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Zinkbedarf und Risiko und Nutzen einer Zinksupplementierung 锌需求和风险,并实现设置锌
Pub Date : 2014-03-01 DOI: 10.1016/j.permed.2013.09.002
Wolfgang Maret , Harold H. Sandstead

Der Körper eines erwachsenen Menschen enthält 2 – 3 g Zink, von denen pro Tag etwa 0,1% ersetzt werden. Auf dieser Basis und gestützt auf Schätzungen bezüglich der Bioverfügbarkeit von Zink werden Ernährungsempfehlungen für augenscheinlich gesunde Personen gegeben. Das Fehlen chemischer, funktioneller und/oder körperlicher Anzeichen eines Zinkmangels gilt dabei als Hinweis auf eine adäquate Versorgung. Spezifischere Daten sind jedoch nur selten vorhanden. Veränderungen hinsichtlich der Auswahl und Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln sowie neue Methoden der Zubereitung, Konservierung und Aufbereitung machen u. U. die Neubewertung älterer Daten erforderlich. Konservative Schätzungen legen nahe, dass bei ≥ 25% der Weltbevölkerung das Risiko für einen Zinkmangel besteht. Die meisten Betroffenen sind arm und konsumieren nur selten Nahrungsmittel, die reich an gut bioverfügbarem Zink sind, sondern eher solche, die einen hohen Gehalt an Inhibitoren der Zinkabsorption aufweisen und/oder kaum bioverfügbares Zink enthalten. Im Gegensatz dazu hat bei vergleichsweise Wohlhabenden die Auswahl der Nahrungsmittel entscheidenden Einfluss auf das Risiko für einen Zinkmangel. Ein weiteres Problem, ebenfalls speziell bei vergleichsweise Wohlhabenden, ist das Risiko einer chronischen Zinkintoxikation durch übermäßige Einnahme von Zinksupplementen. Insbesondere kann eine hohe Aufnahme von Zink verglichen mit Kupfer zu Kupfermangel führen. Eine bedeutende Herausforderung, die im Hinblick auf den maximalen Nutzen für die Gesundheit bisher noch nicht gemeistert worden ist, besteht darin, dass die empfohlene Tagesdosis (recommended dietary allowance, RDA) und die Referenzdosis (RfD) für eine sichere Aufnahme von Zink sehr nahe beieinander liegen. Aktuelle Empfehlungen berücksichtigen weder die zahlreichen Nahrungsmittelbestandteile, die die Bioverfügbarkeit von Zink und Kupfer beeinflussen, noch die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung durch Zinksupplemente. Daher ist der Dosisbereich, der für die Aufnahme von Zink derzeit als sicher angenommen wird, vergleichsweise eng. Gegenwärtig ist die Beurteilung der Zinkversorgung aufwendig und umfasst eine Reihe chemischer und funktioneller Messungen, deren Sensitivität und Spezifität eingeschränkt sind. Hier sind Verbesserungen erforderlich, so dass Zinkmangel oder -überschuss frühzeitig erkannt werden können. Eine wachsende Anzahl von Beispielen für eine Assoziation zwischen Krankheiten und Zinkstatus sowie für anscheinend normale Gesundheitszustände, bei denen eine erhöhte Zinkzufuhr jedoch bestimmten Erkrankungen vorbeugen könnte, lassen die Pharmakologie der Zinkverbindungen als aussichtsreiches Gebiet für weitere Forschungsaktivitäten erscheinen. Dies gilt insbesondere für den Zusammenhang zwischen Zink und Diabetes mellitus. Unserer Ansicht nach wird in diesem viel versprechenden Bereich ein multidisziplinärer Ansatz am ehesten zu Erfolgen für die translationale Forschung führen.

成年人的身体有2,3g锌,每日可高达0.1%。在此基础上并根据对锌生物脆弱性的估算,给出了给显而易见健康个体的营养建议。缺少化学、功能和/或生理锌意味着必须获得足够的供给。然而,改进过程中提供的信息并不明确。在食品的选择和供应方面以及新方法的防腐和处理方面的变革均要求重新评估旧数据。保守的估计表明,在≥25%人口的风险为Zinkmangel组成.受影响的患者大多很贫困,很少会消耗富含生物锌的食品,相反,他们会选择含有巨量锌的锌抑或生物可支配锌。相反,相对较富裕的人,选择食品是决定长期利率偏低的重要因素。另一个问题,特别是相对较富裕的,是由于过度使用锌浓水而导致长期有毒。特别地,大量的锌和铜相比会导致铜的缺乏。一个尚未克服的重大挑战是它所建议的每日剂量(recommen手术指标,RDA)和安全吸入锌的参考剂量(RfD)非常接近。最近建议既没有考虑到影响锌和铜生物性能的诸多食品成分,也没有考虑到锌排放导致的中毒的可能性。因此,目前被认为安全摄入锌的剂量范围相对保守。目前,在对锌供应的评估方面是很无聊的,包括一系列化学和操作上的测定,它们的敏感性和特殊性受到了限制。需要有改进,以便能及早发现低利率或盈余。越来越多的例子证明了疾病和锌的联想,并在表面上是正常卫生状况。在此条件下,增加锌供给可以预防某些疾病。在锌市场上,它们在未来研发。锌和糖尿病之间的联系尤其明显。在这一充满希望的领域,我们认为,最应该采取多学科方针配合跨个人研究。
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Risiken und Nutzen von Kupfer im Licht neuer Erkenntnisse zur Kupferhomöostase 铜带来了风险,也将带来好处,因为人们发现了铜能打在铜器上
Pub Date : 2014-03-01 DOI: 10.1016/j.permed.2013.09.004
Daniel López de Romaña, Manuel Olivares, Ricardo Uauy, Magdalena Araya

Das essentielle Spurenelement Kupfer ist an einer Vielzahl biologischer Prozesse beteiligt, die für die Erhaltung des Lebens unverzichtbar sind. Im Überschuss kann es jedoch auch toxisch sein, wobei der häufigste chronische Effekt in einer Schädigung der Leber besteht. Die Resorption von Kupfer im Verdauungstrakt sowie seine Ausscheidung über die Galle werden durch wirkungsvolle Regulationsmechanismen kontrolliert. Beim Menschen wird Kupfer, abhängig von der Kupferzufuhr, dem Vorliegen weiterer Faktoren in der Nahrung, die seine Resorption fördern oder hemmen können, und dem Kupferstatus, zu 12 bis 60 % resorbiert. Aktuelle Daten lassen vermuten, dass Kupfermangel mit höherer Prävalenz vorkommen könnte als bisher angenommen wurde, wohingegen Kupfertoxizität unter normalen Lebensumständen eher selten ist. Das Menkes-Syndrom und die Wilson-Krankheit sind genetische Störungen, die mit schwerem Kupfermangel bzw. mit Kupfertoxizität assoziiert sind.

Die Auswirkungen eines milden Kupfermangels oder -überschusses sind bisher noch nicht ausreichend beschrieben, was hauptsächlich auf das Fehlen sensitiver und spezifischer Indikatoren zurückzuführen ist. Die am häufigsten verwendeten Indikatoren sind die Kupferkonzentration und die Ceruloplasminspiegel im Serum, jedoch lassen sich mit ihnen nur vergleichsweise starke Änderungen des Kupferstatus nachweisen. Von den vielen Proteinen, die als potenzielle Marker für den Kupferstatus untersucht werden, hat das Chaperon der Cu/Zn-Superoxiddismutase (CCS1) vielversprechende Ergebnisse geliefert. Um seine Eignung als Indikator für Kupfermangel im Frühstadium zu bestätigen, sind jedoch noch weitere Daten zu seinem Verhalten unter verschiedenen Bedingungen erforderlich. Die Bestimmung des Kupferbedarfs sowie einer Obergrenze für die unbedenkliche Zufuhr (Tolerable Upper Intake Level, UL) ist ein komplexer Prozess, da Kupfermangel und Kupferüberschuss gleichermaßen zu Gesundheitsschäden führen (U-förmige Kurve). Im Regelwerk für die Risikobewertung essentieller Spurenelemente, das im Rahmen des Internationalen Programms für Chemikaliensicherheit (International Programms on Chemical Safety, IPCS) geschaffen wurde, wird ein homöostatisches Modell zur Ermittlung des adäquaten Bereichs für die orale Zufuhr (Adequate Range of Oral Intake, AROI) essentieller Spurenelemente vorgeschlagen. Der Tiefstpunkt der sich ergebenden U-Kurve dient zur Definition des AROI. In diesem Bereich wird durch physiologische Mechanismen eine normale Homöostase aufrechterhalten und es sind im Grunde keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen nachweisbar. Derzeit werden Werte für die empfohlene tägliche Zufuhr mit der Nahrung (RDI) und die ausreichende Zufuhrmenge (AI) herangezogen, um Empfehlungen für die Kupferzufuhr in verschiedenen Lebensphasen und -umständen zu formulieren. Die hier vorgelegten Daten, die am Menschen und an nicht-menschlichen Primaten erhoben wurden, weisen darauf hin, dass der aktuelle UL-Wert für Kupfer überp

大量的生物过程中,产生于不可或缺的微量元素铜,而这些过程对于保护生命必不可少。然而,过度肥胖也是有毒的,最常见的慢性影响是肝脏的恶化。消化系统内的铜重吸收和体内膀胱均衡等行为均由有效控制对于人体来说,铜是可以被吸收的,这取决于铜矿浓度与一定浓度之间的关系还有其他一定因素。铜矿吸收铜能力最高~ ~ 60%之间。最新数据表明,铜短缺可能比此前认为的更普遍,而铜在正常生活条件下的毒性更小。门基综合症和威尔森病是与严重缺乏铜矿或铜矿毒性有关的基因紊乱。对于充裕或者过剩的铜矿效果尚不明确,这主要是由于缺少敏感和具体的指标。最常用的指标是血清中铜矿的浓度和陀螺镜水平,但只能发现相对来说有显著的铜矿状况变化。许多蛋白质都被研究为潜在的铜质标记,在这些蛋白质中,cc1已经给出了很好的结果。但要确认其作为早期铜矿供应指标的足够性,就需要其他数据来确定铜矿在不同情况下的表现。与此同时,决定铜需求量及同等容量的饮用水上限的过程十分复杂,因为铜矿短缺和出产的铜矿都给健康造成了影响(u型曲线)。在正好为风险评估这项制度的微量元素,以此作为国际方案Chemikaliensicherheit (IPCS)设立的国际《环保清洁费安全方案,将homöostatisches模型,以确定厅像样舌尖上的肥料(Adequate宏观经济模型口腔Intake, AROI)面上微量元素提出.引起回流曲线的最低点是用来定义回流曲线的。在此领域通过心理机制维持了正常稳态基本上没有对健康产生不利影响目前,订有建议的每日食物摄取量(RDI)和充足的水分摄取量(AI),以制定一生在不同阶段和情况下的铜摄取量建议。在人类和非人类灵长类动物身上提交的数据显示,当前的铜价应该得到验证。为铜的朱尔值找到科学的基础,并评估铜在全球范围内短缺的重要性,是未来关于铜的研究的主要挑战。
{"title":"Risiken und Nutzen von Kupfer im Licht neuer Erkenntnisse zur Kupferhomöostase","authors":"Daniel López de Romaña,&nbsp;Manuel Olivares,&nbsp;Ricardo Uauy,&nbsp;Magdalena Araya","doi":"10.1016/j.permed.2013.09.004","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2013.09.004","url":null,"abstract":"<div><p>Das essentielle Spurenelement Kupfer ist an einer Vielzahl biologischer Prozesse beteiligt, die für die Erhaltung des Lebens unverzichtbar sind. Im Überschuss kann es jedoch auch toxisch sein, wobei der häufigste chronische Effekt in einer Schädigung der Leber besteht. Die Resorption von Kupfer im Verdauungstrakt sowie seine Ausscheidung über die Galle werden durch wirkungsvolle Regulationsmechanismen kontrolliert. Beim Menschen wird Kupfer, abhängig von der Kupferzufuhr, dem Vorliegen weiterer Faktoren in der Nahrung, die seine Resorption fördern oder hemmen können, und dem Kupferstatus, zu 12 bis 60 % resorbiert. Aktuelle Daten lassen vermuten, dass Kupfermangel mit höherer Prävalenz vorkommen könnte als bisher angenommen wurde, wohingegen Kupfertoxizität unter normalen Lebensumständen eher selten ist. Das Menkes-Syndrom und die Wilson-Krankheit sind genetische Störungen, die mit schwerem Kupfermangel bzw. mit Kupfertoxizität assoziiert sind.</p><p>Die Auswirkungen eines milden Kupfermangels oder -überschusses sind bisher noch nicht ausreichend beschrieben, was hauptsächlich auf das Fehlen sensitiver und spezifischer Indikatoren zurückzuführen ist. Die am häufigsten verwendeten Indikatoren sind die Kupferkonzentration und die Ceruloplasminspiegel im Serum, jedoch lassen sich mit ihnen nur vergleichsweise starke Änderungen des Kupferstatus nachweisen. Von den vielen Proteinen, die als potenzielle Marker für den Kupferstatus untersucht werden, hat das Chaperon der Cu/Zn-Superoxiddismutase (CCS1) vielversprechende Ergebnisse geliefert. Um seine Eignung als Indikator für Kupfermangel im Frühstadium zu bestätigen, sind jedoch noch weitere Daten zu seinem Verhalten unter verschiedenen Bedingungen erforderlich. Die Bestimmung des Kupferbedarfs sowie einer Obergrenze für die unbedenkliche Zufuhr (Tolerable Upper Intake Level, UL) ist ein komplexer Prozess, da Kupfermangel und Kupferüberschuss gleichermaßen zu Gesundheitsschäden führen (U-förmige Kurve). Im Regelwerk für die Risikobewertung essentieller Spurenelemente, das im Rahmen des Internationalen Programms für Chemikaliensicherheit (International Programms on Chemical Safety, IPCS) geschaffen wurde, wird ein homöostatisches Modell zur Ermittlung des adäquaten Bereichs für die orale Zufuhr (Adequate Range of Oral Intake, AROI) essentieller Spurenelemente vorgeschlagen. Der Tiefstpunkt der sich ergebenden U-Kurve dient zur Definition des AROI. In diesem Bereich wird durch physiologische Mechanismen eine normale Homöostase aufrechterhalten und es sind im Grunde keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen nachweisbar. Derzeit werden Werte für die empfohlene tägliche Zufuhr mit der Nahrung (RDI) und die ausreichende Zufuhrmenge (AI) herangezogen, um Empfehlungen für die Kupferzufuhr in verschiedenen Lebensphasen und -umständen zu formulieren. Die hier vorgelegten Daten, die am Menschen und an nicht-menschlichen Primaten erhoben wurden, weisen darauf hin, dass der aktuelle UL-Wert für Kupfer überp","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"2 1","pages":"Pages 40-55"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2014-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2013.09.004","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83612320","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Risiken und Nutzen der Eisensupplementation: Empfehlungen zur Eisenaufnahme kritisch betrachtet 风险和好处Eisensupplementation:建议Eisenaufnahme批评视为☆
Pub Date : 2014-03-01 DOI: 10.1016/j.permed.2013.09.003
Klaus Schümann , Thomas Ettle , Bernadett Szegner , Bernd Elsenhans , Noel W. Solomons

Eisen ist ein essentielles Spurenelement, und in Entwicklungsländern besteht eine hohe Prävalenz des Eisenmangels bei Kleinkindern und Frauen im gebärfähigen Alter. Eisenmangel ist oft mit Anämie assoziiert und infolge dessen auch mit Beeinträchtigungen der Arbeitsfähigkeit und der intellektuellen Entwicklung. Außerdem ist das Risiko für Frühgeburten, Totgeburten und Schwächung des Immunsystems bei Eisenmangel erhöht. Die Resorption und Verteilung des Eisens werden homöostatisch reguliert, um das Risiko für einen Mangel und eine Überlastung gleichermaßen zu reduzieren. Diese Mechanismen wechselwirken z. T. mit Mechanismen des oxidativen Stresses und der Entzündung sowie mit der Verfügbarkeit von Eisen für Pathogene. Ein Teil des Eisens im Plasma ist nicht an Transferrin gebunden, und es wird vermutet, dass es zur Atherogenese beiträgt. Volle Eisenspeicher und eine vorausgegangene hohe Eisenaufnahme reduzieren die Eisenresorption im Darm; dies bietet jedoch keinen Schutz gegen eine Eisenüberladung.

Empfehlungen für die Eisenaufnahme mit der Nahrung in unterschiedlichen Lebensstadien werden u. a. vom US Food and Nutrition Board, von der FAO/WHO und vom EU Scientific Committee on Food gegeben. Sie basieren auf Schätzungen der Eisenverluste, der Bioverfügbarkeit des Eisens in Nahrungsmitteln und dem Eisenbedarf für Wachstum und Stoffwechsel. Unterschiede bei der Auswahl und Interpretation dieser Schätzungen führen zu unterschiedlichen Empfehlungen durch die verschiedenen Gremien; sie werden ausführlich diskutiert.

Die Beurteilung eisenabhängiger Risiken stützt sich auf Berichte über gesundheitsschädigende Wirkungen, die bei Versuchen zur Festlegung von oberen Grenzwerten für die sichere Aufnahme von Eisen mit der Nahrung herangezogen wurden. Durch Eisen verursachte gesundheitliche Schäden können den Darm direkt betreffen oder auf oxidativen Stress oder die Stimulation des Wachstums von Pathogenen zurückgehen. Unglücklicherweise ist die Ableitung reproduzierbarer Ursache-Wirkungs- sowie Dosis-Wirkungs-Beziehungen, die auf einen Zusammenhang zwischen gesundheitsschädigenden Effekten und der Eisenaufnahme hindeuten würden, problematisch, ob sie sich nun auf mechanistische oder auf epidemiologische Beobachtungen stützen. Entsprechende Daten und deren Interpretation werden für das Lumen des Darms, das Gefäßsystem sowie den Intrazellulär- und den Interstitialraum dargestellt, wobei Interferenz durch die Mechanismen der Eisen-Homöostase als wahrscheinliche Erklärung für die Unterschiede bei den epidemiologischen Befunden diskutiert werden.

铁是一种至关重要的证据,而发展中国家的婴儿和育龄妇女之间铁稀缺现象十分普遍。铁缺乏经常和贫瘠有关,结果在工作能力和思想发展方面受到阻塞。此外,早产、死产以及免疫系统在缺铁的情况下下降的风险也会增加。稳态和铁的分配被调节到稳态为了减少丢失和丢失的风险这些反应机制包括氧化压力和炎症反应机制,以及病原体可以得到铁。血浆中含有的一种铁物质不附在转体蛋白上,据说有可能导致阿特酮产生。谷仓和之前的高铁的吸附会减少肠道内的铁离子吸收。然而,这并不能保护铁的负荷。美国食品和营养委员会、粮农组织和欧盟食品科学委员会等机构就在不同的生活阶段食用铁提出建议。它们依赖于对铁的损失、食品中的铁的生物供应、以及对增长和新陈代谢的铁需求的预测。这些估计数的选择和解释各不相同,将导致不同机构提出不同的建议;你们被广泛的讨论。对铁程度上的风险的评估建立在关于实验对食品安全吸入铁的标准测试所产生的有害健康效应的报告上。铁造成的健康伤害可以直接影响肠胃,也可以归因于氧化压力或刺激病原体的生长。不幸的是,推导出可再生耐药性和计量影响关系并指出健康有害效应与注射铁之间的联系,因此不管是基于力学还是流行病学观察,上述行为都有很大问题。在数据及其解释中阐释了肠道、血管、静脉和间室的空气流动,并通过铁平衡机制进行干扰,这可以解释器官之间的内在差别。
{"title":"Risiken und Nutzen der Eisensupplementation: Empfehlungen zur Eisenaufnahme kritisch betrachtet","authors":"Klaus Schümann ,&nbsp;Thomas Ettle ,&nbsp;Bernadett Szegner ,&nbsp;Bernd Elsenhans ,&nbsp;Noel W. Solomons","doi":"10.1016/j.permed.2013.09.003","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2013.09.003","url":null,"abstract":"<div><p>Eisen ist ein essentielles Spurenelement, und in Entwicklungsländern besteht eine hohe Prävalenz des Eisenmangels bei Kleinkindern und Frauen im gebärfähigen Alter. Eisenmangel ist oft mit Anämie assoziiert und infolge dessen auch mit Beeinträchtigungen der Arbeitsfähigkeit und der intellektuellen Entwicklung. Außerdem ist das Risiko für Frühgeburten, Totgeburten und Schwächung des Immunsystems bei Eisenmangel erhöht. Die Resorption und Verteilung des Eisens werden homöostatisch reguliert, um das Risiko für einen Mangel und eine Überlastung gleichermaßen zu reduzieren. Diese Mechanismen wechselwirken z. T. mit Mechanismen des oxidativen Stresses und der Entzündung sowie mit der Verfügbarkeit von Eisen für Pathogene. Ein Teil des Eisens im Plasma ist nicht an Transferrin gebunden, und es wird vermutet, dass es zur Atherogenese beiträgt. Volle Eisenspeicher und eine vorausgegangene hohe Eisenaufnahme reduzieren die Eisenresorption im Darm; dies bietet jedoch keinen Schutz gegen eine Eisenüberladung.</p><p>Empfehlungen für die Eisenaufnahme mit der Nahrung in unterschiedlichen Lebensstadien werden u. a. vom <em>US Food and Nutrition Board</em>, von der FAO/WHO und vom EU Scientific Committee on Food gegeben. Sie basieren auf Schätzungen der Eisenverluste, der Bioverfügbarkeit des Eisens in Nahrungsmitteln und dem Eisenbedarf für Wachstum und Stoffwechsel. Unterschiede bei der Auswahl und Interpretation dieser Schätzungen führen zu unterschiedlichen Empfehlungen durch die verschiedenen Gremien; sie werden ausführlich diskutiert.</p><p>Die Beurteilung eisenabhängiger Risiken stützt sich auf Berichte über gesundheitsschädigende Wirkungen, die bei Versuchen zur Festlegung von oberen Grenzwerten für die sichere Aufnahme von Eisen mit der Nahrung herangezogen wurden. Durch Eisen verursachte gesundheitliche Schäden können den Darm direkt betreffen oder auf oxidativen Stress oder die Stimulation des Wachstums von Pathogenen zurückgehen. Unglücklicherweise ist die Ableitung reproduzierbarer Ursache-Wirkungs- sowie Dosis-Wirkungs-Beziehungen, die auf einen Zusammenhang zwischen gesundheitsschädigenden Effekten und der Eisenaufnahme hindeuten würden, problematisch, ob sie sich nun auf mechanistische oder auf epidemiologische Beobachtungen stützen. Entsprechende Daten und deren Interpretation werden für das Lumen des Darms, das Gefäßsystem sowie den Intrazellulär- und den Interstitialraum dargestellt, wobei Interferenz durch die Mechanismen der Eisen-Homöostase als wahrscheinliche Erklärung für die Unterschiede bei den epidemiologischen Befunden diskutiert werden.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"2 1","pages":"Pages 19-39"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2014-03-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2013.09.003","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81776281","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Medical management of asymptomatic carotid stenosis 无症状颈动脉狭窄的医疗处理
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.02.053
Marek Jauss

Operative treatment of asymptomatic carotid stenosis is well established since results of Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study (ACAS) trial and Asymptomatic Carotid Surgery Trial (ACST) were published. However, advances in medical treatment and recent trials that revealed success of “best medical treatment” over interventional treatment for stenosis of brain supplying arteries have raised the question, if “best medical treatment” should be considered as first option in case of asymptomatic carotid stenosis.

自无症状颈动脉粥样硬化研究(ACAS)试验和无症状颈动脉手术试验(ACST)的结果发表以来,无症状颈动脉狭窄的手术治疗已得到很好的确立。然而,医学治疗的进步和最近的试验表明,在脑供血动脉狭窄的治疗中,“最佳医疗”优于介入治疗,这提出了一个问题,即在无症状颈动脉狭窄的情况下,是否应将“最佳医疗”作为第一选择?
{"title":"Medical management of asymptomatic carotid stenosis","authors":"Marek Jauss","doi":"10.1016/j.permed.2012.02.053","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.02.053","url":null,"abstract":"<div><p>Operative treatment of asymptomatic carotid stenosis is well established since results of Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study (ACAS) trial and Asymptomatic Carotid Surgery Trial (ACST) were published. However, advances in medical treatment and recent trials that revealed success of “best medical treatment” over interventional treatment for stenosis of brain supplying arteries have raised the question, if “best medical treatment” should be considered as first option in case of asymptomatic carotid stenosis.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 116-118"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.02.053","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74504647","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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The contribution of microembolic signals (MES) detection in cardioembolic stroke 微栓塞信号(MES)检测在心源性卒中中的作用
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.02.031
Martin A. Ritter

Background

Cardioembolic stroke accounts for about one third of all strokes. Microembolic signals (MES) are frequently found in patients with acute stroke. The role of MES in cardioembolic stroke is less well investigated.

Methods

Medline based literature review of clinical trials linking MES and stroke with cardiac sources of various risks.

Results

MES are a rare finding in patients with cardioembolic stroke as well as in sources of potential cardiac embolism (e.g. myocardial infarction, atrial fibrillation, left ventricular thrombus). The low number of patients with MES and the low number of MES during the investigation times leads to a limited statistical power of positive and negative findings. MES in patients with artificial heart valves and the DeBakey left ventricular assist device (LVAD) are predominantly gaseous and do not correlate with stroke risk. In patients with the Novacor LVAD, MES strongly correlate with stroke risk.

Conclusion

Currently, the role of MES in cardioembolic stroke is only limited due to both, the low prevalence of MES and the number of MES per investigation. Larger studies would be needed to strengthen this role.

心脏栓塞性中风约占所有中风的三分之一。急性脑卒中患者常出现微栓塞信号(MES)。MES在心脏栓塞性卒中中的作用研究较少。方法基于medline的文献综述将MES和卒中与各种心脏危险源联系起来的临床试验。结果在心源性卒中患者以及潜在心源性栓塞(如心肌梗死、心房颤动、左室血栓)中,sme是一种罕见的发现。MES患者数量少,调查期间MES数量少,导致阳性和阴性结果的统计效力有限。使用人工心脏瓣膜和DeBakey左心室辅助装置(LVAD)的患者的MES主要是气态的,与卒中风险无关。在使用Novacor LVAD的患者中,MES与卒中风险密切相关。目前,由于MES的低患病率和每次调查的MES数量,MES在心源性卒中中的作用受到限制。需要更大规模的研究来加强这一作用。
{"title":"The contribution of microembolic signals (MES) detection in cardioembolic stroke","authors":"Martin A. Ritter","doi":"10.1016/j.permed.2012.02.031","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.02.031","url":null,"abstract":"<div><h3>Background</h3><p>Cardioembolic stroke accounts for about one third of all strokes. Microembolic signals (MES) are frequently found in patients with acute stroke. The role of MES in cardioembolic stroke is less well investigated.</p></div><div><h3>Methods</h3><p>Medline based literature review of clinical trials linking MES and stroke with cardiac sources of various risks.</p></div><div><h3>Results</h3><p>MES are a rare finding in patients with cardioembolic stroke as well as in sources of potential cardiac embolism (e.g. myocardial infarction, atrial fibrillation, left ventricular thrombus). The low number of patients with MES and the low number of MES during the investigation times leads to a limited statistical power of positive and negative findings. MES in patients with artificial heart valves and the DeBakey left ventricular assist device (LVAD) are predominantly gaseous and do not correlate with stroke risk. In patients with the Novacor LVAD, MES strongly correlate with stroke risk.</p></div><div><h3>Conclusion</h3><p>Currently, the role of MES in cardioembolic stroke is only limited due to both, the low prevalence of MES and the number of MES per investigation. Larger studies would be needed to strengthen this role.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 214-217"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.02.031","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"75316644","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Advances in neurosonology – Brain perfusion, sonothrombolysis and CNS drug delivery 脑灌注、超声溶栓和中枢神经系统给药研究进展
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.02.038
Stephen Meairs

Advances in microbubble pharmacology together with novel ultrasound technologies are leading to new emerging applications for both assessment and treatment of stroke patients. Ultrasound perfusion imaging, for example, has added new perspectives for diagnosis and monitoring of both ischemic and hemorrhagic stroke. Real-time brain perfusion imaging of cerebral infarctions is now possible and quantitative algorithms for evaluation of regional cerebral blood flow are being applied for the first time in humans. There is growing interest in therapeutic applications of ultrasound, particularly in the field of sonothrombolysis. Recent results indicate that ultrasound and microbubbles may be effective in clot lysis of ischemic stroke even without additional thrombolytic drugs. Moreover, this combination may be effective in treating the microcirculation, which will give new dimensions to the application of sonothrombolysis in stroke patients. Further therapeutic avenues include opening of the blood–brain barrier (BBB) with ultrasound and microbubbles to enable novel drug delivery to the brain.

微泡药理学的进步以及新型超声技术正在为卒中患者的评估和治疗带来新的应用。例如,超声灌注成像为缺血性和出血性中风的诊断和监测增加了新的视角。脑梗死的实时脑灌注成像现在是可能的,用于评估区域脑血流量的定量算法首次应用于人类。人们对超声治疗的应用越来越感兴趣,特别是在超声溶栓领域。最近的研究结果表明,即使没有额外的溶栓药物,超声和微泡也可能有效地溶解缺血性卒中的血栓。此外,这种组合可能有效治疗微循环,这将为脑卒中患者的超声溶栓应用提供新的维度。进一步的治疗途径包括利用超声和微泡打开血脑屏障(BBB),使新型药物能够输送到大脑。
{"title":"Advances in neurosonology – Brain perfusion, sonothrombolysis and CNS drug delivery","authors":"Stephen Meairs","doi":"10.1016/j.permed.2012.02.038","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.02.038","url":null,"abstract":"<div><p>Advances in microbubble pharmacology together with novel ultrasound technologies are leading to new emerging applications for both assessment and treatment of stroke patients. Ultrasound perfusion imaging, for example, has added new perspectives for diagnosis and monitoring of both ischemic and hemorrhagic stroke. Real-time brain perfusion imaging of cerebral infarctions is now possible and quantitative algorithms for evaluation of regional cerebral blood flow are being applied for the first time in humans. There is growing interest in therapeutic applications of ultrasound, particularly in the field of sonothrombolysis. Recent results indicate that ultrasound and microbubbles may be effective in clot lysis of ischemic stroke even without additional thrombolytic drugs. Moreover, this combination may be effective in treating the microcirculation, which will give new dimensions to the application of sonothrombolysis in stroke patients. Further therapeutic avenues include opening of the blood–brain barrier (BBB) with ultrasound and microbubbles to enable novel drug delivery to the brain.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 5-10"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.02.038","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84228199","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Role of TCD in sickle cell disease: A review TCD在镰状细胞病中的作用
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.03.016
Viviane Flumignan Zétola

Stroke is an important complication of sickle cell disease. Approximately twenty-four percent of patients have a stroke by the age of 45. Blood transfusions decrease stroke risk in patients deemed at high risk by transcranial Doppler (TCD) by evidence of elevated intracranial internal carotid or middle cerebral artery velocity. This review describes the practical procedure of patient evaluation and illustrates, through Brazilian guidelines, the importance of uniform methodology in a setting with high prevalence of this disease.

中风是镰状细胞病的重要并发症。大约24%的患者在45岁时中风。经颅多普勒(TCD)检查显示颅内颈内动脉或大脑中动脉流速升高,认为高危患者输血可降低卒中风险。本综述描述了患者评估的实际程序,并通过巴西指南说明了在该病高流行的环境中统一方法的重要性。
{"title":"Role of TCD in sickle cell disease: A review","authors":"Viviane Flumignan Zétola","doi":"10.1016/j.permed.2012.03.016","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.03.016","url":null,"abstract":"<div><p>Stroke is an important complication of sickle cell disease. Approximately twenty-four percent of patients have a stroke by the age of 45. Blood transfusions decrease stroke risk in patients deemed at high risk by transcranial Doppler (TCD) by evidence of elevated intracranial internal carotid or middle cerebral artery velocity. This review describes the practical procedure of patient evaluation and illustrates, through Brazilian guidelines, the importance of uniform methodology in a setting with high prevalence of this disease.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 265-268"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.03.016","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84515644","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Intraoperative color-coded duplex sonography of the superior sagittal sinus in parasagittal meningiomas 矢状旁脑膜瘤上矢状窦的术中彩色双超
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.04.011
Vladimir B. Semenyutin, Dmitriy A. Pechiborsch, Viktor E. Olyushin, Vugar A. Aliev, Vladislav Y. Chirkin, Alexander V. Kozlov, G.K. Panuntsev

Background

Patency of the superior sagittal sinus (SSS) is a key factor in surgery of parasagittal meningiomas (PSM). The main and least invasive method of evaluation of the SSS is magnetic resonance venography (MR venography). However the efficacy of this method is limited in some cases especially in slow flow velocities.

Objective

Determine potentials of intraoperative color-coded duplex sonography (CCDS) for evaluation of the SSS in PSM comparing them with MR venography.

Methods

CCDS was conducted in 30 adult patients with PSM using linear ultrasound probe i12L-RS (Vivid E, GE) placed on the superior wall of the SSS after craniotomy. Intraoperative CCDS findings were compared with 2D time-of-flight MR venography.

Results

False-positive results of complete occlusion of the SSS by MR venography in our series were obtained in 7 out of 16 cases (for the anterior third of the SSS – 5 out of 6; middle third – 1 out of 8; posterior third – 1 out of 2). CCDS determined the degree of SSS invasion and differentiated invasion from compression or thrombosis of the SSS, which MR venography could not.

Conclusion

Intraoperative CCDS is safe and allows evaluation of SSS patency as well as venous lacunae, bridging veins and inferior sagittal sinus, classification according to degree of SSS invasion, and being more precise than MR venography it can be used to determine surgical strategy.

背景:上矢状窦(SSS)的通畅是手术治疗旁矢状脑膜瘤(PSM)的关键因素。评估SSS的主要和微创方法是磁共振静脉造影(MR venography)。然而,这种方法的有效性在某些情况下是有限的,特别是在慢流速。目的探讨术中彩色双工超声(CCDS)与MR静脉造影对PSM中SSS的评价价值。方法采用线性超声探头i12L-RS (Vivid E, GE)对30例成年PSM患者开颅后置于SSS上壁进行sccds检查。将术中CCDS结果与2D飞行时间MR静脉造影结果进行比较。结果在我们的研究中,16例中有7例通过MR静脉造影获得SSS完全闭塞的假阳性结果(SSS前三分之一- 6例中的5例;中间三分之一——八分之一;后三分之一- 1 / 2)。CCDS确定SSS侵犯程度,并区分SSS压迫或血栓形成的侵犯,这是MR静脉造影无法做到的。结论术中CCDS是安全的,可以评估SSS的通畅程度以及静脉腔隙、桥静脉和下矢状窦,根据SSS侵犯程度进行分类,比MR静脉造影更精确,可用于确定手术策略。
{"title":"Intraoperative color-coded duplex sonography of the superior sagittal sinus in parasagittal meningiomas","authors":"Vladimir B. Semenyutin,&nbsp;Dmitriy A. Pechiborsch,&nbsp;Viktor E. Olyushin,&nbsp;Vugar A. Aliev,&nbsp;Vladislav Y. Chirkin,&nbsp;Alexander V. Kozlov,&nbsp;G.K. Panuntsev","doi":"10.1016/j.permed.2012.04.011","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.04.011","url":null,"abstract":"<div><h3>Background</h3><p>Patency of the superior sagittal sinus (SSS) is a key factor in surgery of parasagittal meningiomas (PSM). The main and least invasive method of evaluation of the SSS is magnetic resonance venography (MR venography). However the efficacy of this method is limited in some cases especially in slow flow velocities.</p></div><div><h3>Objective</h3><p>Determine potentials of intraoperative color-coded duplex sonography (CCDS) for evaluation of the SSS in PSM comparing them with MR venography.</p></div><div><h3>Methods</h3><p>CCDS was conducted in 30 adult patients with PSM using linear ultrasound probe i12L-RS (Vivid E, GE) placed on the superior wall of the SSS after craniotomy. Intraoperative CCDS findings were compared with 2D time-of-flight MR venography.</p></div><div><h3>Results</h3><p>False-positive results of complete occlusion of the SSS by MR venography in our series were obtained in 7 out of 16 cases (for the anterior third of the SSS – 5 out of 6; middle third – 1 out of 8; posterior third – 1 out of 2). CCDS determined the degree of SSS invasion and differentiated invasion from compression or thrombosis of the SSS, which MR venography could not.</p></div><div><h3>Conclusion</h3><p>Intraoperative CCDS is safe and allows evaluation of SSS patency as well as venous lacunae, bridging veins and inferior sagittal sinus, classification according to degree of SSS invasion, and being more precise than MR venography it can be used to determine surgical strategy.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 395-398"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.04.011","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85223886","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Intima-media thickness of the carotid artery in OSAS patients OSAS患者颈动脉内膜-中膜厚度
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.04.010
Silvia Andonova , Diana Petkova , Yana Bocheva

Aim

Evaluate the change of intima-media thickness of the carotid artery in patients suffering from obstructive sleep apnea (OSAS).

Materials and methods

The participants of the study were divided into 2 groups: 27 patients suffering from OSAS and a control group of 27 participants (mean age 56.1 ± 1.4 years), having risk factors (RF) for cerebrovascular diseases (CVD) but not OSAS. The morphology of the artery wall – the thickness of the intima media complex (IMT) of the common carotid arteries (CCA), the presence of atherosclerotic plaques, their magnitude, echogenicity and stability were determined with color-coded duplex sonography of the main arteries of the head.

Results

In the OSAS group, CCA-IMT was significantly increased when compared with the non-OSAS patients with RF for CVD, which correlated with the night hypoxemia level. Additionally, the formation of plaques was more pronounced and carotid stenoses were more common in the OSAS patients.

Discussion

These findings are in favor of an independent influence of obstructive sleep apnea on carotid artery atherosclerosis.

目的观察阻塞性睡眠呼吸暂停(OSAS)患者颈动脉内膜-中膜厚度的变化。材料与方法将研究对象分为2组:27例OSAS患者和对照组27例(平均年龄56.1±1.4岁),均有脑血管疾病(CVD)危险因素(RF),但无OSAS。动脉壁的形态-颈总动脉(CCA)的内膜中膜复合体(IMT)的厚度,动脉粥样硬化斑块的存在,它们的大小,回声强度和稳定性用头部主要动脉的彩色编码双工超声来确定。结果OSAS组CCA-IMT明显高于非OSAS组RF合并CVD患者,且与夜间低氧血症水平相关。此外,斑块的形成更明显,颈动脉狭窄在OSAS患者中更常见。这些发现支持阻塞性睡眠呼吸暂停对颈动脉粥样硬化的独立影响。
{"title":"Intima-media thickness of the carotid artery in OSAS patients","authors":"Silvia Andonova ,&nbsp;Diana Petkova ,&nbsp;Yana Bocheva","doi":"10.1016/j.permed.2012.04.010","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.04.010","url":null,"abstract":"<div><h3>Aim</h3><p>Evaluate the change of intima-media thickness of the carotid artery in patients suffering from obstructive sleep apnea (OSAS).</p></div><div><h3>Materials and methods</h3><p>The participants of the study were divided into 2 groups: 27 patients suffering from OSAS and a control group of 27 participants (mean age 56.1<!--> <!-->±<!--> <!-->1.4 years), having risk factors (RF) for cerebrovascular diseases (CVD) but not OSAS. The morphology of the artery wall – the thickness of the intima media complex (IMT) of the common carotid arteries (CCA), the presence of atherosclerotic plaques, their magnitude, echogenicity and stability were determined with color-coded duplex sonography of the main arteries of the head.</p></div><div><h3>Results</h3><p>In the OSAS group, CCA-IMT was significantly increased when compared with the non-OSAS patients with RF for CVD, which correlated with the night hypoxemia level. Additionally, the formation of plaques was more pronounced and carotid stenoses were more common in the OSAS patients.</p></div><div><h3>Discussion</h3><p>These findings are in favor of an independent influence of obstructive sleep apnea on carotid artery atherosclerosis.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 160-163"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.04.010","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"77783835","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mechanical recanalization in acute stroke treatment 机械再通在急性卒中治疗中的应用
Pub Date : 2012-09-01 DOI: 10.1016/j.permed.2012.04.004
Pasquale Mordasini, Gerhard Schroth, Jan Gralla

Endovascular stroke treatment is a rapidly evolving field in neurointerventions. The article reviews the evolution of the different mechanical thrombolysis and stenting techniques and their working principles for endovascular vessel recanalization and reviews the data on the outcome after acute stroke treatment.

血管内脑卒中治疗是神经干预中一个快速发展的领域。本文综述了不同机械溶栓和支架技术的发展及其血管内再通的工作原理,并对急性卒中治疗后的结果进行了综述。
{"title":"Mechanical recanalization in acute stroke treatment","authors":"Pasquale Mordasini,&nbsp;Gerhard Schroth,&nbsp;Jan Gralla","doi":"10.1016/j.permed.2012.04.004","DOIUrl":"10.1016/j.permed.2012.04.004","url":null,"abstract":"<div><p>Endovascular stroke treatment is a rapidly evolving field in neurointerventions. The article reviews the evolution of the different mechanical thrombolysis and stenting techniques and their working principles for endovascular vessel recanalization and reviews the data on the outcome after acute stroke treatment.</p></div>","PeriodicalId":101010,"journal":{"name":"Perspectives in Medicine","volume":"1 1","pages":"Pages 54-58"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2012-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/j.permed.2012.04.004","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"82202277","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Perspectives in Medicine
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