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Zentralblatt fur Gynakologie最新文献

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Die traurige Realität der HER2-Bestimmung beim Mammakarzinom 重要的x光片检查心脏的悲伤现实
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944476
H. Bühler, B. Duvnjak
{"title":"Die traurige Realität der HER2-Bestimmung beim Mammakarzinom","authors":"H. Bühler, B. Duvnjak","doi":"10.1055/S-2006-944476","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944476","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"16 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"84744206","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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AP-1 Transkriptionsfaktoren sind möglicherweise an der Regulation der Vaskularisierung des Corpus luteum beteiligt ap1变性因素可能包括调节关节
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944452
A. Graser, C. Koebernik, J. Neulen, K. Motejlek
{"title":"AP-1 Transkriptionsfaktoren sind möglicherweise an der Regulation der Vaskularisierung des Corpus luteum beteiligt","authors":"A. Graser, C. Koebernik, J. Neulen, K. Motejlek","doi":"10.1055/S-2006-944452","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944452","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"17 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"90628284","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Differenzialdiagnostik einer intrakardialen Raumforderung – Metastase oder Thrombus? Kasuistik eines Tubenkarzinoms 还是心肌梗塞致癌物质
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944512
A. Keck
{"title":"Differenzialdiagnostik einer intrakardialen Raumforderung – Metastase oder Thrombus? Kasuistik eines Tubenkarzinoms","authors":"A. Keck","doi":"10.1055/S-2006-944512","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944512","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"6 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"78734492","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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EC-Doc Studie der WSG/AGO: sequenzielle taxanehaltige Chemotherapie versus 6 x CEF bei Patienten mit primären Mammakarzinom mit 1–3 befallenen Lymphknoten – eine prospektiv randomisierte Phase drei Studie WSG/AGO银行的一项研究:面向1—3淋巴瘤主要淋巴瘤的患者的fe级化疗和发展中国论坛对前者的研究——这是一项在第三阶段的意料外研究
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944440
S. Samuelkutty, O. Gluz, G. Schütt, S. Mohrmann, U. Hüttemann, V. Jaspers, J. Huober, N. Harbeck, W. Kuhn, U. Nitz
{"title":"EC-Doc Studie der WSG/AGO: sequenzielle taxanehaltige Chemotherapie versus 6 x CEF bei Patienten mit primären Mammakarzinom mit 1–3 befallenen Lymphknoten – eine prospektiv randomisierte Phase drei Studie","authors":"S. Samuelkutty, O. Gluz, G. Schütt, S. Mohrmann, U. Hüttemann, V. Jaspers, J. Huober, N. Harbeck, W. Kuhn, U. Nitz","doi":"10.1055/S-2006-944440","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944440","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"55 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"79852164","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Disseminierte intravasale Gerinnungsstörung (DIC) und vorzeitige Plazentalösung mit IUFT im Rahmen eines schweren HELLP-Rezidivs 静脉凝血障碍,以及使用严重的体外修复
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944489
M. Schmitter, R. Witteler, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard
Wir berichten uber eine 37-jahrige G2 P1, die sich mit typischen klinischen Zeichen eines HELLP-Syndroms sowie ausgepragten Unterbauchschmerzen in der 25. Schwangerschaftswoche vorstellte. In der vorangegangenen Schwangerschaft fuhrte ein fruhes HELLP-Syndrom (20. SSW) mit beginnender Niereninsuffizienz der Patientin zur Abruptio graviditatis. In der aktuellen Schwangerschaft nahm die Patientin zur Reduktion des Rezidivrisikos einer schweren Praeklampsie ab der 12. Schwangerschaftswoche Acetylsalicylsaure in einer Dosis von 100mg taglich ein. Sonographisch wurde die Diagnose eines IUFT gestellt und die vorzeitige Plazentalosung mit Ablosung von 60–70% der Plazentaflache bestatigt. Die durchgefuhrte Labordiagnostik wies auf eine schwere DIC (disseminierte intravasale Gerinnungsstorung) hin. Nach Stabilisierung der Gerinnungssituation und Substitution von 4 Erythrozytenkonzentraten, 2 Thrombozytenkonzentraten und 6 fresh frozen Plasma wurde die Geburtseinleitung mit Sulproston (Nalador®) initiiert. Unter der vaginalen Entbindung wurde die klinische Situation durch das Auftreten eines maternalen Lungenodems sowie einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz kompliziert. Post partum bildeten sich das Lungenodem sowie das HELLP-Syndrom komplett und die Niereninsuffizienz partiell (Kreatinin bei Entlassung: 2,5mg/dl) zuruck.
报导的是一种37岁G2 P1母腹介绍.在此前的一个怀孕期,他们患上了水果赫尔曼综合症。(病人在肾功能上的功能衰退真的吗?以100毫克的剂量怀孕周声纳检查对信号源的诊断结果,并对未降生的胎盘去除60% 70%的胎盘结果表明,通过实验室静脉凝血试验产生了严重的静脉血管异常。后和稳定Gerinnungssituation框架4 Erythrozytenkonzentraten 6又2 Thrombozytenkonzentraten新鲜冰冻血浆被Geburtseinleitung Sulproston (Nalador®)发起.在你用阴道生产时,出现了用月桂叶制成的垫子和可能需要透析的肾脏功能,使临床情况变得复杂。at’s呈正室完完全全地组成了月核综合症、光p综合症,以及肾功能减弱症(遗失时的生物素:2.5mg /dl)。
{"title":"Disseminierte intravasale Gerinnungsstörung (DIC) und vorzeitige Plazentalösung mit IUFT im Rahmen eines schweren HELLP-Rezidivs","authors":"M. Schmitter, R. Witteler, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard","doi":"10.1055/S-2006-944489","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944489","url":null,"abstract":"Wir berichten uber eine 37-jahrige G2 P1, die sich mit typischen klinischen Zeichen eines HELLP-Syndroms sowie ausgepragten Unterbauchschmerzen in der 25. Schwangerschaftswoche vorstellte. In der vorangegangenen Schwangerschaft fuhrte ein fruhes HELLP-Syndrom (20. SSW) mit beginnender Niereninsuffizienz der Patientin zur Abruptio graviditatis. In der aktuellen Schwangerschaft nahm die Patientin zur Reduktion des Rezidivrisikos einer schweren Praeklampsie ab der 12. Schwangerschaftswoche Acetylsalicylsaure in einer Dosis von 100mg taglich ein. Sonographisch wurde die Diagnose eines IUFT gestellt und die vorzeitige Plazentalosung mit Ablosung von 60–70% der Plazentaflache bestatigt. Die durchgefuhrte Labordiagnostik wies auf eine schwere DIC (disseminierte intravasale Gerinnungsstorung) hin. Nach Stabilisierung der Gerinnungssituation und Substitution von 4 Erythrozytenkonzentraten, 2 Thrombozytenkonzentraten und 6 fresh frozen Plasma wurde die Geburtseinleitung mit Sulproston (Nalador®) initiiert. Unter der vaginalen Entbindung wurde die klinische Situation durch das Auftreten eines maternalen Lungenodems sowie einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz kompliziert. Post partum bildeten sich das Lungenodem sowie das HELLP-Syndrom komplett und die Niereninsuffizienz partiell (Kreatinin bei Entlassung: 2,5mg/dl) zuruck.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"13 10 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"83641353","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Abnormes Streaming des Ductus venosus in den rechten Vorhof bietet plausible Erklärung für die häufig beobachtete Kleinheit des linken Herzens bei Ungeborenem mit linksseitiger Zwerchfellhernie 在又一个缺乏左翼小矮人的胎儿(胎儿)里心胸狭窄的古怪解释了
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944492
T. Kohl, T. Schaible, R. Axt-Fliedner, M. Krapp, C. Berg, P. V. D. Vondel, Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel
Hintergrund: Die bei vielen Feten mit linksseitigen Zwerchfellhernien beobachtete Unterentwicklung des linken Herzens wird bislang mit einer Kompression der linken Herzseite durch die in die Brust vorgefallenen Bauchorgane sowie einem geringen pulmonalvenose Ruckstrom aus den hypoplastischen Lungen erklart. Der vorliegende Fall lasst vermuten, dass daruber hinaus vielmehr eine abnormes Streaming des Ductus venosus Blutvolumens zum rechten Herzen fur die Kleinheit der Linksherzstrukturen verantwortlich sein konnte. Fallbericht: Bei einer 39-jahrigen G-I/P-0 wurde in der 25. SSW eine linksseitige fetale Zwerchfellhernie mit ungunstiger Prognose diagnostiziert. Nach fetoskopischem Tracheal-Ballonverschluss in der 30+5 SSW wurde das mannliche Neugeborene in der 32+0 SSW vaginal entbunden, stabilisiert und der Zwerchfellverschluss am 9. Lebenstag durchgefuhrt. Im Rahmen der praoperativen fetalen echokardiographischen Diagnostik zeigte sich eine deutliche Verschmalerung von linkem Vorhof, Mitralklappe, linker Kammer sowie der Aortenklappe und der Aorta bis in den Bogenbereich. Der linke Ventrikel war allerdings spitzenbildend mit guter Funktion. Farb-Doppler-sonographisch lies sich ein wohl durch die intrathorakale Verlagerung der Bauchorgane und Verschiebung des Herzens bedingtes abnormes Streaming des Ductus venosus in den rechten Vorhof darstellen. Passend dazu fand sich im gepulsten Dopplerverfahren das typische Ductus venosus Flussmuster bis an die Hinterwand des rechten Vorhofs. Schlussfolgerungen: Da der Ductus venosus Blutfluss vorgeburtlich normalerweise den grosten Anteil am Fullvolumen des linken Herzens stellt, erklart ein abnormes Streaming von Ductus venosus Blut in den rechten Vorhof plausibel die bei Feten mit linksseitiger Zwerchfellhernie oft beobachtete Kleinheit der Linksherzstrukturen.
背景:许多家家的矮人毛在许多左翼小隔间里,发展到左翼心脏不稳定状态。此前,人们认为左侧心脏发育不全是由于腹部肿块挤压到胸膛,咽喉会产生肺动脉微弱的心流。在这一案例中,研究表明uber可能还在猜测,这可能是左侧心脏动脉供血模式的异常所致。案件报告:39岁的kSSW给出了一个左翼胎儿矮白鼠综合症的诊断在30+5 SSW的胎儿胸腔内,32+0 SSW的男性新生儿产下并稳定。Lebenstag durchgefuhrt .在表演胎儿心声成像技术中,左右室、左室、大动脉和主动脉瓣和主动脉一直延伸到弓弦区域。但是左心室是个极好的开端,功能良好。多普勒声带似乎是指腹经母体静脉注射和心脏活动导致静脉小径怪状流进右院。最适当的是,采用脉冲的多普莱索斯河就是典型的维诺索斯河,流至右后方。结论:由于在出生前,静脉注射的血流通常是左侧心室容量的最大比例,因此杜克斯的血流向右前院说明了左侧心脏结构的细微特征,这跟左翼小矮人的家族有很好的关系。
{"title":"Abnormes Streaming des Ductus venosus in den rechten Vorhof bietet plausible Erklärung für die häufig beobachtete Kleinheit des linken Herzens bei Ungeborenem mit linksseitiger Zwerchfellhernie","authors":"T. Kohl, T. Schaible, R. Axt-Fliedner, M. Krapp, C. Berg, P. V. D. Vondel, Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel","doi":"10.1055/S-2006-944492","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944492","url":null,"abstract":"Hintergrund: Die bei vielen Feten mit linksseitigen Zwerchfellhernien beobachtete Unterentwicklung des linken Herzens wird bislang mit einer Kompression der linken Herzseite durch die in die Brust vorgefallenen Bauchorgane sowie einem geringen pulmonalvenose Ruckstrom aus den hypoplastischen Lungen erklart. Der vorliegende Fall lasst vermuten, dass daruber hinaus vielmehr eine abnormes Streaming des Ductus venosus Blutvolumens zum rechten Herzen fur die Kleinheit der Linksherzstrukturen verantwortlich sein konnte. Fallbericht: Bei einer 39-jahrigen G-I/P-0 wurde in der 25. SSW eine linksseitige fetale Zwerchfellhernie mit ungunstiger Prognose diagnostiziert. Nach fetoskopischem Tracheal-Ballonverschluss in der 30+5 SSW wurde das mannliche Neugeborene in der 32+0 SSW vaginal entbunden, stabilisiert und der Zwerchfellverschluss am 9. Lebenstag durchgefuhrt. Im Rahmen der praoperativen fetalen echokardiographischen Diagnostik zeigte sich eine deutliche Verschmalerung von linkem Vorhof, Mitralklappe, linker Kammer sowie der Aortenklappe und der Aorta bis in den Bogenbereich. Der linke Ventrikel war allerdings spitzenbildend mit guter Funktion. Farb-Doppler-sonographisch lies sich ein wohl durch die intrathorakale Verlagerung der Bauchorgane und Verschiebung des Herzens bedingtes abnormes Streaming des Ductus venosus in den rechten Vorhof darstellen. Passend dazu fand sich im gepulsten Dopplerverfahren das typische Ductus venosus Flussmuster bis an die Hinterwand des rechten Vorhofs. Schlussfolgerungen: Da der Ductus venosus Blutfluss vorgeburtlich normalerweise den grosten Anteil am Fullvolumen des linken Herzens stellt, erklart ein abnormes Streaming von Ductus venosus Blut in den rechten Vorhof plausibel die bei Feten mit linksseitiger Zwerchfellhernie oft beobachtete Kleinheit der Linksherzstrukturen.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"2 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"76193166","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vorzeitiger Blasensprung zwischen der 18.–34. SSW. Entscheidungshilfen für die Wahl des Entbindungszeitpunktes und des Geburtsmodus 18号和34号之间的弹泡画面SSW .选择孕期和出生时间的辅助工具
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944484
U. Schellenberger, M. Daum, M. Brockmann, F. Wolff
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Fetale Kontrastsonographie zur verbesserten Beurteilung gekammerter Ergüsse und Therapieplanung bei fetalem Hydrothorax 胎儿胰液造影术,以加强对腹腔受精卵的评估与治疗
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944487
Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel, C. Berg, R. Stressig, P. V. D. Vondel, T. Kohl
{"title":"Fetale Kontrastsonographie zur verbesserten Beurteilung gekammerter Ergüsse und Therapieplanung bei fetalem Hydrothorax","authors":"Kristina Tchatcheva, U. Gembruch, A. Geipel, C. Berg, R. Stressig, P. V. D. Vondel, T. Kohl","doi":"10.1055/S-2006-944487","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944487","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"28 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87974152","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Darstellung einer mechanischen Überleitungszeit mittels Tissue Doppler Imaging, M-Mode Tissue Doppler Imaging und multiplanem M-Mode am fetalen Herzen im lateralen Vierkammerblick 使用台多普勒模拟机械时间
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944499
R. Schmitz, J. Heinig, A. Ahrens, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard
Mittels Tissue Doppler Imaging (TDI) konnen quantitative Untersuchungen der fetalen Herzfunktion durchgefuhrt werden, insbesondere werden die Geschwindigkeiten der Kontraktion und Relaxation des Myokards erhoben. Im M-Mode-TDI erfolgt eine farbige Darstellung der myokardialen Geschwindigkeiten. Offline-Rohdatenanalysen ermoglichen die Anwendung von verschiedenen Techniken (TDI-Velocity-Datenanalyse, M-Mode TDI und multiplanem M-Mode) am gleichen Herzzyklus. In einer prospektiven Studie werden die Dauer der mechanischen Uberleitungszeit vom rechten Vorhof zum rechten (RA/RV) und linken Ventrikel (RA/LV) von unauffalligen Feten (n=60) im offline-Verfahren im lateralen Vierkammerblick an TDI-Daten gemessen. Zusatzlich erfolgt die Auswertung in einer M-Mode-Ebene (RA/LV) im TDI- und im multiplanen-M-Mode. Die 3 Messmethoden werden im gleichen Herzzyklus korreliert. Die mechanischen Uberleitungszeiten vom rechen Vorhof zum linken Ventrikel (RA/LV) und vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel (RA/RV) lassen sich mittels TDI-Velocity-Daten in 85,5% der Falle messen. Die Uberleitungszeit RA/RV (84,8±45,07ms) ist signifikant (p<0,001) langer als RA/LV (129,06±67,69ms). Die Darstellung der RA/LV-Zeit ist mit dem multiplanen M-Mode (in 23,3% der Falle) und dem M-Mode TDI (in 51,7% der Falle) moglich. Die Daten zeigen keine Korrelation zwischen den Messungen mittels TDI, dem M-Mode TDI oder dem multiplanen M-Mode. Die Darstellung einer mechanischen Uberleitungszeit mittels Tissue Doppler Imaging am fetalen Herzen im lateralen Vierkammerblick erlaubt exakte Abgrenzung der Phasen der Myokardaktion und eignet sich daher z.B. zur Detektion und Auswertung fetaler Herzrhythmusstorungen.
泰德对胎儿心脏特性的扫描也实施了扫描,特别提高了子宫收缩速度和心电图间距。mtv台有一个对肌狂热速度的彩色报导线下数据分析可以通过对不同技术的应用(远程数据分析、m报警和多线程m一项预测研究表明,从右前院到右(RA/RV)的机械转移时间持续时间较长,而左圆柱(n=60)可以利用线程四个模块从站立数据中取样。此外评估结果在a /吕南时期的一层m仿真(RA/吕南)和双山路款式。这三种方法相互关联的心脏循环是完全相同的。从耙子院到左室(RA/吕克)和右边前院到右室(RA/RV)的机械转换时间可以用建模数据进行建模。拉Uberleitungszeit /游览车(84.8±45,07ms)久拉比显著(p < 0,001) / LV(129.06±67,69ms) .拉/模型时间的显示可以和多设计的mff时装(其中23.3%的事件)和mtdi(事件51.7%的事件)来预测。数据也没有显示自己的曲线作为单一方案利用组织对胎儿心脏的暗视来模拟机器传输时间,可以用来精确定位大脑脱发阶段,从而可用于胎儿心律失眠的侦测和评估。
{"title":"Darstellung einer mechanischen Überleitungszeit mittels Tissue Doppler Imaging, M-Mode Tissue Doppler Imaging und multiplanem M-Mode am fetalen Herzen im lateralen Vierkammerblick","authors":"R. Schmitz, J. Heinig, A. Ahrens, W. Klockenbusch, L. Kiesel, J. Steinhard","doi":"10.1055/S-2006-944499","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944499","url":null,"abstract":"Mittels Tissue Doppler Imaging (TDI) konnen quantitative Untersuchungen der fetalen Herzfunktion durchgefuhrt werden, insbesondere werden die Geschwindigkeiten der Kontraktion und Relaxation des Myokards erhoben. Im M-Mode-TDI erfolgt eine farbige Darstellung der myokardialen Geschwindigkeiten. Offline-Rohdatenanalysen ermoglichen die Anwendung von verschiedenen Techniken (TDI-Velocity-Datenanalyse, M-Mode TDI und multiplanem M-Mode) am gleichen Herzzyklus. In einer prospektiven Studie werden die Dauer der mechanischen Uberleitungszeit vom rechten Vorhof zum rechten (RA/RV) und linken Ventrikel (RA/LV) von unauffalligen Feten (n=60) im offline-Verfahren im lateralen Vierkammerblick an TDI-Daten gemessen. Zusatzlich erfolgt die Auswertung in einer M-Mode-Ebene (RA/LV) im TDI- und im multiplanen-M-Mode. Die 3 Messmethoden werden im gleichen Herzzyklus korreliert. Die mechanischen Uberleitungszeiten vom rechen Vorhof zum linken Ventrikel (RA/LV) und vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel (RA/RV) lassen sich mittels TDI-Velocity-Daten in 85,5% der Falle messen. Die Uberleitungszeit RA/RV (84,8±45,07ms) ist signifikant (p<0,001) langer als RA/LV (129,06±67,69ms). Die Darstellung der RA/LV-Zeit ist mit dem multiplanen M-Mode (in 23,3% der Falle) und dem M-Mode TDI (in 51,7% der Falle) moglich. Die Daten zeigen keine Korrelation zwischen den Messungen mittels TDI, dem M-Mode TDI oder dem multiplanen M-Mode. Die Darstellung einer mechanischen Uberleitungszeit mittels Tissue Doppler Imaging am fetalen Herzen im lateralen Vierkammerblick erlaubt exakte Abgrenzung der Phasen der Myokardaktion und eignet sich daher z.B. zur Detektion und Auswertung fetaler Herzrhythmusstorungen.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"6 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87926588","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Extensive restoration of groß motor function by transplantation of human umbilical cord blood (HUCB) mononuclear cells after cerebral hypoxia-ischemia in neonatal rats 新生儿大鼠脑缺氧缺血后人脐带血(HUCB)单核细胞移植广泛恢复大鼠运动功能
Pub Date : 2006-05-15 DOI: 10.1055/S-2006-944444
B. Wasielewski, A. Roth-Haerer, A. Jensen, C. Meier
Background: We previously reported that intraperitoneal transplantation of hucb cells after cerebral ischemia in neonatal rats significantly reduced spastic paresis of the contralateral hind limb (Meier et al., Pediatr Res 2006 59: 244–249). Objectives: In this study, hucb cells were investigated for their potential to migrate specifically to a lesion site and restore impaired gros motor function in a rodent model of perinatal brain damage. Methods: 7 days old Wistar rats (P7, n=10 each group) underwent a ligation of the left common carotid artery followed by 80 mins of hypoxia; sham-operated animals served as controls. 24 hours after the insult, animals received either a sham injection of saline, intraperitoneal or intrathecal transplantation of 1×107 hucb cells. Two and 5 weeks after transplantation all animals were tested for muscle strength (rope test), forelimb use bias (cylinder test), and fine motor skills (footprints). Localization and potential differentiation of transplanted cells were visualized immunohistochemically. Western Blot analysis was performed to investigate possible molecular changes. Results: All tests showed significant differences between the control group and lesioned animals (P<0,05). However, treatment with hucb cells led to improved performance in all tested parameters. After intraperitoneal or intrathecal transplantation none of the tests revealed differences in the functional outcome. Independent of the transplantation site we observed transplanted cells exclusively in the lesioned brain area with a predominant localization in zones of abundant GFAP expression. No co-localization with neural marker proteins was found. However, analysis on the molecular level suggested effects on glial scar formation. Conclusions: Transplantation of hucb cells resulted in an extensive functional improvement of motor abilities, as determined up to six weeks after lesion. Furthermore, cells were shown to selectively migrate to the hypoxic-ischemic brain lesion irrespective of the transplantation site. However, neuronal or glial differentiation as the underlying mechanism of functional improvement seems unlikely. Putative permissive effects are currently under investigation.
背景:我们之前报道过,新生大鼠脑缺血后腹腔移植hub细胞可显著减少对侧后肢痉挛性麻痹(Meier等,儿科研究,2006 59:244-249)。目的:在这项研究中,研究了hub细胞在围产期脑损伤啮齿动物模型中特异性迁移到损伤部位并恢复受损大运动功能的潜力。方法:7日龄Wistar大鼠(P7,每组n=10)结扎左颈总动脉,缺氧80 min;假手术的动物作为对照。侮辱24小时后,动物接受生理盐水假注射,腹腔内或鞘内移植1×107 hub细胞。移植后2周和5周,对所有动物进行肌力(绳索测试)、前肢使用偏倚(圆柱体测试)和精细运动技能(脚印测试)测试。用免疫组织化学方法观察移植细胞的定位和潜在分化。Western Blot分析可能的分子变化。结果:各指标均显示对照组与病变动物间差异有统计学意义(P< 0.05)。然而,用hub细胞处理导致所有测试参数的性能改善。在腹膜内或鞘内移植后,没有任何测试显示功能结果的差异。与移植部位无关,我们观察到移植细胞完全位于受损脑区,主要定位于GFAP表达丰富的区域。未发现与神经标记蛋白共定位。然而,在分子水平上的分析表明对胶质瘢痕形成有影响。结论:hub细胞移植导致运动能力的广泛功能改善,在病变后6周内确定。此外,无论移植部位如何,细胞都可以选择性地迁移到缺氧缺血性脑损伤处。然而,神经元或神经胶质分化作为功能改善的潜在机制似乎不太可能。假定的许可效应目前正在调查中。
{"title":"Extensive restoration of groß motor function by transplantation of human umbilical cord blood (HUCB) mononuclear cells after cerebral hypoxia-ischemia in neonatal rats","authors":"B. Wasielewski, A. Roth-Haerer, A. Jensen, C. Meier","doi":"10.1055/S-2006-944444","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-2006-944444","url":null,"abstract":"Background: We previously reported that intraperitoneal transplantation of hucb cells after cerebral ischemia in neonatal rats significantly reduced spastic paresis of the contralateral hind limb (Meier et al., Pediatr Res 2006 59: 244–249). Objectives: In this study, hucb cells were investigated for their potential to migrate specifically to a lesion site and restore impaired gros motor function in a rodent model of perinatal brain damage. Methods: 7 days old Wistar rats (P7, n=10 each group) underwent a ligation of the left common carotid artery followed by 80 mins of hypoxia; sham-operated animals served as controls. 24 hours after the insult, animals received either a sham injection of saline, intraperitoneal or intrathecal transplantation of 1×107 hucb cells. Two and 5 weeks after transplantation all animals were tested for muscle strength (rope test), forelimb use bias (cylinder test), and fine motor skills (footprints). Localization and potential differentiation of transplanted cells were visualized immunohistochemically. Western Blot analysis was performed to investigate possible molecular changes. Results: All tests showed significant differences between the control group and lesioned animals (P<0,05). However, treatment with hucb cells led to improved performance in all tested parameters. After intraperitoneal or intrathecal transplantation none of the tests revealed differences in the functional outcome. Independent of the transplantation site we observed transplanted cells exclusively in the lesioned brain area with a predominant localization in zones of abundant GFAP expression. No co-localization with neural marker proteins was found. However, analysis on the molecular level suggested effects on glial scar formation. Conclusions: Transplantation of hucb cells resulted in an extensive functional improvement of motor abilities, as determined up to six weeks after lesion. Furthermore, cells were shown to selectively migrate to the hypoxic-ischemic brain lesion irrespective of the transplantation site. However, neuronal or glial differentiation as the underlying mechanism of functional improvement seems unlikely. Putative permissive effects are currently under investigation.","PeriodicalId":23881,"journal":{"name":"Zentralblatt fur Gynakologie","volume":"43 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2006-05-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73071710","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zentralblatt fur Gynakologie
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