Diagnostik und Therapie der HIV-assoziierten Lymphome: Update 2021

Q4 Medicine Tumor Diagnostik und Therapie Pub Date : 2021-09-01 DOI:10.1055/a-1555-6832
Marcus Hentrich
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Abstract

Standardtherapie des diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms sind 6 Zyklen R-CHOP. Patientenmit Burkitt-Lymphom erhalten eine Therapie nach dem B-ALL/NHL-Protokoll der GMALL. Für das plasmoblastische Lymphom ist keine Standardtherapie etabliert, Therapie der Wahl sind CHOP oder EPOCH plus Bortezomib. Die Prognose von Patienten mit primärem Erguss-Lymphom ist weiterhin ungünstig. In kleinen Fallserien wurden relativ gute Ergebnisse mit DA-EPOCH ± Bortezomib erzielt. Die Ganzhirnbestrahlung ist bei Patienten mit HIV und primärem ZNS-Lymphom obsolet. Protokolle mit HD-MTX sind gut machbar und effektiv. Hodgkin-Lymphom: Stadien-adaptierte Therapie mit ABVD und/oder BEACOPP basis. Bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Erkrankung kommt eine Hochdosischemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation zum Einsatz. Zudem gibt es zahlreiche Fallberichte zur erfolgreichen Therapie mit Nivolumab oder Pembrolizumab.
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HIV相关淋巴瘤的诊断和治疗:2021年更新
弥漫性大细胞B细胞淋巴瘤的标准治疗方法是6周期R-CHOP。伯基特淋巴瘤患者根据GMALL B-ALL/NHL方案接受治疗。浆母细胞淋巴瘤尚无标准治疗方法,可选择CHOP或EPOCH加硼替佐米治疗。原发性渗出性淋巴瘤患者的预后仍然不利。DA-EPOCH±硼替佐米在小病例系列中获得了相对良好的结果。HIV和原发性中枢神经系统淋巴瘤患者的全脑照射已过时。HD-MTX协议是可行且有效的。霍奇金淋巴瘤:以ABVD和/或BEACOPP为基础的阶段适应性治疗。对于复发或难治性疾病的患者,使用大剂量化疗加自体干细胞移植。还有许多关于尼沃单抗或pembrolizumab成功治疗的病例报告。
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Tumor Diagnostik und Therapie
Tumor Diagnostik und Therapie Medicine-Oncology
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