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Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie最新文献

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Tranexamsäure verbessert langfristiges Überleben nach schwerem Trauma nicht 特氟酸在遭受严重伤害后不会改善长期生存
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2165-2706
Blutungen, die durch traumabedingte Koagulopathie infolge von Gewebeverletzungen hervorgerufen werden, sind die häufigste Todesursache bei jungen Menschen. Tranexamsäure, ein Antifibrinolytikum, könnte eine wirksame Behandlung darstellen. Die PATCH-Trauma- und die ANZICS-Forschungsgruppe untersuchten Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mittels Tranexamsäure bei Patienten mit schwerem Trauma mit Risiko einer traumabedingten Koagulopathie.
由组织损伤引起的创伤性白细胞引发的出血是导致年轻人为死亡原因最常见的原因。抗纤维剂特氟酸可有效治疗pat分享创伤和anzisis研究小组研究了…严重创伤后白内障病人使用川本酸治疗的效果和安全性…
{"title":"Tranexamsäure verbessert langfristiges Überleben nach schwerem Trauma nicht","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-2706","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-2706","url":null,"abstract":"Blutungen, die durch traumabedingte Koagulopathie infolge von Gewebeverletzungen hervorgerufen werden, sind die häufigste Todesursache bei jungen Menschen. Tranexamsäure, ein Antifibrinolytikum, könnte eine wirksame Behandlung darstellen. Die PATCH-Trauma- und die ANZICS-Forschungsgruppe untersuchten Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mittels Tranexamsäure bei Patienten mit schwerem Trauma mit Risiko einer traumabedingten Koagulopathie.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"38 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707721","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Schmerzsensitivität unterliegt zirkadianer Rhythmik, Schlaf beeinflusst weniger 律动越来越快
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2165-3139
Die Wahrnehmung der Intensität von Schmerzen ist nach klinischen Beobachtungen je nach Tageszeit unterschiedlich, die Studienlage ist aber uneinheitlich und die Mechanismen dieser Fluktuation sind unklar. Die vorliegende Studie untersucht, ob die Temperatur-Schmerz-Wahrnehmung einer 24-Stunden-Rhythmik nachkommt und ob die Schmerzsensitivität durch Schlafentzug verändert wird.
据临床观察,人们对疼痛程度的认识各有不同,但学习环境并不平衡,对剧烈变化的机制却一知不解。本文旨在调查,以24小时节奏的热感还是疼痛感,以及这些疼痛会不会因睡眠不足而改变。
{"title":"Schmerzsensitivität unterliegt zirkadianer Rhythmik, Schlaf beeinflusst weniger","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-3139","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-3139","url":null,"abstract":"Die Wahrnehmung der Intensität von Schmerzen ist nach klinischen Beobachtungen je nach Tageszeit unterschiedlich, die Studienlage ist aber uneinheitlich und die Mechanismen dieser Fluktuation sind unklar. Die vorliegende Studie untersucht, ob die Temperatur-Schmerz-Wahrnehmung einer 24-Stunden-Rhythmik nachkommt und ob die Schmerzsensitivität durch Schlafentzug verändert wird.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707846","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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[Correction: EPA, SPA and PPH...] [更正:EPA、SPA和PPH…]
IF 0.4 4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-10-01 Epub Date: 2023-10-31 DOI: 10.1055/a-2198-6844
Vanessa Neef, Patrick Meybohm
{"title":"[Correction: EPA, SPA and PPH...]","authors":"Vanessa Neef, Patrick Meybohm","doi":"10.1055/a-2198-6844","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2198-6844","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"58 10","pages":"e1"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"71419912","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Frühe ECMO bessert bei außerklinischem Herzstillstand nicht die Ergebnisse 早睡效果不会更好
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2165-3091
Ventrikuläre Arrhythmien zählen zu den Hauptursachen eines sich außerhalb von Krankenhäusern abspielenden Herz-Kreislauf-Stillstands. Zwar bieten die sofortige Herz-Lungen-Reanimation (CPR) mit ausreichend kräftigen(!) und ausreichend häufigen(!) kardialen Kompressionen und eine baldmöglichste Defibrillation die besten Überlebenschancen, aber die sind immer noch sehr gering, vor allem, wenn man zusätzlich die neurologische Funktion berücksichtigt.
心律不齐仍属医院外心脏骤停的主要特征。不可避免地,中枢心肺重症重症、心肺复苏术(中央处理器)能产生足够强劲的(!)心肺复苏术、心肺复苏术也能产生最大的生存机会,但恢复力仍然很弱,尤其是在考虑到神经功能的情况下。
{"title":"Frühe ECMO bessert bei außerklinischem Herzstillstand nicht die Ergebnisse","authors":"","doi":"10.1055/a-2165-3091","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2165-3091","url":null,"abstract":"Ventrikuläre Arrhythmien zählen zu den Hauptursachen eines sich außerhalb von Krankenhäusern abspielenden Herz-Kreislauf-Stillstands. Zwar bieten die sofortige Herz-Lungen-Reanimation (CPR) mit ausreichend kräftigen(!) und ausreichend häufigen(!) kardialen Kompressionen und eine baldmöglichste Defibrillation die besten Überlebenschancen, aber die sind immer noch sehr gering, vor allem, wenn man zusätzlich die neurologische Funktion berücksichtigt.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"28 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135707850","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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EPA, SPA and PPH... EPA、SPA和PPH。。。
IF 0.4 4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-10-01 Epub Date: 2023-10-13 DOI: 10.1055/a-2145-9148
Vanessa Neef, Patrick Meybohm
PDA, SPA und PPH, EKG, ITS und SSW, BGA, EKs und BEL…
{"title":"EPA, SPA and PPH...","authors":"Vanessa Neef, Patrick Meybohm","doi":"10.1055/a-2145-9148","DOIUrl":"10.1055/a-2145-9148","url":null,"abstract":"PDA, SPA und PPH, EKG, ITS und SSW, BGA, EKs und BEL…","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"58 10","pages":"568-569"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41188733","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einblick 了解
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2120-3175
Am 4. Juli 2023 erlangte Dr. Peter Nydahl, Pflegewissenschaftler am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), seine Habilitation an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Intensivpflege am UKSH hat sich Dr. Nydahl einen Namen in der Pflegewissenschaft und -entwicklung gemacht. Seine Karriere wurde durch das engagierte Pflegemanagement am UKSH aktiv gefördert.
4 .日2023年7月30日,拥有大学石棉大学(UKSH)医科学生彼得·尼达尔博士获得了大学毕业资格。有三十多年的UKSH重症治疗,Nydahl博士名下有可能是护士和研究成就。由于联合情报局认真的医疗管理人员积极促进了他的事业。
{"title":"Einblick","authors":"","doi":"10.1055/a-2120-3175","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2120-3175","url":null,"abstract":"Am 4. Juli 2023 erlangte Dr. Peter Nydahl, Pflegewissenschaftler am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), seine Habilitation an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Intensivpflege am UKSH hat sich Dr. Nydahl einen Namen in der Pflegewissenschaft und -entwicklung gemacht. Seine Karriere wurde durch das engagierte Pflegemanagement am UKSH aktiv gefördert.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"86 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135249229","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rechtsticker Rechtsticker
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2120-3852
Tobias Weimer
Das OLG Frankfurt gab der Berufung der Ärzte sowie der Pflegefachperson statt und wies die Klage des Klägers ab. Er befand sich im Alter von 14 Monaten unter anderem wegen einer obstruktiven Bronchitis und drohenden respiratorischen Insuffizienz stationär in der Klinik. Als die Kinderkrankenschwester ein Antibiotikum verabreichen wollte, begann der Kläger zu schreien und wurde bewusstlos. Ursache dafür war, dass ein Apfelstück in die Luftröhre des Kindes gelangt war und diese verschloss. Der Kläger hat wegen dieser Geschehnisse einen hypoxischen Hirnschaden erlitten und wird lebenslang ein Pflegefall bleiben.
奥尔克法兰克福上诉向医生和护士提出上诉,撤销了原告的诉讼。他在14个月之岁时被认为作为医院的入院设施,其原因包括气管炎及其引起的呼吸道功能衰竭威胁。当儿科医生想给我注射抗生素原告就哭起来昏过去了原因是一只苹果进入了孩子的气管并关闭了。由于发生这些事原告的脑缺氧已经毁了他的一生需要护理
{"title":"Rechtsticker","authors":"Tobias Weimer","doi":"10.1055/a-2120-3852","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2120-3852","url":null,"abstract":"Das OLG Frankfurt gab der Berufung der Ärzte sowie der Pflegefachperson statt und wies die Klage des Klägers ab. Er befand sich im Alter von 14 Monaten unter anderem wegen einer obstruktiven Bronchitis und drohenden respiratorischen Insuffizienz stationär in der Klinik. Als die Kinderkrankenschwester ein Antibiotikum verabreichen wollte, begann der Kläger zu schreien und wurde bewusstlos. Ursache dafür war, dass ein Apfelstück in die Luftröhre des Kindes gelangt war und diese verschloss. Der Kläger hat wegen dieser Geschehnisse einen hypoxischen Hirnschaden erlitten und wird lebenslang ein Pflegefall bleiben.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"21 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135249240","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Effekte durch Simulationstrainings auf Intensivpflegende 通过模拟训练对重症病人的治疗
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2120-3264
Eilaw Danz, Patrick Dormann
Der Outcome von Patienten, besonders in kritischen Situationen, ist nicht nur vom fachlichen Wissen, sondern auch von der Handlungskompetenz und Zusammenarbeit der Behandelnden abhängig. Doch wie lassen sich solche fachpraktischen Kompetenzen erwerben? Bietet Simulationstraining hier eine Antwort? Welche Auswirkungen hat Simulationstraining speziell auf Intensivpflegende? Diese Fragen werden im folgenden Artikel tiefgreifend thematisiert.
患者——特别是在关键时刻——成功与否不仅取决于专业知识,还取决于负责人员的专业能力和团队合作。但如何才能培养出这样的专业知识呢?模拟训练能给我们答案吗?模拟训练对重症病人有何影响?在下一篇文章将这些问题戏剧化。
{"title":"Effekte durch Simulationstrainings auf Intensivpflegende","authors":"Eilaw Danz, Patrick Dormann","doi":"10.1055/a-2120-3264","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2120-3264","url":null,"abstract":"Der Outcome von Patienten, besonders in kritischen Situationen, ist nicht nur vom fachlichen Wissen, sondern auch von der Handlungskompetenz und Zusammenarbeit der Behandelnden abhängig. Doch wie lassen sich solche fachpraktischen Kompetenzen erwerben? Bietet Simulationstraining hier eine Antwort? Welche Auswirkungen hat Simulationstraining speziell auf Intensivpflegende? Diese Fragen werden im folgenden Artikel tiefgreifend thematisiert.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"86 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135254548","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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[Pharmacological Management of Postoperative Delirium]. [术后谵妄的药理学管理]。
IF 0.4 4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-09-01 Epub Date: 2023-09-19 DOI: 10.1055/a-2065-3780
Lisa Vasiljewa, Anika Müller, Claudia Spies

Postoperative delirium (POD) is a complex disorder with significant implications for health and well-being. Over the last few years, there has been a significant increase in awareness of the pathophysiological processes, the different clinical forms and the prevention of POD. It is known that POD develops when anaesthetic- and surgery-related precipitating factors coincide with the patient's predisposing vulnerability. Consequently, assessing the preoperative physical, cognitive, psychological, social and resilience capabilities of patients scheduled for surgery is critical to assessing overall risk and determining optimal preoperative, intraoperative and postoperative management, particularly as pharmacological treatment options remain limited. For treatment, non-pharmacological measures remain in the foreground, pharmacological therapy is only used for severe symptoms, and should be symptom-oriented and low-dosed. There is no drug that is suitable for delirium treatment alone.

术后谵妄(POD)是一种复杂的疾病,对健康和幸福有重要影响。在过去的几年里,人们对POD的病理生理过程、不同的临床形式和预防的认识显著提高。众所周知,当麻醉和手术相关的诱发因素与患者的易感性相一致时,POD就会发展。因此,评估计划手术患者的术前身体、认知、心理、社会和恢复能力对于评估总体风险和确定最佳的术前、术中和术后管理至关重要,尤其是在药物治疗选择仍然有限的情况下。对于治疗,非药物措施仍然是前景,药物治疗仅用于严重症状,应以症状为导向,低剂量。没有一种药物适合单独治疗谵妄。
{"title":"[Pharmacological Management of Postoperative Delirium].","authors":"Lisa Vasiljewa,&nbsp;Anika Müller,&nbsp;Claudia Spies","doi":"10.1055/a-2065-3780","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2065-3780","url":null,"abstract":"<p><p>Postoperative delirium (POD) is a complex disorder with significant implications for health and well-being. Over the last few years, there has been a significant increase in awareness of the pathophysiological processes, the different clinical forms and the prevention of POD. It is known that POD develops when anaesthetic- and surgery-related precipitating factors coincide with the patient's predisposing vulnerability. Consequently, assessing the preoperative physical, cognitive, psychological, social and resilience capabilities of patients scheduled for surgery is critical to assessing overall risk and determining optimal preoperative, intraoperative and postoperative management, particularly as pharmacological treatment options remain limited. For treatment, non-pharmacological measures remain in the foreground, pharmacological therapy is only used for severe symptoms, and should be symptom-oriented and low-dosed. There is no drug that is suitable for delirium treatment alone.</p>","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"58 9","pages":"513-524"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41095507","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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[Diagnostic Stewardship - The right test for the right patient with the right consequences]. [诊断管理-为正确的患者进行正确的测试,并产生正确的后果]。
IF 0.4 4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-09-01 Epub Date: 2023-09-19 DOI: 10.1055/a-2154-1215
Sebastian Schulz-Stübner

In 2023, the Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA) Task Force issued a practice recommendation on the integration of diagnostic stewardship into antibiotic stewardship (ABS) programs, which focuses on optimizing sample collection, processing, and reporting to ensure a correct test result on the one hand, and on the justifying indication to perform diagnostics on the other.Unnecessary microbiological or serological tests produce results that can then lead to unnecessary further tests for clarification or unnecessary antibiotic administration. A classic example is "routine" urine cultures before non-urological, surgical interventions, which often lead to the treatment of asymptomatic bacteriuria. Every microbiological diagnosis must therefore be preceded by a specific question, whereby screening examinations from epidemiological questions must be clearly distinguished from clinical requirements. A particular problem is the distinction between contamination, colonization and infection, especially when samples are taken from catheters or drains. These materials should always be evaluated with extreme caution and may only be accepted at all if the clinical question is clear and subject to this very reservation. This article summarizes the existing evidence on diagnostic stewardship interventions and recommendations on their implementation, extrapolating the international literature to the specifications of the German health care system.

2023年,美国医疗保健流行病学学会(SHEA)工作组发布了一项关于将诊断管理纳入抗生素管理(ABS)计划的实践建议,该建议的重点是优化样本收集、处理和报告,以确保一方面得到正确的检测结果,另一方面证明进行诊断的适应症。不必要的微生物或血清学检测产生的结果可能导致不必要的进一步检测以澄清或不必要的抗生素给药。一个典型的例子是在非泌尿外科手术干预之前进行“常规”尿液培养,这通常会导致无症状菌尿的治疗。因此,每一次微生物诊断之前都必须有一个特定的问题,根据这个问题,必须将筛查与流行病学问题与临床要求明确区分开来。一个特别的问题是污染、定植和感染之间的区别,尤其是当从导管或排水管中采集样本时。这些材料应始终非常谨慎地进行评估,只有在临床问题明确且有保留意见的情况下才能接受。本文总结了诊断管理干预措施的现有证据和实施建议,将国际文献外推到德国医疗保健系统的规范中。
{"title":"[Diagnostic Stewardship - The right test for the right patient with the right consequences].","authors":"Sebastian Schulz-Stübner","doi":"10.1055/a-2154-1215","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2154-1215","url":null,"abstract":"<p><p>In 2023, the Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA) Task Force issued a practice recommendation on the integration of diagnostic stewardship into antibiotic stewardship (ABS) programs, which focuses on optimizing sample collection, processing, and reporting to ensure a correct test result on the one hand, and on the justifying indication to perform diagnostics on the other.Unnecessary microbiological or serological tests produce results that can then lead to unnecessary further tests for clarification or unnecessary antibiotic administration. A classic example is \"routine\" urine cultures before non-urological, surgical interventions, which often lead to the treatment of asymptomatic bacteriuria. Every microbiological diagnosis must therefore be preceded by a specific question, whereby screening examinations from epidemiological questions must be clearly distinguished from clinical requirements. A particular problem is the distinction between contamination, colonization and infection, especially when samples are taken from catheters or drains. These materials should always be evaluated with extreme caution and may only be accepted at all if the clinical question is clear and subject to this very reservation. This article summarizes the existing evidence on diagnostic stewardship interventions and recommendations on their implementation, extrapolating the international literature to the specifications of the German health care system.</p>","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"58 9","pages":"540-550"},"PeriodicalIF":0.4,"publicationDate":"2023-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41098183","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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