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Ethik in Der Medizin最新文献

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Imre Stetter-Karp (2023) Assistierter Suizid. Eine Frage der Humanität? Imre Stetter-Karp (2023) Assisted suicide.人性问题?
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2024-01-09 DOI: 10.1007/s00481-023-00792-4
Christoph Lanzen
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Information und Beratung zum assistierten Suizid – (wie weit) ethisch bedenklich? 关于协助自杀的信息和咨询--(如何)在道德上有问题?
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-12-19 DOI: 10.1007/s00481-023-00790-6
D. Birnbacher
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Zertifizierung für Ethikberatung im Gesundheitswesen: Quo vadis? 医疗保健行业道德咨询认证:何去何从?
IF 0.6 4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-11-15 DOI: 10.1007/s00481-023-00788-0
A. Simon
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Künstliche Intelligenz in der Medizin: Von Entlastungen und neuen Anforderungen im ärztlichen Handeln 医疗上的人工智慧:当心大意
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-11-14 DOI: 10.1007/s00481-023-00789-z
Max Tretter, David Samhammer, Peter Dabrock
Zusammenfassung Der folgende Beitrag untersucht, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin einerseits dazu beitragen kann, Ärzt*innen einige Aufgaben abzunehmen und sie auf sachlicher Ebene zu unterstützen – wie durch diese KI-Anwendungen andererseits jedoch neue Anforderungen auf der sozialen Ebene ärztlichen Handelns entstehen. Entlang der ethischen wie sozialpsychologischen Konzepte Vertrauen, Nachvollziehbarkeit und Verantwortung wird auf konzeptioneller Ebene aufgezeigt, welche neuen Herausforderungen durch den Einsatz medizinischer KI-Anwendungen entstehen und dass diese primär durch Kommunikation bewältigt werden können. Die Notwendigkeit, diese Herausforderungen kommunikativ anzugehen, wird vor dem Hintergrund professionstheoretischer wie ethischer Überlegungen diskutiert. So kommen wir zu dem Schluss, dass der Einsatz medizinischer KI-Anwendungen zu einer Verschiebung im Anforderungsprofil von Ärzt*innen führen wird. Dabei wird der Fokus von rein fachlichen Kompetenzen auf eine stärkere Betonung der Kommunikationsfähigkeiten verlagert.
摘要如下的文章探讨了在医学中使用人工智能(人工智慧)一方面怎样有助于放松体内的担子,另一方面也能为人工智能提供实质性的支持——而人工智能又是这些在社会层面上对医疗行为的新要求。在伦理和社会心理等概念中,信任、可认可度和责任被确定为概念层面,揭示了利用医疗人工智能应用所带来的哪些新挑战,并且这些挑战可以主要通过沟通来解决。带走这些挑战的必要性是在专业理论和道德考虑的背景下讨论的。因此,我们认为臀部的人工关节搭配各种服务,搭配各种需要。这会从单纯的专业判断转移到更多地强调沟通技巧。
{"title":"Künstliche Intelligenz in der Medizin: Von Entlastungen und neuen Anforderungen im ärztlichen Handeln","authors":"Max Tretter, David Samhammer, Peter Dabrock","doi":"10.1007/s00481-023-00789-z","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00481-023-00789-z","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Der folgende Beitrag untersucht, wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin einerseits dazu beitragen kann, Ärzt*innen einige Aufgaben abzunehmen und sie auf sachlicher Ebene zu unterstützen – wie durch diese KI-Anwendungen andererseits jedoch neue Anforderungen auf der sozialen Ebene ärztlichen Handelns entstehen. Entlang der ethischen wie sozialpsychologischen Konzepte Vertrauen, Nachvollziehbarkeit und Verantwortung wird auf konzeptioneller Ebene aufgezeigt, welche neuen Herausforderungen durch den Einsatz medizinischer KI-Anwendungen entstehen und dass diese primär durch Kommunikation bewältigt werden können. Die Notwendigkeit, diese Herausforderungen kommunikativ anzugehen, wird vor dem Hintergrund professionstheoretischer wie ethischer Überlegungen diskutiert. So kommen wir zu dem Schluss, dass der Einsatz medizinischer KI-Anwendungen zu einer Verschiebung im Anforderungsprofil von Ärzt*innen führen wird. Dabei wird der Fokus von rein fachlichen Kompetenzen auf eine stärkere Betonung der Kommunikationsfähigkeiten verlagert.","PeriodicalId":53156,"journal":{"name":"Ethik in Der Medizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134953759","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"哲学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Post-mortem dignity between piety and professionalism. Plea for a moment of silence in everyday clinical practice 死后的尊严在虔诚和专业之间。请在日常的临床实践中默哀片刻
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-11-03 DOI: 10.1007/s00481-023-00787-1
Katharina Fürholzer
Abstract Introduction Death is an inevitable part of clinical practice and affects, in its very own way, not only next of kin and friends but also the members of the clinical team, in particular physicians and nurses, as those who take care of a patient in the very last moments of his or her life. Nevertheless, in clinical everyday life, it is no matter of course to meet the end of human life not only on a physical but also metaphysical level. Definition of the problem In Western sociocultural contexts, silence is commonly regarded as an adequate expression of respect in the context of death. Considering that time is a more than limited resource in Western healthcare systems, it can, however, be challenging for the clinical team to pause and pay respect to the life that has passed and to generally deal with the unfathomability of human finiteness. Instead, death tends to become drowned out by a strident clinging to the common routines of patient care, in the course of which everyday clinical noises can turn into a roaring, almost inhuman cacophony—a cacophony that may not do justice to the dignity of the deceased, the relatives, or the clinic team. Objective With that said, this article focuses on forms of bidding farewell in clinical patient care, with an emphasis on post-mortem silence. Drawing on examples from literature, medical ethics, and the law, I will plead for a moment of silence in everyday clinical practice as a possible means to interrupt the noise of medicine in the immediate aftermath of death to honor the dignity of both the dead and the living.
死亡是临床实践中不可避免的一部分,它以自己的方式影响着患者的亲属和朋友,也影响着临床团队的成员,特别是医生和护士,因为他们在病人生命的最后时刻照顾着他或她。然而,在临床的日常生活中,不仅在物理层面上,而且在形而上学层面上,满足人类生命的终结是理所当然的。在西方社会文化背景下,面对死亡,沉默通常被认为是表达尊重的恰当方式。考虑到在西方医疗体系中,时间是一种非常有限的资源,然而,对于临床团队来说,停下来尊重已经逝去的生命,以及总体上处理人类有限的深不可测,可能是一项挑战。相反,死亡往往被一种对病人护理常规的刺耳的声音所淹没,在这个过程中,日常的临床噪音可能变成咆哮,几乎是不人道的杂音——这种杂音可能不公正地对待死者、亲属或诊所团队的尊严。目的探讨临终告别在临床病人护理中的表现形式,并着重探讨临终沉默。我将以文学、医学伦理和法律为例,呼吁在日常的临床实践中保持片刻的沉默,作为一种可能的手段,在死亡之后立即打断医学的噪音,以尊重死者和生者的尊严。
{"title":"Post-mortem dignity between piety and professionalism. Plea for a moment of silence in everyday clinical practice","authors":"Katharina Fürholzer","doi":"10.1007/s00481-023-00787-1","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00481-023-00787-1","url":null,"abstract":"Abstract Introduction Death is an inevitable part of clinical practice and affects, in its very own way, not only next of kin and friends but also the members of the clinical team, in particular physicians and nurses, as those who take care of a patient in the very last moments of his or her life. Nevertheless, in clinical everyday life, it is no matter of course to meet the end of human life not only on a physical but also metaphysical level. Definition of the problem In Western sociocultural contexts, silence is commonly regarded as an adequate expression of respect in the context of death. Considering that time is a more than limited resource in Western healthcare systems, it can, however, be challenging for the clinical team to pause and pay respect to the life that has passed and to generally deal with the unfathomability of human finiteness. Instead, death tends to become drowned out by a strident clinging to the common routines of patient care, in the course of which everyday clinical noises can turn into a roaring, almost inhuman cacophony—a cacophony that may not do justice to the dignity of the deceased, the relatives, or the clinic team. Objective With that said, this article focuses on forms of bidding farewell in clinical patient care, with an emphasis on post-mortem silence. Drawing on examples from literature, medical ethics, and the law, I will plead for a moment of silence in everyday clinical practice as a possible means to interrupt the noise of medicine in the immediate aftermath of death to honor the dignity of both the dead and the living.","PeriodicalId":53156,"journal":{"name":"Ethik in Der Medizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-11-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135820251","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"哲学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kommentar II zum Fall: „Prolongierte medikamentöse (palliative?) Sedierung bei nicht behandelbarer Depression?“ "制导药物?稍等"
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-11-02 DOI: 10.1007/s00481-023-00786-2
Sarah Kayser
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Kommentar I zum Fall: „Prolongierte medikamentöse (palliative?) Sedierung bei nicht behandelbarer Depression?“ “制导药物?稍等"
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-11-02 DOI: 10.1007/s00481-023-00785-3
Elisabeth Jentschke, Rainer Schäfer
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Prolongierte medikamentöse (palliative?) Sedierung bei nicht behandelbarer Depression? 无麻醉的药物?稍等
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-11-02 DOI: 10.1007/s00481-023-00784-4
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Konsensuale Entwicklung und Anwendung einer Strategie zur Impfstoffverteilung bei Krankenhauspersonal während der COVID-19 Pandemie: Bericht aus einem südwestdeutschen Klinikverbund 开发和执行covid 19大流行期间医院工作人员免疫分配战略:来自南部西西诊所的报告
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-10-10 DOI: 10.1007/s00481-023-00783-5
Stefan Bushuven, Michael Bentele, Frank Hinder, Marcus Schuchmann, Peter Buchal, Robert Ranisch
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Shared decision-making, quality of life, and the child’s best interest: ethical challenges in decision-making in preterm infants at the limit of viability 共同决策,生活质量和儿童的最大利益:在生存能力极限的早产儿决策中的伦理挑战
4区 哲学 Q2 Arts and Humanities Pub Date : 2023-09-12 DOI: 10.1007/s00481-023-00782-6
Diana Carvalho, Nadia Primc
Zusammenfassung Behandlungsentscheidungen bei Frühgeburten an der Grenze der Lebensfähigkeit stellen eine große Herausforderung dar. In der Neonatologie hat sich das Konzept einer prognostischen Grauzone etabliert, die als ein Grenzbereich verstanden wird, in dem sich aus medizinischer Sicht die Nutzen-Risiko-Abwägung aufgrund der unsicheren Prognose sehr schwierig gestaltet und sich aus ethischer Sicht sowohl eine kurative als auch eine palliative Versorgung prinzipiell rechtfertigen lassen. Innerhalb der Grauzone wird zumeist eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit den Eltern in Form eines „shared-decision making“ (SDM) favorisiert, die sich an dem besten Interesse des Neugeborenen orientieren soll. Allerdings findet sich kein Konsens dazu, wie diese Anforderungen umzusetzen sind. Im vorliegenden Beitrag werden unter Einbeziehung der empirischen Studienlage ethische Anforderungen an die Umsetzung des SDM formuliert. Es wird gezeigt, dass Eltern bzw. Schwangere unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Art ihrer Einbindung haben. Hieraus ergibt sich aus ethischer Sicht die Anforderung, im Rahmen des SDM gemeinsam herauszuarbeiten, welche Rolle sie bei der Entscheidungsfindung einnehmen wollen und welche Präferenzen und Werte für sie bei der Therapieentscheidung von Relevanz sind. Zudem wird in unserer Untersuchung auf die Frage eingegangen, inwiefern die zu erwartende Lebensqualität der Kinder in die Bestimmung des besten Interesses der Neugeborenen einbezogen werden kann. Es wird gezeigt, dass in der prognostischen Grauzone neben den Präferenzen der Eltern bzw. Schwangeren gegenwärtig kaum Kriterien zur inhaltlichen Bestimmung des besten Interesses des Neugeborenen zur Verfügung stehen – ein wesentlicher Grund, der aus ethischer Sicht für die Implementierung des skizzierten Modells des SDM spricht.
将早产治疗的选择大体置于生存能力的边缘是一项艰巨的挑战。Neonatologie竟然一个prognostischen地带建立概念,理解为一个极限,护士的角度来看在Nutzen-Risiko-Abwägung基于预测的不确定性,很难从道德角度更加符合一个kurative和供应palliative原则上为让.在该灰色地带,最主要的形式是与父母共同做出一份“共享决策”(SDM),以提供新生儿最感兴趣的结果。然而,对于如何满足这些要求并没有达成任何共识。本文在考虑到实证研究情况的情况下对SDM的实施提出了道德要求。研究表明父母和孕妇对于其参与的方式有不同的偏好。在道德层面上,可以肯定在SDM内对你有进一步的要求,对你在决策中扮演的角色,以及对你在选择治疗中有什么涉及的偏好和价值。此外,我们的研究还提出,在决定新生儿的最佳利益方面,孩子的预期生活质量,可以怎样分到新生儿的最佳利益。研究表明,在预测灰色地带,除了父母和孕妇偏好之外,几乎没有什么标准来确定新生儿的内在利益,这也是实施SDM概念的道德准则的一个关键原因。
{"title":"Shared decision-making, quality of life, and the child’s best interest: ethical challenges in decision-making in preterm infants at the limit of viability","authors":"Diana Carvalho, Nadia Primc","doi":"10.1007/s00481-023-00782-6","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s00481-023-00782-6","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Behandlungsentscheidungen bei Frühgeburten an der Grenze der Lebensfähigkeit stellen eine große Herausforderung dar. In der Neonatologie hat sich das Konzept einer prognostischen Grauzone etabliert, die als ein Grenzbereich verstanden wird, in dem sich aus medizinischer Sicht die Nutzen-Risiko-Abwägung aufgrund der unsicheren Prognose sehr schwierig gestaltet und sich aus ethischer Sicht sowohl eine kurative als auch eine palliative Versorgung prinzipiell rechtfertigen lassen. Innerhalb der Grauzone wird zumeist eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit den Eltern in Form eines „shared-decision making“ (SDM) favorisiert, die sich an dem besten Interesse des Neugeborenen orientieren soll. Allerdings findet sich kein Konsens dazu, wie diese Anforderungen umzusetzen sind. Im vorliegenden Beitrag werden unter Einbeziehung der empirischen Studienlage ethische Anforderungen an die Umsetzung des SDM formuliert. Es wird gezeigt, dass Eltern bzw. Schwangere unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Art ihrer Einbindung haben. Hieraus ergibt sich aus ethischer Sicht die Anforderung, im Rahmen des SDM gemeinsam herauszuarbeiten, welche Rolle sie bei der Entscheidungsfindung einnehmen wollen und welche Präferenzen und Werte für sie bei der Therapieentscheidung von Relevanz sind. Zudem wird in unserer Untersuchung auf die Frage eingegangen, inwiefern die zu erwartende Lebensqualität der Kinder in die Bestimmung des besten Interesses der Neugeborenen einbezogen werden kann. Es wird gezeigt, dass in der prognostischen Grauzone neben den Präferenzen der Eltern bzw. Schwangeren gegenwärtig kaum Kriterien zur inhaltlichen Bestimmung des besten Interesses des Neugeborenen zur Verfügung stehen – ein wesentlicher Grund, der aus ethischer Sicht für die Implementierung des skizzierten Modells des SDM spricht.","PeriodicalId":53156,"journal":{"name":"Ethik in Der Medizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-12","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135827007","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"哲学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Ethik in Der Medizin
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