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Tumorspezifische Gentherapie mit konditional replizierenden Adenoviren 肿瘤复制的腺病毒治疗法
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944461
M. Porten, I. Herrmann, D. Niederacher, H. Bender, D. Rein
Fragestellung: Der Einsatz konditional replizierender Adenoviren (CRAds) ist ein neuer Ansatz der Krebsgentherapie zur selektiven Tumorzellzerstorung. Um die Tumorspezifitat der Adenoviren zu verbessern und Normalgewebe zu schonen, wird ein gewebe- bzw. tumorspezifischer Promotor in das Virusgenom kloniert. Der MDR1-Promotor (multiple drug resistance gene 1) erschien geeignet, da das korrespondierende Gen in Adriamycin (ADR) vorbehandelten Zellen induziert werden konnte. Somit handelt es sich um einen Chemotherapie induzierbaren Promotor. Um die Effizienz der viralen Infektion zu verbessern, wurde zusatzlich eine gentechnische Modifikation in das adenovirale Kapsid eingebracht. Dies erfolgte durch Ersatz der viralen Bindungsregion (Fiber-Knob vom Serotyp 5 durch eine Fiber-Knob Chimare vom Serotyp 3). Methoden: Der MDR1-Promotor wurde mittels Shuttle-Plasmiden in das adenovirale Plasmid pvkF5/3 kloniert. Auf diese Weise wurden zwei CRAds konstruiert (MDR-CRAds). Bei Ad5/3.MDR1E1 wurde der Wildtyppromotor durch den MDR1-Promotor ersetzt. Ad5/3.MDR1E1Δ24 besitzt zusatzlich eine 24 bp Mutation im E1 Gen und repliziert nur in Zellen mit einem Defekt in dem Retinoblastompathway, in ruhenden Zellen jedoch nicht. Dieser Mechanismus ist geeignet die Tumorspezifitat der Virusreplikation zusatzlich zu erhohen. Die onkolytische Potenz bzw. Toxizitat der Crads wurde in gynakologischen Zelllinien, nativen Tumorzellen und gesunden Kontrollzellen mittels Zytotoxizitatsassays und Immunhistologie getestet. Die MDR1-Expression in gynakologischen und primaren Zellen mit und ohne ADR-Behandlung wurde mittels Luziferase-Reportergenassays und quantitativer RT-PCR analysiert. Ebenso wurde die Infektiositat der 5/3 Fiberchimare vergleichend in Luziferase-Reportergenassays untersucht. Ergebnisse: In Zellen, die mit ADR behandelt wurden, zeigte sich eine verstarkte Aktivitat des MDR1-Promotors. In diesen Zellen replizierten die MDR-CRAds schneller als die Vergleichsviren, die den Wildtyppromotor besasen. Auserdem konnte in diesen Zellen trotz zytostatikainduzierter, verstarkter CAR-Expression eine bessere Infektion durch die 5/3-Fiberchimare nachgewiesen werden als nach Infektion mit Ad5. In normalen Kontrollzellen zeigte sich, verglichen mit den Vergleichsviren, eine langsamere Replikation der MDR-CRAds. In schwach proliferierenden Zellen replizierte Ad5/3.MDR1E1Δ24 langsamer als Ad5/3.MDR1E1. Schlussfolgerung: Die MDR-CRAds zeigten eine effektive Onkolyse in chemoresistenten Karzinomzellen und eine verlangsamte Replikation in Kontrollzellen. Beide sind geeignete Kandidaten fur eine kombinierte Chemo- und Gentherapie. Die Induzierbarkeit des Promotors in chemoresistenten Tumorzellen eroffnet die Moglichkeit neuer komplementarer Therapieansatze gynakologischer Tumoren.
你们该领域是选择性肿瘤侵蚀研究的新方法。为了增强腺病毒的肿瘤体能,避免与正常的组织结合,我们先是在病毒基因组中植入了一组组织或肿瘤的马达。mdr1发动机(多元剂量基恩1)被认为很合适,因为它感应了那来自adriamy霉素(心脏)的射细胞。所以它是一个可用心电导的化疗方法而另一次,为了提高病毒感染的效率研究还将基因改造基因结合到腺病毒胶囊中。试图替换病毒连接区域(血清5型号fidr1 knob),用血清3类型的fidr1启动器。方法是:mdr1试验机采用梭状等离子金属进注射载体载体3。两种多发性运动体(mrds)就是以这种方法制造出来的。在Ad5/3 .MDR1E1号已经用mdr1推进引擎取代了第一个引擎。Ad5/3 .MDR1E1Δ24 24磅炸弹就拥有一个英国石油在E1基因突变,repliziert只有在细胞缺陷在Retinoblastompathway平常心细胞却未.这一机能能在病毒复制的过程中提高肿瘤的体能。Crads的肿块性或毒性源被广泛使用于妇科细胞、肿瘤原细胞和健康的控制细胞。通过luziferase报告和定量rt pcr,在妇科和小学细胞中进行心脏运出测试,没有高贵的处理。赛尔塞病历对比了5/3个丝柏碱感染病例。结果:在高贵的细胞里,mdr1推发器充满了宣告,在这些细胞中,只能快速复制一种多态病毒可比在野生虐疾引擎上的对比病毒更快放屁是由这些细胞内产生的53:32纤维性纤维表层显示的感染好过被Ad5的感染。与比较病毒相比,正常的控制细胞表现出一种较慢的耐多种化学物crads复制过程。在扩散缓慢的细胞中复制出阿55 /3MDR1E1Δ24慢作为Ad5/3.MDR1E1 .结论:mdr病毒病毒显示在化疗细胞中有一个有效的肿块,也导致控制细胞发生缓慢的复制。克莱儿,克莱儿化疗细胞的可电性可揭示出新向相邻的肿瘤诊疗方法的可取之处。
{"title":"Tumorspezifische Gentherapie mit konditional replizierenden Adenoviren","authors":"M. Porten, I. Herrmann, D. Niederacher, H. Bender, D. Rein","doi":"10.1055/S-2006-944461","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944461","url":null,"abstract":"Fragestellung: Der Einsatz konditional replizierender Adenoviren (CRAds) ist ein neuer Ansatz der Krebsgentherapie zur selektiven Tumorzellzerstorung. Um die Tumorspezifitat der Adenoviren zu verbessern und Normalgewebe zu schonen, wird ein gewebe- bzw. tumorspezifischer Promotor in das Virusgenom kloniert. Der MDR1-Promotor (multiple drug resistance gene 1) erschien geeignet, da das korrespondierende Gen in Adriamycin (ADR) vorbehandelten Zellen induziert werden konnte. Somit handelt es sich um einen Chemotherapie induzierbaren Promotor. Um die Effizienz der viralen Infektion zu verbessern, wurde zusatzlich eine gentechnische Modifikation in das adenovirale Kapsid eingebracht. Dies erfolgte durch Ersatz der viralen Bindungsregion (Fiber-Knob vom Serotyp 5 durch eine Fiber-Knob Chimare vom Serotyp 3). Methoden: Der MDR1-Promotor wurde mittels Shuttle-Plasmiden in das adenovirale Plasmid pvkF5/3 kloniert. Auf diese Weise wurden zwei CRAds konstruiert (MDR-CRAds). Bei Ad5/3.MDR1E1 wurde der Wildtyppromotor durch den MDR1-Promotor ersetzt. Ad5/3.MDR1E1Δ24 besitzt zusatzlich eine 24 bp Mutation im E1 Gen und repliziert nur in Zellen mit einem Defekt in dem Retinoblastompathway, in ruhenden Zellen jedoch nicht. Dieser Mechanismus ist geeignet die Tumorspezifitat der Virusreplikation zusatzlich zu erhohen. Die onkolytische Potenz bzw. Toxizitat der Crads wurde in gynakologischen Zelllinien, nativen Tumorzellen und gesunden Kontrollzellen mittels Zytotoxizitatsassays und Immunhistologie getestet. Die MDR1-Expression in gynakologischen und primaren Zellen mit und ohne ADR-Behandlung wurde mittels Luziferase-Reportergenassays und quantitativer RT-PCR analysiert. Ebenso wurde die Infektiositat der 5/3 Fiberchimare vergleichend in Luziferase-Reportergenassays untersucht. Ergebnisse: In Zellen, die mit ADR behandelt wurden, zeigte sich eine verstarkte Aktivitat des MDR1-Promotors. In diesen Zellen replizierten die MDR-CRAds schneller als die Vergleichsviren, die den Wildtyppromotor besasen. Auserdem konnte in diesen Zellen trotz zytostatikainduzierter, verstarkter CAR-Expression eine bessere Infektion durch die 5/3-Fiberchimare nachgewiesen werden als nach Infektion mit Ad5. In normalen Kontrollzellen zeigte sich, verglichen mit den Vergleichsviren, eine langsamere Replikation der MDR-CRAds. In schwach proliferierenden Zellen replizierte Ad5/3.MDR1E1Δ24 langsamer als Ad5/3.MDR1E1. Schlussfolgerung: Die MDR-CRAds zeigten eine effektive Onkolyse in chemoresistenten Karzinomzellen und eine verlangsamte Replikation in Kontrollzellen. Beide sind geeignete Kandidaten fur eine kombinierte Chemo- und Gentherapie. Die Induzierbarkeit des Promotors in chemoresistenten Tumorzellen eroffnet die Moglichkeit neuer komplementarer Therapieansatze gynakologischer Tumoren.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"63 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88294683","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Die myokardialen diastolischen Intervalle des fetalen Herzens unterscheiden sich je nach Quantifizierung über den longitudinalen oder transversalen Vier-Kammer-Blick 心肌缺陷的心室间隔通过量化地计算出孤独或超四眼
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944502
J. Steinhard, J. Heinig, R. Schmitz, S. Jantzen, J. Keil, L. Kiesel
Einleitung: Tissue Doppler Imaging (TDI) ist ein neue Ultraschalltechnik, die die offline-Visualisierung und Quantifizierung von Velocity- und Deforming-Parametern am Herzen erlaubt. In der Kardiologie etablieren sich derzeit prasystolische und diastolische Funktionsparameter zur Beschreibung der Herzperformance. Obwohl diese Technik fur die fetale Echokardiographie sehr aussichtsreich scheint, liegen derzeit nur sehr limitierte Erfahrungen am fetalen Herzen vor. Die Erfahrungen aus der Erwachsenen- und Kinderkardiologie beschranken sich auf den Einsatz in den dort bekannten Standard-Scan-Ebenen und sind daher nur begrenzt ubertragbar. Wir glauben, dass diese Technologie am Feten wegen dessen wechselnder Lagen fur den klinischen Einsatz nur dann umfangreich einsetzbar wird, wenn Normwerte fur den longitudinalen als auch transversen Vierkammerblick vorliegen. Material und Methoden: In einer prospektiven Studie wurden insgesamt 55 unaufallige Feten (20 longitunaler VKB, 35 transversaler VKB) zwischen der 20. und 25. Schwangerschaftswoche (SSW) mittels colour-coded-TDI untersucht. Die TDI-Rohdaten wurden nach unauffalliger erweiterter fetaler Echokardiographie mit einem Apio 80 Research-Ultraschallsystem, Toshiba Medical Systems Europe, erfasst. In einer Offline-Analyse mittels Tissue Doppler Imaging Quantification- (TDIQ) Software, Toshiba Medical Systems Europe, wurden 3×3mm Regions of Interest (ROI) im rechts- und linksventrikularen mittleren Anteil des lateralen Myokards platziert. Es wurden etablierte Zeitintervalle und Peak-Velocities erfasst. Ergebnisse: Wichtige Zeitintervalle wie die diatolischen Parameter der Em und Am Welle aber auch systolische Parameter wie z.B. IVC, Ejectionsperiode und IVR lassen sich in beiden Darstellungsebenen messen. Neben unterschiedlichen Werten der Peak-Velocities zeigen sich u.a. signifikante Unterschiede der Em-time. Schlussfolgerung: Bei der qualitativen und quantitativen Analyse der regionalen myokardialen Funktion des Feten per TDI ist auch fur Zeitintervalle zischen longitudinalem und transversalem Vierkammerblick zu unterscheiden. Dies ist besonders im Zusammenhang mit der Etablierung von Normwerten fur z.B. die mechanische Uberleitungszeit zur Detektion von fetalen Herzrhtythmusstorungen von klinischem Interesse.
介绍:tisue二普勒图像(TDI)是一种新的扫描技术,会帮助人们对线下截画并为素描和畸形参数整齐写出数值。在心电图中,心电图的缩缩性和舒张使用是描述心脏性能的可用参数。这项技术似乎对胎儿的回肠造影非常有用,但目前在胎儿心脏的体验有限。成人和儿童心肺学的经验符合标准扫描级别,因此容量有限。我们认为,科技之于其扩展到临床使用范围只有在其惯性角度和逆向四十步的时候才会广泛使用。材料和方法:一个预测研究表明,在置入的第20段之间,有55个非强化的节状物(20个长的盘缠盘缠的盘缠缠有35个””)25 .南非怀孕周快速硬盘数据在放大的胎儿回音扫描技术后用《欧洲医学系统Toshiba》的新游戏《新游戏》扫描了。在一个Offline-Analyse通过组织多普勒Imaging Quantification TDIQ /软件东芝医疗系统被“欧洲3×3mm Regions of东丹(歌手)在法律和中等消费比例的横向停放Myokards . linksventrikularen时间定额下调了还有爆炸城市结果:主要的时长时间可以利用高温与其它波的双原子参数,以及其它的缩缩性参数例如IVC、exr、IVR等。除了粉红城市的数据不同,kem时代也有明显不同。结论:事件9 / 4的区域脱衣事件的定性和量化分析也指出了时间长短的双截瘫和双截瘫。这也特别关系到生命的生命
{"title":"Die myokardialen diastolischen Intervalle des fetalen Herzens unterscheiden sich je nach Quantifizierung über den longitudinalen oder transversalen Vier-Kammer-Blick","authors":"J. Steinhard, J. Heinig, R. Schmitz, S. Jantzen, J. Keil, L. Kiesel","doi":"10.1055/S-2006-944502","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944502","url":null,"abstract":"Einleitung: Tissue Doppler Imaging (TDI) ist ein neue Ultraschalltechnik, die die offline-Visualisierung und Quantifizierung von Velocity- und Deforming-Parametern am Herzen erlaubt. In der Kardiologie etablieren sich derzeit prasystolische und diastolische Funktionsparameter zur Beschreibung der Herzperformance. Obwohl diese Technik fur die fetale Echokardiographie sehr aussichtsreich scheint, liegen derzeit nur sehr limitierte Erfahrungen am fetalen Herzen vor. Die Erfahrungen aus der Erwachsenen- und Kinderkardiologie beschranken sich auf den Einsatz in den dort bekannten Standard-Scan-Ebenen und sind daher nur begrenzt ubertragbar. Wir glauben, dass diese Technologie am Feten wegen dessen wechselnder Lagen fur den klinischen Einsatz nur dann umfangreich einsetzbar wird, wenn Normwerte fur den longitudinalen als auch transversen Vierkammerblick vorliegen. Material und Methoden: In einer prospektiven Studie wurden insgesamt 55 unaufallige Feten (20 longitunaler VKB, 35 transversaler VKB) zwischen der 20. und 25. Schwangerschaftswoche (SSW) mittels colour-coded-TDI untersucht. Die TDI-Rohdaten wurden nach unauffalliger erweiterter fetaler Echokardiographie mit einem Apio 80 Research-Ultraschallsystem, Toshiba Medical Systems Europe, erfasst. In einer Offline-Analyse mittels Tissue Doppler Imaging Quantification- (TDIQ) Software, Toshiba Medical Systems Europe, wurden 3×3mm Regions of Interest (ROI) im rechts- und linksventrikularen mittleren Anteil des lateralen Myokards platziert. Es wurden etablierte Zeitintervalle und Peak-Velocities erfasst. Ergebnisse: Wichtige Zeitintervalle wie die diatolischen Parameter der Em und Am Welle aber auch systolische Parameter wie z.B. IVC, Ejectionsperiode und IVR lassen sich in beiden Darstellungsebenen messen. Neben unterschiedlichen Werten der Peak-Velocities zeigen sich u.a. signifikante Unterschiede der Em-time. Schlussfolgerung: Bei der qualitativen und quantitativen Analyse der regionalen myokardialen Funktion des Feten per TDI ist auch fur Zeitintervalle zischen longitudinalem und transversalem Vierkammerblick zu unterscheiden. Dies ist besonders im Zusammenhang mit der Etablierung von Normwerten fur z.B. die mechanische Uberleitungszeit zur Detektion von fetalen Herzrhtythmusstorungen von klinischem Interesse.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"128 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"81466455","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Intraamniotische multimodale fetale Echokardiographie während fetoskopischer Fetalchirurgie bei lebensbedrohlicher Zwerchfellhernie 在危及生命的矮人手术中,多模多态胎儿回声手术
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944494
T. Kohl, Kristina Tchatcheva, P. V. D. Vondel, A. Geipel, C. Berg, T. Schaible, J. Bruhn, U. Gembruch
Hintergrund: Bei schwangeren Schafen hat sich bei schwierigen Ultraschall-Untersuchungsbedingungen wahrend experimenteller fetoskopischer Eingriffe die fetale intraamniotische Echokardiographie als effektive Alternative zur konventionellen transabdominellen Darstellung der fetal kardialen Anatomie und Uberwachung der Hamodynamik erwiesen. Der vorliegende Fall zeigt, dass das intraamniotische Ultraschallverfahren auch bei fetalchirurgischen Eingriffen am Menschen sinnvoll Verwendung finden kann. Fallbericht: Wegen schlechter transabdomineller Sichtbedingungen bei einer 33-jahrigen G-5 P-3 Patientin mit ausgepragter Adipositas (BMI 42) und Polyhydramnion bei lebensbedrohlicher fetaler Zwerchfellhernie testeten wir zum Zeitpunkt der fetoskopischen Entfernung eines Trachealballons die Eignung eines multimodalen Ultraschallkatheters zur intraamniotischen fetalen Echokardiographie. Der Eingriff erfolgte in maternofetaler Allgemeinnarkose. Uber die 11 French Schleuse, welche zur Entfernung des Trachealballons diente, erfolgte auch die intraamniotische Einfuhrung und Ausrichtung des Ultraschallkatheters muhelos. Im Vergleich zur konventionellen maternalen transabdominellen fetalen Echokardiographie erlaubte die intraamniotische fetale Echokardiographie eine wesentlich klarere Darstellung des fetalen Herzens und der fetoplazentaren Blutflusse. Daneben kam mit der neuen Technik auch die durch den fetoskopischen Ballonverschluss der Trachea induzierte Hyperechogenitat der gestauten Lunge viel deutlicher zum Ausdruck. Mutterliche oder fetale Komplikationen durch den Eingriff wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Bei extrem schlechten Untersuchungsbedingungen fur die konventionelle transabdominelle fetale Echokardiographie stellt die fetale intraamniotische Echokardiographie eine effektive Alternative zur Darstellung der fetal kardialen Anatomie und Uberwachung der Hamodynamik wahrend fetalchirurgischer Eingriffe dar.
背景:孕妇羊在胎儿做实验时,胎儿做心电图是仿照胎儿心电图和细胞力学超前腹部表现的有效方法。本文表明,就算做胎儿手术,也可以使用暗内膜超声波作有效的处理。病例报告:由于坏transabdomineller Sichtbedingungen以33-jahrigen G-5 P-3病人与ausgepragter肥胖(BMI 42)和Polyhydramnion lebensbedrohlicher胎Zwerchfellhernie测试时,我们的fetoskopischen切除Trachealballons是否一个multimodalen Ultraschallkatheters以intraamniotischen fetalen Echokardiographie .手术是通过普通麻醉进行的通过11个法国闸门移走了定位幕,穆萨的超声波导管也通过了与《反锁膜回形术》相比,跟常规腹部的胎儿月经图相比,子宫内的胎儿回形术使这张图更为清晰地显示了胎儿的心脏和胎儿的血液流动。此外,新技术也充分显示出肺被戳破的超声特效。手术不当注意到母婴或胎儿出现的并发症。结论:在对常规的外腹部胎儿回肠造影测试测试极其困难的情况下,胎儿做心电图是一个有效的替代性方法。
{"title":"Intraamniotische multimodale fetale Echokardiographie während fetoskopischer Fetalchirurgie bei lebensbedrohlicher Zwerchfellhernie","authors":"T. Kohl, Kristina Tchatcheva, P. V. D. Vondel, A. Geipel, C. Berg, T. Schaible, J. Bruhn, U. Gembruch","doi":"10.1055/S-2006-944494","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944494","url":null,"abstract":"Hintergrund: Bei schwangeren Schafen hat sich bei schwierigen Ultraschall-Untersuchungsbedingungen wahrend experimenteller fetoskopischer Eingriffe die fetale intraamniotische Echokardiographie als effektive Alternative zur konventionellen transabdominellen Darstellung der fetal kardialen Anatomie und Uberwachung der Hamodynamik erwiesen. Der vorliegende Fall zeigt, dass das intraamniotische Ultraschallverfahren auch bei fetalchirurgischen Eingriffen am Menschen sinnvoll Verwendung finden kann. Fallbericht: Wegen schlechter transabdomineller Sichtbedingungen bei einer 33-jahrigen G-5 P-3 Patientin mit ausgepragter Adipositas (BMI 42) und Polyhydramnion bei lebensbedrohlicher fetaler Zwerchfellhernie testeten wir zum Zeitpunkt der fetoskopischen Entfernung eines Trachealballons die Eignung eines multimodalen Ultraschallkatheters zur intraamniotischen fetalen Echokardiographie. Der Eingriff erfolgte in maternofetaler Allgemeinnarkose. Uber die 11 French Schleuse, welche zur Entfernung des Trachealballons diente, erfolgte auch die intraamniotische Einfuhrung und Ausrichtung des Ultraschallkatheters muhelos. Im Vergleich zur konventionellen maternalen transabdominellen fetalen Echokardiographie erlaubte die intraamniotische fetale Echokardiographie eine wesentlich klarere Darstellung des fetalen Herzens und der fetoplazentaren Blutflusse. Daneben kam mit der neuen Technik auch die durch den fetoskopischen Ballonverschluss der Trachea induzierte Hyperechogenitat der gestauten Lunge viel deutlicher zum Ausdruck. Mutterliche oder fetale Komplikationen durch den Eingriff wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Bei extrem schlechten Untersuchungsbedingungen fur die konventionelle transabdominelle fetale Echokardiographie stellt die fetale intraamniotische Echokardiographie eine effektive Alternative zur Darstellung der fetal kardialen Anatomie und Uberwachung der Hamodynamik wahrend fetalchirurgischer Eingriffe dar.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"66 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"91407458","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Konditional replizierende Adenoviren für die selektive Virotherapie des Mammakarzinoms 控制药物复制的腺病毒用来注射x光片选择性药物
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944435
I. Herrmann, A. Menzel, G. Bauerschmitz, P. Dall, D. Rein
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Analyse der klinischen Einführung experimenteller fetoskopischer Operationstechniken und ihre Bedeutung für die geplante Durchführung fetoskopischer kardialer Interventionen 对胎儿手术技术临床上的投入及其对计划中人工心脏干预的重要性的分析
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944447
T. Kohl, U. Gembruch, R. Hering, P. V. D. Vondel, Kristina Tchatcheva, C. Berg, A. Heep, P. Bartmann, A. Franz, A. M. Müller
Hintergrund: Nach der klinischen Einfuhrung tierexperimentell entwickelter fetoskopischer kardialer Operationstechniken im Rahmen technisch weniger schwieriger nichtkardialer Interventionen analysierten wir die technische Durchfuhrbarkeit und Sicherheit der Eingriffe. Ziel der Analyse war es, Schlusse auf die geplante klinische Einfuhrung fetoskopischer kardialer Interventionen ziehen zu konnen. Patienten und Methoden: Die Analyse basiert auf 16 perkutanen fetoskopischen Operationen bei drei ausgesuchten nichtkardialen Erkrankungen (Zwerchfellhernie, Larynxatresie, Spina bifida aperta), welche an 13 humanen Feten zwischen der 19+2 und 34+6 Schwangerschaftswoche durchgefuhrt wurden. Untersucht wurden operationstechnisch und sicherheitstechnisch relevante Parameter fur die geplante klinische Einfuhrung fetoskopischer kardialer Interventionen. Ergebnisse: Vierzehn der 16 fetoskopischen nichtkardialen Eingriffe konnten mittels den an schwangeren Schafen entwickelten fetoskopisch kardialen Interventionstechniken technisch erfolgreich durchgefuhrt werden. Die perkutanen Eingriffe wurden von allen Frauen, bis auf zwei, komplikationslos vertragen. Bei einer Patientin trat eine chirurgisch relevante Blutungskomplikation auf, bei der anderen wurde postoperativ ein mildes Lungenodem beobachtet. Fetale Komplikationen oder Verletzungen traten in keinem Fall auf. Schlussfolgerungen: Basierend auf den gewonnenen klinischen Erfahrungen mit der technischen Durchfuhrbarkeit und Sicherheit der getesten fetoskopischen Operationstechniken, erscheint uns die Zeit reif fur die schrittweise klinische Einfuhrung fetoskopischer kardialer Interventionen. Nach einer angemessenen, durch Ethikkommissionen uberwachten Einfuhrungsphase, werden die Ergebnisse dieser neuen experimentellen Behandlungsversuche zeigen, ob fetoskopische kardiale Interventionen bessere therapeutische Alternativen zu derzeit moglichen nachgeburtlichen Behandlungsstrategien darstellen konnen.
背景:在经过动物实验的顶级的胎儿心脏手术技术投入临床治疗后,我们分析了手术的技术有效性和安全性。这项分析的目的是得出胎儿心脏病的临床输入的结论。病人与方法:该分析基于对三种挑出来的非心脏病病人(冠状白细胞、larxxatresie、Spina bifida aperta)的16个经过人工受精手术。这些手术在19+2至34+6周期间由13个随机测试进行。被对比了采用胎儿心脏病临床输入的相关参数。结果:在16种胎儿羊手术中,有14种胎儿心脏手术技术已经成功实施。所有女人都忍过家常便秘的手术,除了两个女人之外。一位患者可能经历了外科手术中相关的出血,另一位术后就看到了温和的喉炎。但并没有出现胎儿出现的并发症。结论:基于胎儿手术技术有效性和安全性的临床经验,我们认为逐渐引入胎儿心脏病干预是时候了。在经过道德委员会进行适当的关闭阶段后,我们最新的试验结果将显示胎儿的心脏干预是否构成比现在可使用的事后治疗策略更好的治疗方法。
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Uterus duplex mit gestörter Frühgravidität 子宫的双性呼吸不正常
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944508
W. Jäger, J. Al-Dari, E. Hütten
{"title":"Uterus duplex mit gestörter Frühgravidität","authors":"W. Jäger, J. Al-Dari, E. Hütten","doi":"10.1055/S-2006-944508","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944508","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"3 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83627070","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nachweis von Adhäsionsmolekülen und Matrix-Metalloproteinasen in Endometrioseherden 在组织内膜异位中找到同化分子和母体金属蛋白
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/s-2006-944456
M. Wölfler, J. Schomaker, M. Wingens, B. Kemp, A. Wellmann, W. Rath, S. Rimbach
{"title":"Nachweis von Adhäsionsmolekülen und Matrix-Metalloproteinasen in Endometrioseherden","authors":"M. Wölfler, J. Schomaker, M. Wingens, B. Kemp, A. Wellmann, W. Rath, S. Rimbach","doi":"10.1055/s-2006-944456","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-2006-944456","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"3 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87609792","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Akzeptanz von prophylaktischen Operationen bei Frauen aus Familien mit erblichem Mamma- und Ovarialkarzinom im Zentrum Düsseldorf 在杜塞尔多夫市中心有遗传性黄血癌和卵巢癌的家庭中的妇女接受预防性手术
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944439
C. Nestle-Krämling, K. Anusic, E. Langer, G. terBalkt, G. Timm, D. Niederacher, H. Bender
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Bedeutung der Endothelin-Achse für die Invasion beim Mammakarzinom 血管内推轴对乳腺异常入侵的重要性
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944472
P. Wülfing, M. Smollich, C. Kersting, I. Conzelmann, M. Götte, L. Kiesel
Hintergrund: Die Endothelin (ET)-Achse, welche aus den drei Isoformen eines 21-Aminosaure-Peptides, ET-1, ET-2 und ET-3, und den beiden G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, ETAR und ETBR, besteht, ist fur die Entstehung und Progression von Tumoren von Bedeutung. Die tumor-assoziierten Mechanismen wie Proliferation, Angiogenese und Antiapoptose werden insbesondere durch ET-1 via ETAR induziert. Wir haben zuvor zeigen konnen, dass beim Mammakarzinom eine Uberexpression von ET-1 und ETAR besteht. Die ETAR Expression korrelierte hierbei mit aggressiveren Tumoren und einem signifikant schlechteren Uberleben sowie einer Chemoresistenz. Ziel der aktuellen Studie war zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der ET-Expression und der Invasion beim Mammakarzinom besteht. Material und Methoden: Zu diesem Zweck wurden bei verschiedenen etablierten Mammakarzinom-Zellinien (MCF-7, MDA-MB-468 und MDA-MB-231) in vitro die Effekte von ET-1 bzw. Atrasentan (ABT-627), einem selektiven ETAR-Antagonisten, unter Verwendung modifizierter Boyden chambers (BioCoat Invasion chambers; Becton Dickinson) auf das Invasionsverhalten untersucht. Die Mammakarzinom-Zellen wurden fur 48h mit/ohne ET-1 (107 mol) und/oder Atrasentan (1µmol) inkubiert. Die invasiven Zellen an der Unterseite des Matrigel-beschichteten Filters wurden nach Fixierung und Farbung mithilfe eines Lichtmikroskops quantifiziert. Jeder Versuch wurde mind. dreimalig durchgefuhrt. Fur die Untersuchung der Fragestellung an humanem Tumormaterial wurden Gewebechips (Tissue microarray; TMA) mit je drei Gewebeproben aus dem Primartumor bzw. einer Lymphknotenmetastase bei 35 nodal-positiven Mammakarzinom-Patientinnen konstruiert und Serienschnitte dieses TMAs immunhistochemisch gegen ET-1 bzw. ETAR gefarbt und die Farbeintensitat semiquantitativ ausgewertet. Ergebnisse: Die bei den Invasionsassays eingesetzten Zellinien besitzen ein unterschiedliches Invasions-Potenzial: MCF-7 ist wenig, MDA-MB-468 masig und MDA-MB-231 hoch invasiv. Die Inkubation mit ET-1 fuhrte zu einer signifikanten Steigerung der Invasion verglichen mit den unbehandelten Kontrollen. Die ET-1-induzierte Zunahme der Invasion korrelierte invers mit dem zugrunde liegenden invasiven Potenzial der Zellen; insofern haben wir die starksten ET-1 Effekte bei MCF-7 beobachtet (p=0,008). Bei allen eingesetzten Zellinien wurde die stimulierende Wirkung von ET-1 auf die Invasion durch den ETAR-Antagonisten Atrasentan komplett blockiert (MCF-7 und MDA-MB-231: p<0,001; MDA-MB-468: p=0,025). Ferner wurde das Invasionsverhalten der drei Zellinien (ohne Zugabe von exogenem ET-1) gehemmt, was darauf hindeutet, dass endogenes ET-1 als autokriner Stimulus fur die Invasivitat von Mammakarzinom-Zellinien dienen konnte. Die inhibitorischen Effekte von Atrasentan waren wiederum bei MCF-7 am ausgepragtesten mit einer um 40% reduzierten Invasionsrate (p=0,030). Die Evaluation der Farbergebnisse am TMA ergab fur die ETAR Expression einen Zusammenhang mit der Metastasierung:
背景:内啡肽(ET)轴由21氨基酸肽、叶、叶和叶三种原子微粒组成,内啡肽(ET)由两个加于g蛋白质指数的受体(alt)和ET组成。主要由扩散、血管生成、肛肠炎等肿瘤联系机制以& 1的方法显示。我们已经标出了横纹肌计数& 1和l这一机构的反映通常都是有侵略性的肿瘤,还有很多比你记忆更糟的永生,也和抗精神病复合体有关。当前的研究的目的是探究基因复制和乳腺癌入侵之间是否存在联系。材料和方法:在vitro (mcf—mda 468和mda 231)上,一些现成的x光细胞(麦当劳7、mda 468和mda 231)利用基因改进的chamden干道主义者的技术发挥了“宰王王”的作用。我们的入侵行为被Mammakarzinom-Zellen让他们带48h /没有ET-1(107小馬)和/或Atrasentan(µ孵出小馬).在粘膜底下的外来细胞经过瞄准和染色便被光视仪统计每个尝试都成功了dreimalig durchgefuhrt .该课题中人类肿瘤分为活组织芯片(TMA)在小学肿瘤或淋巴瘤癌细胞移位35位诺达尔型x光片患者身上各提取3个组织样本,并对其免疫抑制剂进行半定量分析。结果:侵略性测试中所使用的细胞显示出不同的侵略性:mcf 7远远没有多,mda m468米大和mda 231号更加侵略性。试图用& 1病毒注入病毒,并大大增加了入侵量,而与任何未经处理的控制实验相比。在入侵的“代”折叠式内带动,带有入侵细胞的潜在侵入能力;因此,我们已经在mcf7上看到较弱的误差(p=0,008)。所有这些细胞都被分子聚集起来,所有的细胞完全堵住了“代一号”病毒对病毒攻击的刺激效应(mcf 7和mda m134: p< 0.001)。MDA-MB-468: p = 0,025) .此外,这三个细胞的入侵行为(不添加奇怪的& 1)已经受到限制,因为内因根尼“1”可能是一种刺激乳腺神经的自动机。在mcf—7的效能系数也比较强,减掉40%的攻击率(p= 0.030)。TMA对玉石门显示的颜色显示显示了一些关联:18/34(53%)小学入学率与28 /34(82%)淋巴瘤为催化剂(p= 0.021)。在27个患淋巴瘤淋巴瘤的患者中,有11位病人(41%),在Primarius没发现乙醇过量。反转录病毒的所有小学有严重排异肿瘤的女性(n=10)也加入了淋巴结癌细胞(p= 0.055)。讨论:我们的结果表明“电磁铁”轴心(et)的重要性,特别是埃泰奥(etr)对x光肿瘤的入侵和转移很重要。在再生学中这种特性会因选择性对抗论者而失败进一步的研究需要证明这些可能引起立体分子疗法的可能副作用
{"title":"Bedeutung der Endothelin-Achse für die Invasion beim Mammakarzinom","authors":"P. Wülfing, M. Smollich, C. Kersting, I. Conzelmann, M. Götte, L. Kiesel","doi":"10.1055/S-2006-944472","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944472","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die Endothelin (ET)-Achse, welche aus den drei Isoformen eines 21-Aminosaure-Peptides, ET-1, ET-2 und ET-3, und den beiden G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, ETAR und ETBR, besteht, ist fur die Entstehung und Progression von Tumoren von Bedeutung. Die tumor-assoziierten Mechanismen wie Proliferation, Angiogenese und Antiapoptose werden insbesondere durch ET-1 via ETAR induziert. Wir haben zuvor zeigen konnen, dass beim Mammakarzinom eine Uberexpression von ET-1 und ETAR besteht. Die ETAR Expression korrelierte hierbei mit aggressiveren Tumoren und einem signifikant schlechteren Uberleben sowie einer Chemoresistenz. Ziel der aktuellen Studie war zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen der ET-Expression und der Invasion beim Mammakarzinom besteht. Material und Methoden: Zu diesem Zweck wurden bei verschiedenen etablierten Mammakarzinom-Zellinien (MCF-7, MDA-MB-468 und MDA-MB-231) in vitro die Effekte von ET-1 bzw. Atrasentan (ABT-627), einem selektiven ETAR-Antagonisten, unter Verwendung modifizierter Boyden chambers (BioCoat Invasion chambers; Becton Dickinson) auf das Invasionsverhalten untersucht. Die Mammakarzinom-Zellen wurden fur 48h mit/ohne ET-1 (107 mol) und/oder Atrasentan (1µmol) inkubiert. Die invasiven Zellen an der Unterseite des Matrigel-beschichteten Filters wurden nach Fixierung und Farbung mithilfe eines Lichtmikroskops quantifiziert. Jeder Versuch wurde mind. dreimalig durchgefuhrt. Fur die Untersuchung der Fragestellung an humanem Tumormaterial wurden Gewebechips (Tissue microarray; TMA) mit je drei Gewebeproben aus dem Primartumor bzw. einer Lymphknotenmetastase bei 35 nodal-positiven Mammakarzinom-Patientinnen konstruiert und Serienschnitte dieses TMAs immunhistochemisch gegen ET-1 bzw. ETAR gefarbt und die Farbeintensitat semiquantitativ ausgewertet. Ergebnisse: Die bei den Invasionsassays eingesetzten Zellinien besitzen ein unterschiedliches Invasions-Potenzial: MCF-7 ist wenig, MDA-MB-468 masig und MDA-MB-231 hoch invasiv. Die Inkubation mit ET-1 fuhrte zu einer signifikanten Steigerung der Invasion verglichen mit den unbehandelten Kontrollen. Die ET-1-induzierte Zunahme der Invasion korrelierte invers mit dem zugrunde liegenden invasiven Potenzial der Zellen; insofern haben wir die starksten ET-1 Effekte bei MCF-7 beobachtet (p=0,008). Bei allen eingesetzten Zellinien wurde die stimulierende Wirkung von ET-1 auf die Invasion durch den ETAR-Antagonisten Atrasentan komplett blockiert (MCF-7 und MDA-MB-231: p<0,001; MDA-MB-468: p=0,025). Ferner wurde das Invasionsverhalten der drei Zellinien (ohne Zugabe von exogenem ET-1) gehemmt, was darauf hindeutet, dass endogenes ET-1 als autokriner Stimulus fur die Invasivitat von Mammakarzinom-Zellinien dienen konnte. Die inhibitorischen Effekte von Atrasentan waren wiederum bei MCF-7 am ausgepragtesten mit einer um 40% reduzierten Invasionsrate (p=0,030). Die Evaluation der Farbergebnisse am TMA ergab fur die ETAR Expression einen Zusammenhang mit der Metastasierung: ","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"50 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"75713137","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Evaluierung von Steuerungsmechanismen einer Krebsgentherapie des Zervixkarzinoms 评估废物致癌物质治疗的管理机制
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944434
D. Rein, S. Hille, D. Niederacher, G. Bauerschmitz, M. Breidenbach
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Zentralblatt fur Gynakologie
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