Summary Sport shoe research is of great interest in practical sports and science for 20 years. The main goal of the scientific studies was to gain knowledge about changes in the construction and structure of sport shoes to prevent sports specific injuries and complaints. From the beginning, the prevention of high impact forces at touch down was one of the most important areas to look at. With regard to the most common running injuries there was a shift from knee injuries (80's to mid 90's) towards achilles tendon injuries today. Goal of this article was to work of hitherto existing research areas (cushioning) and their relationship towards loading and complaints in sports. It could be shown that in the past several quantities were developed, different shoe designs were tested and loads were determined but no actual relationship between quantities and injuries or complaints was studied. Future research shall put emphasis on the development of pressure quantities, on the neuro-muscular aspects of movement control. As well as on patients in the study design.
{"title":"LAUFSPORT: Dämpfung in der Laufschuhforschung","authors":"S. Grau, T. Horstmann","doi":"10.1078/0949-328X-00122","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00122","url":null,"abstract":"Summary Sport shoe research is of great interest in practical sports and science for 20 years. The main goal of the scientific studies was to gain knowledge about changes in the construction and structure of sport shoes to prevent sports specific injuries and complaints. From the beginning, the prevention of high impact forces at touch down was one of the most important areas to look at. With regard to the most common running injuries there was a shift from knee injuries (80's to mid 90's) towards achilles tendon injuries today. Goal of this article was to work of hitherto existing research areas (cushioning) and their relationship towards loading and complaints in sports. It could be shown that in the past several quantities were developed, different shoe designs were tested and loads were determined but no actual relationship between quantities and injuries or complaints was studied. Future research shall put emphasis on the development of pressure quantities, on the neuro-muscular aspects of movement control. As well as on patients in the study design.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"38 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2003-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126453973","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
M. Dingerkus, Alexander Heidinger, Peter Klinc, A. Imhoff
Zusammenfassung Im Kalenderjahr 1999 wurden 51 mannliche deutsche Baseball-Pitcher (Durchschnittsalter 26,3, Pitchingerfahrung 5,8 Jahre) unterschiedlicher Ligen retrospektiv mittels eines standardisierten Fragebogens zu personlichen Daten, Verletzungen und Uberlastungen befragt sowie die wurfspezifische Anatomie von Hand, Ellenbogen und Schulter erfasst. Im Vordergrund standen weniger Verletzungen (Inzidenz 0,06) als Uberlastungen von Ellenbogen (Werfer-, Tennisellenbogen, distale Bizepssehnenreizungen) und Schulter (Impingement-Syndrom, Insertionstendinosen), die zum Teil vom Wurfstil gepragt zu sein scheinen. Am Wurfarm wurde gegenuber dem nichtdominanten Arm eine vermehrte Ausenrotationsfahigkeit in der Schulter festgestellt Prophylaktisch ist ein behutsamer Trainingsaufbau (Aufwarmen, Stretching, Wurfhaufigkeit) mit langsamer Steigerung der technisch anspruchsvollen Wurfbewegung (Griffart, Wurfstil) zu fordern.
{"title":"SCHULTER- UND ELLENBOGENVERLETZUNGEN BEI BALLSPORTARTEN: Baseball-Pitcher in Deutschland: Schulter- und Ellenbogenbeschwerden","authors":"M. Dingerkus, Alexander Heidinger, Peter Klinc, A. Imhoff","doi":"10.1078/0949-328X-00182","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00182","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Im Kalenderjahr 1999 wurden 51 mannliche deutsche Baseball-Pitcher (Durchschnittsalter 26,3, Pitchingerfahrung 5,8 Jahre) unterschiedlicher Ligen retrospektiv mittels eines standardisierten Fragebogens zu personlichen Daten, Verletzungen und Uberlastungen befragt sowie die wurfspezifische Anatomie von Hand, Ellenbogen und Schulter erfasst. Im Vordergrund standen weniger Verletzungen (Inzidenz 0,06) als Uberlastungen von Ellenbogen (Werfer-, Tennisellenbogen, distale Bizepssehnenreizungen) und Schulter (Impingement-Syndrom, Insertionstendinosen), die zum Teil vom Wurfstil gepragt zu sein scheinen. Am Wurfarm wurde gegenuber dem nichtdominanten Arm eine vermehrte Ausenrotationsfahigkeit in der Schulter festgestellt Prophylaktisch ist ein behutsamer Trainingsaufbau (Aufwarmen, Stretching, Wurfhaufigkeit) mit langsamer Steigerung der technisch anspruchsvollen Wurfbewegung (Griffart, Wurfstil) zu fordern.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"4 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128503324","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Beschwerden im Bereich der Schulter und des Ellenbogengelenks finden sich bei Uberkopfsportlern nicht selten. Hierbei handelt es sich haufiger um Auswirkungen wiederholter Mikrotraumata auf Kapseln, Bander oder Sehnen durch extreme Ausholbewegungen bzw. Beschleunigungsvorgange. Als Folge dieser chronischen Uberlastungen treten geringfugig ausgepragte Schultergelenkinstabilitaten auf, die wiederum zu sekundaren subacromialen Schmerzsyndromen oder zu vermehrter Belastung des hinteren bzw. oberen Labrums fuhren. Beim sog. Werferellenbogen ist der Sehnenansatz der Handgelenkbeuger betroffen (Epicondylopathia humeri ulnaris). Diese Ansatztendinosen treten am haufigsten beim Baseballpitcher oder Handballspieler.
{"title":"SCHULTER- UND ELLENBOGENVERLETZUNGEN BEI BALLSPORTARTEN: Überlastungen des Schultergelenks und Fehlbelastungsfolgen am Ellenbogen","authors":"H. Pieper","doi":"10.1078/0949-328X-00181","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00181","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Beschwerden im Bereich der Schulter und des Ellenbogengelenks finden sich bei Uberkopfsportlern nicht selten. Hierbei handelt es sich haufiger um Auswirkungen wiederholter Mikrotraumata auf Kapseln, Bander oder Sehnen durch extreme Ausholbewegungen bzw. Beschleunigungsvorgange. Als Folge dieser chronischen Uberlastungen treten geringfugig ausgepragte Schultergelenkinstabilitaten auf, die wiederum zu sekundaren subacromialen Schmerzsyndromen oder zu vermehrter Belastung des hinteren bzw. oberen Labrums fuhren. Beim sog. Werferellenbogen ist der Sehnenansatz der Handgelenkbeuger betroffen (Epicondylopathia humeri ulnaris). Diese Ansatztendinosen treten am haufigsten beim Baseballpitcher oder Handballspieler.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"43 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124823832","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Das mediale Tibia-Stress-Syndrom (MTSS), welches sich als chronischer, belastungsabhangiger Schmerz an der posteromedialen Tibiakante ausert, ist bekannt als ein Uberlastungssyndrom in Lauf- und Sprungsportarten. Als Ursache werden verschiedene Uberlastungsschaden und -reaktionen der dorsalen muskulotendinosen Strukturen und ihrer kortikalen Insertion diskutiert. Wir berichten uber einen Karatewettkampfer, bei dem die dynamische Kampfweise mit standigem Lastwechsel und hohem Tonus der posterioren Unterschenkelmuskulatur zu einem chronischen MTSS gefuhrt hat. Wahrend die ubliche konservative Therapie ohne Erfolg blieb, lies sich durch eine dauerhafte Umstellung der Kampftechnik und -taktik Beschwerdefreiheit erreichen. Die Kenntnis der sportartspezifischen Bewegungsablaufe auch in “Randsportarten” bildet die Grundlage fur die richtige Diagnose und erfolgreiche Therapie von Uberlastungsschaden am Bewegungsapparat.
{"title":"WISSENSCHAFTLICHER BEITRAG: Mediales Tibia-Stress-Syndrom als Überlastungsschaden im Karatesport – Ein Fallbericht","authors":"R. Müller-Rath, K. Ruße, M. Kaufmann, C. Siebert","doi":"10.1078/0949-328X-00097","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00097","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Das mediale Tibia-Stress-Syndrom (MTSS), welches sich als chronischer, belastungsabhangiger Schmerz an der posteromedialen Tibiakante ausert, ist bekannt als ein Uberlastungssyndrom in Lauf- und Sprungsportarten. Als Ursache werden verschiedene Uberlastungsschaden und -reaktionen der dorsalen muskulotendinosen Strukturen und ihrer kortikalen Insertion diskutiert. Wir berichten uber einen Karatewettkampfer, bei dem die dynamische Kampfweise mit standigem Lastwechsel und hohem Tonus der posterioren Unterschenkelmuskulatur zu einem chronischen MTSS gefuhrt hat. Wahrend die ubliche konservative Therapie ohne Erfolg blieb, lies sich durch eine dauerhafte Umstellung der Kampftechnik und -taktik Beschwerdefreiheit erreichen. Die Kenntnis der sportartspezifischen Bewegungsablaufe auch in “Randsportarten” bildet die Grundlage fur die richtige Diagnose und erfolgreiche Therapie von Uberlastungsschaden am Bewegungsapparat.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124291854","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Snowboarden hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten vom pubertierenden Wintersport der Jugend zu einem fixen Bestandteil auf unseren Pisten etabliert. Die haufigste Verletzung stellt mit mehr als 50% aller erlittenen schweren Verletzungen der handgelenknahe Bruch speziell in Anfangerkollektiven dar. Dies trifft nicht nur hauptsachlich fur Kinder und Jugendliche, sondern auch fur Erwachsenen zu. Der Einsatz von im Snowboardhandschuh integrierten Handgelenkschienen konnte diese haufige Verletzung mit oft schweren Folgen reduzieren, wie zuletzt in der norwegischen Studie aufgezeigt wurde. Ein entsprechend entwickelter Schutzhandschuh wird vorgestellt. Nach wie vor kommt der Snowboardschulung mit Sturztraining bei entsprechend hoher Zahl von Anfangern grose Bedeutung zu. Eisige Pisten sollten von Anfangern gemieden werden.
{"title":"SPORTVERLETZUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER","authors":"K. Dann, C. Boldrino, Gerry Ring","doi":"10.1078/0949-328X-00093","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00093","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Snowboarden hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten vom pubertierenden Wintersport der Jugend zu einem fixen Bestandteil auf unseren Pisten etabliert. Die haufigste Verletzung stellt mit mehr als 50% aller erlittenen schweren Verletzungen der handgelenknahe Bruch speziell in Anfangerkollektiven dar. Dies trifft nicht nur hauptsachlich fur Kinder und Jugendliche, sondern auch fur Erwachsenen zu. Der Einsatz von im Snowboardhandschuh integrierten Handgelenkschienen konnte diese haufige Verletzung mit oft schweren Folgen reduzieren, wie zuletzt in der norwegischen Studie aufgezeigt wurde. Ein entsprechend entwickelter Schutzhandschuh wird vorgestellt. Nach wie vor kommt der Snowboardschulung mit Sturztraining bei entsprechend hoher Zahl von Anfangern grose Bedeutung zu. Eisige Pisten sollten von Anfangern gemieden werden.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128029621","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Im heutigen Spitzensport werden bereits an junge Athletinnen hohe Anforderungen in Training und Wettkampf gestellt. Durch die oft hohen (Fehl-)Belastungen, die sie absolvieren, kann es zu Stressfrakturen kommen, deren Auftreten durch Essstorungen, Zyklusstorungen, niedrige Knochendichte und anatomische Besonderheiten zusatzlich begunstigt wird. Die Therapie von Stressfrakturen bei jungen Leistungssportlerinnen ist haufig langwierig und setzt breite interdisziplinare Kenntnisse voraus. Die internationale Literatur gibt dazu kaum zufriedenstellende Empfehlungen. Um einen Konsens der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Moglichkeiten zu finden, haben wir anhand der Delphi-Methode in der Schweiz bekannte Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche zur entsprechenden Thematik befragt und deren Einschatzungen zu Empfehlungen kondensiert.
{"title":"SPORTVERLETZUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER: Stressfrakturen bei jungen Leistungssportlerinnen – Ursachen, Diagnostik, Therapie","authors":"Sibylle Matter, R. Biedert, B. Marti","doi":"10.1078/0949-328X-00095","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00095","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Im heutigen Spitzensport werden bereits an junge Athletinnen hohe Anforderungen in Training und Wettkampf gestellt. Durch die oft hohen (Fehl-)Belastungen, die sie absolvieren, kann es zu Stressfrakturen kommen, deren Auftreten durch Essstorungen, Zyklusstorungen, niedrige Knochendichte und anatomische Besonderheiten zusatzlich begunstigt wird. Die Therapie von Stressfrakturen bei jungen Leistungssportlerinnen ist haufig langwierig und setzt breite interdisziplinare Kenntnisse voraus. Die internationale Literatur gibt dazu kaum zufriedenstellende Empfehlungen. Um einen Konsens der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Moglichkeiten zu finden, haben wir anhand der Delphi-Methode in der Schweiz bekannte Expertinnen und Experten verschiedener Fachbereiche zur entsprechenden Thematik befragt und deren Einschatzungen zu Empfehlungen kondensiert.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2002-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"118124241","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Die Instabilitat am Sprunggelenk ist in erster Linie eine klinische Diagnose; bildgebende Verfahren wie Stressaufnahmen geben unzuverlassige Aussagen. Der Arthroskopie konnte in der Diagnostik der chronischen Instabilitat eine wichtige Bedeutung zukommen. Bei einer akuten Verletzung hat sich eine primar konservativ-funktionelle Behandlung etabliert. Bleibt aber eine chronische Instabilitat zuruck, wird allgemein zur operativen Stabilisierung geraten. Nicht-anatomische Tenodese-Operationen sollten trotz positiver Erfahrungsberichte abgelehnt werden. Auch wenn die Ergebnisse nach anatomischer Rekonstruktion des lateralen Bandappparates gunstiger erscheinen, sollte die Indikation zur operativen Behandlung nur bei einer residuellen funktionellen Instabilitat bei erfolglosen konservativen Masnahmen gestellt werden.
{"title":"SPRUNGGELENK: Diagnostik und Behandlung der Instabilitäten","authors":"B. Hintermann, V. Valderrabano","doi":"10.1078/0949-328X-00035","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00035","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Instabilitat am Sprunggelenk ist in erster Linie eine klinische Diagnose; bildgebende Verfahren wie Stressaufnahmen geben unzuverlassige Aussagen. Der Arthroskopie konnte in der Diagnostik der chronischen Instabilitat eine wichtige Bedeutung zukommen. Bei einer akuten Verletzung hat sich eine primar konservativ-funktionelle Behandlung etabliert. Bleibt aber eine chronische Instabilitat zuruck, wird allgemein zur operativen Stabilisierung geraten. Nicht-anatomische Tenodese-Operationen sollten trotz positiver Erfahrungsberichte abgelehnt werden. Auch wenn die Ergebnisse nach anatomischer Rekonstruktion des lateralen Bandappparates gunstiger erscheinen, sollte die Indikation zur operativen Behandlung nur bei einer residuellen funktionellen Instabilitat bei erfolglosen konservativen Masnahmen gestellt werden.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"50 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2001-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"119056154","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Die Osteochondrosis dissecans tali ist eine relativ haufige Erkrankung. Verschiedene operative Therapieverfahren kommen in Abhangigkeit vom Stadium der Erkrankung zum Einsatz. Wenn der Erhalt des Dissekates nicht mehr erfolgversprechend erscheint, bietet die osteochondrale Transplantation eine erfolgversprechende Therapieoption. Der vornehmlich an der Taluskante liegende Defekt wird ausgebohrt oder mit einem Hohlmeisel ausgestanzt und durch ein autologes Transplantat gleicher Grose in Press-fit-Technik ersetzt. Bei dorsalen Defekten ist eine Knochelosteotomie erforderlich. Als Entnahmestelle fur die Tranplantate bietet sich die ventrale Talusschulter des gleichen Gelenkes an oder das ipsilaterale Kniegelenk. Unter initialer Entlastung des Gelenkes fur 2 Wochen und krankengymnastischer Ubungstherapie kann in vielen Fallen der praoperative Aktivitatslevel wieder erreicht werden. Als wesentliche Komplikationen sind Schmerzen im Bereich der Entnahmestelle und die Transplantatdislokation von Bedeutung.
{"title":"SPRUNGGELENK: Die Therapie der Osteochondrosis dissecans tali mit autologer osteochondraler Transplantation","authors":"C. Erggelet","doi":"10.1078/0949-328X-00037","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00037","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Osteochondrosis dissecans tali ist eine relativ haufige Erkrankung. Verschiedene operative Therapieverfahren kommen in Abhangigkeit vom Stadium der Erkrankung zum Einsatz. Wenn der Erhalt des Dissekates nicht mehr erfolgversprechend erscheint, bietet die osteochondrale Transplantation eine erfolgversprechende Therapieoption. Der vornehmlich an der Taluskante liegende Defekt wird ausgebohrt oder mit einem Hohlmeisel ausgestanzt und durch ein autologes Transplantat gleicher Grose in Press-fit-Technik ersetzt. Bei dorsalen Defekten ist eine Knochelosteotomie erforderlich. Als Entnahmestelle fur die Tranplantate bietet sich die ventrale Talusschulter des gleichen Gelenkes an oder das ipsilaterale Kniegelenk. Unter initialer Entlastung des Gelenkes fur 2 Wochen und krankengymnastischer Ubungstherapie kann in vielen Fallen der praoperative Aktivitatslevel wieder erreicht werden. Als wesentliche Komplikationen sind Schmerzen im Bereich der Entnahmestelle und die Transplantatdislokation von Bedeutung.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"10 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2001-09-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"118910442","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Zusammenfassung Die Zerrung und der Faserriss sind in der Sporttraumatologie haufige, jedoch grundsatzlich verschiedene Muskelverletzungen. Die Primarversorgung ist von entscheidender Bedeutung fur den zeitlichen Verlauf der Heilung. Die Verletzungen mussen erkannt und ertastet werden. Der Zustand des verletzten Muskels ist taglich zu beurteilen, um danach die Therapie festzulegen. Alle Behandlungen und Trainingsbelastungen mussen schmerzfrei und ohne Gabe von Analgetika ausgefuhrt werden. Medikamentos werden Enzyme, Antioxidanzien und Spurenelemente verabreicht. Infiltrationen erfolgen mit Traumeel® sowie einer physiologischen Aminosauremischung.
{"title":"MUSKELN UND SEHNEN","authors":"H.-W. Müller-Wohlfahrt","doi":"10.1078/0949-328X-00004","DOIUrl":"https://doi.org/10.1078/0949-328X-00004","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Zerrung und der Faserriss sind in der Sporttraumatologie haufige, jedoch grundsatzlich verschiedene Muskelverletzungen. Die Primarversorgung ist von entscheidender Bedeutung fur den zeitlichen Verlauf der Heilung. Die Verletzungen mussen erkannt und ertastet werden. Der Zustand des verletzten Muskels ist taglich zu beurteilen, um danach die Therapie festzulegen. Alle Behandlungen und Trainingsbelastungen mussen schmerzfrei und ohne Gabe von Analgetika ausgefuhrt werden. Medikamentos werden Enzyme, Antioxidanzien und Spurenelemente verabreicht. Infiltrationen erfolgen mit Traumeel® sowie einer physiologischen Aminosauremischung.","PeriodicalId":301031,"journal":{"name":"Sports Orthopaedics and Traumatology Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2001-04-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117839652","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}