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Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde最新文献

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Tiny teeth, big challenges: dental trauma in the primary dentition 小牙齿,大挑战:初级牙列的牙外伤
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0679-9
Shimal M. Némat, Peter F. Day
Ein Zahntrauma im Kindesalter kommt weltweit häufig vor, und sein Auftreten im Milchgebiss stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Abgesehen von den zahnmedizinischen Folgen befinden sich die Patienten und ihre Familien in einer beträchtlichen Stresssituation, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, sich auf die Behandlung einzulassen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Patienten mit Milchgebiss haben oft nur begrenzte zahnärztliche Erfahrung und sind wahrscheinlich nicht an die Behandlung gewöhnt. Im Vergleich zu Jugendlichen sind sie weniger in der Lage, sich verständlich auszudrücken oder sich verbal zu äußern. Der Einsatz nonverbaler Techniken zur Verhaltenssteuerung ist daher von entscheidender Bedeutung. Eine positive zahnärztliche Erfahrung wird zu einer guten Mitarbeit in der Zukunft beitragen. Untersuchung und Behandlung können eine Herausforderung sein, und die Behandlung unterscheidet sich erheblich zwischen dem Milchgebiss und dem bleibenden Gebiss. Die Zusammenarbeit mit einem auf Kinder spezialisierten zahnärztlichen Team wird, wenn dies erforderlich ist, empfohlen, da es über Fachwissen verfügt und Zugang zu Sedierung und Vollnarkose hat. Neben den Folgen eines Traumas für das Milchgebiss besteht auch ein Risiko für die noch nicht durchgebrochenen bleibenden Zähne. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schädigung lässt sich anhand des Alters des Kindes und der Art der traumatischen Verletzung vorhersagen. Die Eltern sollten unterstützt und in Bezug auf Mundhygiene sowie Analgesie beraten werden und sich über die möglichen künftigen Konsequenzen im Klaren sein. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Behandlung von Zahntraumata im Milchgebiss.
在全世界范围内,童年牙齿外伤极为普遍,奶瓶中牙齿伤的出现也构成额外的挑战。除了牙科病例,病人及其家人所面临的极大的压力,也影响到他们参与治疗或获得服务的能力。许多乳牙患者没有牙医经验,他们可能是不习惯服药。他们跟年轻人比较,不善于表达自己的意思,更不善于表达自己的语言。因此使用非言语的行为管理技术是至关重要的。积极的牙科经验有助于你未来的发展。检查和治疗是一项艰巨的任务,在牛奶牙齿和长留着的牙齿之间,治疗方法也有很大的不同。如有必要,建议与儿童特别牙医小组合作,因为他们具有专门的专业知识并能获得麻醉和全身麻醉。除了因吃奶而造成的后遗症,根据儿童年龄和创伤伤害的性质可以预测这种可能性。父母应该先接受帮助,也应该咨询口腔卫生和代数方面的意见,并想想这些问题对孩子可能产生的影响。本文介绍了如何治疗乳牙类牙伤。
{"title":"Tiny teeth, big challenges: dental trauma in the primary dentition","authors":"Shimal M. Némat, Peter F. Day","doi":"10.1007/s44190-023-0679-9","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44190-023-0679-9","url":null,"abstract":"Ein Zahntrauma im Kindesalter kommt weltweit häufig vor, und sein Auftreten im Milchgebiss stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Abgesehen von den zahnmedizinischen Folgen befinden sich die Patienten und ihre Familien in einer beträchtlichen Stresssituation, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, sich auf die Behandlung einzulassen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Patienten mit Milchgebiss haben oft nur begrenzte zahnärztliche Erfahrung und sind wahrscheinlich nicht an die Behandlung gewöhnt. Im Vergleich zu Jugendlichen sind sie weniger in der Lage, sich verständlich auszudrücken oder sich verbal zu äußern. Der Einsatz nonverbaler Techniken zur Verhaltenssteuerung ist daher von entscheidender Bedeutung. Eine positive zahnärztliche Erfahrung wird zu einer guten Mitarbeit in der Zukunft beitragen. Untersuchung und Behandlung können eine Herausforderung sein, und die Behandlung unterscheidet sich erheblich zwischen dem Milchgebiss und dem bleibenden Gebiss. Die Zusammenarbeit mit einem auf Kinder spezialisierten zahnärztlichen Team wird, wenn dies erforderlich ist, empfohlen, da es über Fachwissen verfügt und Zugang zu Sedierung und Vollnarkose hat. Neben den Folgen eines Traumas für das Milchgebiss besteht auch ein Risiko für die noch nicht durchgebrochenen bleibenden Zähne. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schädigung lässt sich anhand des Alters des Kindes und der Art der traumatischen Verletzung vorhersagen. Die Eltern sollten unterstützt und in Bezug auf Mundhygiene sowie Analgesie beraten werden und sich über die möglichen künftigen Konsequenzen im Klaren sein. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Behandlung von Zahntraumata im Milchgebiss.","PeriodicalId":53544,"journal":{"name":"Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde","volume":"81 1-2","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135715506","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Current data on caries in preschool children 学龄前儿童龋齿的最新数据
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0688-8
Ulrich Schiffner
Die bislang unverändert zu hohe Karieslast bei Kindern im Vorschulalter hat als Konsequenz zur Intensivierung von Präventionsstrategien geführt. Die 2019 geschaffenen zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen (FU-Positionen) und die 2021 publizierte Empfehlung, die Fluoridkonzentration in Kinderzahnpasten bereits für Kleinkinder auf 1000 ppm anzuheben, sollen zu einer Reduktion der Kariesprävalenz und der Karieserfahrung der Kinder im Alter bis zu 6 Jahren führen. Der Erfolg dieser Maßnahmen mag aber durch die COVID-19-Pandemie mit einer deutlichen Verringerung der gruppen- und individualpräventiven Impulse konterkariert worden sein. Bislang liegen keine Daten über die aktuelle Karieslast der Kinder im Vorschulalter in Deutschland vor. Für den vorliegenden Beitrag konnten über breit gefächerte Recherchen von Gesundheitsberichten und über die Kontaktierung von Verantwortlichen einzelne aktuelle Datensätze ermittelt werden. Aus diesen ersten Daten zur Karieslast bei Kleinkindern nach der Pandemie kann keine allgemeine Verschlechterung der Kariesbefunde abgeleitet werden, sondern es zeigen sich zumindest konstante Anteile kariesfreier Kinder und Kariesmittelwerte. Unklar stellt sich die Entwicklung bei Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko dar.
但是,学龄前儿童继续承受过高的蛀牙要求导致更多的预防战略。2019年建立起来的牙医Früherkennungsuntersuchungen (FU-Positionen), 2021年广为宣传的建议已经在Kinderzahnpasten Fluoridkonzentration为幼儿提供1000名龋齿应提高减少Kariesprävalenz泡沫和Karieserfahrung .导致高达6岁的儿童但是援助措施的成功也许是由于covid 19大流行大大减少了群体和个人先发制人的措施。可学前班的小朋友学前班有学前班的小朋友要学前班。研究报告的内容包括:健康报告的范围广泛、负责人员的接触、及时的个别记录。这一关于儿童大流行后的蛀牙现象的初步数据不可能引发全面的蛀牙现象恶化,但至少没有间断的无蛀牙儿童和蛀牙实验。目前还不清楚病情恶化的儿童
{"title":"Current data on caries in preschool children","authors":"Ulrich Schiffner","doi":"10.1007/s44190-023-0688-8","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44190-023-0688-8","url":null,"abstract":"Die bislang unverändert zu hohe Karieslast bei Kindern im Vorschulalter hat als Konsequenz zur Intensivierung von Präventionsstrategien geführt. Die 2019 geschaffenen zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen (FU-Positionen) und die 2021 publizierte Empfehlung, die Fluoridkonzentration in Kinderzahnpasten bereits für Kleinkinder auf 1000 ppm anzuheben, sollen zu einer Reduktion der Kariesprävalenz und der Karieserfahrung der Kinder im Alter bis zu 6 Jahren führen. Der Erfolg dieser Maßnahmen mag aber durch die COVID-19-Pandemie mit einer deutlichen Verringerung der gruppen- und individualpräventiven Impulse konterkariert worden sein. Bislang liegen keine Daten über die aktuelle Karieslast der Kinder im Vorschulalter in Deutschland vor. Für den vorliegenden Beitrag konnten über breit gefächerte Recherchen von Gesundheitsberichten und über die Kontaktierung von Verantwortlichen einzelne aktuelle Datensätze ermittelt werden. Aus diesen ersten Daten zur Karieslast bei Kleinkindern nach der Pandemie kann keine allgemeine Verschlechterung der Kariesbefunde abgeleitet werden, sondern es zeigen sich zumindest konstante Anteile kariesfreier Kinder und Kariesmittelwerte. Unklar stellt sich die Entwicklung bei Kindern mit erhöhtem Kariesrisiko dar.","PeriodicalId":53544,"journal":{"name":"Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde","volume":"75 5-6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135715522","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erfassung von erosiven Veränderungen an Glattflächen mit und ohne kiefer- orthopädische Brackets mittels eines Intraoralscanners - eine In-vitro-Studie 关于玻璃表面性欲改变的数据,采用体外植入法进行
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0676-z
Anahita Jablonski-Momeni, Heike Korbmacher-Steiner, Franka Hanselmann
Hintergrund und Zielsetzung: Durch den Konsum säurehaltiger Getränke wird die Entstehung von Erosionen begünstigt. Bei der Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Brackets ist das Risiko für die Entstehung von Schmelzdemineralisation und Erosionen in der Regel erhöht. Es besteht daher der Bedarf eines geeigneten Diagnostikverfahrens, um insbesondere Erosionen frühzeitig zu erfassen. Die klinische Erkennung und Diagnose von Zahnerosionen basiert in der Regel auf einer visuellen Untersuchung von Läsionsmerkmalen. Im Rahmen der vorliegenden Studie sollte die Eignung eines intraoralen Scanners (IOS; TRIOS® 4, 3Shape, Kopenhagen, Dänemark) zur digitalen Erfassung und Quantifizierung von erosiven Veränderungen an Glattflächen mit und ohne Brackets überprüft werden. Material und Methode: Für die Studie wurden Glattflächen von 58 Zahnproben extrahierter bleibender humaner Zähne verwendet. Auf den Bukkalflächen wurden Brackets adhäsiv befestigt (equilibrium® mini, DENTAURUM, Ispringen, Deutschland), und es erfolgte eine randomisierte Einteilung der Zähne in 5 Gruppen (n je Testgruppe = 12, Kontrollgruppe = 10): A = 6 %ige Zitronensäure/pH-Wert 1,6; B = Coca-Cola (The Coca-Cola Company, Atlanta, GA, USA)/pH-Wert 2,6; C = Redbull (Fuschl am See, Österreich)/pH-Wert 3,6; D = Powerade (The Coca-Cola Company, Atlanta, GA, USA)/pH-Wert 3,9; E = Kontrollgruppe, keine Säureexposition. Die Zähne der Gruppen A bis D wurden der jeweiligen Säure in 3 Erosionszyklen für jeweils 4 min ausgesetzt, anschließend 1 min gespült und 2 min gebürstet. Als Kontrolle wurde die Gruppe E ausschließlich in Aqua dest. (pH-Wert 7,0) gelagert. Zu Beginn wurde ein Baseline-Scan aller Proben mittels IOS durchgeführt. Nach jedem Erosionszyklus fand ein weiterer Scan statt, und der Schmelzabtrag wurde gemessen. Als Referenzstandard zur Überprüfung der Demineralisation wurden nach jedem Erosionszyklus Messungen mit der quantitativen lichtinduzierten Fluoreszenz (QLF) durchgeführt. Ergebnisse: Bereits ab dem zweiten Erosionszyklus konnte in den Gruppen A und B mittels IOS ein signifikanter Substanzabtrag gemessen werden (p <0,0001). Nach dem dritten Erosionszyklus war auch in den Gruppen C und D ein signifikanter Schmelzabtrag messbar. Es zeigte sich innerhalb aller Gruppen ein Anstieg des gemessenen Substanzverlustes vom ersten zum dritten Erosionszyklus. Die Korrelation zwischen Scan-Messung und QLF-Werten war signifikant (rs -0,16 bis -0,44, p = 0,001). Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Mit dem verwendeten IOS war es möglich, Schmelzabtrag sowohl am Bracketrand als auch an Flächen ohne Bracket zu detektieren und zu quantifizieren. Veränderungen im Schmelz nach Säureexposition mit Lösungen in sehr niedrigem pH-Bereich konnten bereits nach kurzer Expositionszeit digital dargestellt werden. Unter Berücksichtigung der Einschränkungen von In-vitro-Ergebnissen kann der Einsatz von Intraoralscannern als ein digitales Verfahren zur frühen Detektion und zum Monitoring von erosive
背景与目的:酸性饮料的消费助长了物质侵蚀。由于使用固定的牙齿矫正术,这会增加融化和腐蚀的危险。因此,有必要采用一种适当的诊断方法来早期诊断身体和身体的功能。而对牙齿侵蚀的临床检测和诊断通常都是基于对眼部特征的观察观察。在本项研究中,我们建议考虑一下三人®4 3Shape哥本哈根丹麦)作为一个数字记录和计算出erosiven Glattflächen转变和带Brackets审查.材料和方法:本研究用了58个牙样平白分离的,纯天然的牙科样本进行了测试。Bukkalflächen上被Brackets adhäsiv固定(均衡®mini DENTAURUM Ispringen、德国),并有随机安排牙齿分成5(每组n = 12,对照组:A = 6 = 10) 50% Zitronensäure / ph值下降1.6%;B =可口可乐(可口可乐公司,亚特兰大,美国GA)C = Redbull,奥地利施恩工厂。矿井水的ph值是3。E =控制组,没有酸暴露。A至D级强酸组的牙齿一次以3次逆酸酸4分钟暴露,然后用1分钟洗一次,刷刷2分钟。E组只在7.0级储存在凯撒航空的早晨。我们对周围的样本进行了一项测试…经过每个循环,再扫描一遍因此,每一次逆海浪运动之后,我们都利用定量照明的荧光(QLF)测量底片。采取了这种方法,从第二次生理反应周期开始,采用os一词来测量A和B组中非常重要的物质(p . 0.0001)。在第三次腐蚀循环之后,C和D组十分重要的熔岩吸收度也是存在的。在所有群体中,所引起的物质的丧失从第一次到第三次腐蚀周期都有所增加。扫描与qf值之间的相关性明显(rs—0.16—0.44,p = 0.001)。结论和临床相关性:采用这样的手术,可以把键盘和边缘的融化部分变成量化。ph值极低ph值范围的熔炉中的酸液暴露变化已能够在暴露时间短之后模拟成像。不过,考虑到体外受孕结果的限制,仍可将听诊器采用的话视为早期侦测及矫形矫正治疗期间性融化的一种统计方法。
{"title":"Erfassung von erosiven Veränderungen an Glattflächen mit und ohne kiefer- orthopädische Brackets mittels eines Intraoralscanners - eine In-vitro-Studie","authors":"Anahita Jablonski-Momeni, Heike Korbmacher-Steiner, Franka Hanselmann","doi":"10.1007/s44190-023-0676-z","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44190-023-0676-z","url":null,"abstract":"Hintergrund und Zielsetzung: Durch den Konsum säurehaltiger Getränke wird die Entstehung von Erosionen begünstigt. Bei der Behandlung mit festsitzenden kieferorthopädischen Brackets ist das Risiko für die Entstehung von Schmelzdemineralisation und Erosionen in der Regel erhöht. Es besteht daher der Bedarf eines geeigneten Diagnostikverfahrens, um insbesondere Erosionen frühzeitig zu erfassen. Die klinische Erkennung und Diagnose von Zahnerosionen basiert in der Regel auf einer visuellen Untersuchung von Läsionsmerkmalen. Im Rahmen der vorliegenden Studie sollte die Eignung eines intraoralen Scanners (IOS; TRIOS® 4, 3Shape, Kopenhagen, Dänemark) zur digitalen Erfassung und Quantifizierung von erosiven Veränderungen an Glattflächen mit und ohne Brackets überprüft werden. Material und Methode: Für die Studie wurden Glattflächen von 58 Zahnproben extrahierter bleibender humaner Zähne verwendet. Auf den Bukkalflächen wurden Brackets adhäsiv befestigt (equilibrium® mini, DENTAURUM, Ispringen, Deutschland), und es erfolgte eine randomisierte Einteilung der Zähne in 5 Gruppen (n je Testgruppe = 12, Kontrollgruppe = 10): A = 6 %ige Zitronensäure/pH-Wert 1,6; B = Coca-Cola (The Coca-Cola Company, Atlanta, GA, USA)/pH-Wert 2,6; C = Redbull (Fuschl am See, Österreich)/pH-Wert 3,6; D = Powerade (The Coca-Cola Company, Atlanta, GA, USA)/pH-Wert 3,9; E = Kontrollgruppe, keine Säureexposition. Die Zähne der Gruppen A bis D wurden der jeweiligen Säure in 3 Erosionszyklen für jeweils 4 min ausgesetzt, anschließend 1 min gespült und 2 min gebürstet. Als Kontrolle wurde die Gruppe E ausschließlich in Aqua dest. (pH-Wert 7,0) gelagert. Zu Beginn wurde ein Baseline-Scan aller Proben mittels IOS durchgeführt. Nach jedem Erosionszyklus fand ein weiterer Scan statt, und der Schmelzabtrag wurde gemessen. Als Referenzstandard zur Überprüfung der Demineralisation wurden nach jedem Erosionszyklus Messungen mit der quantitativen lichtinduzierten Fluoreszenz (QLF) durchgeführt. Ergebnisse: Bereits ab dem zweiten Erosionszyklus konnte in den Gruppen A und B mittels IOS ein signifikanter Substanzabtrag gemessen werden (p <0,0001). Nach dem dritten Erosionszyklus war auch in den Gruppen C und D ein signifikanter Schmelzabtrag messbar. Es zeigte sich innerhalb aller Gruppen ein Anstieg des gemessenen Substanzverlustes vom ersten zum dritten Erosionszyklus. Die Korrelation zwischen Scan-Messung und QLF-Werten war signifikant (rs -0,16 bis -0,44, p = 0,001). Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Mit dem verwendeten IOS war es möglich, Schmelzabtrag sowohl am Bracketrand als auch an Flächen ohne Bracket zu detektieren und zu quantifizieren. Veränderungen im Schmelz nach Säureexposition mit Lösungen in sehr niedrigem pH-Bereich konnten bereits nach kurzer Expositionszeit digital dargestellt werden. Unter Berücksichtigung der Einschränkungen von In-vitro-Ergebnissen kann der Einsatz von Intraoralscannern als ein digitales Verfahren zur frühen Detektion und zum Monitoring von erosive","PeriodicalId":53544,"journal":{"name":"Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde","volume":"78 5-6","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135715513","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Revitalisierung nach Trauma 外伤唤醒
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0683-0
Kerstin Galler
Dentale Traumata können eine Pulpanekrose nach sich ziehen, was bei jugendlichen Zähnen zum Stillstand des Wurzelwachstums führt. Die Revitalisierung ist eine mittlerweile etablierte Methode, um das Einsprossen von neuem Gewebe in den Wurzelkanal zu ermöglichen. Die Indikation ist bei Zähnen mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum und Pulpanekrose gegeben und somit gleich wie für den apikalen Verschluss. Der Vorteil der Revitalisierung liegt in der Möglichkeit, eine Hartgewebeanlagerung zu erzielen, die zur Stärkung dünner, frakturanfälliger Wurzelwände bei jugendlichen Zähnen führen kann. Insofern ist diese Behandlung insbesondere bei frühen Stadien der Wurzelentwicklung zu erwägen.
造成的创伤会造成脉损伤让他的牙齿在成长时停止根生长复兴是目前集结起来的一个方法,以便把新组织生成的。在牙齿上的“显示”和非关闭的根生长和脉络,和文件上的一样。复兴的好处在于,能够得到硬组织存储,从而增强青少年牙齿脆弱易破的牙缝。因此,应特别考虑在根发育的初期阶段进行这一治疗。
{"title":"Revitalisierung nach Trauma","authors":"Kerstin Galler","doi":"10.1007/s44190-023-0683-0","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44190-023-0683-0","url":null,"abstract":"Dentale Traumata können eine Pulpanekrose nach sich ziehen, was bei jugendlichen Zähnen zum Stillstand des Wurzelwachstums führt. Die Revitalisierung ist eine mittlerweile etablierte Methode, um das Einsprossen von neuem Gewebe in den Wurzelkanal zu ermöglichen. Die Indikation ist bei Zähnen mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum und Pulpanekrose gegeben und somit gleich wie für den apikalen Verschluss. Der Vorteil der Revitalisierung liegt in der Möglichkeit, eine Hartgewebeanlagerung zu erzielen, die zur Stärkung dünner, frakturanfälliger Wurzelwände bei jugendlichen Zähnen führen kann. Insofern ist diese Behandlung insbesondere bei frühen Stadien der Wurzelentwicklung zu erwägen.","PeriodicalId":53544,"journal":{"name":"Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde","volume":"88 1-2","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135715485","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Originalien und Übersichten 创刊和年历
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0662-5
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Infektiöse Endokarditis bei Kindern und Jugendlichen 儿童和青少年感染性心内膜炎
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0674-1
D. Vilser
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Gesamte Bandbreite der Kinderzahnmedizin 全部医疗
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0666-1
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Wurzelfraktur 根部断裂
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0668-z
R. Weiger
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Zervikale Wurzelresorptionen 宫颈根吸收
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0669-y
Roland Weiger
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Editorial 社论
Q4 Dentistry Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1007/s44190-023-0672-3
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期刊
Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde
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