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Examen clinique et radiologique de la scoliose idiopathique 特发性脊柱侧凸的临床和放射学检查
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.f.2023.4.6
Moritz C. Deml, Christian Tinner, Christoph E. Albers
La scoliose est une déformation complexe, tridimensionnelle de la colonne vertébrale, du thorax et du tronc. Le formes secondaires, comme celles dues à des maladies neuromusculaires, syndromiques ou congénitales, représentent environ 20% des scolioses. Environ 80% sont idiopathiques, dont la cause est à ce jour inconnue.
脊柱侧弯是脊柱、胸部和躯干的一种复杂的三维畸形。继发性脊柱侧弯,如神经肌肉疾病、综合症或先天性疾病引起的脊柱侧弯,约占脊柱侧弯的 20%。约 80% 的脊柱侧弯症是特发性的,病因至今不明。
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Kraniostenosen – angeborene Fehlbildungen mit kontinuierlich weiterentwickelter chirurgischer Korrektur 颅骨畸形--先天性畸形,手术矫正不断发展
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.d.2023.4.4
Mahmoud Messerer, Camille Niederhauser, Ethan Harel
Kraniostenosen sind seltene angeborene Fehlbildungen, die in nichtsyndromale und syndromale Formen unterteilt werden. Die Diagnose erfolgt klinisch und kann gegebenenfalls durch ergänzende Abklärungen bestätigt werden, beispielsweise anhand einer CT-Untersuchung des Gehirns bei den einfachen Formen oder durch Gentests bei den syndromalen Formen. Die Behandlung stützt sich im Wesentlichen auf die chirurgische Korrektur, die Gesamtbetreuung erfolgt jedoch multidisziplinär. Der vorliegende Artikel befasst sich mit den wichtigsten Elementen für die klinische Diagnose, den anatomischen und pathologischen Grundlagen sowie der chirurgischen Behandlung im Rahmen unserem ERAS®-Protokolls.
颅骨软化症是一种罕见的先天性畸形,分为非综合征型和综合征型。颅骨软化症是一种罕见的先天性畸形,分为非综合征型和综合征型。诊断是通过临床做出的,如有必要,还可以通过其他检查进行确诊,例如对单纯型颅骨软化症进行脑部 CT 扫描,或对综合征型颅骨软化症进行基因检测。治疗基本上以手术矫正为主,但总体治疗是多学科的。本文将介绍临床诊断的主要内容、解剖学和病理学基础以及ERAS®方案框架内的手术治疗。
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Comment ne pas passer à côté d’un diagnostic d’épiphysiolyse fémorale supérieure 如何避免漏诊股骨上端骨骺溶解症
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.f.2023.4.2
Franziska Kocher, Kai Ziebarth
L’épiphysiolyse fémorale supérieure (EFS) correspond à un glissement du col du fémur (la métaphyse) en direction ventrale ou ventro-latérale, tandis que la tête du fémur (l’épiphyse) reste localisée dans l’acétabulum. Ce phénomène est provoqué par une baisse de la résistance mécanique de la zone de croissance pendant la poussée de croissance à la puberté. Sont ainsi concerné·e·s les adolescent·e·s entre 10 et 16 ans, les garçons étant 1.5 fois plus touchés que les filles. L’incidence s’élève à 1-10 cas par 100 000 habitants(1).
股骨上端骨骺溶解(SFE)是指股骨颈(干骺端)向腹侧或腹侧滑动,而股骨头(干骺端)仍位于髋臼内。这种现象是由于青春期生长高峰期生长区的机械强度降低造成的。受影响的青少年年龄在 10 到 16 岁之间,男孩是女孩的 1.5 倍。发病率为每 10 万人 1-10 例(1)。
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Prise en charge des infections ostéoarticulaires chez l’enfant d’âge préscolaire 学龄前儿童骨关节感染的管理
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.f.2023.4.1
Eleftheria Samara, Pierre Alex Crisinel, Pierre-Yves Zambelli
Les infections ostéo-articulaires (IOA) sont des affections pédiatriques graves qui peuvent évoluer vers une morbidité majeure, notamment la perturbation du développement osseux ultérieur et la destruction du cartilage articulaire(1). Afin d’éviter ces complications, les cliniciens doivent avoir une approche clinique et paraclinique systématisée et un schéma de traitement optimal défini.
骨关节感染(OAI)是一种严重的儿科疾病,可导致严重的发病率,包括破坏骨骼的后续发育和关节软骨的破坏(1)。为了避免这些并发症,临床医生必须采用系统的临床和辅助临床方法,并确定最佳治疗方案。
{"title":"Prise en charge des infections ostéoarticulaires chez l’enfant d’âge préscolaire","authors":"Eleftheria Samara, Pierre Alex Crisinel, Pierre-Yves Zambelli","doi":"10.35190/paediatrica.f.2023.4.1","DOIUrl":"https://doi.org/10.35190/paediatrica.f.2023.4.1","url":null,"abstract":"Les infections ostéo-articulaires (IOA) sont des affections pédiatriques graves qui peuvent évoluer vers une morbidité majeure, notamment la perturbation du développement osseux ultérieur et la destruction du cartilage articulaire(1). Afin d’éviter ces complications, les cliniciens doivent avoir une approche clinique et paraclinique systématisée et un schéma de traitement optimal défini.","PeriodicalId":509831,"journal":{"name":"Paediatrica","volume":"181 ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139170376","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Klinische und radiologische Untersuchung der idiopathischen Skoliose 特发性脊柱侧凸的临床和放射学检查
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.d.2023.4.6
Moritz C. Deml, Christian Tinner, C. Albers
Eine Skoliose ist eine komplexe, dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule, des Thorax und des Rumpfes. Sekundäre Skolioseformen, wie bei neuromuskulären Erkrankungen, syndromal oder kongenital bedingt, zählen ca. 20% aller Skoliosen. Rund 80% sind idiopathisch – mit bislang unbekannter Ursache.
脊柱侧弯是脊柱、胸部和躯干的一种复杂的三维畸形。继发性脊柱侧弯,如神经肌肉疾病、综合症或先天性脊柱侧弯,约占脊柱侧弯总数的 20%。约80%的脊柱侧弯症是特发性的,病因尚不清楚。
{"title":"Klinische und radiologische Untersuchung der idiopathischen Skoliose","authors":"Moritz C. Deml, Christian Tinner, C. Albers","doi":"10.35190/paediatrica.d.2023.4.6","DOIUrl":"https://doi.org/10.35190/paediatrica.d.2023.4.6","url":null,"abstract":"Eine Skoliose ist eine komplexe, dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule, des Thorax und des Rumpfes. Sekundäre Skolioseformen, wie bei neuromuskulären Erkrankungen, syndromal oder kongenital bedingt, zählen ca. 20% aller Skoliosen. Rund 80% sind idiopathisch – mit bislang unbekannter Ursache.","PeriodicalId":509831,"journal":{"name":"Paediatrica","volume":"31 3","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139168068","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die klinische Untersuchung von Neugeborenen und die regionalen Unterschiede beim Screening von entwicklungsbedingter Hüftsdysplasie in der Schweiz 瑞士新生儿临床检查和发育性髋关节发育不良筛查的地区差异
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.d.2023.4.5
Sophie R. Merckaert
Eine späte Diagnose (>3 Lebensmonate) von DDH ist mit einer erhöhten Morbidität verbunden und erfordert häufig komplexe und chirurgische Behandlungen, die durch eine frühe Diagnose mit Behandlungsbeginn in den ersten Lebenswochen vermieden werden können.
DDH 诊断较晚(大于出生后 3 个月)会增加发病率,通常需要复杂的手术治疗,而早期诊断并在出生后几周内开始治疗可以避免这种情况。
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Epiphysiolysis capitis femoris – Wie man sie nicht verpasst 股骨外翻--如何避免错过
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.d.2023.4.2
Franziska Kocher, Kai Ziebarth
Die Epiphysiolysis capitis femoris (ECF) bezeichnet das Abrutschen des Schenkelhalses (Metaphyse) nach ventral bzw. ventro-lateral während der Femurkopf (Epiphyse) im Azetabulum lokalisiert bleibt. Ursache ist eine Verminderung der mechanischen Festigkeit der Wachstumsfuge während des pubertären Wachstumsschubes. Betroffen sind somit Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, wobei Jungen ca. 1.5-mal häufiger betroffen sind. Die Inzidenz wird mit 1-10 Fälle pro 100 000 Jugendliche angegeben(1).
股骨头外翻(ECF)是指股骨颈(干骺端)向腹侧或腹侧滑脱,而股骨头(干骺端)仍留在髋臼内。其原因是青春期生长高峰期生长板的机械强度降低。受影响的青少年年龄在 10 到 16 岁之间,其中男孩的发病率约为男孩的 1.5 倍。发病率估计为每 10 万青少年中有 1-10 例(1)。
{"title":"Epiphysiolysis capitis femoris – Wie man sie nicht verpasst","authors":"Franziska Kocher, Kai Ziebarth","doi":"10.35190/paediatrica.d.2023.4.2","DOIUrl":"https://doi.org/10.35190/paediatrica.d.2023.4.2","url":null,"abstract":"Die Epiphysiolysis capitis femoris (ECF) bezeichnet das Abrutschen des Schenkelhalses (Metaphyse) nach ventral bzw. ventro-lateral während der Femurkopf (Epiphyse) im Azetabulum lokalisiert bleibt. Ursache ist eine Verminderung der mechanischen Festigkeit der Wachstumsfuge während des pubertären Wachstumsschubes. Betroffen sind somit Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, wobei Jungen ca. 1.5-mal häufiger betroffen sind. Die Inzidenz wird mit 1-10 Fälle pro 100 000 Jugendliche angegeben(1).","PeriodicalId":509831,"journal":{"name":"Paediatrica","volume":"8 4","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139168792","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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L’examen clinique du nouveau-né et les différences interrégionales du dépistage de la dysplasie développementale de la hanche en Suisse 新生儿临床检查和瑞士发育性髋关节发育不良筛查的地区间差异
Pub Date : 2023-12-20 DOI: 10.35190/paediatrica.f.2023.4.5
Sophie R. Merckaert
Un diagnostic tardif (>3 mois de vie) de DDH est lié à une morbidité importante et nécessite souvent des prises en charge complexes et chirurgicales qui peuvent être évitées lors d’un diagnostic précoce avec mise en place d’un traitement les premières semaines de vie.
DDH 诊断较晚(大于出生后 3 个月),发病率较高,通常需要复杂的手术治疗,而在出生后几周内进行早期诊断和治疗则可以避免这种情况。
{"title":"L’examen clinique du nouveau-né et les différences interrégionales du dépistage de la dysplasie développementale de la hanche en Suisse","authors":"Sophie R. Merckaert","doi":"10.35190/paediatrica.f.2023.4.5","DOIUrl":"https://doi.org/10.35190/paediatrica.f.2023.4.5","url":null,"abstract":"Un diagnostic tardif (>3 mois de vie) de DDH est lié à une morbidité importante et nécessite souvent des prises en charge complexes et chirurgicales qui peuvent être évitées lors d’un diagnostic précoce avec mise en place d’un traitement les premières semaines de vie.","PeriodicalId":509831,"journal":{"name":"Paediatrica","volume":"57 10","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139169887","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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