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Individualisierte Exposition bei Angststörungen 针对焦虑症的个性化暴露
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2024-01-08 DOI: 10.1007/s00278-023-00698-y
Andre Pittig, Roxana Pittig

Kaum eine psychotherapeutische Intervention ist so breit einsetzbar wie die Exposition. Absolute Kontraindikationen liegen nur sehr selten vor; in den meisten Fällen ist die Anpassung an vermeintliche Kontraindikatoren möglich. Neue Ansätze der Exposition entfernen sich von der Notwendigkeit der „Habituation“ und betonen die Rolle der Befürchtungswiderlegung und -veränderung. Bei der Planung und Durchführung einer Exposition sollten Therapeuten*innen zunächst die hypothetische „ideale Übung“ erarbeiten, mit der Betroffene ihre zentrale Befürchtung maximal widerlegen könnten. Danach erfolgen die Vorbereitung und Durchführung einer realisierbaren, patient*innennahen „optimalen Übung“. Durch die Festlegung des Übungsfokus können Habituation, Befürchtungswiderlegung oder andere Lernerfahrungen in den Vordergrund gestellt werden. Aktuelle Studien zu befürchtungszentrierter Exposition belegen die sehr hohe und nachhaltige Wirksamkeit sowie die Rolle der Befürchtungsveränderung als Wirkprozess.

几乎没有任何一种心理治疗干预能像暴露疗法那样广泛适用。绝对禁忌症非常罕见;在大多数情况下,适应假定的禁忌症是可能的。新的暴露疗法摒弃了 "习惯化 "的必要性,强调了反驳和改变恐惧的作用。在计划和实施暴露疗法时,治疗师应首先制定出假设的 "理想练习",使受影响者能够最大限度地驳斥其中心恐惧。然后再准备和实施一个贴近患者的可实现的 "最佳练习"。通过确定练习的重点,可以优先考虑习惯养成、恐惧反驳或其他学习体验。目前关于以恐惧为中心的暴露的研究证明,恐惧改变作为一个有效的过程,具有非常高的持续有效性和作用。
{"title":"Individualisierte Exposition bei Angststörungen","authors":"Andre Pittig, Roxana Pittig","doi":"10.1007/s00278-023-00698-y","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00698-y","url":null,"abstract":"<p>Kaum eine psychotherapeutische Intervention ist so breit einsetzbar wie die Exposition. Absolute Kontraindikationen liegen nur sehr selten vor; in den meisten Fällen ist die Anpassung an vermeintliche Kontraindikatoren möglich. Neue Ansätze der Exposition entfernen sich von der Notwendigkeit der „Habituation“ und betonen die Rolle der Befürchtungswiderlegung und -veränderung. Bei der Planung und Durchführung einer Exposition sollten Therapeuten*innen zunächst die hypothetische „ideale Übung“ erarbeiten, mit der Betroffene ihre zentrale Befürchtung maximal widerlegen könnten. Danach erfolgen die Vorbereitung und Durchführung einer realisierbaren, patient*innennahen „optimalen Übung“. Durch die Festlegung des Übungsfokus können Habituation, Befürchtungswiderlegung oder andere Lernerfahrungen in den Vordergrund gestellt werden. Aktuelle Studien zu befürchtungszentrierter Exposition belegen die sehr hohe und nachhaltige Wirksamkeit sowie die Rolle der Befürchtungsveränderung als Wirkprozess.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-01-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139397765","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Belastungsbezogene Störungen in der ICD-11 ICD-11 中与压力有关的疾病
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2024-01-08 DOI: 10.1007/s00278-023-00707-0
David J. Eberle, Andreas Maercker

Hintergrund und Methode

Die 11. Version der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) hat im Bereich der psychischen Störungen diverse Neuerungen implementiert, wie z. B. die Einführung der belastungsbezogenen Störungen als neue Störungsgruppe. Darin enthalten sind u. a. die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die komplexe PTBS (KPTBS), die anhaltende Trauerstörung und die Anpassungsstörung. Das Ziel dieses Beitrages ist es, die genannten Störungsbilder differenziert darzustellen und wichtige Neuerungen im Vergleich zur ICD-10 herauszuarbeiten.

Ergebnisse und Diskussion

Die PTBS und die Anpassungsstörung wurden in der ICD-11 neu konzeptualisiert und sind im Vergleich zur ICD-10 vereinfacht und spezifischer definiert. Die KPTBS stellt ein neues Störungsbild dar, das in ihrer Psychopathologie über die PTBS hinausgeht und eine sog. Störung der Selbstorganisation aufweist. Auch die anhaltende Trauerstörung wurde in der ICD-11 neu eingeführt und besitzt ein für Personen in Trauer spezifisches Störungsprofil.

背景和方法第 11 版《国际疾病和相关健康问题统计分类》(ICD-11)在精神障碍领域进行了各种创新,例如将应激相关障碍作为一个新的障碍类别。这些疾病包括创伤后应激障碍(PTSD)、复杂创伤后应激障碍(CPTSD)、持续悲伤障碍和适应障碍。本文旨在以区分的方式介绍上述障碍,并强调与 ICD-10 相比的重要创新之处。结果与讨论创伤后应激障碍和适应障碍在 ICD-11 中被重新概念化,与 ICD-10 相比,其定义更加简化和具体。创伤后应激障碍是一种新的障碍,其精神病理学超越了创伤后应激障碍,表现出所谓的自我组织障碍。持续性悲伤障碍也是 ICD-11 中新引入的,并为处于哀悼期的人设定了特定的障碍特征。
{"title":"Belastungsbezogene Störungen in der ICD-11","authors":"David J. Eberle, Andreas Maercker","doi":"10.1007/s00278-023-00707-0","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00707-0","url":null,"abstract":"<h3 data-test=\"abstract-sub-heading\">Hintergrund und Methode</h3><p>Die 11. Version der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) hat im Bereich der psychischen Störungen diverse Neuerungen implementiert, wie z. B. die Einführung der belastungsbezogenen Störungen als neue Störungsgruppe. Darin enthalten sind u. a. die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die komplexe PTBS (KPTBS), die anhaltende Trauerstörung und die Anpassungsstörung. Das Ziel dieses Beitrages ist es, die genannten Störungsbilder differenziert darzustellen und wichtige Neuerungen im Vergleich zur ICD-10 herauszuarbeiten.</p><h3 data-test=\"abstract-sub-heading\">Ergebnisse und Diskussion</h3><p>Die PTBS und die Anpassungsstörung wurden in der ICD-11 neu konzeptualisiert und sind im Vergleich zur ICD-10 vereinfacht und spezifischer definiert. Die KPTBS stellt ein neues Störungsbild dar, das in ihrer Psychopathologie über die PTBS hinausgeht und eine sog. Störung der Selbstorganisation aufweist. Auch die anhaltende Trauerstörung wurde in der ICD-11 neu eingeführt und besitzt ein für Personen in Trauer spezifisches Störungsprofil.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-01-08","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"139910234","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Responsivität 响应能力
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2023-12-18 DOI: 10.1007/s00278-023-00702-5
Franz Caspar

Responsivität, die Berücksichtigung von individuellen Voraussetzungen bei Patient:innen durch die Therapeut:innen, ist in der Diskussion um optimale Psychotherapieangebote ein hochaktuelles Thema. Alle Therapieansätze bemühen sich darum, wobei sich Definition und Praxis recht stark unterscheiden. Dazu wird ein Überblick gegeben, und der eigene Ansatz der Motivorientierten Beziehungsgestaltung („motive-oriented therapeutic relationship“, MOTR) wird, einschließlich eines praxisnahen Forschungsansatzes, exemplarisch ausführlicher dargestellt. Kurze Fallbeispiele sind zur Illustration eingefügt. Am Schluss steht ein Resümee mit Hinweisen auf Konsequenzen für die Praxis.

在有关最佳心理治疗方案的讨论中,治疗师的反应能力,即对患者个人需求的考虑,是一个非常热门的问题。所有治疗方法都在努力做到这一点,尽管在定义和实践方面存在很大差异。本文对此进行了概述,并以我们自己的 "以动机为导向的治疗关系(MOTR)"方法(包括一种实用的研究方法)为例进行了详细介绍。书中还附有简短的案例以作说明。最后,还对实践结果进行了总结。
{"title":"Responsivität","authors":"Franz Caspar","doi":"10.1007/s00278-023-00702-5","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00702-5","url":null,"abstract":"<p>Responsivität, die Berücksichtigung von individuellen Voraussetzungen bei Patient:innen durch die Therapeut:innen, ist in der Diskussion um optimale Psychotherapieangebote ein hochaktuelles Thema. Alle Therapieansätze bemühen sich darum, wobei sich Definition und Praxis recht stark unterscheiden. Dazu wird ein Überblick gegeben, und der eigene Ansatz der Motivorientierten Beziehungsgestaltung („motive-oriented therapeutic relationship“, MOTR) wird, einschließlich eines praxisnahen Forschungsansatzes, exemplarisch ausführlicher dargestellt. Kurze Fallbeispiele sind zur Illustration eingefügt. Am Schluss steht ein Resümee mit Hinweisen auf Konsequenzen für die Praxis.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"138716966","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ältere PatientInnen in der psychotherapeutischen Praxis – eine Replikationsstudie 心理治疗实践中的老年患者--一项复制研究
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2023-12-13 DOI: 10.1007/s00278-023-00700-7
M. Peters, T. Becker, K. Jeschke

Ältere PatientInnen sind in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung unterrepräsentiert. In einer Befragung, bei der alle approbierten PsychotherapeutInnen in Berlin angeschrieben wurden, hatte sich im Jahre 2012 allerdings ein deutlicher Anstieg auf ca. 9 % gezeigt. Diese Befragung wurde jetzt in einer Replikationsstudie erneut durchgeführt. Der Rücklauf aller angeschriebenen Kammermitglieder betrug ca. 23 %, 942 vollständig ausgefüllte Fragebogen konnten in die Auswertung einbezogen werden. Die Ergebnisse zeigen einen weiteren prozentualen Anstieg Älterer in den Praxen auf ca. 12 %, wobei der stärkste Anstieg bei älteren Männern zu verzeichnen ist. Besonders Kenntnisse in Alterspsychotherapie und höheres Lebensalter der TherapeutInnen haben einen positiven Einfluss auf die Anzahl behandelter Älterer.

老年病人在救护车医疗上代表不了多少。在审讯中,所有approbierten PsychotherapeutInnen短信被柏林,但2012年明显上升,指. ca . 9 %这个问题现在又出现在复制品研究中所有angeschriebenen Rücklauf Kammermitglieder欺诈ca . 23 %,80942完全ausgefüllte问卷可以纳入评估.结果显示:另一个百分比增加老年时到十几. %,其中最强的大幅度增加的趋势是.长老尤其是老年心理治疗和老年治疗师的技能对治疗年龄较大的人有积极的影响。
{"title":"Ältere PatientInnen in der psychotherapeutischen Praxis – eine Replikationsstudie","authors":"M. Peters, T. Becker, K. Jeschke","doi":"10.1007/s00278-023-00700-7","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00700-7","url":null,"abstract":"<p>Ältere PatientInnen sind in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung unterrepräsentiert. In einer Befragung, bei der alle approbierten PsychotherapeutInnen in Berlin angeschrieben wurden, hatte sich im Jahre 2012 allerdings ein deutlicher Anstieg auf ca. 9 % gezeigt. Diese Befragung wurde jetzt in einer Replikationsstudie erneut durchgeführt. Der Rücklauf aller angeschriebenen Kammermitglieder betrug ca. 23 %, 942 vollständig ausgefüllte Fragebogen konnten in die Auswertung einbezogen werden. Die Ergebnisse zeigen einen weiteren prozentualen Anstieg Älterer in den Praxen auf ca. 12 %, wobei der stärkste Anstieg bei älteren Männern zu verzeichnen ist. Besonders Kenntnisse in Alterspsychotherapie und höheres Lebensalter der TherapeutInnen haben einen positiven Einfluss auf die Anzahl behandelter Älterer.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-13","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"138632649","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Integration christlich-orthodoxer Praktiken in die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung? 将东正教做法纳入精神病心理治疗?
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2023-12-12 DOI: 10.1007/s00278-023-00701-6
Paraskevi Mavrogiorgou, Ingo Hoffmann, Frank-Gerald B. Pajonk, Georg Juckel

Psychische Erkrankungen weisen einen Bezug zu spirituell-religiösen Erfahrungsdimensionen des Menschen auf. Dieses wurde bislang wenig bei diagnostischen und therapeutischen Prozessen berücksichtigt. Dieser Überblick will anhand der reichen Tradition im christlich-orthodoxen Glauben zeigen, dass der Einbezug von spirituellen und seelsorgerischen Elementen dem einzelnen Patienten zur „Seelenruhe“ (Hesychia) verhelfen kann. Auch schwere psychiatrische Erkrankungen können von Ansätzen der seelisch-spirituellen Konzentration und Ritualkraft wie dem „Herz-Jesu-Gebet“ profitieren. Psychotherapeutische Ansätze, die solche existenziellen Situationen des Menschen berücksichtigen, könnten daher für die Behandlung der betroffenen Patienten eine sinnvolle Ergänzung darstellen, insbesondere auch für psychisch kranke Flüchtlinge aus Osteuropa, von denen viele einen entsprechenden Glaubenshintergrund haben.

精神疾病与人类经验的精神-宗教层面有关。迄今为止,在诊断和治疗过程中很少考虑到这一点。本概述将利用东正教信仰的丰富传统来说明,加入精神和宗教元素可以帮助病人获得 "心灵的平静"(hesychia)。即使是严重的精神疾病,也能从精神-心灵集中和仪式力量的方法中受益,如 "圣心祈祷"。因此,考虑到这种人类生存状况的心理治疗方法可以成为对受影响病人治疗的有益补充,特别是对来自东欧的精神病难民,他们中的许多人都有相应的信仰背景。
{"title":"Integration christlich-orthodoxer Praktiken in die psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung?","authors":"Paraskevi Mavrogiorgou, Ingo Hoffmann, Frank-Gerald B. Pajonk, Georg Juckel","doi":"10.1007/s00278-023-00701-6","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00701-6","url":null,"abstract":"<p>Psychische Erkrankungen weisen einen Bezug zu spirituell-religiösen Erfahrungsdimensionen des Menschen auf. Dieses wurde bislang wenig bei diagnostischen und therapeutischen Prozessen berücksichtigt. Dieser Überblick will anhand der reichen Tradition im christlich-orthodoxen Glauben zeigen, dass der Einbezug von spirituellen und seelsorgerischen Elementen dem einzelnen Patienten zur „Seelenruhe“ (Hesychia) verhelfen kann. Auch schwere psychiatrische Erkrankungen können von Ansätzen der seelisch-spirituellen Konzentration und Ritualkraft wie dem „Herz-Jesu-Gebet“ profitieren. Psychotherapeutische Ansätze, die solche existenziellen Situationen des Menschen berücksichtigen, könnten daher für die Behandlung der betroffenen Patienten eine sinnvolle Ergänzung darstellen, insbesondere auch für psychisch kranke Flüchtlinge aus Osteuropa, von denen viele einen entsprechenden Glaubenshintergrund haben.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-12","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"138576365","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diskriminierungserfahrungen und Depressivität – Eine Befragung zu Formen, Merkmalen und Lebensbereichen 歧视和抑郁——收集关于所在领域、特征和生活领域的调查
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2023-12-01 DOI: 10.1007/s00278-023-00697-z
Demet Dingoyan, Marie Lisanne Schepan, Adekunle Adedeji, Brian Schwartz, Franka Metzner

In Deutschland existieren nur wenige Studien zum Zusammenhang von Diskriminierung und Gesundheit, und es fehlt an etablierten Instrumenten zur multidimensionalen Erfassung von Diskriminierung. Untersucht wurde daher, wie häufig Diskriminierung von in Deutschland lebenden Erwachsenen erfahren wird, und ob diese Erfahrungen mit dem Vorliegen von depressiven Symptomen zusammenhängen. Die Online-Befragung von n = 403 Personen basierte auf einem selbstentwickelten Fragebogen aus international publizierten Items. Die Depressivität wurde über den Patient Health Questionnaire (PHQ‑9) erhoben, und Zusammenhänge mit linearen Regressionsanalysen wurden ausgewertet. Am häufigsten berichtet wurden Auslachen (Diskriminierungsform), Geschlecht/äußeres Erscheinungsbild (Diskriminierungsmerkmale) und Bildung/Arbeit (Lebensbereich). Die Diskriminierungshäufigkeit war ein signifikanter Prädiktor für das Vorliegen von depressiven Symptomen. Diskriminierungserfahrungen sollten als potenzielle Stressoren in der psychotherapeutischen Anamnese, Diagnostik, Prognose und Therapie berücksichtigt werden.

在德国,关于歧视和健康之间的联系的研究少之又少,既缺乏衡量歧视的综合手段。因此,研究了德国的成人所遭受歧视的次数,以及这些经历是否与存在抑郁症的症状有关。的人来调查进行了403个 = 1975 selbstentwickelten问卷上的国际公布Items .进行Depressivität被病人健康Questionnaire (PHQ‑9)。现在,联系上线性Regressionsanalysen被用于研究.最常见的案例则是“歧视形式”(歧视形式)、性别/外貌(歧视特征)、教育/工作(生活领域)。歧视的频发是诊断抑郁症状的明显凶手歧视的经历应该作为潜在的压力触发者在心理治疗病人的癫痫发作、诊断、预测和治疗中都应考虑到。
{"title":"Diskriminierungserfahrungen und Depressivität – Eine Befragung zu Formen, Merkmalen und Lebensbereichen","authors":"Demet Dingoyan, Marie Lisanne Schepan, Adekunle Adedeji, Brian Schwartz, Franka Metzner","doi":"10.1007/s00278-023-00697-z","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00697-z","url":null,"abstract":"<p>In Deutschland existieren nur wenige Studien zum Zusammenhang von Diskriminierung und Gesundheit, und es fehlt an etablierten Instrumenten zur multidimensionalen Erfassung von Diskriminierung. Untersucht wurde daher, wie häufig Diskriminierung von in Deutschland lebenden Erwachsenen erfahren wird, und ob diese Erfahrungen mit dem Vorliegen von depressiven Symptomen zusammenhängen. Die Online-Befragung von <i>n</i> = 403 Personen basierte auf einem selbstentwickelten Fragebogen aus international publizierten Items. Die Depressivität wurde über den Patient Health Questionnaire (PHQ‑9) erhoben, und Zusammenhänge mit linearen Regressionsanalysen wurden ausgewertet. Am häufigsten berichtet wurden Auslachen (Diskriminierungsform), Geschlecht/äußeres Erscheinungsbild (Diskriminierungsmerkmale) und Bildung/Arbeit (Lebensbereich). Die Diskriminierungshäufigkeit war ein signifikanter Prädiktor für das Vorliegen von depressiven Symptomen. Diskriminierungserfahrungen sollten als potenzielle Stressoren in der psychotherapeutischen Anamnese, Diagnostik, Prognose und Therapie berücksichtigt werden.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"138509584","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mentale Flexibilität durch implizites soziales Lernen 通过隐性社会学习具有思维灵活性
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2023-11-20 DOI: 10.1007/s00278-023-00696-0
Svenja Taubner, Carla Sharp

In diesem Beitrag wird die Idee eines transtheoretischen Metamodells entwickelt, das besonders auf Veränderungsprozesse bei schweren psychischen Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen ausgerichtet ist. Als ein Kernprozess der Veränderung wird mentale Flexibilität definiert; diese kann durch implizites soziales Lernen gefördert werden. Empfohlen werden bestimmte Haltungen und Techniken, die abgeleitet werden, aus der Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) und den Lernkomponenten, die in dem Bezugspersonen-Kind-Programm „Mediational Intervention for Sensitizing Caregivers (MISC)“ entwickelt wurden. Ziel der Therapie ist, den epistemischen Lern-Highway zu öffnen und das Mentalisieren während der Sitzungen zu trainieren, um letztlich die kognitive Flexibilität außerhalb des Therapieraums zu verbessern. Der Veränderungsprozess in Richtung mentaler Flexibilität ersetzt die Idee einer korrigierenden emotionalen Erfahrung, weil sich diese – zumindest für die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen – als weniger wirksam oder sogar schädlich erwiesen hat. Durch die Integration von MBT und MISC entsteht zudem die Möglichkeit, auf einer granularen Ebene verhaltensverankerte und daher beobachtbare Handlungen von Therapeut:innen zu trainieren und zu beobachten. Dies eröffnet die Möglichkeit, Mikroprozesse zu beobachten und zu steuern. Daher wird vorgeschlagen, die Aufmerksamkeit und das Verständnis auf implizites Lernen innerhalb therapeutischer Beziehungen zu lenken, d. h. auf die Verinnerlichung einer neuen Denkweise in Bezug auf spezifische Lebensereignisse, die eine Anpassung erfordern. Durch mentale Flexibilität entstehen flexible Anpassungsfähigkeiten, die Patient:innen autonom machen und in Zukunft in der Prozessforschung weiteruntersucht werden sollten.

本文阐述了一个超理论形变模型的构想,重点关注严重精神病(如人格障碍)的变化过程。思维灵活度被定义为一个变化的核心过程;这可以通过隐性社会学习培养。建议采用不同的姿势和技术,由基因治疗人员提供的心理治疗(mbd)和在儿童处方干预(MISC)中开发的学习部件演变而成。治疗方法的目的是开启震撼学习高速公路,在疗养院期间尽量消除精神分裂,以便最终提高非隔离细胞的认知机能。转向思维灵活的过程代替了纠正情感经验的观点,因为这一机制已经证明无效,甚至对治疗性疾病没有什么效果。MBT和MISC也将整合为一体,提供了机会,在一丰田层次上体验和观察治疗师的行动:内部训练和观察。这使得观察和控制微过程成为可能。还建议将全力关注和理解的潜意识学习治疗关系内提请d . h .针对需要调整的具体事件,重新确立了这样的心态。心理灵活造就了灵活的适应能力,使得病人能够在内部自主,并在未来的过程研究中进行后续研究。
{"title":"Mentale Flexibilität durch implizites soziales Lernen","authors":"Svenja Taubner, Carla Sharp","doi":"10.1007/s00278-023-00696-0","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00278-023-00696-0","url":null,"abstract":"<p>In diesem Beitrag wird die Idee eines transtheoretischen Metamodells entwickelt, das besonders auf Veränderungsprozesse bei schweren psychischen Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen ausgerichtet ist. Als ein Kernprozess der Veränderung wird mentale Flexibilität definiert; diese kann durch implizites soziales Lernen gefördert werden. Empfohlen werden bestimmte Haltungen und Techniken, die abgeleitet werden, aus der Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) und den Lernkomponenten, die in dem Bezugspersonen-Kind-Programm „Mediational Intervention for Sensitizing Caregivers (MISC)“ entwickelt wurden. Ziel der Therapie ist, den epistemischen Lern-Highway zu öffnen und das Mentalisieren während der Sitzungen zu trainieren, um letztlich die kognitive Flexibilität außerhalb des Therapieraums zu verbessern. Der Veränderungsprozess in Richtung mentaler Flexibilität ersetzt die Idee einer korrigierenden emotionalen Erfahrung, weil sich diese – zumindest für die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen – als weniger wirksam oder sogar schädlich erwiesen hat. Durch die Integration von MBT und MISC entsteht zudem die Möglichkeit, auf einer granularen Ebene verhaltensverankerte und daher beobachtbare Handlungen von Therapeut:innen zu trainieren und zu beobachten. Dies eröffnet die Möglichkeit, Mikroprozesse zu beobachten und zu steuern. Daher wird vorgeschlagen, die Aufmerksamkeit und das Verständnis auf implizites Lernen innerhalb therapeutischer Beziehungen zu lenken, d. h. auf die Verinnerlichung einer neuen Denkweise in Bezug auf spezifische Lebensereignisse, die eine Anpassung erfordern. Durch mentale Flexibilität entstehen flexible Anpassungsfähigkeiten, die Patient:innen autonom machen und in Zukunft in der Prozessforschung weiteruntersucht werden sollten.</p>","PeriodicalId":51806,"journal":{"name":"Psychotherapeut","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"138509585","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"心理学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Eudaimonie vs. Hedonie als Therapieziel in der Psychotherapie 精神治疗中
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2023-11-15 DOI: 10.1007/s00278-023-00695-1
Michael Linden
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Schematherapie
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2022-08-31 DOI: 10.1007/s00278-011-0821-8
Gitta A. Jacob, Arnoud Arntz
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Was kann die Psychotherapie vom Placeboeffekt lernen? 心理治疗可以从安慰剂效应中学到什么?
4区 心理学 Q3 Psychology Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1007/s00278-022-00586-x
W. Rief
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期刊
Psychotherapeut
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