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Psycho-oncology care in geriatric oncology—how to identify need and appropriate treatment? 老年肿瘤学中的心理肿瘤学护理-如何确定需要和适当的治疗?
Pub Date : 2023-11-13 DOI: 10.1007/s00761-023-01427-5
E. Jentschke, A. Rabe, C. Pensel, K. Tatschner, B. Deschler-Baier
Zusammenfassung Hintergrund Ältere Menschen stehen vor spezifischen Herausforderungen, die mit dem Alterungsprozess, dem Altersbild und Veränderungen der Lebensrealität verbunden sind. Im Falle einer zusätzlichen Tumorerkrankung haben jene weniger Ressourcen, um die resultierenden Veränderungen zu bewältigen. Das macht sie anfälliger für Komorbiditäten und Toxizität im Behandlungsverlauf, gleichermaßen kommt zusätzlich Angehörigen eine besondere Rolle in der Therapie zu. Aufgrund der Unterschiedlichkeit vorhandener (sozialer) Ressourcen bedarf es einer gezielten Identifikation von vulnerablen geriatrischen Patient:innen. Diesbezüglich hat sich ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) als hilfreich erwiesen. Ziele der Arbeit Ziele der Arbeit sind die Darstellung des CGA im Rahmen einer laufenden Studie, welches als vulnerabel identifizierte geriatrisch-onkologische Patient:innen erhalten. Der Fokus der folgenden Arbeit liegt auf der Erhebung psychischer Belastungen sowie der Vorstellung möglicher psychoonkologischer Interventionen. Material und Methoden Für das zweistufige Vorgehen wird das G8-Screening als Instrument zur Identifikation vulnerabler Patient:innen eingesetzt. Im CGA werden therapierelevante Dimensionen wie Mobilität, Selbstversorgerstatus, Kognition, Emotion und Fatigue erfragt und anschließend bedarfsgerechte Interventionen abgeleitet. Fazit Durch das vorgeschaltete G8-Screening stellt das zweistufige Assessment ein ressourcensparendes Vorgehen zur Identifikation und bedarfsorientierten Unterstützung vulnerabler Patient:innen dar.
老年人背景的叙事性面对与衰老过程、年龄描述和生活现实变化有关的具体挑战。如果出现额外的肿瘤,他们便没有足够的资源抵御由此产生的变化。这就说明他们更容易受到治疗过程中的并发症和毒性的影响,家庭成员在治疗中也发挥了特殊作用。它们的分歧(社会)资源要求对劣等400型患者采取明确的识别方式:内部。在这方面,有一种令人印象深刻的蹭走评估(CGA)有帮助。这项工作的目标是在一项被确认为败类的外科肿瘤学病人:内部。接下来的研究焦点是收集心理负担和展示可能的心理肿瘤干预。计划二步程序的材料和方法将在内部作为火山名患者的身份识别工具。CGA对人员流动、自我服务状态、认知、情感和Fatigue等引起的关怀关怀提出了探究,随后针对需要的干预提出了。在g8峰会的初步筛选结果中,二步评估是一种节约资源的方法来识别病人并提供适合他们需要的支持:内心
{"title":"Psycho-oncology care in geriatric oncology—how to identify need and appropriate treatment?","authors":"E. Jentschke, A. Rabe, C. Pensel, K. Tatschner, B. Deschler-Baier","doi":"10.1007/s00761-023-01427-5","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00761-023-01427-5","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Ältere Menschen stehen vor spezifischen Herausforderungen, die mit dem Alterungsprozess, dem Altersbild und Veränderungen der Lebensrealität verbunden sind. Im Falle einer zusätzlichen Tumorerkrankung haben jene weniger Ressourcen, um die resultierenden Veränderungen zu bewältigen. Das macht sie anfälliger für Komorbiditäten und Toxizität im Behandlungsverlauf, gleichermaßen kommt zusätzlich Angehörigen eine besondere Rolle in der Therapie zu. Aufgrund der Unterschiedlichkeit vorhandener (sozialer) Ressourcen bedarf es einer gezielten Identifikation von vulnerablen geriatrischen Patient:innen. Diesbezüglich hat sich ein umfassendes geriatrisches Assessment (CGA) als hilfreich erwiesen. Ziele der Arbeit Ziele der Arbeit sind die Darstellung des CGA im Rahmen einer laufenden Studie, welches als vulnerabel identifizierte geriatrisch-onkologische Patient:innen erhalten. Der Fokus der folgenden Arbeit liegt auf der Erhebung psychischer Belastungen sowie der Vorstellung möglicher psychoonkologischer Interventionen. Material und Methoden Für das zweistufige Vorgehen wird das G8-Screening als Instrument zur Identifikation vulnerabler Patient:innen eingesetzt. Im CGA werden therapierelevante Dimensionen wie Mobilität, Selbstversorgerstatus, Kognition, Emotion und Fatigue erfragt und anschließend bedarfsgerechte Interventionen abgeleitet. Fazit Durch das vorgeschaltete G8-Screening stellt das zweistufige Assessment ein ressourcensparendes Vorgehen zur Identifikation und bedarfsorientierten Unterstützung vulnerabler Patient:innen dar.","PeriodicalId":214731,"journal":{"name":"Die Onkologie","volume":"27 4","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-13","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136282416","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Postneoadjuvante Therapie des Mammakarzinoms 乳腺癌的后辅助治疗
Pub Date : 2023-11-10 DOI: 10.1007/s00761-023-01422-w
Alexandra Stefan, Alexander König, Nadia Harbeck, Rachel Würstlein
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De-escalation of radiotherapy in older adult patients 老年成人患者放疗的降级
Pub Date : 2023-11-09 DOI: 10.1007/s00761-023-01430-w
Dirk Vordermark, Heike Schmidt
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Aktuelle Strategien zur Systemtherapie des frühen Mammakarzinoms von der 18. Internationalen St.-Gallen-Konsensuskonferenz 从18岁开始用药物进行系统治疗国际St.-Gallen-Konsensuskonferenz
Pub Date : 2023-11-06 DOI: 10.1007/s00761-023-01414-w
Diana Lüftner, Maggie Banys-Paluchowski, Nina Ditsch, Peter A. Fasching, Christian Jackisch, Wolfgang Janni, David Krug, Michael Untch, Nadia Harbeck, Jens Huober
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Prevention and treatment of cervical cancer are constantly changing 宫颈癌的预防和治疗方法不断变化
Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1007/s00761-023-01416-8
Tanja Fehm, Heinz Schmidberger
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Forschung mit Krebsregistern – was geht, was (noch) nicht? 阅读癌症,该怎么办?
Pub Date : 2023-10-25 DOI: 10.1007/s00761-023-01426-6
Alexander Katalinic, Ron Pritzkuleit, Klaus Kraywinkel
Zusammenfassung Hintergrund Eine der Aufgaben der Landeskrebsregister ist die Bereitstellung von Daten für Forschung oder eigene Forschung. Daten werden im Krebsregister nicht primär für Forschung, sondern mit Meldepflicht und ohne Einwilligung der Betroffenen für die Erfüllung gesetzlicher Aufgaben erhoben. Sind Daten der Krebsregister für Forschung sinnvoll nutzbar, werden sie genutzt und welche Rahmenbedingungen zur Datennutzung sollten nachgebessert werden? Methoden Mittels PubMed®-Recherche wurde die Nutzung von Krebsregisterdaten in wissenschaftlichen Publikationen für Deutschland und für das US-SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology, and End Results Program) ermittelt. Aus Landes- und Bundesgesetzen wurden Möglichkeiten zur Datennutzung ermittelt. Ergebnisse Für Deutschland wurden 2268 Artikel mit Krebsregisterdaten identifiziert, für 2022 etwa 250 Publikationen. Aus dem US-SEER-Programm gehen derzeit über 1500 Publikationen pro Jahr hervor. Aus den Krebsregistergesetzen wurden folgende wesentliche Nutzungsarten identifiziert: Bereitstellung und Nutzung von aggregierten und Einzelfalldaten, Kontaktierung von Krebserkrankten aus dem Registerbestand und Abgleich bestehender Kohorten mit dem Krebsregister. Während sich aggregierte und Einzelfalldaten i. d. R. mittels standardisierten Formulars beantragen lassen, erfordern die andern Nutzungsarten übliche wissenschaftliche Anträge mit Ethikvotum und ggf. weiteren Genehmigungen. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen die verschiedenen Nutzungsarten. Schlussfolgerung Die steigende Zahl an Publikationen belegt eine rege Forschungsnutzung. Dennoch ist in Deutschland das Potenzial nicht ausgereizt. Bundesländerübergreifende Projekte mit Verlinkung zu anderen Daten sind sehr aufwendig oder wegen bürokratischer Hürden oft nicht realistisch durchführbar. Mit Projekten und Gesetzesinitiativen wird derzeit versucht, solche Datennutzungen zu vereinfachen.
国家文件登记册的背景是向研究或其本身的研究提供数据。癌症登记系统收集数据的主要不是为了研究,而是在不知情的情况下,在法律上负责履行职责。如果癌症记录有意义地用于研究,那么这一记录就会被使用,还有应该改善什么数据利用框架?方法通过PubMed®-Recherche被使用Krebsregisterdaten在科学出版物为德国和US-SEER-Programm (Surveillance,流行病学和结局,saber确定.计划)州和联邦法律规定了使用数据的可能性。德国的数据指出,20268篇文章含有癌症存储数据,2022年有大约250份出版物。美国之旅每年出版1500多份书刊。将癌细胞藏匿起来的法规法规识别为:提供和使用综合和个体的信息;将癌细胞与藏匿库里的联系起来;以及与毒蛇登记处的配对大队。a .分解和单质法数据被用标准表格分解,其他使用方式需要符合伦理投票结果的一般科学索赔要求,还有通用财务需要进一步许可.业务员选择了不同的用途结论是,出版物数量不断增加,表明研究工作是得益不浅的。然而,德国的潜力还没有实现。在不同国家连接其他数据的项目将具有极大的成本,或因为官僚障碍而通常无法实现。项目和立法正在努力简化这类数据使用。
{"title":"Forschung mit Krebsregistern – was geht, was (noch) nicht?","authors":"Alexander Katalinic, Ron Pritzkuleit, Klaus Kraywinkel","doi":"10.1007/s00761-023-01426-6","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00761-023-01426-6","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Eine der Aufgaben der Landeskrebsregister ist die Bereitstellung von Daten für Forschung oder eigene Forschung. Daten werden im Krebsregister nicht primär für Forschung, sondern mit Meldepflicht und ohne Einwilligung der Betroffenen für die Erfüllung gesetzlicher Aufgaben erhoben. Sind Daten der Krebsregister für Forschung sinnvoll nutzbar, werden sie genutzt und welche Rahmenbedingungen zur Datennutzung sollten nachgebessert werden? Methoden Mittels PubMed®-Recherche wurde die Nutzung von Krebsregisterdaten in wissenschaftlichen Publikationen für Deutschland und für das US-SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology, and End Results Program) ermittelt. Aus Landes- und Bundesgesetzen wurden Möglichkeiten zur Datennutzung ermittelt. Ergebnisse Für Deutschland wurden 2268 Artikel mit Krebsregisterdaten identifiziert, für 2022 etwa 250 Publikationen. Aus dem US-SEER-Programm gehen derzeit über 1500 Publikationen pro Jahr hervor. Aus den Krebsregistergesetzen wurden folgende wesentliche Nutzungsarten identifiziert: Bereitstellung und Nutzung von aggregierten und Einzelfalldaten, Kontaktierung von Krebserkrankten aus dem Registerbestand und Abgleich bestehender Kohorten mit dem Krebsregister. Während sich aggregierte und Einzelfalldaten i. d. R. mittels standardisierten Formulars beantragen lassen, erfordern die andern Nutzungsarten übliche wissenschaftliche Anträge mit Ethikvotum und ggf. weiteren Genehmigungen. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen die verschiedenen Nutzungsarten. Schlussfolgerung Die steigende Zahl an Publikationen belegt eine rege Forschungsnutzung. Dennoch ist in Deutschland das Potenzial nicht ausgereizt. Bundesländerübergreifende Projekte mit Verlinkung zu anderen Daten sind sehr aufwendig oder wegen bürokratischer Hürden oft nicht realistisch durchführbar. Mit Projekten und Gesetzesinitiativen wird derzeit versucht, solche Datennutzungen zu vereinfachen.","PeriodicalId":214731,"journal":{"name":"Die Onkologie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-25","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134974282","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diagnosis and treatment of soft tissue sarcoma 软组织肉瘤的诊断与治疗
Pub Date : 2023-10-20 DOI: 10.1007/s00761-023-01423-9
Rainer Hamacher, Moritz Kaths, Wiebke K. Guder
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Ethical aspects of fertility-preserving treatment in young people with cancer 年轻癌症患者保留生育能力治疗的伦理问题
Pub Date : 2023-10-18 DOI: 10.1007/s00761-023-01421-x
Ines Pietschmann, Claudia Wiesemann
Zusammenfassung Eigene Kinder zu bekommen und eine Familie zu gründen ist für viele Menschen ein wichtiger Aspekt eines guten Lebens. Die Einschränkung der Fertilität durch Krebstherapien kann für Patient*innen eine lebensgeschichtlich bedeutsame Belastung darstellen. Deshalb muss über die Möglichkeiten von fertilitätserhaltenden Maßnahmen (FEM) aufgeklärt werden. Die Entscheidung, ob diese durchgeführt werden sollen, findet in einer ohnehin belastenden Situation statt. Die Entscheidung über FEM wirft eine Reihe ethischer Fragen auf, derer sich Ärzt*innen bei der Aufklärung und Beratung bewusst sein müssen. In der Aufklärungs- und Entscheidungssituation werden Themen der Patient*innenautonomie, des Nicht-Schadens und der Gerechtigkeit verhandelt. Auch können Einstellungen zu Partnerschaft, Fragen des Kindeswohls und Alternativen zu FEM für die Entscheidung von Betroffenen wichtig sein. Der Artikel gibt einen Überblick über relevante ethische Fragen rund um fertilitätserhaltende Maßnahmen und wie damit umgegangen werden sollte.
对许多人来说,成功生活的一个重要方面是得到家人和子女的照顾。限制癌症疗法的生育率对患者*来说,是人生大事。这就是为什么需要探讨生育率控制机制的可能性。决定是否执行此种任务在一情况紧张的情况下发生。关于FEM的裁决引出了一系列道德问题,妇女必须清楚参与教育和咨询。教育和决策通常涉及病人的自主权、非受损性和公正性。此外,对伴侣态度、儿童最佳利益和FEM替代方案也可能很重要。本文概述了结婚结婚的相关道德问题,并探讨该如何治疗。
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Spektrale Computertomographie in der onkologischen Diagnostik 诊断学中的计算机断层扫描
Pub Date : 2023-10-13 DOI: 10.1007/s00761-023-01415-9
Michael Lell, Marc Kachelrieß
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Transfusion von Thrombozyten vor zentraler Venenkatheter-Anlage 输血在中心静脉导管中心
Pub Date : 2023-10-12 DOI: 10.1007/s00761-023-01420-y
Aylin Pamuk, Milan Janis Michael Hartmann, Hakan Alakus
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期刊
Die Onkologie
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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