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Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie最新文献

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Schmerzerfassung in der Intensivmedizin 重症监护室受伤
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2162-5391
Tobias Walser
Bei der Behandlung von Intensivpatienten spielt das Thema Schmerz eine große Rolle. Schmerzen beeinflussen den Heilungsverlauf negativ, oft führen sie zu längeren Beatmungszeiten und Verweildauern der Patienten auf der Intensivstation. Zentral für die Behandlung von Schmerzen ist seine standardisierte Erfassung und Dokumentation, wie es die gültige S3-Leitlinie vorsieht. Doch findet sie auch Anwendung? Dieser Frage geht der folgende Beitrag nach und beleuchtet die Situation in einem Krankenhaus der Versorgungsstufe II. Mit seiner Facharbeit hat der Autor beim 26. intensiv-Pflegepreis 2022 den 1. Platz belegt.
在重症病人的治疗中,疼痛是一个很重要的主题。疼痛会影响病人的恢复过程,往往会造成长期的呼吸时间和久候。中心是治疗疼痛的标准记录和文档,该标准是统一的s3指导方针。但真的适用吗?这个问题关注下面的报道,考虑到在第二阶段的一所医院的情况。这位作者以他的专业论文发表了26次。2022年强度护理价格记载.
{"title":"Schmerzerfassung in der Intensivmedizin","authors":"Tobias Walser","doi":"10.1055/a-2162-5391","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2162-5391","url":null,"abstract":"Bei der Behandlung von Intensivpatienten spielt das Thema Schmerz eine große Rolle. Schmerzen beeinflussen den Heilungsverlauf negativ, oft führen sie zu längeren Beatmungszeiten und Verweildauern der Patienten auf der Intensivstation. Zentral für die Behandlung von Schmerzen ist seine standardisierte Erfassung und Dokumentation, wie es die gültige S3-Leitlinie vorsieht. Doch findet sie auch Anwendung? Dieser Frage geht der folgende Beitrag nach und beleuchtet die Situation in einem Krankenhaus der Versorgungsstufe II. Mit seiner Facharbeit hat der Autor beim 26. intensiv-Pflegepreis 2022 den 1. Platz belegt.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"44 3","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411303","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Liebe Kolleginnen und Kollegen, 各位同事
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2162-5840
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Für uns die Zeit, das vergangene Jahr zu reflektieren und Zukunftspläne zu schmieden.
2023年快到尾声了是时间反思过去的一年制定将来计划的时候了
{"title":"Liebe Kolleginnen und Kollegen,","authors":"","doi":"10.1055/a-2162-5840","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2162-5840","url":null,"abstract":"das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Für uns die Zeit, das vergangene Jahr zu reflektieren und Zukunftspläne zu schmieden.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"44 6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411300","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Traineeprogramm für die einheitliche Einarbeitung und fachliche Entwicklung von Intensivpflegenden 训练实施综合重症护理训练和专业训练方案
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2162-5322
Jonathan Kulisch, Beate Ortmann, Johann Jungbauer
Im Rahmen eines klinikinternen Onboarding-Programms hat das Klinikum Garmisch-Partenkirchen für sein Intensivmedizinisches Zentrum ein Traineeprogramm ausgearbeitet. Ziel ist die einheitliche Vermittlung von Wissen für alle Mitarbeitenden und somit die langfristige Sicherstellung der pflegefachlichen Entwicklung und Qualität. Das Modell könnte als Best-Practice-Beispiel auch für andere Kliniken interessant sein.
在一家医院内部捐赠项目下,加伯什一院为其特护医疗中心建立了一个培训项目。其目标是对参与人员进行统一的知识教育,以此来确保寄养发展和质量。该模型可以是唯一的通用模型。
{"title":"Traineeprogramm für die einheitliche Einarbeitung und fachliche Entwicklung von Intensivpflegenden","authors":"Jonathan Kulisch, Beate Ortmann, Johann Jungbauer","doi":"10.1055/a-2162-5322","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2162-5322","url":null,"abstract":"Im Rahmen eines klinikinternen Onboarding-Programms hat das Klinikum Garmisch-Partenkirchen für sein Intensivmedizinisches Zentrum ein Traineeprogramm ausgearbeitet. Ziel ist die einheitliche Vermittlung von Wissen für alle Mitarbeitenden und somit die langfristige Sicherstellung der pflegefachlichen Entwicklung und Qualität. Das Modell könnte als Best-Practice-Beispiel auch für andere Kliniken interessant sein.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"46 6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411288","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rechtsticker Rechtsticker
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2152-5610
Tobias Weimer
Gemäß § 630e Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 BGB muss der Patient vor dem beabsichtigten Eingriff so rechtzeitig aufgeklärt werden, dass er durch hinreichende Abwägung der für und gegen den Eingriff sprechenden Gründe seine Entscheidungsfreiheit und damit sein Selbstbestimmungsrecht in angemessener Weise wahrnehmen kann. Die Bestimmung sieht keine vor der Einwilligung einzuhaltende „Sperrfrist“ vor, deren Nichteinhaltung zur Unwirksamkeit der Einwilligung führen würde; sie enthält kein Erfordernis, wonach zwischen Aufklärung und Einwilligung ein bestimmter Zeitraum liegen müsste. Zu welchem konkreten Zeitpunkt ein Patient nach ordnungsgemäßer (insbesondere rechtzeitiger) Aufklärung seine Entscheidung über die Erteilung oder Versagung seiner Einwilligung trifft, ist seine Sache, so der Bundesgerichtshof (BGH). Sieht er sich bereits nach dem Aufklärungsgespräch zu einer wohlüberlegten Entscheidung in der Lage, ist es sein gutes Recht, die Einwilligung sofort zu erteilen. Wünscht er dagegen noch eine Bedenkzeit, so kann von ihm grundsätzlich erwartet werden, dass er dies gegenüber dem Arzt zum Ausdruck bringt und von der Erteilung einer – etwa im Anschluss an das Gespräch erbetenen – Einwilligung zunächst absieht. Eine andere Beurteilung ist – sofern medizinisch vertretbar – allerdings geboten, wenn für den Arzt erkennbare konkrete Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass der Patient noch Zeit für seine Entscheidung benötigt. Die Einwilligung in den ärztlichen Eingriff ist kein Rechtsgeschäft, sondern eine Gestattung oder Ermächtigung zur Vornahme tatsächlicher Handlungen, die in den Rechtskreis des Gestattenden eingreifen. Sie kann sich konkludent aus den Umständen und dem gesamten Verhalten des Patienten ergeben.
根据§630e Abs . 2第一句二号. BGB病人的手术前要及时予以通报,通过合理的赞成和反对做手术的会说话的原因他的选择权,然后就可以适当地执行他的自决的权利.该规定不提供在同意之前的“时限”,而如不遵守则会使同意无效;在明白和同意之间的间隔时间是必需的,但规定是不应存在的。德国联邦法院指出,病人在正当法律程序(特别是及时的)检查后,决定是否批准或拒绝病人的决定时,具体时间是由他自己决定的。那个同侪会告诉他实情并同意他的做法另一方面,如果他想再考虑一阵子,一般情况下,他除了向医生表示这个意见之外,还可能先向医生表示同意(在接受治疗后)。如果医生能接受,则需要给病人一些明确的指示,说明病人还需要时间来做出决定。同意使用“外科手术”并不是法律活动,而是向“进行性活动”或授权进行性活动。透过复杂的环境和行为
{"title":"Rechtsticker","authors":"Tobias Weimer","doi":"10.1055/a-2152-5610","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2152-5610","url":null,"abstract":"Gemäß § 630e Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 BGB muss der Patient vor dem beabsichtigten Eingriff so rechtzeitig aufgeklärt werden, dass er durch hinreichende Abwägung der für und gegen den Eingriff sprechenden Gründe seine Entscheidungsfreiheit und damit sein Selbstbestimmungsrecht in angemessener Weise wahrnehmen kann. Die Bestimmung sieht keine vor der Einwilligung einzuhaltende „Sperrfrist“ vor, deren Nichteinhaltung zur Unwirksamkeit der Einwilligung führen würde; sie enthält kein Erfordernis, wonach zwischen Aufklärung und Einwilligung ein bestimmter Zeitraum liegen müsste. Zu welchem konkreten Zeitpunkt ein Patient nach ordnungsgemäßer (insbesondere rechtzeitiger) Aufklärung seine Entscheidung über die Erteilung oder Versagung seiner Einwilligung trifft, ist seine Sache, so der Bundesgerichtshof (BGH). Sieht er sich bereits nach dem Aufklärungsgespräch zu einer wohlüberlegten Entscheidung in der Lage, ist es sein gutes Recht, die Einwilligung sofort zu erteilen. Wünscht er dagegen noch eine Bedenkzeit, so kann von ihm grundsätzlich erwartet werden, dass er dies gegenüber dem Arzt zum Ausdruck bringt und von der Erteilung einer – etwa im Anschluss an das Gespräch erbetenen – Einwilligung zunächst absieht. Eine andere Beurteilung ist – sofern medizinisch vertretbar – allerdings geboten, wenn für den Arzt erkennbare konkrete Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass der Patient noch Zeit für seine Entscheidung benötigt. Die Einwilligung in den ärztlichen Eingriff ist kein Rechtsgeschäft, sondern eine Gestattung oder Ermächtigung zur Vornahme tatsächlicher Handlungen, die in den Rechtskreis des Gestattenden eingreifen. Sie kann sich konkludent aus den Umständen und dem gesamten Verhalten des Patienten ergeben.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"45 6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411294","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erweiterte Pflegepraxis für neurochirurgische Intensivpatienten 私密护理
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2162-5427
Tim Schankweiler, Florian Bäumel, Susanne Schuster
Patienten, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma oder eine intrakranielle Blutung erleiden, bedürfen meist einer intensivmedizinischen und komplexen pflegerischen Versorgung. Dabei besteht insbesondere bei neurochirurgischen Intensivpatienten auch über die Akutphase ihrer Erkrankung hinaus ein hohes Risiko für Komplikationen. Durch den Einsatz von Advanced Practice Nurses mit einer Spezialisierung auf neurochirurgische Intensivpatienten wird es möglich, diesen vulnerablen Patienten eine erweiterte und vertiefte pflegerische Versorgung zukommen zu lassen.
脑严重外伤或静脉注射的病人通常需要重症、复杂的护理。此外,神经外科手术重症病人在转经手术阶段后更有可能罹患并发症。通过使用先进的练习精神护理,专注于神经外科手术的高强度病人,可以使这些劣等病人得到更多、深入的护理。
{"title":"Erweiterte Pflegepraxis für neurochirurgische Intensivpatienten","authors":"Tim Schankweiler, Florian Bäumel, Susanne Schuster","doi":"10.1055/a-2162-5427","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2162-5427","url":null,"abstract":"Patienten, die ein schweres Schädel-Hirn-Trauma oder eine intrakranielle Blutung erleiden, bedürfen meist einer intensivmedizinischen und komplexen pflegerischen Versorgung. Dabei besteht insbesondere bei neurochirurgischen Intensivpatienten auch über die Akutphase ihrer Erkrankung hinaus ein hohes Risiko für Komplikationen. Durch den Einsatz von Advanced Practice Nurses mit einer Spezialisierung auf neurochirurgische Intensivpatienten wird es möglich, diesen vulnerablen Patienten eine erweiterte und vertiefte pflegerische Versorgung zukommen zu lassen.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"44 4","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411302","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Betreuung von Patienten mit akuten Schmerzen 负责照顾急性疼痛病人
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2152-5685
Angelika Garaventa
Die Autorin dieses Beitrags ist Pflegefachfrau und war aufgrund eines Verbrennungsunfalls auch Patientin auf einer Intensivstation. Sie litt unter starken Schmerzen und hat ihre eigene und die teilweise Hilflosigkeit der Pflegenden im Umgang damit erlebt. Der Beitrag schildert einerseits die Empfindungen von betroffenen Patienten, soll aber gleichzeitig aufzeigen, welche und wie viele Möglichkeiten Pflegende haben, das Schmerzerleben und -verarbeiten von Patienten positiv zu beeinflussen.
这篇文章的作者是一个护士,因内伤,同时也是一个重症监护室的病人。她很痛苦,也经历了护士对医护人员的无能。本文一方面描述了患者的感受,另一方面也针对有哪些人和如何对患者的痛苦过程产生积极的影响。
{"title":"Betreuung von Patienten mit akuten Schmerzen","authors":"Angelika Garaventa","doi":"10.1055/a-2152-5685","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2152-5685","url":null,"abstract":"Die Autorin dieses Beitrags ist Pflegefachfrau und war aufgrund eines Verbrennungsunfalls auch Patientin auf einer Intensivstation. Sie litt unter starken Schmerzen und hat ihre eigene und die teilweise Hilflosigkeit der Pflegenden im Umgang damit erlebt. Der Beitrag schildert einerseits die Empfindungen von betroffenen Patienten, soll aber gleichzeitig aufzeigen, welche und wie viele Möglichkeiten Pflegende haben, das Schmerzerleben und -verarbeiten von Patienten positiv zu beeinflussen.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"47 2","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411286","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kardiale Rhythmusstörungen durch Vibrationstherapie? 共鸣疗法心律失常
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2162-5356
Jochen Bräunig
Dass Frühmobilisation von Intensivpatienten positive Effekte erzielt, ist mittlerweile wissenschaftlich solide belegt. Doch eine Frage ist nicht eindeutig geklärt: Können mechanisch oder maschinell erzeugte Klopfungen und/oder Vibrationen zur Sekret-mobilisation bei Intensivpatienten mögliche Prädikatoren für eine kardiale Arrhythmie sein? Die aktuellen Fakten hierzu sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden.
现在科学证明,早期精神流动能对重症病人产生积极的影响。但有一个问题没有明确的意义:马蹄或机器造成的扭伤和/或振动,是否能够作为重症病人公务公务的潜在前兆呢?本文会说明目前的事实。
{"title":"Kardiale Rhythmusstörungen durch Vibrationstherapie?","authors":"Jochen Bräunig","doi":"10.1055/a-2162-5356","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2162-5356","url":null,"abstract":"Dass Frühmobilisation von Intensivpatienten positive Effekte erzielt, ist mittlerweile wissenschaftlich solide belegt. Doch eine Frage ist nicht eindeutig geklärt: Können mechanisch oder maschinell erzeugte Klopfungen und/oder Vibrationen zur Sekret-mobilisation bei Intensivpatienten mögliche Prädikatoren für eine kardiale Arrhythmie sein? Die aktuellen Fakten hierzu sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"47 6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411282","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einblick 了解
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2152-5596
Der infarktbedingte kardiogene Schock ist die schwerste Form des akuten Herzversagens mit einer Sterblichkeit von 40–50 Prozent nach 30 Tagen. Eine frühe Revaskularisation der Infarktläsion gilt als einzige evidenzbasierte Maßnahme zur Senkung der Sterblichkeit. Der zusätzliche Einsatz aktiver mechanischer Kreislaufunterstützung, etwa durch eine veno-arterielle Herz-Lungen-Maschine (va-ECMO), nimmt weltweit rapide zu. Bisher hoffte man, dass diese Systeme das Überleben verbessern – bei gleichzeitiger unzureichender Evidenz für deren Einsatz. Jetzt hat Prof. Holger Thiele, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) eine randomisierte klinische Studie im „New England Journal of Medicine“ (DOI: 10.1056/nejmoa2307227) sowie eine Metaanalyse von randomisierten Studien mit individuellen Patientendaten im „Lancet“ (DOI: 10.1016/S0140-6736(23)01607-0) publiziert. Ergebnis: Das Verfahren der va-ECMO biete zwar den möglichen Vorteil einer kompletten Übernahme der Zirkulation, sei allerdings auch oft mit Komplikationen vergesellschaftet und der gewollte Benefit somit womöglich gar nicht vorhanden.
心肌梗塞是急性心脏衰竭最严重的急性心脏衰竭30天后死亡40 ~ 50%早期因梗死而复发的政策被视为降低死亡率的唯一循证措施血管外肺叶机增加了自动机械辅助功能,这一设备在全球范围内快速增加。迄今为止人们希望这些系统将改善生存系统但证据不足现在教授Holger Thiele,德国心脏病学会的主席——心脏Kreislaufforschung e . v (DGK)一随机临床研究在“新英格兰医学杂志》(麼:10.1056 / nejmoa2307227)及Metaanalyse随机试验和个人的病人在“柳叶刀”(麼:10.1016 / S0140-6736(23) 01607-0)发表论文.结果是:在momo生产过程中,它提供了完整循环的可能性,同时它还控制着其他功能,并可能不具备要达到的好处。
{"title":"Einblick","authors":"","doi":"10.1055/a-2152-5596","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2152-5596","url":null,"abstract":"Der infarktbedingte kardiogene Schock ist die schwerste Form des akuten Herzversagens mit einer Sterblichkeit von 40–50 Prozent nach 30 Tagen. Eine frühe Revaskularisation der Infarktläsion gilt als einzige evidenzbasierte Maßnahme zur Senkung der Sterblichkeit. Der zusätzliche Einsatz aktiver mechanischer Kreislaufunterstützung, etwa durch eine veno-arterielle Herz-Lungen-Maschine (va-ECMO), nimmt weltweit rapide zu. Bisher hoffte man, dass diese Systeme das Überleben verbessern – bei gleichzeitiger unzureichender Evidenz für deren Einsatz. Jetzt hat Prof. Holger Thiele, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. (DGK) eine randomisierte klinische Studie im „New England Journal of Medicine“ (DOI: 10.1056/nejmoa2307227) sowie eine Metaanalyse von randomisierten Studien mit individuellen Patientendaten im „Lancet“ (DOI: 10.1016/S0140-6736(23)01607-0) publiziert. Ergebnis: Das Verfahren der va-ECMO biete zwar den möglichen Vorteil einer kompletten Übernahme der Zirkulation, sei allerdings auch oft mit Komplikationen vergesellschaftet und der gewollte Benefit somit womöglich gar nicht vorhanden.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"47 4","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411284","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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ICF in der Pflege ICF在医疗中心
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2152-5729
Malek M, Nickel I, Seidel A. ICF in der Pflege – Praxishandbuch zur internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Pflegefachpersonen. Bern: Hogrefe; 2023. ISBN 978-3-4568-6256-9, 128 S., 34,95 €
Malek M, twigsi, bodel A. ICF:《国际对活能力、残疾和护理的分类手册》。伯尔尼:Hogrefe;2023. 书978-3-4568-6256-9 128,S ., 34.95€
{"title":"ICF in der Pflege","authors":"","doi":"10.1055/a-2152-5729","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2152-5729","url":null,"abstract":"Malek M, Nickel I, Seidel A. ICF in der Pflege – Praxishandbuch zur internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Pflegefachpersonen. Bern: Hogrefe; 2023. ISBN 978-3-4568-6256-9, 128 S., 34,95 €","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"45 4","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411296","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Leben oder überleben? 活着还是活下去?
4区 医学 Q4 ANESTHESIOLOGY Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2152-5672
Verena Feldhofer, Alexandra Haas
Ein Aufenthalt auf einer Intensivstation ist für viele Patienten ein einschneidendes, traumatisches Erlebnis. Oft bleiben noch lange nach der Entlassung vielfältige Beeinträchtigungen zurück – auch bei den Angehörigen. Der folgende Beitrag zeichnet ein umfassendes Bild dieses Post-Intensive-Care-Syndroms und seiner Risikofaktoren, schildert aber auch, welche Möglichkeiten zur Prävention es gibt und wie eine Nachsorge gelingen kann. – Die Autorinnen haben mit ihrem Beitrag den 5. Platz beim 25. intensiv-Pflegepreis 2021 belegt.
对许多病人来说,住院是最深刻的心理创伤经历。由于辞退了孩子,父母亲和孩子都还有停滞不前的问题。强化强化综合症的全面描述及其风险因素,以及有哪些预防方法和在治疗后恢复的可能性。本文下述文章列出了上述研究的全貌。我们希望您读到自己的文章25号公路旁呢2021年
{"title":"Leben oder überleben?","authors":"Verena Feldhofer, Alexandra Haas","doi":"10.1055/a-2152-5672","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2152-5672","url":null,"abstract":"Ein Aufenthalt auf einer Intensivstation ist für viele Patienten ein einschneidendes, traumatisches Erlebnis. Oft bleiben noch lange nach der Entlassung vielfältige Beeinträchtigungen zurück – auch bei den Angehörigen. Der folgende Beitrag zeichnet ein umfassendes Bild dieses Post-Intensive-Care-Syndroms und seiner Risikofaktoren, schildert aber auch, welche Möglichkeiten zur Prävention es gibt und wie eine Nachsorge gelingen kann. – Die Autorinnen haben mit ihrem Beitrag den 5. Platz beim 25. intensiv-Pflegepreis 2021 belegt.","PeriodicalId":7789,"journal":{"name":"Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie","volume":"45 3","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135411297","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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