterung des Patienten mit rezidivierenden Fieberschüben bis 40,0 °C und plötzlich disseminierter Aussaat neuer kutaner Herde ähnlich der Morphe der primären Läsion. In der CT zeigten sich multiple pulmonale und hepatische Rundherde sowie einzelne in den Nieren sowie in der rechten Nebenniere. In der Biopsie eines Leberrundherdes und in einer Hautbiopsie wurde die Diagnose eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms vom ABC-Subtyp gesichert. Bei rezidivierenden Fieberschüben über 39 °C unter eskalierter Antibiose sowie persistierender nicht invasiver Beatmung wurde der Patient im Verlauf auf eine Intensivstation verlegt und verstarb nach 6-wöchiger Krankheitsdauer. Die Autoren schlussfolgern, dass bei sich extrem fulminant darstellenden Krankheitsverläufen, die klinisch einer dermatologischen Infektionserkrankung entsprechen können, jedoch unkontrollierbar unter antimikrobieller Therapie verlaufen, immer an die kutane Manifestation eines systemischen Lymphoms gedacht werden sollte. Hier können auch die primär der Infektionserkrankung zugeordnete B-Symptomatik und die elevierten Akute-Phase-Proteine auftreten. Lymphom-Manifestationen erscheinen an der Haut häufig unspezifisch mit ekzematöser, lichenoider oder pruriginös-nodulärer Morphe. Der Verlauf machte die Einordnung der Dignität der Erkrankung in unserem Fall dann möglich.
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系统性B细胞淋巴瘤的一种罕见皮肤表现,在一种罕见传染病的临床图片下——暴发型导致尊严的正确分类
摘要本报告临床怀疑皮肤炭疽感染的罕见弥漫性大细胞B细胞淋巴瘤。入院时,这位82岁的患者在眉毛上方右侧的前额上出现了一块约3.5厘米的溃疡斑块,中央附着着黑色坏死,边缘壁呈青绿色红斑。与原发性病变形态相似的新皮肤群的散布播种。CT显示多个肺和肝圆形畜群,肾脏和右肾上腺也有单个畜群。ABC亚型弥漫性大细胞B细胞淋巴瘤的诊断通过肝环岛活检和皮肤活检得到证实。在加强抗生素治疗和持续无创通气的情况下,如果39°C以上的反复发烧,患者被转移到重症监护室,并在患病六周后死亡。作者得出结论,在极端暴发性疾病的病例中,应始终考虑系统性淋巴瘤的皮肤表现,这种疾病在临床上可能对应于皮肤病传染病,但在抗菌治疗下无法控制。与传染病相关的原发性B症状和急性期蛋白升高也可能发生在这里。淋巴瘤的表现通常在皮肤上表现为非特异性的湿疹、地衣状或瘙痒结节状。这门课程使我们能够对我们病例中疾病的严重程度进行分类。
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