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Obstruierende Nephrolithiasis: „Der Wochenend-Effekt“ 风险性海王星:“周末效应”
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/s-0042-119438
Robert H. Blackwell, G. J. Barton, Anai N. Kothari
Die Prävalenz der Nephrolithiasis nimmt in den USA stetig zu und hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Wird bei Obstruktion, Infektion und/oder Sepsis nicht schnell genug eine Therapie eingeleitet, können schwere Komplikationen auftreten, einschließlich eines Anstiegs der Mortalität. Welche Faktoren zu einem verzögerten Behandlungsbeginn beitragen, haben Blackwell et al. in einer retrospektiven Studie untersucht. Die Patientendaten entstammten der Healthcare Cost and Utilization Project State Inpatient Database (HCUP SID); ausgewertet wurden die Daten von insgesamt 10301 Patienten, die zwischen 2007 und 2011 in Florida oder Kalifornien eilig oder notfallmäßig wegen einer Nephrolithiasis in eine Klinik aufgenommen wurden. Patienten, die nicht chirurgisch behandelt wurden oder deren Konkrement sich spontan gelöst hat, wurden aus der Studie ausgeschlossen. Im Schnitt waren die Patienten 55,9 Jahre alt und mehrheitlich weiblich.
尼泊尔的普遍性在美国一直在增加,并且在过去15年中翻了一番。如果无法迅速采用截肢、感染和/或败血症治疗,就可能产生严重的并发症,包括死亡率的上升。那些不良治疗开始的不良因素已经在不良前景中做了测试病人数据来自健康医疗成本和使用国家病毒库(HCUP SID);这个数据基于截至2007年到2011年,在佛罗里达州和加利福尼亚州,一个共10301人(又称10301人)因为患尼腓氏综合症而急忙入院的数据。具体不见踪影的病人被开除。平均而言,59岁的病人年龄为妇女占多数。
{"title":"Obstruierende Nephrolithiasis: „Der Wochenend-Effekt“","authors":"Robert H. Blackwell, G. J. Barton, Anai N. Kothari","doi":"10.1055/s-0042-119438","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-119438","url":null,"abstract":"Die Prävalenz der Nephrolithiasis nimmt in den USA stetig zu und hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Wird bei Obstruktion, Infektion und/oder Sepsis nicht schnell genug eine Therapie eingeleitet, können schwere Komplikationen auftreten, einschließlich eines Anstiegs der Mortalität. Welche Faktoren zu einem verzögerten Behandlungsbeginn beitragen, haben Blackwell et al. in einer retrospektiven Studie untersucht. Die Patientendaten entstammten der Healthcare Cost and Utilization Project State Inpatient Database (HCUP SID); ausgewertet wurden die Daten von insgesamt 10301 Patienten, die zwischen 2007 und 2011 in Florida oder Kalifornien eilig oder notfallmäßig wegen einer Nephrolithiasis in eine Klinik aufgenommen wurden. Patienten, die nicht chirurgisch behandelt wurden oder deren Konkrement sich spontan gelöst hat, wurden aus der Studie ausgeschlossen. Im Schnitt waren die Patienten 55,9 Jahre alt und mehrheitlich weiblich.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"64 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127017929","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Prävention katheterassoziierter Harnwegsinfektionen
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/S-0042-119471
S. Saint, M. Greene, S. L. Krein
Mithilfe des nationalen Comprehensive Unit-based Safety Program (CUSP) sollen katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (HWI) in US-amerikanischen Kliniken vermindert werden. Der Fokus lag dabei insbesondere auf technischen und sozialen Aspekten der Prävention. Saint et al. haben über die Erfahrungen mit den ersten 4 Kohorten, die zwischen 2011 und 2013 an dem Programm teilgenommen haben, berichtet.
根据全国综合信用安全计划(CUSP)的帮助,美国诊所降低导尿流感染的人数。重点是预防工作的技术和社会方面。圣担子启动了在2011年到2013年间参与该计划的4支步兵队的经验。
{"title":"Prävention katheterassoziierter Harnwegsinfektionen","authors":"S. Saint, M. Greene, S. L. Krein","doi":"10.1055/S-0042-119471","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-119471","url":null,"abstract":"Mithilfe des nationalen Comprehensive Unit-based Safety Program (CUSP) sollen katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (HWI) in US-amerikanischen Kliniken vermindert werden. Der Fokus lag dabei insbesondere auf technischen und sozialen Aspekten der Prävention. Saint et al. haben über die Erfahrungen mit den ersten 4 Kohorten, die zwischen 2011 und 2013 an dem Programm teilgenommen haben, berichtet.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"116485531","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Prognostischer Wert von Caveolin-1 nach Prostatektomie kaveolin 1号去术后预测结果
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/s-0042-119155
R. Mathieu, T. Klatte, Ilaria Lucca
Bis zu 30% der Patienten mit Prostatakarzinom erleiden nach der radikalen Prostatektomie ein biochemisches Rezidiv (BCR). Eine Risikostratifizierung kann helfen, diese Patienten frühzeitig zu identifizieren. Mathieu et al. untersuchten, ob Caveolin-1 als prognostischer Faktor in Betracht kommt, denn bei anderen Karzinomen ist die Überexpression dieses Proteins mit Tumorwachstum, Metastasierung und fehlendem Ansprechen auf Medikamente assoziiert.
30%的前列腺癌患者在遭到极端切除后会使用生物化学添加剂(BCR)。风险诊断有助于早期识别患者。Mathieu和cardinal研究了是否应该考虑将caveolin 1作为预测因素考虑,因为在其他癌症中,这种蛋白质表现过度与肿瘤的生长、转移和对药物缺乏反应有关。
{"title":"Prognostischer Wert von Caveolin-1 nach Prostatektomie","authors":"R. Mathieu, T. Klatte, Ilaria Lucca","doi":"10.1055/s-0042-119155","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-119155","url":null,"abstract":"Bis zu 30% der Patienten mit Prostatakarzinom erleiden nach der radikalen Prostatektomie ein biochemisches Rezidiv (BCR). Eine Risikostratifizierung kann helfen, diese Patienten frühzeitig zu identifizieren. Mathieu et al. untersuchten, ob Caveolin-1 als prognostischer Faktor in Betracht kommt, denn bei anderen Karzinomen ist die Überexpression dieses Proteins mit Tumorwachstum, Metastasierung und fehlendem Ansprechen auf Medikamente assoziiert.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"61 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123383331","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Höchste Inzidenz von Nebenwirkungen im 1. Behandlungsjahr 你知道…Behandlungsjahr
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/s-0042-118902
S. Kaplan, Jeannette Y. Lee, A. Meehan
{"title":"Höchste Inzidenz von Nebenwirkungen im 1. Behandlungsjahr","authors":"S. Kaplan, Jeannette Y. Lee, A. Meehan","doi":"10.1055/s-0042-118902","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-118902","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"18 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121932458","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Prostatakarzinom-Nachweis in der Folgebiopsie bei Prostatitis seltener
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/S-0042-118905
D. M. Moreira, J. Nickel, G. L. Andriole
Die US-amerikanischen und kanadischen Autoren analysierten retrospektiv die Daten der maßgeblich durch GlaxoSmithKline unterstützten REDUCE-Studie (Reduction by Dutasteride of prostate Cancer Events). Initial eingeschlossen wurden 50bis 75jährige Männer mit einem etwas erhöhten Risiko für das Vorliegen eines Prostatakarzinoms (PSA≥2,5 bei 50–60 Jahre bzw. ≥3 bei >60 Jahre aber ≤10ng/ml), jedoch ohne Tumornachweis in der initiierten Prostatabiopsie. Alle Probanden waren doppeltblind auf 2 Studienarme randomisiert worden:
美国和加拿大的作者分析了glaxoshkline相关的“还还率”测试的数据。Initial包括被50bis 75jährige男人有一个风险越来越大的展开有关Prostatakarzinoms (PSA≥2.5 50-60年和.≥3时>但≤60年10ng /毫升),但是却没有Tumornachweis的Prostatabiopsie .所有的测试者都被测试者偷袭了两道测试臂
{"title":"Prostatakarzinom-Nachweis in der Folgebiopsie bei Prostatitis seltener","authors":"D. M. Moreira, J. Nickel, G. L. Andriole","doi":"10.1055/S-0042-118905","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-118905","url":null,"abstract":"Die US-amerikanischen und kanadischen Autoren analysierten retrospektiv die Daten der maßgeblich durch GlaxoSmithKline unterstützten REDUCE-Studie (Reduction by Dutasteride of prostate Cancer Events). Initial eingeschlossen wurden 50bis 75jährige Männer mit einem etwas erhöhten Risiko für das Vorliegen eines Prostatakarzinoms (PSA≥2,5 bei 50–60 Jahre bzw. ≥3 bei >60 Jahre aber ≤10ng/ml), jedoch ohne Tumornachweis in der initiierten Prostatabiopsie. Alle Probanden waren doppeltblind auf 2 Studienarme randomisiert worden:","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"9 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123916420","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Erfolgreiche endoskopische Behandlung von Nierensteinen 成功地把肾结石移植
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/S-0042-119461
G. Giusti, S. Proietti, L. Villa
Die erste Beschreibung der flexiblen Ureteroskopie als Behandlungsmöglichkeit für Nierensteine datiert bis in die späten 1980er-Jahre zurück. Trotzdem blieb lange Zeit die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie das Verfahren der Wahl, aber mittlerweile haben technische Verbesserungen die Endoskopie zu einer echten Alternative gemacht. Italienische Mediziner stellen ihre Erfahrungen damit vor. Giusti G, Proietti S, Villa L et al. Current Standard Technique for Modern Flexible Ureteroscopy: Tips and Tricks. Eur Urol 2016; 70: 188–194
肾结石疗法的首次诊断可以追溯到20世纪80年代后期。然而萃取液外震流与石刻术还保留了很长一段时间的选择方法但现在技术进步已使内窥镜检查成为替代方案意大利的医生们向我们讲述他们的经历。我们有贵宾光临东莨菪碱2016年欧元70: 188-194
{"title":"Erfolgreiche endoskopische Behandlung von Nierensteinen","authors":"G. Giusti, S. Proietti, L. Villa","doi":"10.1055/S-0042-119461","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-119461","url":null,"abstract":"Die erste Beschreibung der flexiblen Ureteroskopie als Behandlungsmöglichkeit für Nierensteine datiert bis in die späten 1980er-Jahre zurück. Trotzdem blieb lange Zeit die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie das Verfahren der Wahl, aber mittlerweile haben technische Verbesserungen die Endoskopie zu einer echten Alternative gemacht. Italienische Mediziner stellen ihre Erfahrungen damit vor. Giusti G, Proietti S, Villa L et al. Current Standard Technique for Modern Flexible Ureteroscopy: Tips and Tricks. Eur Urol 2016; 70: 188–194","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"85 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121443795","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Schlingen-Operation bei rezidivierender Inkontinenz 代孕失禁
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/s-0042-119464
William P. Parker, A. Gomelsky, P. Padmanabhan
In die Studie wurden 288 Patientinnen eingeschlossen, die zwischen 2010 und 2013 an verschiedenen Institutionen wegen Stressinkontinenz behandelt wurden. Bei 20,4% der Patientinnen ist vor der Pubovaginalschlingen-Operation bereits eine Urethralschlinge (US) eingesetzt worden; bei 57,4% dieser Gruppe schlug die erste Operation fehl (d.h. es bestand eine rezidivierende bzw. persistierende Stressinkontinenz). Die Frauen dieser Gruppe waren älter und hatten häufiger urogenitale operative Eingriffe in der Vorgeschichte.
该研究包括了2010年至2013年在不同机构中因压力失禁接受治疗的288名患者。20.4%的病人在接受没上宫颈切除术之前其中54个属于其中之一,第一次手术失败(即存在严重的意外失禁)。这个组里的妇女年龄都大了,而且以前有过参加泌尿手术的经验。
{"title":"Schlingen-Operation bei rezidivierender Inkontinenz","authors":"William P. Parker, A. Gomelsky, P. Padmanabhan","doi":"10.1055/s-0042-119464","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-119464","url":null,"abstract":"In die Studie wurden 288 Patientinnen eingeschlossen, die zwischen 2010 und 2013 an verschiedenen Institutionen wegen Stressinkontinenz behandelt wurden. Bei 20,4% der Patientinnen ist vor der Pubovaginalschlingen-Operation bereits eine Urethralschlinge (US) eingesetzt worden; bei 57,4% dieser Gruppe schlug die erste Operation fehl (d.h. es bestand eine rezidivierende bzw. persistierende Stressinkontinenz). Die Frauen dieser Gruppe waren älter und hatten häufiger urogenitale operative Eingriffe in der Vorgeschichte.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"44 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"132649562","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Laserenukleation unter Gerinnungshemmung
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/s-0042-119715
M. M. Tayeb, J. Jacob, Naeem Bhojani
Männer mit benignem Prostatasyndrom (BPS) weisen häufig kardiovaskuläre Begleiterkrankungen auf, die die Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien notwendig machen. Unter dieser Therapie besteht aber bei der klassischen transurethralen Prostataresektion ein erhöhtes Blutungsrisiko. Eine Alternative haben El Tayeb et al. untersucht. El Tayeb MM, Jacob JM, Bhojani N et al. Holmium Laser Enucleation of the Prostate in Patients Requiring Anticoagulation. J Endourol 2016; 30: 805–809
患上前列腺综合症(BPS)的人时常会有心病或身体疾病,而这种疾病叫人采用血肿剂或抗凝剂剂。使用这种治疗手段的话,经典的外叶前列腺肿胀的风险会增加。有一个替代的人选在场的人乾净放射剂量用于患者复苏凝血剂《人体周期》2016年30: 805-809
{"title":"Laserenukleation unter Gerinnungshemmung","authors":"M. M. Tayeb, J. Jacob, Naeem Bhojani","doi":"10.1055/s-0042-119715","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-119715","url":null,"abstract":"Männer mit benignem Prostatasyndrom (BPS) weisen häufig kardiovaskuläre Begleiterkrankungen auf, die die Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien notwendig machen. Unter dieser Therapie besteht aber bei der klassischen transurethralen Prostataresektion ein erhöhtes Blutungsrisiko. Eine Alternative haben El Tayeb et al. untersucht. El Tayeb MM, Jacob JM, Bhojani N et al. Holmium Laser Enucleation of the Prostate in Patients Requiring Anticoagulation. J Endourol 2016; 30: 805–809","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"35 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129798474","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Prädiktionsfaktoren renaler Raumforderungen
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/S-0042-119153
Shay Golan, S. E. Eggener, S. Subotic
Im internationalen CROES-Register (Clinical Research Office of Endourology Society) für renale RF wurden zwischen 2010 und 2011 die Daten mehrerer Tausend Patienten mit renalen RF (Stadium I) gesammelt. In die Studie eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren mit einer renalen RF ≤7cm, die sich einer radikalen Nephrektomie oder einem nephronschonenden Eingriff unterzogen haben. Die Einteilung der Tumoren erfolgte in 3 Kategorien: benigne (Onkozytome, Angiomyolipome u.a.), gering aggressiv (chromophobe und geringgradige papilläre oder klarzellige Nierenzellkarzinome) und hoch aggressiv (hochgradige Nierenzellkarzinome (NZK) bzw. Nierenzellkarzinome ≥T3a). Von den 4355 Patienten in der Datenbank erfüllten 52% die Einschlusskriterien. Am häufigsten waren gering und hoch aggressive RF (52 bzw. 31,4%).
在2010年至2011年之间,已经在小兔子技术研究办公室的全国众。被困在这个研究里18岁以上的病人用renalen甚至≤7cm,激进Nephrektomie或nephronschonenden手术试验有.划分的肿瘤分为3类:benigne (Onkozytome Angiomyolipome和.)、低(chromophobe富有攻击性和geringgradige papilläre或klarzellige Nierenzellkarzinome)和高攻击性(hochgradige Nierenzellkarzinome (NZK)分别. Nierenzellkarzinome≥T3a) .数据库里的4355病人名副其实的合格标准最常见的是小也高。
{"title":"Prädiktionsfaktoren renaler Raumforderungen","authors":"Shay Golan, S. E. Eggener, S. Subotic","doi":"10.1055/S-0042-119153","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-119153","url":null,"abstract":"Im internationalen CROES-Register (Clinical Research Office of Endourology Society) für renale RF wurden zwischen 2010 und 2011 die Daten mehrerer Tausend Patienten mit renalen RF (Stadium I) gesammelt. In die Studie eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren mit einer renalen RF ≤7cm, die sich einer radikalen Nephrektomie oder einem nephronschonenden Eingriff unterzogen haben. Die Einteilung der Tumoren erfolgte in 3 Kategorien: benigne (Onkozytome, Angiomyolipome u.a.), gering aggressiv (chromophobe und geringgradige papilläre oder klarzellige Nierenzellkarzinome) und hoch aggressiv (hochgradige Nierenzellkarzinome (NZK) bzw. Nierenzellkarzinome ≥T3a). Von den 4355 Patienten in der Datenbank erfüllten 52% die Einschlusskriterien. Am häufigsten waren gering und hoch aggressive RF (52 bzw. 31,4%).","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130068876","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Re-Biopsie bei Größenzunahme der Zielläsion zu empfehlen 建议病人的体型大小变化
Pub Date : 2016-12-01 DOI: 10.1055/s-0042-118906
R. Chelluri, A. Kilchevsky, A. K. George
{"title":"Re-Biopsie bei Größenzunahme der Zielläsion zu empfehlen","authors":"R. Chelluri, A. Kilchevsky, A. K. George","doi":"10.1055/s-0042-118906","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-118906","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"11 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131425732","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Urologie Scan
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