die zweite Ausgabe der Gastro up2date 2023 beschäftigt sich mit sehr praxisnahen Problemen und Fragestellungen im Gastrointestinaltrakt: Gallenwegserkrankungen, Impfungen bei gastroenterologischen Erkrankungen, funktioneller Dyspepsie und der Differenzialdiagnose von Kolitiden.
{"title":"Liebe Leserin, lieber Leser der Gastroenterologie up2date,","authors":"Thomas Seufferlein","doi":"10.1055/a-2040-0428","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2040-0428","url":null,"abstract":"die zweite Ausgabe der Gastro up2date 2023 beschäftigt sich mit sehr praxisnahen Problemen und Fragestellungen im Gastrointestinaltrakt: Gallenwegserkrankungen, Impfungen bei gastroenterologischen Erkrankungen, funktioneller Dyspepsie und der Differenzialdiagnose von Kolitiden.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136169372","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronische, immunvermittelte Erkrankung, die durch Symptome einer ösophagealen Dysfunktion und einer prädominanten eosinophilen typischen Typ-2-Inflammation der Ösophagusschleimhaut charakterisiert ist. Die EoE gilt mittlerweile nach der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) als zweithäufigste, benigne Ösophaguserkrankung.
{"title":"Kommentar zu: IL4/13-Blockade erreicht bei EE Abheilung und Symptomlinderung","authors":"Ahmed Madisch","doi":"10.1055/a-2036-0511","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2036-0511","url":null,"abstract":"Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronische, immunvermittelte Erkrankung, die durch Symptome einer ösophagealen Dysfunktion und einer prädominanten eosinophilen typischen Typ-2-Inflammation der Ösophagusschleimhaut charakterisiert ist. Die EoE gilt mittlerweile nach der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) als zweithäufigste, benigne Ösophaguserkrankung.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"97 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136169383","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Benedikt Duckworth-Mothes, Annette Zipfel, Karl-Ernst Grund
Perkutane endoskopische Enterostomien gehören seit Langem zum Repertoire der interventionellen flexiblen Endoskopie. In manchen Situationen kann es zusätzlich erforderlich sein, neben oder statt einem gastralen Zugang auch über einen jejunalen Zugang zu verfügen. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Bewusstsein für die erforderlichen Maßnahmen bei der Anlage zu schaffen und die entsprechenden Tipps und Tricks zu vermitteln.
{"title":"Perkutane Enterostomie – Schritt für Schritt","authors":"Benedikt Duckworth-Mothes, Annette Zipfel, Karl-Ernst Grund","doi":"10.1055/a-1935-8687","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1935-8687","url":null,"abstract":"Perkutane endoskopische Enterostomien gehören seit Langem zum Repertoire der interventionellen flexiblen Endoskopie. In manchen Situationen kann es zusätzlich erforderlich sein, neben oder statt einem gastralen Zugang auch über einen jejunalen Zugang zu verfügen. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Bewusstsein für die erforderlichen Maßnahmen bei der Anlage zu schaffen und die entsprechenden Tipps und Tricks zu vermitteln.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"97 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136169370","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die randomisierte prospektive Studie belegt für Patienten über 60 Jahre, die bis 325 mg ASS täglich einnehmen, einen Nutzen der Helicobacter-pylori-Eradikation hinsichtlich der Notwendigkeit einer Hospitalisation oder einer Ulkusblutung. Dieser Vorteil konnte indessen nur für die ersten 2,5 Jahre des Beobachtungszeitraumes nachgewiesen werden. Was fällt bei der Betrachtung der Studie auf?
{"title":"Kommentar zu: Helicobacter-pylori-Eradikation: Schutz vor Aspirin-bedingten Magenblutungen?","authors":"Wolfgang Fischbach","doi":"10.1055/a-2036-0527","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2036-0527","url":null,"abstract":"Die randomisierte prospektive Studie belegt für Patienten über 60 Jahre, die bis 325 mg ASS täglich einnehmen, einen Nutzen der Helicobacter-pylori-Eradikation hinsichtlich der Notwendigkeit einer Hospitalisation oder einer Ulkusblutung. Dieser Vorteil konnte indessen nur für die ersten 2,5 Jahre des Beobachtungszeitraumes nachgewiesen werden. Was fällt bei der Betrachtung der Studie auf?","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"341 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136169384","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
die erste Ausgabe der Gastro up2date 2023 bringt wieder hochaktuelle Beiträge aus dem gesamten Spektrum der Gastroenterologie.
此文在2023年首次发行,带来了来自胃肠尾部各方面的惊人的贡献。
{"title":"Liebe Leserin, lieber Leser der Gastroenterologie up2date,","authors":"Thomas Seufferlein","doi":"10.1055/a-2001-0754","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2001-0754","url":null,"abstract":"die erste Ausgabe der Gastro up2date 2023 bringt wieder hochaktuelle Beiträge aus dem gesamten Spektrum der Gastroenterologie.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"27 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136389701","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt werden in obere, mittlere und untere gastrointestinale Blutung unterschieden. Die Diagnostik kann eine Herausforderung sein und ist eine Domäne der Koloskopie, der Kapselendoskopie oder der flexiblen Enteroskopieverfahren. Als endoskopische Therapieoptionen stehen die Injektionstherapie, Metallclips, eine thermische Behandlung sowie die Gummibandligatur zur Verfügung, eine chirurgische Resektion ist nur selten erforderlich.
{"title":"Untere und mittlere gastrointestinale Blutung","authors":"Jörg G. Albert, Kira Grün, Christoph Sarrazin","doi":"10.1055/a-1950-5126","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1950-5126","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt werden in obere, mittlere und untere gastrointestinale Blutung unterschieden. Die Diagnostik kann eine Herausforderung sein und ist eine Domäne der Koloskopie, der Kapselendoskopie oder der flexiblen Enteroskopieverfahren. Als endoskopische Therapieoptionen stehen die Injektionstherapie, Metallclips, eine thermische Behandlung sowie die Gummibandligatur zur Verfügung, eine chirurgische Resektion ist nur selten erforderlich.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"172 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136389703","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Beim Kolonkarzinom hat sich gezeigt, dass Tumore mit Mismatch-Repair-Defizienz bzw. hochgradiger Mikrosatelliteninstabilität auf eine Blockade des Signalwegs über den PD-1-Rezeptor gut ansprechen. In einer Studie wurde der PD-1-Antikörper Dostarlimab zur systemischen Induktionstherapie vor geplanter Radiochemotherapie und Operation bei Patient*innen mit einem Mismatch-Reparatur-defizienten, lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom untersucht.
{"title":"Wirksame PD-1-Rezeptorhemmung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom","authors":"","doi":"10.1055/a-2008-3161","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2008-3161","url":null,"abstract":"Beim Kolonkarzinom hat sich gezeigt, dass Tumore mit Mismatch-Repair-Defizienz bzw. hochgradiger Mikrosatelliteninstabilität auf eine Blockade des Signalwegs über den PD-1-Rezeptor gut ansprechen. In einer Studie wurde der PD-1-Antikörper Dostarlimab zur systemischen Induktionstherapie vor geplanter Radiochemotherapie und Operation bei Patient*innen mit einem Mismatch-Reparatur-defizienten, lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom untersucht.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"38 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136389700","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Etwa 25000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an einem Rektumkarzinom. Auch beim nicht metastasierten Rektumkarzinom haben sich Behandlungsergebnisse und Heilungsraten in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Ein Grund dafür ist die Einführung der neoadjuvanten Radiochemotherapie, für die in der deutschen Rektumkarzinomstudie ein deutlicher Vorteil hinsichtlich der Lokalrezidivrate im Vergleich zur adjuvanten Radiochemotherapie gezeigt werden konnte 1. Die Kurzzeitbestrahlung (5 × 5 Gy) hat das therapeutische Portfolio erweitert 2 und die Chirurgie des Rektumkarzinoms hat sich qualitativ durch die TME verbessert. In letzter Zeit erlaubt die robotisch assistierte Chirurgie zudem weniger traumatisierende Eingriffen bei erhaltener onkologischer Radikalität.
{"title":"Kommentar zu: Wirksame PD-1-Rezeptorhemmung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom","authors":"Thomas Seufferlein","doi":"10.1055/a-2010-8866","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2010-8866","url":null,"abstract":"Etwa 25000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an einem Rektumkarzinom. Auch beim nicht metastasierten Rektumkarzinom haben sich Behandlungsergebnisse und Heilungsraten in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Ein Grund dafür ist die Einführung der neoadjuvanten Radiochemotherapie, für die in der deutschen Rektumkarzinomstudie ein deutlicher Vorteil hinsichtlich der Lokalrezidivrate im Vergleich zur adjuvanten Radiochemotherapie gezeigt werden konnte 1. Die Kurzzeitbestrahlung (5 × 5 Gy) hat das therapeutische Portfolio erweitert 2 und die Chirurgie des Rektumkarzinoms hat sich qualitativ durch die TME verbessert. In letzter Zeit erlaubt die robotisch assistierte Chirurgie zudem weniger traumatisierende Eingriffen bei erhaltener onkologischer Radikalität.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"27 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136389695","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Theresa H. Wirtz, Christian Trautwein, Alexander Koch
Das akute Leberversagen stellt ein lebensbedrohliches Krankheitsbild dar. Neben der plötzlich einsetzenden Störung der Leberfunktion besteht die klassische Trias aus Ikterus, hepatischer Koagulopathie sowie Enzephalopathie. Die Identifikation des auslösenden Faktors steht im Mittelpunkt der Diagnostik. Die Behandlung des akuten Leberversagens umfasst organsupportive intensivmedizinische Maßnahmen und ursachenspezifische Therapien. Die Lebertransplantation ist oftmals die einzige definitive Therapieoption.
{"title":"Das akute Leberversagen","authors":"Theresa H. Wirtz, Christian Trautwein, Alexander Koch","doi":"10.1055/a-1810-4700","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1810-4700","url":null,"abstract":"Das akute Leberversagen stellt ein lebensbedrohliches Krankheitsbild dar. Neben der plötzlich einsetzenden Störung der Leberfunktion besteht die klassische Trias aus Ikterus, hepatischer Koagulopathie sowie Enzephalopathie. Die Identifikation des auslösenden Faktors steht im Mittelpunkt der Diagnostik. Die Behandlung des akuten Leberversagens umfasst organsupportive intensivmedizinische Maßnahmen und ursachenspezifische Therapien. Die Lebertransplantation ist oftmals die einzige definitive Therapieoption.","PeriodicalId":500678,"journal":{"name":"Gastroenterologie up2date","volume":"103 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136389696","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}