Pub Date : 2023-10-23DOI: 10.1007/s44266-023-00133-0
Werner Albert Golder
{"title":"Plea for reasonable sacrifice","authors":"Werner Albert Golder","doi":"10.1007/s44266-023-00133-0","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00133-0","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"20 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-23","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135366726","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-23DOI: 10.1007/s44266-023-00141-0
Jean-François Chenot
{"title":"Advanced dementia and atrial fibrillation","authors":"Jean-François Chenot","doi":"10.1007/s44266-023-00141-0","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00141-0","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"39 8","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-23","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135412983","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-20DOI: 10.1007/s44266-023-00137-w
Hanna Kaduszkiewicz
{"title":"Hendrik (Rik) van den Bussche (*04 May 1945, †13 September 2023)","authors":"Hanna Kaduszkiewicz","doi":"10.1007/s44266-023-00137-w","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00137-w","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135617467","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-19DOI: 10.1007/s44266-023-00132-1
Johannes Just, Neele Kufeld
Chronische Nichttumorschmerzen (CNTS) sind ein weit verbreitetes Krankheitsbild in Deutschland, das die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigt und die Volkswirtschaft belastet. Häufig treten zusammen mit CNTS auch Komorbiditäten wie Depressionen und Medikamentenmissbrauch auf. Die Behandlung von CNTS erfordert eine individualisierte, multimodale Schmerztherapie, die sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Maßnahmen umfasst. Opioide sind die wirksamste Einzelmaßnahme bei CNTS, ihre Anwendung muss jedoch korrekt erfolgen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten. Die S3-Leitlinie Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nichttumorbedingten Schmerzen (LONTS) bietet eine hilfreiche Ressource zur Verbesserung von Therapieentscheidungen bei CNTS. Es ist wichtig, eine realistische Prognose und Therapieziele zu kommunizieren und die Risiken einer Opioidtherapie klar zu benennen. Bei falschem Einsatz von Opioiden ist das Risiko für Patienten hoch. Präventions- und Absetzstrategien sind daher von großer Bedeutung.
{"title":"Chronischer Nichttumorschmerz in der hausärztlichen Praxis","authors":"Johannes Just, Neele Kufeld","doi":"10.1007/s44266-023-00132-1","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00132-1","url":null,"abstract":"Chronische Nichttumorschmerzen (CNTS) sind ein weit verbreitetes Krankheitsbild in Deutschland, das die Lebensqualität der Betroffenen stark beeinträchtigt und die Volkswirtschaft belastet. Häufig treten zusammen mit CNTS auch Komorbiditäten wie Depressionen und Medikamentenmissbrauch auf. Die Behandlung von CNTS erfordert eine individualisierte, multimodale Schmerztherapie, die sowohl medikamentöse als auch nichtmedikamentöse Maßnahmen umfasst. Opioide sind die wirksamste Einzelmaßnahme bei CNTS, ihre Anwendung muss jedoch korrekt erfolgen, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten. Die S3-Leitlinie Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nichttumorbedingten Schmerzen (LONTS) bietet eine hilfreiche Ressource zur Verbesserung von Therapieentscheidungen bei CNTS. Es ist wichtig, eine realistische Prognose und Therapieziele zu kommunizieren und die Risiken einer Opioidtherapie klar zu benennen. Bei falschem Einsatz von Opioiden ist das Risiko für Patienten hoch. Präventions- und Absetzstrategien sind daher von großer Bedeutung.","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"36 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-19","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135729803","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-19DOI: 10.1007/s44266-023-00130-3
Niklas Schurig, Alexander Miller
{"title":"Irregular conflicts of interest and commercialized patient data","authors":"Niklas Schurig, Alexander Miller","doi":"10.1007/s44266-023-00130-3","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00130-3","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"63 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-19","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135778754","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-19DOI: 10.1007/s44266-023-00131-2
M. Habs, J. Emmer, M. Koller
{"title":"Donʼt fall for the trap","authors":"M. Habs, J. Emmer, M. Koller","doi":"10.1007/s44266-023-00131-2","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00131-2","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"92 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-19","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135731774","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-16DOI: 10.1007/s44266-023-00127-y
P. Younesi, K. Biersack, C. Brand, C. Haas, P. Henningsen, W. Niebling, J. Gensichen, K. Lukaschek, Tobias Dreischulte, Peter Falkai, Jochen Gensichen, Peter Henningsen, Markus Bühner, Caroline Jung-Sievers, Helmut Krcmar, Karoline Lukaschek, Gabriele Pitschel-Walz, Antonius Schneider, Katharina Biersack, Constantin Brand, Vita Brisnik, Christopher Ebert, Julia Eder, Feyza Gökce, Carolin Haas, Lisa Hattenkofer, Lukas Kaupe, Jonas Raub, Philipp Reindl-Spanner, Hannah Schillok, Petra Schönweger, Clara Teusen, Marie Vogel, Victoria von Schrottenberg, Jochen Vukas, Puya Younesi
Zusammenfassung Hintergrund Depressive Erkrankungen stellen sehr häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis dar. Aktuelle evidenzbasierte Leitlinien für Diagnostik und Therapie von unipolarer Depression unterstützen Hausärzt*Innen bei der Behandlung der Patient*Innen. Ziele der Arbeit Die Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Unipolare Depression in der Neufassung von 2022 beinhaltet einige Neuerungen mit großer Relevanz für die hausärztliche Praxis. Material und Methoden Vergleich der NVL Unipolare Depression in den Fassungen von 2022 und 2015 mit Fokus auf der hausärztlichen Praxis. Ergebnisse Die Neufassung der NVL greift aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen auf und berät zu neuen Medikamenten wie Esketamin und zunehmend relevanten Behandlungsstrategien wie internet- und mobilbasierte Interventionen (IMI). Insbesondere werden die Bereiche der Funktionsfähigkeit und Teilhabe in ihrer Bedeutung für Diagnostik und Behandlung hervorgehoben. Im Gegensatz zur Vorgängerversion der NVL Unipolare Depression wird hinsichtlich des „watchful waiting“ als Therapiealternative von einer Empfehlung abgesehen. Die Neufassung der NVL misst der partizipativen Entscheidungsfindung im Sinne des „shared decision making“ und Angehörigenarbeit einen hohen Stellenwert bei. Diskussion Die Neufassung der NVL betont die Bedeutung der hausärztlichen Versorgung bei unipolarer Depression. Allerdings geht auch die aktuelle NVL nicht näher auf das ob und wie der Leitlinienimplementierung in die klinische Praxis ein, wenngleich sie deren Bedeutung im Vorwort betont. Eine engmaschige Zusammenarbeit zwischen Anwender*innen und Leitliniengruppe erscheint besonders bedeutsam, wenn es darum geht, evidenzbasierte Empfehlungen in die Praxis umzusetzen.
{"title":"Nationale Versorgungsleitlinie Unipolare Depression: Empfehlungen für die Allgemeinmedizin","authors":"P. Younesi, K. Biersack, C. Brand, C. Haas, P. Henningsen, W. Niebling, J. Gensichen, K. Lukaschek, Tobias Dreischulte, Peter Falkai, Jochen Gensichen, Peter Henningsen, Markus Bühner, Caroline Jung-Sievers, Helmut Krcmar, Karoline Lukaschek, Gabriele Pitschel-Walz, Antonius Schneider, Katharina Biersack, Constantin Brand, Vita Brisnik, Christopher Ebert, Julia Eder, Feyza Gökce, Carolin Haas, Lisa Hattenkofer, Lukas Kaupe, Jonas Raub, Philipp Reindl-Spanner, Hannah Schillok, Petra Schönweger, Clara Teusen, Marie Vogel, Victoria von Schrottenberg, Jochen Vukas, Puya Younesi","doi":"10.1007/s44266-023-00127-y","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00127-y","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Depressive Erkrankungen stellen sehr häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis dar. Aktuelle evidenzbasierte Leitlinien für Diagnostik und Therapie von unipolarer Depression unterstützen Hausärzt*Innen bei der Behandlung der Patient*Innen. Ziele der Arbeit Die Nationalen Versorgungsleitlinie (NVL) Unipolare Depression in der Neufassung von 2022 beinhaltet einige Neuerungen mit großer Relevanz für die hausärztliche Praxis. Material und Methoden Vergleich der NVL Unipolare Depression in den Fassungen von 2022 und 2015 mit Fokus auf der hausärztlichen Praxis. Ergebnisse Die Neufassung der NVL greift aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen auf und berät zu neuen Medikamenten wie Esketamin und zunehmend relevanten Behandlungsstrategien wie internet- und mobilbasierte Interventionen (IMI). Insbesondere werden die Bereiche der Funktionsfähigkeit und Teilhabe in ihrer Bedeutung für Diagnostik und Behandlung hervorgehoben. Im Gegensatz zur Vorgängerversion der NVL Unipolare Depression wird hinsichtlich des „watchful waiting“ als Therapiealternative von einer Empfehlung abgesehen. Die Neufassung der NVL misst der partizipativen Entscheidungsfindung im Sinne des „shared decision making“ und Angehörigenarbeit einen hohen Stellenwert bei. Diskussion Die Neufassung der NVL betont die Bedeutung der hausärztlichen Versorgung bei unipolarer Depression. Allerdings geht auch die aktuelle NVL nicht näher auf das ob und wie der Leitlinienimplementierung in die klinische Praxis ein, wenngleich sie deren Bedeutung im Vorwort betont. Eine engmaschige Zusammenarbeit zwischen Anwender*innen und Leitliniengruppe erscheint besonders bedeutsam, wenn es darum geht, evidenzbasierte Empfehlungen in die Praxis umzusetzen.","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"33 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136113767","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-16DOI: 10.1007/s44266-023-00114-3
Jonathan Ko, Katja Krug, Christian Förster, Tanja Jähnig, Martina Bischoff, Christine Becker, Simon Schwill
Zusammenfassung Hintergrund Zur Förderung der Qualität und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung wurden nach § 75a SGB V deutschlandweit Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) gegründet. Das KW Baden-Württemberg (KWBW) ging 2017 aus der Verbundweiterbildung plus Baden-Württemberg hervor. Ziel dieser Studie ist eine Beschreibung der Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) im KWBW, um Rückschlüsse auf die Zielgruppe zu erlangen und Vergleiche mit anderen ÄiW (Allgemeinmedizin und andere Fachgruppen) zu ermöglichen. Methoden Im Jahr 2016 wurde eine fortlaufende Beobachtungsstudie begonnen. Neu eingeschriebene ÄiW füllen bei Eintritt einen selbst entwickelten Fragebogen mit 54 (bis max. 62) Items zu den Bereichen soziodemografischer Hintergrund, Medizinstudium, Qualifizierung, Quereinstieg, Weiterbildung und Zukunftsplanung aus. Die Auswertung der Daten der Jahre 2016–2022 erfolgte deskriptiv. Ergebnisse Von 929 neu eingeschriebenen ÄiW haben n = 884 teilgenommen (Teilnahmequote 95,2 %). Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre (Q1; Q3; [min–max]: 31; 38; [24–65]). Von den ÄIW waren 72,6 % weiblich ( n = 642), 84,2 % ( n = 741) verheiratet oder in einer festen Partnerschaft. Eltern waren 56,9 % ( n = 503). Die durchschnittliche Abiturnote lag bei 1,6 (Q1; Q3; [min–max]: 1,2; 2,0; [1,0–3,4]). 24,5 % ( n = 217) der Teilnehmenden (TN) waren im 1.–2. Weiterbildungsjahr (WBJ), 50,9 % ( n = 450) im 3.–5. WBJ und 23,8 % ( n = 210) im Quereinstieg. 55,7 % ( n = 492) arbeiteten in Vollzeit, 33,7 % ( n = 298) in Teilzeit und 10,5 % ( n = 93) waren ohne Erwerbstätigkeit. Ein Fünftel (19,5 %, n = 172) der TN hatte eine abgeschlossene Berufsausbildung. 97,8 % ( n = 847) planten, nach der Facharztprüfung in der hausärztlichen Versorgung zu arbeiten. 91,9 % ( n = 791) wollten auch nach der Facharztprüfung in Baden-Württemberg leben. Dreißig Prozent ( n = 259) der ÄiW planten die Arbeit in einer landärztlichen Praxis. Von den TM planten 37,9 % ( n = 331) eine Selbstständigkeit, 9,1 % ( n = 79) schlossen diese aus, der Großteil mit 52,1 % ( n = 462) war unentschieden. Schlussfolgerungen Die dargestellten Ergebnisse bilden die Grundlage für vergleichende Studien mit ÄiW AM ohne KW-Bezug, mit ÄiW AM anderer KW oder auch mit ÄiW anderer Fachgruppen. Das KWBW bindet ÄiW, die in Baden-Württemberg hausärztlich tätig sein wollen. In der Unentschlossenheit bez. Niederlassung liegt ein großes Potenzial. Verlaufsuntersuchungen nach Abschluss der Facharztweiterbildung sind notwendig, um Entscheidungen der „nächsten Generation Allgemeinmedizin“ zu beobachten.
{"title":"Die nächste Generation der Allgemeinmedizin","authors":"Jonathan Ko, Katja Krug, Christian Förster, Tanja Jähnig, Martina Bischoff, Christine Becker, Simon Schwill","doi":"10.1007/s44266-023-00114-3","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00114-3","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Zur Förderung der Qualität und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung wurden nach § 75a SGB V deutschlandweit Kompetenzzentren Weiterbildung (KW) gegründet. Das KW Baden-Württemberg (KWBW) ging 2017 aus der Verbundweiterbildung plus Baden-Württemberg hervor. Ziel dieser Studie ist eine Beschreibung der Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) im KWBW, um Rückschlüsse auf die Zielgruppe zu erlangen und Vergleiche mit anderen ÄiW (Allgemeinmedizin und andere Fachgruppen) zu ermöglichen. Methoden Im Jahr 2016 wurde eine fortlaufende Beobachtungsstudie begonnen. Neu eingeschriebene ÄiW füllen bei Eintritt einen selbst entwickelten Fragebogen mit 54 (bis max. 62) Items zu den Bereichen soziodemografischer Hintergrund, Medizinstudium, Qualifizierung, Quereinstieg, Weiterbildung und Zukunftsplanung aus. Die Auswertung der Daten der Jahre 2016–2022 erfolgte deskriptiv. Ergebnisse Von 929 neu eingeschriebenen ÄiW haben n = 884 teilgenommen (Teilnahmequote 95,2 %). Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre (Q1; Q3; [min–max]: 31; 38; [24–65]). Von den ÄIW waren 72,6 % weiblich ( n = 642), 84,2 % ( n = 741) verheiratet oder in einer festen Partnerschaft. Eltern waren 56,9 % ( n = 503). Die durchschnittliche Abiturnote lag bei 1,6 (Q1; Q3; [min–max]: 1,2; 2,0; [1,0–3,4]). 24,5 % ( n = 217) der Teilnehmenden (TN) waren im 1.–2. Weiterbildungsjahr (WBJ), 50,9 % ( n = 450) im 3.–5. WBJ und 23,8 % ( n = 210) im Quereinstieg. 55,7 % ( n = 492) arbeiteten in Vollzeit, 33,7 % ( n = 298) in Teilzeit und 10,5 % ( n = 93) waren ohne Erwerbstätigkeit. Ein Fünftel (19,5 %, n = 172) der TN hatte eine abgeschlossene Berufsausbildung. 97,8 % ( n = 847) planten, nach der Facharztprüfung in der hausärztlichen Versorgung zu arbeiten. 91,9 % ( n = 791) wollten auch nach der Facharztprüfung in Baden-Württemberg leben. Dreißig Prozent ( n = 259) der ÄiW planten die Arbeit in einer landärztlichen Praxis. Von den TM planten 37,9 % ( n = 331) eine Selbstständigkeit, 9,1 % ( n = 79) schlossen diese aus, der Großteil mit 52,1 % ( n = 462) war unentschieden. Schlussfolgerungen Die dargestellten Ergebnisse bilden die Grundlage für vergleichende Studien mit ÄiW AM ohne KW-Bezug, mit ÄiW AM anderer KW oder auch mit ÄiW anderer Fachgruppen. Das KWBW bindet ÄiW, die in Baden-Württemberg hausärztlich tätig sein wollen. In der Unentschlossenheit bez. Niederlassung liegt ein großes Potenzial. Verlaufsuntersuchungen nach Abschluss der Facharztweiterbildung sind notwendig, um Entscheidungen der „nächsten Generation Allgemeinmedizin“ zu beobachten.","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136113596","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-16DOI: 10.1007/s44266-023-00123-2
Hanna Scheins, Gracia Braun, Yelda Krumpholtz, Birgitta Weltermann
Zusammenfassung Hintergrund Die körperliche Untersuchung ist eine medizinische Kernkompetenz. Die wechselseitigen Untersuchungen (Peer-to-Peer-Untersuchung [PPE]) in Kleingruppen mit teilweisem Entkleiden sind eine bewährte didaktische Methode. Studien deuten jedoch auf eine Beeinträchtigung der Lernprozesse durch PPE hin. In dieser Studie wurden Studierende nach ihren Erfahrungen mit PPE und Präferenzen für die Kurzentwicklung befragt. Methoden Diese webbasierte Querschnittsstudie befragte Medizinstudierende, die den Untersuchungskurs vor 2–4 Semestern absolviert hatten. Der Fragebogen erfasste soziodemografische Merkmale der Studierenden, ihre Erfahrungen mit wechselseitiger Untersuchung und ihre Präferenzen für die Verbesserung des Kursformats. Ein logistisches Regressionsmodell analysierte den Zusammenhang zwischen der Bereitschaft der Studierenden zu PPE und den Präferenzen für eine Weiterentwicklung des Lernformats. Ergebnisse Die Rücklaufquote betrug 39,5 % ( n = 156), 73,4 % waren weiblich. Die Mehrheit stimmte PPE zu: Untersucht zu werden, ist eine wichtige Erfahrung für zukünftige Ärzte (96,5 %, n = 138), wechselseitiges Untersuchen ist eine geeignete Lehrmethode (89,5 %, n = 128) und das Wohlbefinden nahm im Kursverlauf zu (75,2 %, n = 107). Allerdings waren 13,3 % ( n = 19) der Studierenden nicht bereit, sich untersuchen zu lassen, und 22,4 % ( n = 32) waren nicht bereit, sich an ≥ 1 Körperteil untersuchen zu lassen. Über ≥ 1 Lernbeeinträchtigung durch PPE berichteten 31,5 % ( n = 45) und 12,2 % ( n = 17) fühlten sich zur Teilnahme gezwungen. Die Studierenden wählten durchschnittlich 5,8 von 14 (SD 1,9) der Vorschläge zur Anpassung des Kursformats. Studierende, die nicht bereit waren, an der wechselseitigen Untersuchung von ≥ 1 Körperregion teilzunehmen (23,8 %, n = 34), wünschten signifikant häufiger Kursmodifikationen: Training zuerst an Dummys (35,3 % vs. 12 %, p = 0,005) oder Schauspielpatienten (23,5 % vs. 5,6 %, p = 0,005), Raumtrennung durch Vorhänge (54,8 % vs. 17,9 %, p < 0,001) und gleichgeschlechtliche Tutoren (24,2 % vs. 1,9 %, p < 0,001). Zusammenfassung Die meisten Studierenden bewerten die wechselseitige Untersuchung positiv, doch waren etwa 30 % unzufrieden mit PPE. Optionen zur Weiterentwicklung des Lehrformats wurden insbesondere von den Studierenden bevorzugt, die sich mit einer wechselseitigen Untersuchung eher unwohl fühlten.
{"title":"Erfahrungen mit wechselseitigen Untersuchungen (Peer-to-Peer): eine Querschnittsstudie unter Studierenden nach dem Untersuchungskurs","authors":"Hanna Scheins, Gracia Braun, Yelda Krumpholtz, Birgitta Weltermann","doi":"10.1007/s44266-023-00123-2","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00123-2","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Die körperliche Untersuchung ist eine medizinische Kernkompetenz. Die wechselseitigen Untersuchungen (Peer-to-Peer-Untersuchung [PPE]) in Kleingruppen mit teilweisem Entkleiden sind eine bewährte didaktische Methode. Studien deuten jedoch auf eine Beeinträchtigung der Lernprozesse durch PPE hin. In dieser Studie wurden Studierende nach ihren Erfahrungen mit PPE und Präferenzen für die Kurzentwicklung befragt. Methoden Diese webbasierte Querschnittsstudie befragte Medizinstudierende, die den Untersuchungskurs vor 2–4 Semestern absolviert hatten. Der Fragebogen erfasste soziodemografische Merkmale der Studierenden, ihre Erfahrungen mit wechselseitiger Untersuchung und ihre Präferenzen für die Verbesserung des Kursformats. Ein logistisches Regressionsmodell analysierte den Zusammenhang zwischen der Bereitschaft der Studierenden zu PPE und den Präferenzen für eine Weiterentwicklung des Lernformats. Ergebnisse Die Rücklaufquote betrug 39,5 % ( n = 156), 73,4 % waren weiblich. Die Mehrheit stimmte PPE zu: Untersucht zu werden, ist eine wichtige Erfahrung für zukünftige Ärzte (96,5 %, n = 138), wechselseitiges Untersuchen ist eine geeignete Lehrmethode (89,5 %, n = 128) und das Wohlbefinden nahm im Kursverlauf zu (75,2 %, n = 107). Allerdings waren 13,3 % ( n = 19) der Studierenden nicht bereit, sich untersuchen zu lassen, und 22,4 % ( n = 32) waren nicht bereit, sich an ≥ 1 Körperteil untersuchen zu lassen. Über ≥ 1 Lernbeeinträchtigung durch PPE berichteten 31,5 % ( n = 45) und 12,2 % ( n = 17) fühlten sich zur Teilnahme gezwungen. Die Studierenden wählten durchschnittlich 5,8 von 14 (SD 1,9) der Vorschläge zur Anpassung des Kursformats. Studierende, die nicht bereit waren, an der wechselseitigen Untersuchung von ≥ 1 Körperregion teilzunehmen (23,8 %, n = 34), wünschten signifikant häufiger Kursmodifikationen: Training zuerst an Dummys (35,3 % vs. 12 %, p = 0,005) oder Schauspielpatienten (23,5 % vs. 5,6 %, p = 0,005), Raumtrennung durch Vorhänge (54,8 % vs. 17,9 %, p < 0,001) und gleichgeschlechtliche Tutoren (24,2 % vs. 1,9 %, p < 0,001). Zusammenfassung Die meisten Studierenden bewerten die wechselseitige Untersuchung positiv, doch waren etwa 30 % unzufrieden mit PPE. Optionen zur Weiterentwicklung des Lehrformats wurden insbesondere von den Studierenden bevorzugt, die sich mit einer wechselseitigen Untersuchung eher unwohl fühlten.","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"26 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-16","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136113984","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 2023-10-06DOI: 10.1007/s44266-023-00122-3
M. Habs, J. Emmer, Michael Koller
{"title":"Real World Evidence—a fact check","authors":"M. Habs, J. Emmer, Michael Koller","doi":"10.1007/s44266-023-00122-3","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s44266-023-00122-3","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":496943,"journal":{"name":"Zeitschrift für Allgemeinmedizin","volume":"12 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-06","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135351334","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}