{"title":"T-Zell-Lymphome: Wie sich der Zucker-Hunger von Tumoren ausnutzen lässt","authors":"","doi":"10.1055/a-2189-6684","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2189-6684","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140269746","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
D. Wildner, H. J. Schlitt, T. Bäuerle, Martina Haibach
Wir berichten über einen 24-jährigen Patienten, der sich mit anhaltenden Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl ohne Erbrechen seit 5 Monaten zur ambulanten endoskopischen Diagnostik vorstellte. Bei der körperlichen Untersuchung fiel eine Verhärtung im Epigastrium ohne Druckschmerzhaftigkeit auf. Endoskopisch zeigte sich lediglich eine Impression des Bulbus duodeni bei intakter Duodenalschleimhaut. Darüber hinaus lagen unauffällige Befunde in Gastroskopie und Ileokoloskopie vor. Abdomensonografisch zeigte sich im linken Leberlappen eine große inhomogene Raumforderung mit scharfer, unregelmäßiger Begrenzung. Der rechte Leberlappen wies eine komplett unauffällige Sonomorphologie auf, insbesondere keine Zeichen des Parenchymschadens oder einer Leberzirrhose. Entlang der oberen mesenterialen Gefäße stellten sich mehrere vergrößerte Lymphknoten mit Kontakt zum Bulbus duodeni dar. In der Kontrastmittelsonografie (CE-US) zeigte die Leberläsion das typische Perfusionsmuster eines hepatozellulären Karzinoms. Zur Klärung des malignitätsverdächtigen Befunds wurde eine sonografisch gesteuerte Stanzbiopsie durchgeführt. Die histopathologische Aufarbeitung ergab den Befund eines hepatozellulären Karzinoms vom fibrolamellären Subtyp.Mit diesem Fallbericht möchten wir zeigen, dass das HCC vom fibrolamellären Subtyp, trotz einer starken kollagenreichen bindegewebigen Stromakomponente in der Histopathologie, ein HCC-typisches Perfusionsmuster in der KM-Sonografie aufweist.
{"title":"Kontrastmittelsonografie eines fibrolamellären hepatozellulären Karzinoms","authors":"D. Wildner, H. J. Schlitt, T. Bäuerle, Martina Haibach","doi":"10.1055/a-2248-0609","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2248-0609","url":null,"abstract":"Wir berichten über einen 24-jährigen Patienten, der sich mit anhaltenden Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Völlegefühl ohne Erbrechen seit 5 Monaten zur ambulanten endoskopischen Diagnostik vorstellte. Bei der körperlichen Untersuchung fiel eine Verhärtung im Epigastrium ohne Druckschmerzhaftigkeit auf. Endoskopisch zeigte sich lediglich eine Impression des Bulbus duodeni bei intakter Duodenalschleimhaut. Darüber hinaus lagen unauffällige Befunde in Gastroskopie und Ileokoloskopie vor. Abdomensonografisch zeigte sich im linken Leberlappen eine große inhomogene Raumforderung mit scharfer, unregelmäßiger Begrenzung. Der rechte Leberlappen wies eine komplett unauffällige Sonomorphologie auf, insbesondere keine Zeichen des Parenchymschadens oder einer Leberzirrhose. Entlang der oberen mesenterialen Gefäße stellten sich mehrere vergrößerte Lymphknoten mit Kontakt zum Bulbus duodeni dar. In der Kontrastmittelsonografie (CE-US) zeigte die Leberläsion das typische Perfusionsmuster eines hepatozellulären Karzinoms. Zur Klärung des malignitätsverdächtigen Befunds wurde eine sonografisch gesteuerte Stanzbiopsie durchgeführt. Die histopathologische Aufarbeitung ergab den Befund eines hepatozellulären Karzinoms vom fibrolamellären Subtyp.Mit diesem Fallbericht möchten wir zeigen, dass das HCC vom fibrolamellären Subtyp, trotz einer starken kollagenreichen bindegewebigen Stromakomponente in der Histopathologie, ein HCC-typisches Perfusionsmuster in der KM-Sonografie aufweist.","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140268884","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Achtsamkeit: Gesund und munter per App?","authors":"","doi":"10.1055/a-2223-0796","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2223-0796","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139814722","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Frühes Zervixkarzinom: Ist eine Konisation vor radikaler Hysterektomie sinnvoll?","authors":"","doi":"10.1055/a-2229-0533","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2229-0533","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139824367","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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{"title":"Bislang unbekannte Ursache für Behandlungsresistenzen bei Eierstockkrebs identifiziert","authors":"","doi":"10.1055/a-2171-1377","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2171-1377","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139812457","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Nivolumab mit Ipilimumab und Cabozantinib zeigt gute Wirksamkeit bei HCC","authors":"","doi":"10.1055/a-2229-0575","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2229-0575","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139890916","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Anamnese und klinischer Befund Ein 56-jähriger Patient stellte sich mit rezidivierenden rechtsseitigen Oberbauchschmerzen in unserer Sprechstunde vor. Bei sonst allgemeinem Wohlbefinden präsentierte er ein weiches Abdomen bei insgesamt unauffälligem Untersuchungsbefund. Außer einer Appendektomie sowie Exzision eines malignen Melanoms am Ellenbogen vor einigen Jahren bestanden keine weiteren Vorerkrankungen oder Voroperationen. Untersuchungen Ein bereits extern angefertigtes CT des Abdomens zeigte eine Cholezystolithiasis sowie eine unklare Wandverdickung der Gallenblase. Laborchemisch konnten keine relevanten Auslenkungen festgestellt werden. Diagnose, Therapie und Verlauf Nach unkomplizierter Cholezystektomie erfolgte histopathologisch im Präparat der Nachweis einer Metastase des vor Jahren behandelten malignen Melanoms. Im angeschlossenen Staging wurden außerdem weitere pulmonale Metastasen diagnostiziert und im weiteren Verlauf in palliativer Intention reseziert. Folgerung Gallenblasenmetastasen sind eine Rarität – einige Studien lassen aber gerade beim malignen Melanom eine hohe Dunkelziffer vermuten.Entsprechende Beschwerden bei onkologischer Anamnese sollten also eine aufmerksame Diagnostik zur Folge haben und die Indikation zur Cholezystektomie sollte großzügig gestellt werden.
{"title":"Gallenblasenmetastase eines malignen Melanoms","authors":"Alexander Strick, Hans Busch, Klaus Friedhoff","doi":"10.1055/a-2238-5283","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2238-5283","url":null,"abstract":"\u0000 Anamnese und klinischer Befund Ein 56-jähriger Patient stellte sich mit rezidivierenden rechtsseitigen Oberbauchschmerzen in unserer Sprechstunde vor. Bei sonst allgemeinem Wohlbefinden präsentierte er ein weiches Abdomen bei insgesamt unauffälligem Untersuchungsbefund. Außer einer Appendektomie sowie Exzision eines malignen Melanoms am Ellenbogen vor einigen Jahren bestanden keine weiteren Vorerkrankungen oder Voroperationen.\u0000 Untersuchungen Ein bereits extern angefertigtes CT des Abdomens zeigte eine Cholezystolithiasis sowie eine unklare Wandverdickung der Gallenblase. Laborchemisch konnten keine relevanten Auslenkungen festgestellt werden.\u0000 Diagnose, Therapie und Verlauf Nach unkomplizierter Cholezystektomie erfolgte histopathologisch im Präparat der Nachweis einer Metastase des vor Jahren behandelten malignen Melanoms. Im angeschlossenen Staging wurden außerdem weitere pulmonale Metastasen diagnostiziert und im weiteren Verlauf in palliativer Intention reseziert.\u0000 Folgerung Gallenblasenmetastasen sind eine Rarität – einige Studien lassen aber gerade beim malignen Melanom eine hohe Dunkelziffer vermuten.Entsprechende Beschwerden bei onkologischer Anamnese sollten also eine aufmerksame Diagnostik zur Folge haben und die Indikation zur Cholezystektomie sollte großzügig gestellt werden.","PeriodicalId":333101,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139874105","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}