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AKTUELLE DERMATOLOGIE最新文献

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Antihidrotika 抗水力学
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2052-3457
C. Garbe, H. Reimann
Anwendungshinweise: ▪ täglich zur Nacht auf die betroffene Körperstelle dünn auftragen, im Bereich der Achselhöhlen nur jeden 2.Tag, später nach Bedarf anwenden ▪ nicht auf schwitzende Haut auftragen, auch Schwitzen nach der Anwendung beeinträchtigt die Wirksamkeit, daher Anwendung über Nacht ▪ an Händen und Füßen bessere Wirkung unter Okklusivbedingungen ▪ Aufbrauchfrist: 1 Jahr in Glasflasche, 6 Monate in Spenderdose
Anwendungshinweise:▪从业人员每天晚上涂抹在受灾Körperstelle薄,Achselhöhlen方面每个人都见2 .一天后酌情使用▪涂抹在皮肤浑身冒汗,也不要流汗后实施影响的效力,因此采用一夜之间这个▪手脚并更好的效果有Okklusivbedingungen▪Aufbrauchfrist:一年玻璃瓶中,6月在Spenderdose
{"title":"Antihidrotika","authors":"C. Garbe, H. Reimann","doi":"10.1055/a-2052-3457","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2052-3457","url":null,"abstract":"Anwendungshinweise: ▪ täglich zur Nacht auf die betroffene Körperstelle dünn auftragen, im Bereich der Achselhöhlen nur jeden 2.Tag, später nach Bedarf anwenden ▪ nicht auf schwitzende Haut auftragen, auch Schwitzen nach der Anwendung beeinträchtigt die Wirksamkeit, daher Anwendung über Nacht ▪ an Händen und Füßen bessere Wirkung unter Okklusivbedingungen ▪ Aufbrauchfrist: 1 Jahr in Glasflasche, 6 Monate in Spenderdose","PeriodicalId":42914,"journal":{"name":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","volume":"49 1","pages":"335 - 336"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48516999","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Psychische Morbidität von Pemphiguskranken 彭菲古斯克的精神发病
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2054-7225
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Was ist die häufigste Dermatose im Kindesalter? 儿童时期最常见的皮肤病是什么?
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2103-0484
C. Bayerl
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„Post-Impfung“
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2096-6789
C. Bayerl
Abteilungen intensiv mit der Abklärung allergischer Reaktionen auf COVID-Impfungen beschäftigt. Nach Bestimmung von Gesamt-IgE und Tryptase wurde z. B. ein Prick-Test an der Haut mit der COVID-Impfstofflösung, ggf. Polyethylenglykol (PEG) und Polysorbat 80 als Zusatzstoffe der Impfungen und ein Basophilenfunktionstest durchgeführt [1]. Bis 2023 lagen dann ausreichend Erfahrungen und auch Auswertungen zu anaphylaktischen Impfreaktionen vor. Anaphylaxien nach COVID19-Impfung waren selten. Ein Todesfall war nicht aufgetreten. Die Abklärung einer Anaphylaxie bei Reaktion auf einen mRNA-Impfstoff wird dennoch empfohlen. Eine Anaphylaxie auf ein i. v.-Medikament, das PEG/-Derivate enthält (z. B. Kontrastmittel, Immuntherapeutika), oder auf orale und topische PEG-haltige Produkte (Laxantien vor Darmspiegelungen, Mundschleimhautund Zahnpflegemittel, Kosmetika) muss mit der Hauttestung abgeklärt und damit optimalerweise für die Zukunft verhindert werden. Nicht bewährt hat sich jedoch der Basophilenfunktionstest [2, 3]. Eine neue Studie hat sich mit Intoleranz-Reaktionen nach der ersten COVID-Impfung beschäftigt. Die Aussagekraft der Hauttestung im Prüfstand der erneuten (zweiten) COVID-Impfung wurde in einer Metaanalyse bei 317 Geimpften untersucht. Durchschnittlich traten die Reaktionen vier Stunden nach der zweiten Impfung auf. Dabei wurde die mRNA-Impfstoff-TestSensitivität mit 0,2 und die -Spezifität mit 0,97 errechnet. Die PEG-Test-Sensitivität lag bei 0,02 und die Spezifität bei 0, 99. Die Polysorbat 80-Test-Sensitivität lag bei 0,03 und die -Spezifität bei 0,97. Daten aus 20 Studien waren in diese Analyse eingegangen. Es fanden sich 4 positive Testreaktionen bei 6 Patienten mit Impf-Anaphylaxie – ein Beleg für eine moderate Evidenz und einen mäßigen Nutzen der Testung auf Inhaltsstoffe der Impfung [4]. Damit stellt sich die Frage, ob die stationäre dermato-/allergologisch überwachte Zweit-Impfung, die wir an vielen Kliniken durchgeführt haben, einen Schaden für unser Gesundheitssystem erbracht haben und grundsätzlich unnötig war – provokant formuliert. Ich denke „nein“, denn eine Anapyhlaxie ist keine Lapalie und eine Impfung nach wie vor eine sinnvolle Maßnahme. Also bitte, keine Asche auf unser Haupt! Es bleibt dabei: Bei entsprechender Anamnese (Impfung, Kosmetika, Körperpflegemittel, Laxantien und Kontrastmittel) macht die Abklärung auf eine PEG-Allergie weiterhin Sinn. Darüber hinaus war unsere positiv Patienten-begleitende Abklärung bei Impf„Post-Impfung“ “Post-Vaccination”
午餐和对角线免疫接种的过敏反应基于总体迷幻剂的检测,使用covid疫苗(ggf)进行皮灵效测试。注入多乙烯甘油(PEG)和多酚80,是注射疫苗的直接注射,并进行肿瘤剂测试[1]。到2023年,癌症诊断和过敏反应反应已充分证明covid19注射之后过敏性呼吸很少数一个死亡没有发生。文章建议在抗金恩疫苗的反应下防止过敏性疾病一个Anaphylaxie一世v.-Medikament,佩姬/ -Derivate .包含(比如Kontrastmittel Immuntherapeutika),或者口服和topische PEG-haltige产品(Laxantien Darmspiegelungen前Mundschleimhautund Zahnpflegemittel看来,化妆品)的Hauttestung事后再说从而optimalerweise未来避免.但是攻城术测试[2,3]失败了。一项新的研究尝试了第一次covid疫苗后的不宽容反应。在317接种者的拼图分析中,试验对第二种covid疫苗的表现表现进行了测试。平均而言,第二次接种疫苗后4小时就有反应。操作中以0.97为基本。peg测试的敏感性为0.02和体能标记为0,99波多索贝80的测试敏感性为0 . 03,和具体性为0.97。来自20项研究的数据已被纳入了这个分析。该研究发现,在预防疾病预防方面对6名病人采取了4项积极的试验活动——提供了一些适当的证据,也显示了测试疫苗成分有部分的效果。[4]这引起了一个问题:我们在很多诊所里进行的二线皮肤病/过敏性监测疫苗是否给我们的医疗系统带来了损害,而且基本上不必要。我觉得不会因为anapyhlay不是Lapalie疫苗接种还是一个有意义的办法这是骨灰加在我们的头上。无论如何,如果需要补充抗过敏药物(免疫接种、胭脂、调剂、乳酸剂和对比法),追踪过敏症状仍然很有意义。此外,我们还通过了正面的接种“接种后”戒烟说明。
{"title":"„Post-Impfung“","authors":"C. Bayerl","doi":"10.1055/a-2096-6789","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2096-6789","url":null,"abstract":"Abteilungen intensiv mit der Abklärung allergischer Reaktionen auf COVID-Impfungen beschäftigt. Nach Bestimmung von Gesamt-IgE und Tryptase wurde z. B. ein Prick-Test an der Haut mit der COVID-Impfstofflösung, ggf. Polyethylenglykol (PEG) und Polysorbat 80 als Zusatzstoffe der Impfungen und ein Basophilenfunktionstest durchgeführt [1]. Bis 2023 lagen dann ausreichend Erfahrungen und auch Auswertungen zu anaphylaktischen Impfreaktionen vor. Anaphylaxien nach COVID19-Impfung waren selten. Ein Todesfall war nicht aufgetreten. Die Abklärung einer Anaphylaxie bei Reaktion auf einen mRNA-Impfstoff wird dennoch empfohlen. Eine Anaphylaxie auf ein i. v.-Medikament, das PEG/-Derivate enthält (z. B. Kontrastmittel, Immuntherapeutika), oder auf orale und topische PEG-haltige Produkte (Laxantien vor Darmspiegelungen, Mundschleimhautund Zahnpflegemittel, Kosmetika) muss mit der Hauttestung abgeklärt und damit optimalerweise für die Zukunft verhindert werden. Nicht bewährt hat sich jedoch der Basophilenfunktionstest [2, 3]. Eine neue Studie hat sich mit Intoleranz-Reaktionen nach der ersten COVID-Impfung beschäftigt. Die Aussagekraft der Hauttestung im Prüfstand der erneuten (zweiten) COVID-Impfung wurde in einer Metaanalyse bei 317 Geimpften untersucht. Durchschnittlich traten die Reaktionen vier Stunden nach der zweiten Impfung auf. Dabei wurde die mRNA-Impfstoff-TestSensitivität mit 0,2 und die -Spezifität mit 0,97 errechnet. Die PEG-Test-Sensitivität lag bei 0,02 und die Spezifität bei 0, 99. Die Polysorbat 80-Test-Sensitivität lag bei 0,03 und die -Spezifität bei 0,97. Daten aus 20 Studien waren in diese Analyse eingegangen. Es fanden sich 4 positive Testreaktionen bei 6 Patienten mit Impf-Anaphylaxie – ein Beleg für eine moderate Evidenz und einen mäßigen Nutzen der Testung auf Inhaltsstoffe der Impfung [4]. Damit stellt sich die Frage, ob die stationäre dermato-/allergologisch überwachte Zweit-Impfung, die wir an vielen Kliniken durchgeführt haben, einen Schaden für unser Gesundheitssystem erbracht haben und grundsätzlich unnötig war – provokant formuliert. Ich denke „nein“, denn eine Anapyhlaxie ist keine Lapalie und eine Impfung nach wie vor eine sinnvolle Maßnahme. Also bitte, keine Asche auf unser Haupt! Es bleibt dabei: Bei entsprechender Anamnese (Impfung, Kosmetika, Körperpflegemittel, Laxantien und Kontrastmittel) macht die Abklärung auf eine PEG-Allergie weiterhin Sinn. Darüber hinaus war unsere positiv Patienten-begleitende Abklärung bei Impf„Post-Impfung“ “Post-Vaccination”","PeriodicalId":42914,"journal":{"name":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","volume":"49 1","pages":"247 - 248"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44203530","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Topisches zeigt zu oral eingenommenem Finasterid vergleichbare Wirksamkeit 特级注入的口感可比作用
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2054-7358
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Psoriasisarthritis: Verschiedene Diagnostikverfahren kombinieren 混合了不同的诊断技术
Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2089-9781
Etwa ein Drittel der Menschen mit einer Psoriasis leidet zusätzlich an einer Psoriasisarthritis. Häufig wird die Gelenkbeteiligung allerdings erst sehr spät erkannt, was sich ungünstig auf die Prognose auswirkt. Eine kanadische Studie verglich 3 Diagnosestrategien zur Identifikation der Psoriasisarthritis an einem Kollektiv Psoriasiskranker mit muskuloskelettalen Beschwerden und prüfte die Behandlungsergebnisse nach einem Jahr.
现在,大约三分之一患有牛皮癣病的人还患有牛皮癣。然而,对于许多人来说,关节的贡献往往要过长才可以确定,这对推测有不利的影响。加拿大一项研究比较了3种诊断方法(一种诊断方法),大多数人都用了一种集体psori亚洲肌肉病症患者的身份识别方法,并在一年后评估治疗结果。
{"title":"Psoriasisarthritis: Verschiedene Diagnostikverfahren kombinieren","authors":"","doi":"10.1055/a-2089-9781","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2089-9781","url":null,"abstract":"Etwa ein Drittel der Menschen mit einer Psoriasis leidet zusätzlich an einer Psoriasisarthritis. Häufig wird die Gelenkbeteiligung allerdings erst sehr spät erkannt, was sich ungünstig auf die Prognose auswirkt. Eine kanadische Studie verglich 3 Diagnosestrategien zur Identifikation der Psoriasisarthritis an einem Kollektiv Psoriasiskranker mit muskuloskelettalen Beschwerden und prüfte die Behandlungsergebnisse nach einem Jahr.","PeriodicalId":42914,"journal":{"name":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","volume":"7 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136169374","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vorstellung eines Patienten mit Rothmund-Thomson-Syndrom mit einer Transformation eines myelodysplastischen Syndroms in eine akute myeloische Leukämie Rothmund-Thomson综合征患者骨髓增生异常综合征转化为急性髓系白血病的报告
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2024-4953
Hasan Mücahit Özbaş, Esma Çinar, Işıl Deniz Oğuz, Alev Gül Baylan, Damla Çubukcu, Oguz Dikbaş
Zusammenfassung Das Rothmund-Thomson-Syndrom (RTS) ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbbare Genodermatose mit ungefähr 300 Fallberichten. Es tritt mit einem charakteristischen Gesichtsausschlag als Leitsymptom im Kindesalter auf, der sich zu einer typischen Poikilodermie entwickeln kann. Es besteht eine Prädisposition für Erkrankungen am Auge und für die Entstehung von Osteosarkomen. Darüber hinaus sind in diesem Zusammenhang eine progressive Leukopenie und eine chronische, mikrozytäre, hypochrome und transfusionserfordernde Anämie bekannt. Allerdings finden sich in der Literatur lediglich drei Fallberichte über das myelodysplastische Syndrom (MDS), wobei keiner über eine Transformation in eine akute myeloische Leukämie (AML) berichtet. Anhand dieser Fallvorstellung werden wir detailliert darstellen, wie die Diagnose des RTS gestellt wurde, über den langen klinischen Verlauf berichten, die Entwicklung in ein MDS und die Transformation in eine AML sowie den Behandlungsverlauf erläutern. Diese Fallvorstellung soll Ärzten/-innen bei Patienten mit diagnostiziertem RTS helfen, frühzeitig die Entwicklung von AML zu erkennen.
Rothmund-Thomson综合征(RTS)是一种罕见的常染色体隐性遗传性皮肤病,约有300例病例报告。它以特征性皮疹为主要症状出现在儿童时期,可发展为典型的硬皮病。易患眼部疾病和骨肉瘤。此外,在这种情况下,进行性白细胞减少症和慢性、小细胞性、低色素性和需要输血的贫血是已知的。然而,文献中只有三例骨髓增生异常综合征(MDS)的病例报告,没有转化为急性髓细胞白血病(AML)的报告。基于本案例研究,我们将详细描述RTS的诊断方法,报告长期临床过程,解释MDS的发展和AML的转变,以及治疗过程。本案例研究旨在帮助诊断为RTS的患者的医生在早期发现AML的发展。
{"title":"Vorstellung eines Patienten mit Rothmund-Thomson-Syndrom mit einer Transformation eines myelodysplastischen Syndroms in eine akute myeloische Leukämie","authors":"Hasan Mücahit Özbaş, Esma Çinar, Işıl Deniz Oğuz, Alev Gül Baylan, Damla Çubukcu, Oguz Dikbaş","doi":"10.1055/a-2024-4953","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2024-4953","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Das Rothmund-Thomson-Syndrom (RTS) ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbbare Genodermatose mit ungefähr 300 Fallberichten. Es tritt mit einem charakteristischen Gesichtsausschlag als Leitsymptom im Kindesalter auf, der sich zu einer typischen Poikilodermie entwickeln kann. Es besteht eine Prädisposition für Erkrankungen am Auge und für die Entstehung von Osteosarkomen. Darüber hinaus sind in diesem Zusammenhang eine progressive Leukopenie und eine chronische, mikrozytäre, hypochrome und transfusionserfordernde Anämie bekannt. Allerdings finden sich in der Literatur lediglich drei Fallberichte über das myelodysplastische Syndrom (MDS), wobei keiner über eine Transformation in eine akute myeloische Leukämie (AML) berichtet. Anhand dieser Fallvorstellung werden wir detailliert darstellen, wie die Diagnose des RTS gestellt wurde, über den langen klinischen Verlauf berichten, die Entwicklung in ein MDS und die Transformation in eine AML sowie den Behandlungsverlauf erläutern. Diese Fallvorstellung soll Ärzten/-innen bei Patienten mit diagnostiziertem RTS helfen, frühzeitig die Entwicklung von AML zu erkennen.","PeriodicalId":42914,"journal":{"name":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","volume":"49 1","pages":"268 - 272"},"PeriodicalIF":0.1,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43896830","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nachruf Professor Dr. med. E. G. Jung Dr. med. E. G. Jung
Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2078-1155
Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Chefs Prof. E. G. Jung am 13. 1. 2023 nach kurzer Krankheit hat viele von uns sehr überrascht. Haben wir ihn doch bis zuletzt geistig äußerst rege erlebt.
我放话给你老板荣格教授1. 在2023年只是小病而已很多人都非常讶异我们到最后都还在灵性上得意满溢。
{"title":"Nachruf Professor Dr. med. E. G. Jung","authors":"","doi":"10.1055/a-2078-1155","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2078-1155","url":null,"abstract":"Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Chefs Prof. E. G. Jung am 13. 1. 2023 nach kurzer Krankheit hat viele von uns sehr überrascht. Haben wir ihn doch bis zuletzt geistig äußerst rege erlebt.","PeriodicalId":42914,"journal":{"name":"AKTUELLE DERMATOLOGIE","volume":"58 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136169390","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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COX-2-Hemmer-Schutz vor Hautkrebs fraglich COX-2抑制剂对皮肤癌症的保护值得怀疑
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2054-7374
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Kürettage und Kryochirurgie entfernen Basalzellkarzinome zuverlässig 低温用不着,这种病是不可能的
IF 0.1 Q4 DERMATOLOGY Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2054-6915
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AKTUELLE DERMATOLOGIE
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