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MVZ: Ohne ärztlichen Leiter keine Vergütung MVZ:没有医务主任就没有薪酬
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230717
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Erstattungsanspruch des Arbeitgebers nach Absonderung gem. § 56 Abs. 1 IfSG 雇主根据《社会保障法典》第 56(1)条提出的离职后报销申请
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230711
Ulrich Rehborn
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Gemeinsame Rechtsauffassung der DKG und des PKV: — Wahlleistungen auch bei Hybrid-DRGs möglich DKG 和 PKV 的联合法律意见: - 混合 DRGs 也可以提供可选服务
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230701
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Liquidationsrecht des Krankenhausträgers für ärztliche Wahlleistungen 医院经营者对可选医疗服务的清算权
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230718
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Kim Roegels, Die Haftung beim Einsatz intelligenter Medizinprodukte Kim Roegels,智能医疗设备使用责任人
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230720
Ulrich M. Gassner
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Verfassungs- und sozialrechtliche Überlegungen zu den geplanten sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen 关于计划中的跨部门护理设施的宪法和社会法考虑因素
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230707
Sören Deister
Die Forderung nach einer „Überwindung“ der Sektorengrenzen oder zumindest „Verzahnung“ der im deutschen Gesundheitswesen traditionell getrennten Sektoren ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung gehört zum Standardrepertoire gesundheitspolitischer Reformpapiere. Sie ist gut begründbar, da die getrennten Planungssysteme und Versorgungspfade eine kontinuierliche Gesundheitsversorgung erschweren und mit vermeidbarem Aufwand verbunden sind. Die Reformen der jüngeren Zeit haben die strikte Trennung überwiegend im Sinne einer Erweiterung der ambulanten Behandlungsmöglichkeiten von Krankenhäusern gelockert. Mit den „sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen“ des Entwurfs zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) wird ein Versuch der lokalen Bündelung stationärer, vertragsärztlicher und (alten-)pflegerischer Versorgung in einer neuen Art von Krankenhaus unternommen. Der folgende Beitrag stellt zunächst den Reformvorschlag dar (I.) und untersucht sodann zentrale verfassungsrechtliche (II.) Probleme.
呼吁 "克服 "部门界限,或至少 "连接 "德国医疗系统中传统上独立的门诊和住院医疗部门,是医疗政策改革文件的标准曲目之一。这种做法是有道理的,因为独立的规划系统和医疗路径难以提供连续的医疗服务,而且会产生可避免的费用。最近的改革放松了严格的分离,主要是扩大了医院的门诊治疗选择。随着《医院护理改进法》(KHVVG)草案中 "跨部门护理设施 "的提出,人们正试图将住院病人、签约医生和(老年)护理捆绑在新型医院中。下文首先介绍了改革建议(I.),然后分析了宪法方面的核心问题(II.)。
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Neuer Bundes-Klinikatlas: Neustart der Light-Version des Lauterbach-Atlas hilft Patientinnen und Patienten nicht weiter 新版联邦诊所地图集:劳特巴赫地图集轻便版的重新发布对患者没有任何帮助
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230702
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EBM: Zur Definition des Krankheitsfalls und zum mehrfachen Ansatz vorgeburtlicher Leistungen beim Vorliegen mehrerer Föten EBM: 关于疾病病例的定义和多个胎儿情况下产前服务的多重确认
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230710
Vera Glänzer, Lars Wiedemann
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Hochschulambulanzen, PIAs, GIAs & Co. – Ambulante Leistungserbringung durch Krankenhäuser 大学门诊部、PIA、GIA 等 - 医院提供的门诊服务
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230706
C. Matthäus
Die Ermächtigung von Krankenhäusern und von in Krankenhäusern tätigen Ärzten zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung war bisher als grundsätzlich nachrangige Ergänzung des Versorgungsangebotes durch Vertragsärzte und MVZ ausgestaltet. Die im Entwurf des KHVVG vorgesehene Ermächtigung sektorenübergreifender Versorgungseinrichtungen für die hausärztliche Versorgung nach § 116a Abs. 3 SGB V in der Entwurfsfassung gibt diesen Nachrang auf.
授权医院和在医院工作的医生参与社会保险局认可的医疗服务,以前的设计从根本上说是对 社会保险局认可的医生和医疗服务区所提供的医疗服务范围的一种补充。KHVVG 草案规定,可根据《德国民法典》第 116a (3)条的规定,授权跨部门医疗机构提供全科医生护理服务,从而取消了这种从属地位。
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Neuere Versorgungsstrukturen im ambulanten Bereich — Zukunft der ambulanten Versorgung – Sicht der Kassenärztlichen Vereinigungen 门诊领域较新的医疗结构 - 门诊医疗的未来 - 法定医疗保险医生协会的观点
Pub Date : 2024-07-01 DOI: 10.9785/gesr-2024-230705
K. Braun, Maja Molière
Der Entwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz vom 21.3.2024 brachte mit Gesundheitskiosken, Primärversorgungszentren und Gesundheitsregionen neue Strukturen in die ambulante Versorgung mit beabsichtigter Stärkung der Kommunen. Diese sind im aktuellen Gesetzesentwurf nicht mehr enthalten, sollen aber im laufenden Gesetzgebungsverfahren zumindest in Teilen ggf. wieder einfließen. Mit dem Entwurf für das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz ergeben sich Schnittmengen durch sektorenübergreifende Versorgungseinrichtungen und erweiterte Möglichkeiten zur Teilnahme von Krankenhäusern an der ambulanten Versorgung. Auch die Flexibilisierung der Telemedizin im Digitalgesetz wird die Versorgung verändern. Der Aufsatz stellt die besorgniserregenden Auswirkungen des zunehmend staatsmedizinisch geprägten Versorgungsansatzes aus Sicht einer Kassenärztlichen Vereinigung dar und stellt Forderungen zum Erhalt einer leistungsfähigen wohnortnahen ambulanten Versorgung.
2024 年 3 月 21 日的《医疗保健强化法》草案引入了新的门诊医疗结构,包括医疗服务站、初级医疗中心和医疗区,目的是加强地方当局。目前的法案草案已不再包含这些内容,但在当前的立法进程中,这些内容将被再次纳入,至少是部分纳入。在《医院护理改进法》草案中,通过跨部门护理设施和扩大医院参与门诊护理的机会,实现了重叠。数字化法案》中远程医疗的灵活性也将改变医疗服务的提供。文章从法定医疗保险医生协会的角度出发,介绍了日益国家医疗化的护理方式所带来的令人担忧的影响,并提出了就近保留高效门诊护理的要求。
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Gesundheitsrecht
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