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Lege artis – Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung最新文献

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Kampf gegen den Schmerz – In all seinen Facetten 打击痛苦
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0042-112018
Julia Hecht, S. Nolte-Buchholtz
Schwer krank, ohne Aussicht auf Heilung erobert sich Jan* ein Stückchen Lebensqualität zurück – Mobilität, Autonomie, soziale Teilhabe. Seine brutalen Schmerzen treten auf einmal in den Hintergrund. Eine Patientengeschichte, die die Kinder- und Jugendmedizinerin Emilie Sieder* lehrt, niemals den Menschen in seiner Gesamtheit aus den Augen zu verlieren.
重病缠身,没有康复的希望珍妮*已经夺取了一部分生活质量——流动性、自主和社会参与。他的惨痛变得愈加明显了病人的故事,其中儿童及青少年巫医艾米丽·锡德尔教导她永远不要与人完全失去联系。
{"title":"Kampf gegen den Schmerz – In all seinen Facetten","authors":"Julia Hecht, S. Nolte-Buchholtz","doi":"10.1055/s-0042-112018","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-112018","url":null,"abstract":"Schwer krank, ohne Aussicht auf Heilung erobert sich Jan* ein Stückchen Lebensqualität zurück – Mobilität, Autonomie, soziale Teilhabe. Seine brutalen Schmerzen treten auf einmal in den Hintergrund. Eine Patientengeschichte, die die Kinder- und Jugendmedizinerin Emilie Sieder* lehrt, niemals den Menschen in seiner Gesamtheit aus den Augen zu verlieren.","PeriodicalId":397090,"journal":{"name":"Lege artis – Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung","volume":"97 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"124290643","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rückblick, Ausblick 在过去五年,景色
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0042-109561
P. Galle, G. Geldner, Julia Hecht, A. Königsrainer, F. Pajonk, J. Rojahn
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Patientenübergabe – Den Staffelstab sicher weiterreichen 抱歉
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0042-109886
Julia Hecht
Anamnese, Untersuchungsbefunde, Medikamentenpläne – Patienten bringen eine Fülle von Informationen mit. Was davon ist bei einer Patientenübergabe für den Kollegen relevant, z. B. bei einem Schichtwechsel? Das zu filtern und zusammenzufassen, ist gar nicht so einfach – aber ein entscheidender Faktor für die Patientensicherheit.
肛裂,化验发现,药物计划病人带来丰富信息。比如,在交接病人时,会发生什么事?要换次班?你需要集中精神来筛选、调整档案不是那么容易的但对病人安全来说至关重要
{"title":"Patientenübergabe – Den Staffelstab sicher weiterreichen","authors":"Julia Hecht","doi":"10.1055/s-0042-109886","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-109886","url":null,"abstract":"Anamnese, Untersuchungsbefunde, Medikamentenpläne – Patienten bringen eine Fülle von Informationen mit. Was davon ist bei einer Patientenübergabe für den Kollegen relevant, z. B. bei einem Schichtwechsel? Das zu filtern und zusammenzufassen, ist gar nicht so einfach – aber ein entscheidender Faktor für die Patientensicherheit.","PeriodicalId":397090,"journal":{"name":"Lege artis – Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung","volume":"96 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114696515","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Psychopathologischer Befund – Teil 1: Hintergründe und Gesprächsführung 背景与辩解
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0041-107455
G. Juckel, R. Bottlender
Abstract In der Psychiatrie ist die klinische Beschreibung und Charakterisierung des Patienten die wesentliche Grundlage für die Diagnosestellung.Das Anamnese- und Befundsystem der Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie (AMDP) erleichtert die systematische Erhebung eines psychopathologischen Befunds.Dabei ist die Gesprächsatmosphäre ebenso wichtig wie die richtige Haltung zum Patienten.
抽象精神病学是对病人进行临床描述和描述的主要依据。通过记忆法(AMDP),精神病学家通过它的诊断和文档制度,有助于系统地收集精神病诊断诊断。在此,沟通环境和控制病人的态度同样重要。
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Koronare Herzerkrankung – Diagnostik und Therapie 冠状动脉心脏病诊断学和治疗
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0041-105585
A. E. May
Abstract Die KHK tritt in allen Facetten auf – von einer über Jahre stabilen, konservativ behandelbaren Form bis hin zum akut behandlungsbedürftigen ACS. Die oft fließenden Übergänge sind schwierig zu erkennen. Sie erfordern eine genaue Anamnese und klinische Erfahrung des behandelnden Arztes. EKG und nicht invasive bildgebende Ischämietests können richtungsweisende Hinweise liefern. Laborschnelltests wie hochsensitives Troponin können einen Myokardschaden im Frühstadium diagnostizieren helfen. Beim ACS ist eine frühzeitige, beim STEMI die sofortige Revaskularisation anzustreben.
抽象的千禧年式治疗方法日常发生的事情很难分清。并且需要家庭医生的准确诊断和临床经验心电图和非侵入型成像测试能提供明确的线索。快速的实验室测试,如高敏感的热带镜片,能帮助在早期诊断心肌损伤。难道你不相信吗?
{"title":"Koronare Herzerkrankung – Diagnostik und Therapie","authors":"A. E. May","doi":"10.1055/s-0041-105585","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0041-105585","url":null,"abstract":"Abstract Die KHK tritt in allen Facetten auf – von einer über Jahre stabilen, konservativ behandelbaren Form bis hin zum akut behandlungsbedürftigen ACS. Die oft fließenden Übergänge sind schwierig zu erkennen. Sie erfordern eine genaue Anamnese und klinische Erfahrung des behandelnden Arztes. EKG und nicht invasive bildgebende Ischämietests können richtungsweisende Hinweise liefern. Laborschnelltests wie hochsensitives Troponin können einen Myokardschaden im Frühstadium diagnostizieren helfen. Beim ACS ist eine frühzeitige, beim STEMI die sofortige Revaskularisation anzustreben.","PeriodicalId":397090,"journal":{"name":"Lege artis – Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung","volume":"53 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127574965","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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„Wir können schnell reagieren“ – Bei Prof. Wolff sind die Wege kurz "我们可以立刻采取行动
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0042-107808
J. Rojahn, J. Wolff
Die Paracelsus-Klinik Düsseldorf-Golzheim ist die größte urologische Fachklinik Deutschlands. Das merkt man ihr aber kaum an: Sie liegt idyllisch zwischen alten Bäumen mitten in der Stadt, das Hauptgebäude ist ein stilvoller Backsteinbau aus den 1920er-Jahren. Chefarzt Prof. Dr. Johannes Wolff kommt direkt aus dem OP zum Interview. Eigentlich operiert er montags nicht, sondern hat Sprechstunde – heute muss aber beides reinpassen.
paracelsus诊所是德国最大的泌物学诊所。人们很难从她这一点上看出:这座城市中心森林中流露着优美的色彩。这座中心建筑物是20世纪20年代的砖房。沃尔夫医生他正从手术室出来接受采访他平时不是星期一去手术的,而是来接诊的——今天可两个都有条件啊。
{"title":"„Wir können schnell reagieren“ – Bei Prof. Wolff sind die Wege kurz","authors":"J. Rojahn, J. Wolff","doi":"10.1055/s-0042-107808","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-107808","url":null,"abstract":"Die Paracelsus-Klinik Düsseldorf-Golzheim ist die größte urologische Fachklinik Deutschlands. Das merkt man ihr aber kaum an: Sie liegt idyllisch zwischen alten Bäumen mitten in der Stadt, das Hauptgebäude ist ein stilvoller Backsteinbau aus den 1920er-Jahren. Chefarzt Prof. Dr. Johannes Wolff kommt direkt aus dem OP zum Interview. Eigentlich operiert er montags nicht, sondern hat Sprechstunde – heute muss aber beides reinpassen.","PeriodicalId":397090,"journal":{"name":"Lege artis – Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung","volume":"42 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133413848","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Koronare Herzerkrankung – Zwei Fallbeispiele 冠状动脉心脏病两个病例
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/S-0041-105586
A. E. May
Abstract Angina pectoris ist ein häufiger Einsatzgrund für den Notarzt. Wie Sie hier vorgehen und welche Differenzialdiagnosen infrage kommen, illustrieren die beiden Fallbeispiele dieses Beitrags: Ein typischer STEMI und eine akute Tako-tsubo-Kardiomyopathie.
抽象心绞痛是救护车的常用原因上述文章提出了两个典型的施泰米和尖锐的心肌瘤。
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Primäres Offenwinkelglaukom – Krankheitsbild und Früherkennung 一级性白血病及早期诊断
Pub Date : 2016-06-01 DOI: 10.1055/s-0041-106596
Laura Schrems, Jonas M. D. Gmeiner, W. Schrems, R. Lämmer, F. Kruse, C. Mardin
Das Glaukom, auch Grüner Star genannt, ist weltweit eine der häufigsten irreversiblen Erblindungsursachen. In Deutschland sind Schätzungen zufolge derzeit 950 000 Menschen an Glaukom erkrankt, weltweit 66,8 Millionen, davon 6,8 Millionen an beiden Augen erblindet. In Europa erkranken ca. 2,42% der > 40-Jährigen. Die Erkrankung verläuft beschwerdefrei und schmerzlos, die Hälfte der Betroffenen ahnt nichts von ihrer Erkrankung. Die Anzahl unentdeckter Glaukome ist hoch, da es erst zu Gesichtsfeldausfällen kommt, wenn bereits ein großer Anteil retinaler Ganglienzellen untergegangen ist. Die Gesichtsfeldausfälle beginnen oft an den Randbereichen des Gesichtsfelds, sodass sie über einen langen Zeitraum nicht bemerkt werden. Viele Patienten werden erst diagnostiziert, wenn bereits ein irreversibler Schaden des Sehnervenkopfes eingetreten ist.
世上最常见的、不可逆转的失明病例是青光眼(又称青光眼)。目前在德国,估计有9万6000人患了青光眼,世界各地也有6亿6000万人失明。在欧洲,42%的年龄高于40岁的老人。如你所知,有一半人完全不知道自己的病。由于国民的视网膜细胞早已绝迹,脸部就会受损。面部损毁通常开始于面部外围长时间内都不会被发现许多病人将等待诊断以为对他们的近视眼产生不可逆转的创伤
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期刊
Lege artis – Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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