Das immunsuppressive Tumor-Mikromilieu (TME) der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) kann Therapieoptionen einschränken und zu Rezidiven führen. Hier stellt sich die Frage, inwieweit TME-gerichtete Therapien bei der rezidivierenden/refraktären (r/r) CLL eingesetzt werden können. Darüber berichtete Dr. Alan Ramsay, London (England).
{"title":"Chronische lymphatische Leukämie","authors":"Reimund Freye","doi":"10.1055/a-2120-7182","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2120-7182","url":null,"abstract":"Das immunsuppressive Tumor-Mikromilieu (TME) der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) kann Therapieoptionen einschränken und zu Rezidiven führen. Hier stellt sich die Frage, inwieweit TME-gerichtete Therapien bei der rezidivierenden/refraktären (r/r) CLL eingesetzt werden können. Darüber berichtete Dr. Alan Ramsay, London (England).","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"73 1","pages":"331 - 331"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139304622","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Checkpoint- und Proteinkinase-Blocker steigerten die Überlebensraten von Erkrankten mit fortgeschrittenem malignem Malignom auf über 50 %. Im Fokus stehen nun Kombinationstherapien, die sich wirksamer als Monotherapien erweisen. In der Studie MASTERKEY-265 erhielten Patienten den Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab plus Placebo oder T-Vec (Talimogen laherparepvec), ein abgeschwächtes onkolytisches Herpes-simplex -Virus Typ 1. Die Ergänzung von T-Vec verlängerte zwar numerisch die progressionsfreie Zeit, signifikante Überlebensvorteile ergaben sich aber nicht.
{"title":"Fortgeschrittenes malignes Melanom","authors":"Susanne Krome","doi":"10.1055/a-2077-9595","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2077-9595","url":null,"abstract":"Checkpoint- und Proteinkinase-Blocker steigerten die Überlebensraten von Erkrankten mit fortgeschrittenem malignem Malignom auf über 50 %. Im Fokus stehen nun Kombinationstherapien, die sich wirksamer als Monotherapien erweisen. In der Studie MASTERKEY-265 erhielten Patienten den Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab plus Placebo oder T-Vec (Talimogen laherparepvec), ein abgeschwächtes onkolytisches Herpes-simplex -Virus Typ 1. Die Ergänzung von T-Vec verlängerte zwar numerisch die progressionsfreie Zeit, signifikante Überlebensvorteile ergaben sich aber nicht.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"6 1","pages":"368 - 368"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139292915","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Ob ein neoadjuvantes Vorgehen bei epithelialen Hauttumoren eine neue Therapieoption sein wird, behandelte Prof. Anne Fröhlich, Bonn. Einleitend verwies sie auf eine bemerkenswerte Studie, die unter einer neoadjuvanten Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapie beim malignen Melanom eine deutliche Verbesserung des ereignisfreien Überlebens gezeigt hatte 1 . Ergebnisse dieser Art werden – aus ihrer Sicht – die Arbeit in der Dermatoonkologie und der Dermatochirurgie nachhaltig beeinflussen und weiter begleiten, auch in Hinsicht auf die Behandlung epithelialer Hauttumore.
{"title":"Heller Hautkrebs","authors":"R. Bubenzer","doi":"10.1055/a-2092-7669","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2092-7669","url":null,"abstract":"Ob ein neoadjuvantes Vorgehen bei epithelialen Hauttumoren eine neue Therapieoption sein wird, behandelte Prof. Anne Fröhlich, Bonn. Einleitend verwies sie auf eine bemerkenswerte Studie, die unter einer neoadjuvanten Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapie beim malignen Melanom eine deutliche Verbesserung des ereignisfreien Überlebens gezeigt hatte 1 . Ergebnisse dieser Art werden – aus ihrer Sicht – die Arbeit in der Dermatoonkologie und der Dermatochirurgie nachhaltig beeinflussen und weiter begleiten, auch in Hinsicht auf die Behandlung epithelialer Hauttumore.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"21 1","pages":"364 - 364"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139293100","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Das atypische Fibroxanthom (AFX) und das pleomorphe dermale Sarkom (PDS) sind seltene maligne Neoplasien der Haut und histomorphologisch, genetisch sowie epigenetisch Varianten im Spektrum einer Tumorentität, wie Dr. Doris Helbig, Köln, erklärte. Genaue Daten zur Inzidenz existieren nicht. Die Tumoren treten typischerweise bei hochbetagten Männern in der 7. und 8. Lebensdekade in chronisch lichtexponierter Haut, beispielsweise im Bereich des Kapillitium, als unspezifische, haut- bis fleischfarbene, häufig ulzerierte und meist schnell wachsende Knoten auf. Initiale Tumoren können jedoch auch unscheinbar als kleine erythematöse oder hautfarbene Papeln imponieren. Klinisch tritt das AFX meist als gut umschriebener Tumor in Erscheinung, während das PDS häufiger unscharf abgegrenzt und infiltrativ wachsend ist. Die Wachstumsdynamik beider Tumorarten ist variabel.
{"title":"Maligne Neoplasien","authors":"R. Bubenzer","doi":"10.1055/a-2092-7720","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2092-7720","url":null,"abstract":"Das atypische Fibroxanthom (AFX) und das pleomorphe dermale Sarkom (PDS) sind seltene maligne Neoplasien der Haut und histomorphologisch, genetisch sowie epigenetisch Varianten im Spektrum einer Tumorentität, wie Dr. Doris Helbig, Köln, erklärte. Genaue Daten zur Inzidenz existieren nicht. Die Tumoren treten typischerweise bei hochbetagten Männern in der 7. und 8. Lebensdekade in chronisch lichtexponierter Haut, beispielsweise im Bereich des Kapillitium, als unspezifische, haut- bis fleischfarbene, häufig ulzerierte und meist schnell wachsende Knoten auf. Initiale Tumoren können jedoch auch unscheinbar als kleine erythematöse oder hautfarbene Papeln imponieren. Klinisch tritt das AFX meist als gut umschriebener Tumor in Erscheinung, während das PDS häufiger unscharf abgegrenzt und infiltrativ wachsend ist. Die Wachstumsdynamik beider Tumorarten ist variabel.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"4 1","pages":"365 - 365"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139295174","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Ab morgen in Ihrer Apotheke","authors":"D. Oesterle","doi":"10.1055/a-2120-8467","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2120-8467","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"10 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139301907","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Melanom-Überlebende haben ein erhöhtes Risiko für ein erneutes primäres Melanom. Follow-up-Berichte zeigen jedoch, dass das Risikobewusstsein und -verhalten dieser Personen trotz ihrer Vorgeschichte vielfach nicht angemessen ist. Dass die Probleme der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser Thematik nicht allein beim Menschen liegen, mussten jetzt die Autoren der randomisierten kontrollierten Studie Shade 2 erfahren.
{"title":"Risikofaktor Sonne bei Melanom-Überlebenden","authors":"A. Kretzschmar","doi":"10.1055/a-2089-8894","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2089-8894","url":null,"abstract":"Melanom-Überlebende haben ein erhöhtes Risiko für ein erneutes primäres Melanom. Follow-up-Berichte zeigen jedoch, dass das Risikobewusstsein und -verhalten dieser Personen trotz ihrer Vorgeschichte vielfach nicht angemessen ist. Dass die Probleme der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieser Thematik nicht allein beim Menschen liegen, mussten jetzt die Autoren der randomisierten kontrollierten Studie Shade 2 erfahren.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"300 3 1","pages":"367 - 367"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139299709","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Schon seit 20 Jahren wird über die Rolle der chirurgischen Therapie in der Rezidivtherapie des Ovarialkarzinoms diskutiert. Publikationen berichteten dabei sehr unterschiedliche Ergebnisse. Wichtig ist die Selektion der Patientinnen für eine Operation vor der obligaten systemischen Therapie.
{"title":"Ovarialkarzinom-Rezidiv nochmal operieren?","authors":"F. Klein","doi":"10.1055/a-2092-7893","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2092-7893","url":null,"abstract":"Schon seit 20 Jahren wird über die Rolle der chirurgischen Therapie in der Rezidivtherapie des Ovarialkarzinoms diskutiert. Publikationen berichteten dabei sehr unterschiedliche Ergebnisse. Wichtig ist die Selektion der Patientinnen für eine Operation vor der obligaten systemischen Therapie.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"9 1","pages":"354 - 354"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139304014","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Seit dem Jahr 2022 können auch beim frühen Mammakarzinom die Immuntherapie mit Pembrolizumab und die zielgerichtete Therapie mit Olaparib eingesetzt werden. Im Gegensatz zur metastasierten Situation spielt die PD-L1-Expression bei Patient*innen mit einem frühen triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) als Biomarker für die Immuntherapie keine Rolle. Bei Patient*innen mit einem frühen HER2-negativen (HER–) Mammakarzinom und nachgewiesener BRCA1/2-Keimbahnmutation kann Olaparib eingesetzt werden.
{"title":"Frühes Mammakarzinom","authors":"Mascha Pömmerl","doi":"10.1055/a-2077-8672","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2077-8672","url":null,"abstract":"Seit dem Jahr 2022 können auch beim frühen Mammakarzinom die Immuntherapie mit Pembrolizumab und die zielgerichtete Therapie mit Olaparib eingesetzt werden. Im Gegensatz zur metastasierten Situation spielt die PD-L1-Expression bei Patient*innen mit einem frühen triple-negativen Mammakarzinom (TNBC) als Biomarker für die Immuntherapie keine Rolle. Bei Patient*innen mit einem frühen HER2-negativen (HER–) Mammakarzinom und nachgewiesener BRCA1/2-Keimbahnmutation kann Olaparib eingesetzt werden.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"20 1","pages":"353 - 353"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139298693","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Das Update der Studie KEYNOTE-716 untermauert den Nutzen von Pembrolizumab in der adjuvanten Therapie des resezierten Melanoms. Der Checkpoint-Inhibitor (CPI) führt zu einer ausgeprägten Verbesserung des rezidivfreien und fernmetastasenfreien Überlebens.
{"title":"Adjuvante Therapie beim Melanom","authors":"Katharina Arnheim","doi":"10.1055/a-2127-6837","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2127-6837","url":null,"abstract":"Das Update der Studie KEYNOTE-716 untermauert den Nutzen von Pembrolizumab in der adjuvanten Therapie des resezierten Melanoms. Der Checkpoint-Inhibitor (CPI) führt zu einer ausgeprägten Verbesserung des rezidivfreien und fernmetastasenfreien Überlebens.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"218 1","pages":"366 - 366"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139299590","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die Behandlungsmöglichkeiten für das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom (mCRPC) haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wie die Optionen am besten eingesetzt werden sollten, ist aber weitgehend unklar. Denn die Kontrollarme in den klinischen Studien entsprachen nicht dem derzeitigen Standard und viele Patienten mit einem metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) wurden nicht mit Kombinationen behandelt. Mit dem Ziel, möglichst viele Therapien anbieten zu können, verwies Prof. Silke Gillessen, Bellinzona (Schweiz), auf dem ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2023 auf verfügbare Sequenzen nach den 4 gängigen mHSPC-Therapieoptionen.
{"title":"Prostatakarzinom","authors":"Ine Schmale","doi":"10.1055/a-2066-3600","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2066-3600","url":null,"abstract":"Die Behandlungsmöglichkeiten für das metastasierte kastrationsresistente Prostatakarzinom (mCRPC) haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Wie die Optionen am besten eingesetzt werden sollten, ist aber weitgehend unklar. Denn die Kontrollarme in den klinischen Studien entsprachen nicht dem derzeitigen Standard und viele Patienten mit einem metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) wurden nicht mit Kombinationen behandelt. Mit dem Ziel, möglichst viele Therapien anbieten zu können, verwies Prof. Silke Gillessen, Bellinzona (Schweiz), auf dem ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2023 auf verfügbare Sequenzen nach den 4 gängigen mHSPC-Therapieoptionen.","PeriodicalId":122245,"journal":{"name":"Onkologische Welt","volume":"28 1","pages":"361 - 362"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139301320","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}