Die Inzidenz der benignen Prostatahyperplasie (BPH) nimmt mit steigendem Alter zu. Aufgrund des progredienten Verlaufs der Erkrankung wird in vielen Fällen zur Symptombesserung eine chirurgische Intervention erforderlich. Im Rahmen einer multizentrischen prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 2 Verfahren zur Behandlung der BPH, die photoselektive Laser-Vaporisation mittels 180W-GreenLight-XPS-Laser (GLXPS) sowie die konventionelle monooder bipolare transurethrale Prostataresektion (TURP), hinsichtlich der therapeutischen Effektivität und Sicherheit verglichen. Im Rahmen der Datenauswertung nach 6 und 12 Monaten war bereits die Nichtunterlegenheit der GL-XPS-Behandlung nachgewiesen worden. Thomas et al. berichten nun die 2-Jahres-Analyse der Studiendaten.
{"title":"GOLIATH-Studie: Laser-Vaporisation versus transurethrale Resektion","authors":"J. Thomas, A. Tubaro, N. Barber","doi":"10.1055/S-0042-106689","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-106689","url":null,"abstract":"Die Inzidenz der benignen Prostatahyperplasie (BPH) nimmt mit steigendem Alter zu. Aufgrund des progredienten Verlaufs der Erkrankung wird in vielen Fällen zur Symptombesserung eine chirurgische Intervention erforderlich. Im Rahmen einer multizentrischen prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 2 Verfahren zur Behandlung der BPH, die photoselektive Laser-Vaporisation mittels 180W-GreenLight-XPS-Laser (GLXPS) sowie die konventionelle monooder bipolare transurethrale Prostataresektion (TURP), hinsichtlich der therapeutischen Effektivität und Sicherheit verglichen. Im Rahmen der Datenauswertung nach 6 und 12 Monaten war bereits die Nichtunterlegenheit der GL-XPS-Behandlung nachgewiesen worden. Thomas et al. berichten nun die 2-Jahres-Analyse der Studiendaten.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"38 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"125654863","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Sunitinib gehört zu den häufig eingesetzten Behandlungen beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC). Dabei haben einige Studien eine bessere Prognose für diejenigen Patienten gefunden, die unter der Behandlung bestimmte Nebenwirkungen entwickeln. Finnische Mediziner haben das geprüft. Rautiola J, Donskov F, Peltola K et al. Sunitinib-induced hypertension, neutropaenia and thrombocytopaenia as predictors of good prognosis in patients with metastatic renal cell carcinoma. BJU Int 2016; 117: 110–117
{"title":"Nebenwirkungen als Prädiktor für das Outcome?","authors":"Juhana Rautiola, Frede Donskov, K. Peltola","doi":"10.1055/s-0042-106399","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-106399","url":null,"abstract":"Sunitinib gehört zu den häufig eingesetzten Behandlungen beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC). Dabei haben einige Studien eine bessere Prognose für diejenigen Patienten gefunden, die unter der Behandlung bestimmte Nebenwirkungen entwickeln. Finnische Mediziner haben das geprüft. Rautiola J, Donskov F, Peltola K et al. Sunitinib-induced hypertension, neutropaenia and thrombocytopaenia as predictors of good prognosis in patients with metastatic renal cell carcinoma. BJU Int 2016; 117: 110–117","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"136 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115914155","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
In den USA leiden 30% der Patienten ein Jahr nach einer Prostatakarzinom-Operation noch unter einer Harninkontinenz und 14% können auch nach 5 Jahren den Urin nicht halten. Der Effekt eines Beckenbodentrainings lässt sich aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Methoden bei dieser Patientengruppe noch nicht sicher beurteilen. Ein Selbstmanagement in Bezug auf Lebensstilfaktoren wie Flüssigkeitsaufnahme und Miktion nach festem Schema hat sich zwar bei Frauen bewährt, wurde aber bei Männern noch nicht systematisch untersucht.
{"title":"Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie: Beckenbodentraining und Anleitung zum Selbstmanagement","authors":"A. Y. Zhang, D. R. Bodner, A. Fu","doi":"10.1055/s-0042-106830","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-106830","url":null,"abstract":"In den USA leiden 30% der Patienten ein Jahr nach einer Prostatakarzinom-Operation noch unter einer Harninkontinenz und 14% können auch nach 5 Jahren den Urin nicht halten. Der Effekt eines Beckenbodentrainings lässt sich aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Methoden bei dieser Patientengruppe noch nicht sicher beurteilen. Ein Selbstmanagement in Bezug auf Lebensstilfaktoren wie Flüssigkeitsaufnahme und Miktion nach festem Schema hat sich zwar bei Frauen bewährt, wurde aber bei Männern noch nicht systematisch untersucht.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"54 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127354455","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Harnverhalt und Miktionsstörungen sind die wesentlichen Indikationen für Revisionen nach Einlage einer Urethraschlinge wegen Stressinkontinenz. Das hat die Arbeitsgruppe um Cecile Unger herausgefunden, die retrospektiv Daten von insgesamt 3307 Frauen ausgewertet hat. Bei allen Patientinnen war zwischen 2003 und 2013 eine Schlinge platziert worden. Unger et al. ermittelten nun zunächst, bei welchen Frauen in der Folge ein Revisionseingriff notwendig wurde (Fälle) und stellten ihnen aus der Gesamtkohorte im Verhältnis 2:1 solche Frauen gegenüber, bei denen keine Revision erfolgt war (Kontrollen), angepasst nach Operateur und Datum des Ersteingriffs.
{"title":"Notwendigkeit von Revisionen nach Anlage einer Harnröhrenschlinge","authors":"Cecile A. Unger, Anthony E. Rizzo, Beri Ridgeway","doi":"10.1055/s-0042-106832","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-106832","url":null,"abstract":"Harnverhalt und Miktionsstörungen sind die wesentlichen Indikationen für Revisionen nach Einlage einer Urethraschlinge wegen Stressinkontinenz. Das hat die Arbeitsgruppe um Cecile Unger herausgefunden, die retrospektiv Daten von insgesamt 3307 Frauen ausgewertet hat. Bei allen Patientinnen war zwischen 2003 und 2013 eine Schlinge platziert worden. Unger et al. ermittelten nun zunächst, bei welchen Frauen in der Folge ein Revisionseingriff notwendig wurde (Fälle) und stellten ihnen aus der Gesamtkohorte im Verhältnis 2:1 solche Frauen gegenüber, bei denen keine Revision erfolgt war (Kontrollen), angepasst nach Operateur und Datum des Ersteingriffs.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"30 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115360788","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Mit einer initialen ultraschallgeführten Prostatabiopsie werden viele Prostatakarzinome übersehen und auf der anderen Seite Karzinomemit geringem Krankheitswert entdeckt, was zu Überdiagnosen führen kann. Neil Mendhiratta et al. aus New York untersuchten, ob sich durch eine MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie die Diagnostik im Vergleich zur systematischen Biopsie mit Entnahme von 12 Zylindern verbessern lässt.
{"title":"Mit der MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie werden mehr hochgradige Karzinome entdeckt","authors":"N. Mendhiratta, A. B. Rosenkrantz, Xiaosong Meng","doi":"10.1055/S-0042-106820","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-106820","url":null,"abstract":"Mit einer initialen ultraschallgeführten Prostatabiopsie werden viele Prostatakarzinome übersehen und auf der anderen Seite Karzinomemit geringem Krankheitswert entdeckt, was zu Überdiagnosen führen kann. Neil Mendhiratta et al. aus New York untersuchten, ob sich durch eine MRT/Ultraschall-Fusionsbiopsie die Diagnostik im Vergleich zur systematischen Biopsie mit Entnahme von 12 Zylindern verbessern lässt.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"123978971","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Outcome nach Chemotherapie und radikaler Zystektomie","authors":"K. Zargar-Shoshtari, H. Zargar, Y. Lotan","doi":"10.1055/S-0042-106815","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-106815","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"73 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"126462928","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Bei Erwachsenen mit Obstruktionen im Übergang von Nierenbecken zu Ureter ist bei verminderter Nierenfunktion oder anhaltenden Schmerzen eine operative Korrektur indiziert. Dabei gilt das offene Vorgehen nach Anderson-Hynes immer noch als „Goldstandard“, aber seit mehreren Jahrenwerdenminimalinvasive Techniken immer beliebter. Ob die perioperativen Ergebnisse bei den beiden Zugangsmöglichkeiten vergleichbar sind, haben Hanske et al. untersucht.
{"title":"Pyeloplastik bei Obstruktion des Ureterabgangs: offen vs. minimalinvasiv","authors":"J. Hanske, A. Sanchez, M. Schmid","doi":"10.1055/S-0042-106837","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-106837","url":null,"abstract":"Bei Erwachsenen mit Obstruktionen im Übergang von Nierenbecken zu Ureter ist bei verminderter Nierenfunktion oder anhaltenden Schmerzen eine operative Korrektur indiziert. Dabei gilt das offene Vorgehen nach Anderson-Hynes immer noch als „Goldstandard“, aber seit mehreren Jahrenwerdenminimalinvasive Techniken immer beliebter. Ob die perioperativen Ergebnisse bei den beiden Zugangsmöglichkeiten vergleichbar sind, haben Hanske et al. untersucht.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"75 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"121729876","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die pelvine Lymphknotendissektion gehört seit den frühen 1980er Jahren zum Standardvorgehen bei radikaler Zystektomie aufgrund eines Blasenkarzinoms. Es herrscht Einigkeit darüber, dass Patienten von einer PLND profitieren, das genaue Ausmaß ist aber weiterhin unklar. Die Standard-PLND beschränkt sich auf die Region unterhalb der Bifurkation der A. iliaca communis. Die ePLND dehnt sich noch proximal entlang der A. iliaca communis mindestens bis zur Kreuzung der Harnleiter, meist aber bis zur Aortenbifurkation aus. Auch die präsakralen Lymphknoten werden in der Regel mit entfernt. In retrospektiven Studien ergaben sich Hinweise auf ein längeres Gesamtüberleben nach ePLND im Vergleich zur sPLND. Dies kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass man kränkeren, älteren oder gebrechlichen Patienten keine ePLND mehr zumuten möchte, schreiben die Autoren. In ihrem Ansatz wählten sie daher als Endpunkt rezidivfreies Überleben als Maß für die lokale Kontrolle.
{"title":"Weniger Lokalrezidive bei erweiterter Lymphknotenentfernung","authors":"Hamidreza Abdi, Farshad Pourmalek, M. Gleave","doi":"10.1055/S-0042-106817","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-106817","url":null,"abstract":"Die pelvine Lymphknotendissektion gehört seit den frühen 1980er Jahren zum Standardvorgehen bei radikaler Zystektomie aufgrund eines Blasenkarzinoms. Es herrscht Einigkeit darüber, dass Patienten von einer PLND profitieren, das genaue Ausmaß ist aber weiterhin unklar. Die Standard-PLND beschränkt sich auf die Region unterhalb der Bifurkation der A. iliaca communis. Die ePLND dehnt sich noch proximal entlang der A. iliaca communis mindestens bis zur Kreuzung der Harnleiter, meist aber bis zur Aortenbifurkation aus. Auch die präsakralen Lymphknoten werden in der Regel mit entfernt. In retrospektiven Studien ergaben sich Hinweise auf ein längeres Gesamtüberleben nach ePLND im Vergleich zur sPLND. Dies kann aber auch der Tatsache geschuldet sein, dass man kränkeren, älteren oder gebrechlichen Patienten keine ePLND mehr zumuten möchte, schreiben die Autoren. In ihrem Ansatz wählten sie daher als Endpunkt rezidivfreies Überleben als Maß für die lokale Kontrolle.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"115821954","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Einsatz von Harnleiterschleusen ist sicher – erhöht aber nicht die Steinfreiheitsrate","authors":"Olivier Traxer, G. Wendt-Nordahl, Hiren S. Sodha","doi":"10.1055/S-0042-106639","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/S-0042-106639","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"03 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"128666668","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Mit dem zunehmenden Einsatz bildgebender Verfahren steigt die Zahl inzidentell detektierter Nierentumoren. Ein Nierenzellkarzinom im Frühstadium hat nach chirurgischer Therapie eine exzellente Prognose. Etwa 20–30% der kleinen Nierentumoren sind jedoch gutartig. Bei diesen Läsionen besteht die Gefahr der Übertherapie, sofern ein chirurgischer Eingriff ohne vorherige histologische Diagnosesicherung erfolgt. Richard und Kollegen haben untersucht, inwiefern eine präoperative Nierenbiopsie das klinische Management kleiner Nierentumoren beeinflusst.
{"title":"Prätherapeutische Biopsie kleiner Nierentumoren","authors":"P. Richard, M. A. Jewett, J. R. Bhatt","doi":"10.1055/s-0042-106807","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0042-106807","url":null,"abstract":"Mit dem zunehmenden Einsatz bildgebender Verfahren steigt die Zahl inzidentell detektierter Nierentumoren. Ein Nierenzellkarzinom im Frühstadium hat nach chirurgischer Therapie eine exzellente Prognose. Etwa 20–30% der kleinen Nierentumoren sind jedoch gutartig. Bei diesen Läsionen besteht die Gefahr der Übertherapie, sofern ein chirurgischer Eingriff ohne vorherige histologische Diagnosesicherung erfolgt. Richard und Kollegen haben untersucht, inwiefern eine präoperative Nierenbiopsie das klinische Management kleiner Nierentumoren beeinflusst.","PeriodicalId":448190,"journal":{"name":"Urologie Scan","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2016-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131665371","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}