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Die eigene Praxis als attraktive Perspektive für Anästhesist:innen? 对麻醉师来说,自己的实践是一个有吸引力的视角:在内部?
Pub Date : 2024-12-04 DOI: 10.1007/s44179-024-00258-y
Rudolf Likar MSc
{"title":"Die eigene Praxis als attraktive Perspektive für Anästhesist:innen?","authors":"Rudolf Likar MSc","doi":"10.1007/s44179-024-00258-y","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00258-y","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"171 - 172"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-12-04","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778243","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Regionalanästhesie und antithrombotische Therapie 局部麻醉和抗血栓治疗
Pub Date : 2024-12-04 DOI: 10.1007/s44179-024-00266-y
Markus Glaeser-Quintus EDRA

Dieses Literaturstudium befasst sich mit Aspekten rund um Gerinnungstherapeutika und Regionalanästhesie-Verfahren. Es bildet die gegenwärtigen Empfehlungen ab, welche Medikamente wie lange pausiert bzw. labortechnisch untersucht werden müssen, sodass das Regionalanästhesie-spezifische Blutungsrisiko als minimal anzusehen ist. Nicht jeder Blutungszwischenfall ist gleich katastrophal wie der eines spinalen oder epiduralen Hämatoms. Die riskanten von den weniger riskanten Verfahren unterscheiden zu können, erlaubt es, Patient:innen ein womöglich geeigneteres Regionalanästhesie-Verfahren unter laufender antithrombotischer Therapie (ATT) anbieten zu können.

本文献研究涉及凝血治疗和区域麻醉程序的各个方面。它反映了目前的建议,哪些药物需要暂停或在实验室检查多长时间,以便区域麻醉出血的风险被认为是最小的。并不是所有的出血事件都像脊髓或硬膜外血肿那样灾难性。能够区分有风险的手术和风险较低的手术,可以在正在进行的抗血栓治疗(ATT)下,为患者提供可能更合适的局部麻醉手术。
{"title":"Regionalanästhesie und antithrombotische Therapie","authors":"Markus Glaeser-Quintus EDRA","doi":"10.1007/s44179-024-00266-y","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00266-y","url":null,"abstract":"<p>Dieses Literaturstudium befasst sich mit Aspekten rund um Gerinnungstherapeutika und Regionalanästhesie-Verfahren. Es bildet die gegenwärtigen Empfehlungen ab, welche Medikamente wie lange pausiert bzw. labortechnisch untersucht werden müssen, sodass das Regionalanästhesie-spezifische Blutungsrisiko als minimal anzusehen ist. Nicht jeder Blutungszwischenfall ist gleich katastrophal wie der eines spinalen oder epiduralen Hämatoms. Die riskanten von den weniger riskanten Verfahren unterscheiden zu können, erlaubt es, Patient:innen ein womöglich geeigneteres Regionalanästhesie-Verfahren unter laufender antithrombotischer Therapie (ATT) anbieten zu können.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"225 - 231"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-12-04","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778242","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Reflexion zur Gerechtigkeit bei Therapieentscheidungen 治疗决策的公平性
Pub Date : 2024-11-26 DOI: 10.1007/s44179-024-00265-z
Barbara Friesenecker, Georg Gasser, Sonja Fruhwald, Walter Hasibeder, Helga Dier, Andreas Valentin

Die beste medizinische Versorgung muss neben der Achtung des Rechts auf Autonomie, des Wohltuns-, und Nicht-Schadens-Prinzips auch dem Anspruch der Gerechtigkeit folgen. Ärztliche Entscheidungsfindung muss sich sowohl an der Verteilungsgerechtigkeit orientieren als auch am „ius suum“ der:des jeweiligen Patient:in, um eine Entscheidung im Sinne der „right care“ zu treffen. „Right care“ orientiert sich am größten Patient:innennutzen, der auf einem realistischen Therapieziel und einer daraus resultierenden individuellen Indikation basiert. Ärzt:innen entsprechen bei ihrer Entscheidungsfindung dem Prinzip der Gerechtigkeit, wenn sie Indikationen streng stellen, den individuellen Nutzen einer technisch möglichen Behandlung für die:den Patient:in bedenken und sich dabei an den Wünschen und Wertvorstellungen einer:eines Patient:in orientieren. Dadurch könnte ein großer Teil der heute stattfindenden Übertherapie und deren negative Folgen vermieden werden.

最好的医疗保健必须符合对正义的要求,以及对自治权利、善与不恶原则的尊重。医疗决策必须以公平分配和病人的“ius suum”为指导,以便作出符合“权利护理”意义的决定。“正确的护理”是面向最大的患者:内在利益,基于现实的治疗目标和由此产生的个人适应症。在他们的决策中,医生遵循公平的原则,严格规定适应症,考虑技术上可能的治疗对患者的个人好处,并以一个患者的愿望和价值观为指导。这将避免目前正在进行的许多过度治疗及其负面后果。
{"title":"Reflexion zur Gerechtigkeit bei Therapieentscheidungen","authors":"Barbara Friesenecker,&nbsp;Georg Gasser,&nbsp;Sonja Fruhwald,&nbsp;Walter Hasibeder,&nbsp;Helga Dier,&nbsp;Andreas Valentin","doi":"10.1007/s44179-024-00265-z","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00265-z","url":null,"abstract":"<p>Die beste medizinische Versorgung muss neben der Achtung des Rechts auf Autonomie, des Wohltuns-, und Nicht-Schadens-Prinzips auch dem Anspruch der Gerechtigkeit folgen. Ärztliche Entscheidungsfindung muss sich sowohl an der Verteilungsgerechtigkeit orientieren als auch am „ius suum“ der:des jeweiligen Patient:in, um eine Entscheidung im Sinne der „right care“ zu treffen. „Right care“ orientiert sich am größten Patient:innennutzen, der auf einem realistischen Therapieziel und einer daraus resultierenden individuellen Indikation basiert. Ärzt:innen entsprechen bei ihrer Entscheidungsfindung dem Prinzip der Gerechtigkeit, wenn sie Indikationen streng stellen, den individuellen Nutzen einer technisch möglichen Behandlung für die:den Patient:in bedenken und sich dabei an den Wünschen und Wertvorstellungen einer:eines Patient:in orientieren. Dadurch könnte ein großer Teil der heute stattfindenden Übertherapie und deren negative Folgen vermieden werden.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"220 - 224"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s44179-024-00265-z.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778351","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Unterstützung der Anästhesievorbereitung durch Künstliche Intelligenz 人工智能辅助麻醉准备
Pub Date : 2024-11-25 DOI: 10.1007/s44179-024-00260-4
Sibylle Langenecker MBA,  David Baron EDIC

Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) nehmen in der Patienteninformation, Edukation, Abfrage von Anamnese und Aufklärung in medizinischen Fachdisziplinen stetig zu. KI ist als eine große Chance für ein Gesundheitssystem mit wachsender Ressourcenknappheit zu werten und kann mittlerweile sogar als ein Patientenrecht erachtet werden. Die Entwicklung KI-unterstützter Lösungen in der Medizin sollte deshalb zügig voranschreiten, jedoch unter genauer rechtlicher, ethischer und fachlicher Begleitung erfolgen.

人工智能(AI)在医疗专业领域的患者信息、教育、病史查询和教育方面的经验正在稳步增加。对于一个资源日益稀缺的医疗系统来说,人工智能是一个巨大的机会,甚至可以被视为一项患者权利。因此,医疗领域人工智能解决方案的开发应该迅速推进,但要有严格的法律、伦理和专业指导。
{"title":"Unterstützung der Anästhesievorbereitung durch Künstliche Intelligenz","authors":"Sibylle Langenecker MBA,&nbsp; David Baron EDIC","doi":"10.1007/s44179-024-00260-4","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00260-4","url":null,"abstract":"<p>Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) nehmen in der Patienteninformation, Edukation, Abfrage von Anamnese und Aufklärung in medizinischen Fachdisziplinen stetig zu. KI ist als eine große Chance für ein Gesundheitssystem mit wachsender Ressourcenknappheit zu werten und kann mittlerweile sogar als ein Patientenrecht erachtet werden. Die Entwicklung KI-unterstützter Lösungen in der Medizin sollte deshalb zügig voranschreiten, jedoch unter genauer rechtlicher, ethischer und fachlicher Begleitung erfolgen.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"217 - 219"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-25","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778343","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Amendment zum Abschnitt „Totenbeschau nach AS“ “修订后的法案”。
Pub Date : 2024-11-20 DOI: 10.1007/s44179-024-00267-x
Barbara Friesenecker, Christian Roden, Andreas Valentin, Sonja Fruhwald, Helga Dier, Dietmar Weixler, Alois Birklbauer

Das korrekte Vorgehen bei der Totenbeschau nach einem vollzogenen assistierten Suizid (AS)  sorgte in Österreich nach Inkrafttreten des Sterbeverfügungsgesetzes am 01.01.2022 für Verwirrung. Da die Gesetzgebung zur Totenbeschau in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, wird das Hinzuziehen der Polizei, die darauffolgende Meldung bei der Staatsanwaltschaft und eine evtl. notwendige gerichtliche Obduktion unterschiedlich gehandhabt. Da der AS in den meisten „Todesart-Dokumentationen“ noch keine eigene Entität mit einer nachfolgend klar definierten Handlungsanweisung ist, ist vor allem in Bundesländern, wo gesetzlich zwischen einer natürlichen und unnatürlichen Todesart unterschieden wird, die Verständigung der Polizei bei einem AS gefordert, obwohl der AS nicht illegal (=straffrei gestellt), aber eben eine unnatürliche Todesart ist. Es wird von den politischen Akteur:innen eine bundesländerübergreifende einheitliche Regelung in Österreich angestrebt. Um die korrekte Dokumentation eines AS zu verbessern, müssen Arbeitgeber:innen medizinischer Einrichtungen aller Art jedenfalls dringlich für ihre Todesfalldokumentation die Dokumentation eines stattgehabten „AS als eigene Todesart“ einräumen.

自2022年1月1日《死亡处置法》生效以来,在奥地利,协助自杀(AS)后进行死亡检查的正确程序引起了混乱。由于德国各州对死亡检查的立法各不相同,警方的通知、随后向检察官办公室的通知以及可能的死亡检查都是必要的。需要的法医尸检是不同的。Todesart-Dokumentationen”AS大多数的还有以下一些自己的实体不能明确Handlungsanweisung,尤其是在州法律受到自然和非自然Todesart差异之间相互理解,要求警方在AS尽管砷没有违法(= straffrei设置)只不过是一个自然Todesart .它的目标是在奥地利建立一个全国性的统一制度。为了提高AS的正确记录,雇主:在任何情况下,医疗机构都必须紧急在其死亡文件中承认“AS本身就是一种死亡方式”。
{"title":"Amendment zum Abschnitt „Totenbeschau nach AS“","authors":"Barbara Friesenecker,&nbsp;Christian Roden,&nbsp;Andreas Valentin,&nbsp;Sonja Fruhwald,&nbsp;Helga Dier,&nbsp;Dietmar Weixler,&nbsp;Alois Birklbauer","doi":"10.1007/s44179-024-00267-x","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00267-x","url":null,"abstract":"<p>Das korrekte Vorgehen bei der Totenbeschau nach einem vollzogenen assistierten Suizid (AS)  sorgte in Österreich nach Inkrafttreten des Sterbeverfügungsgesetzes am 01.01.2022 für Verwirrung. Da die Gesetzgebung zur Totenbeschau in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist, wird das Hinzuziehen der Polizei, die darauffolgende Meldung bei der Staatsanwaltschaft und eine evtl. notwendige gerichtliche Obduktion unterschiedlich gehandhabt. Da der AS in den meisten „Todesart-Dokumentationen“ noch keine eigene Entität mit einer nachfolgend klar definierten Handlungsanweisung ist, ist vor allem in Bundesländern, wo gesetzlich zwischen einer natürlichen und unnatürlichen Todesart unterschieden wird, die Verständigung der Polizei bei einem AS gefordert, obwohl der AS nicht illegal (=straffrei gestellt), aber eben eine unnatürliche Todesart ist. Es wird von den politischen Akteur:innen eine bundesländerübergreifende einheitliche Regelung in Österreich angestrebt. Um die korrekte Dokumentation eines AS zu verbessern, müssen Arbeitgeber:innen medizinischer Einrichtungen aller Art jedenfalls dringlich für ihre Todesfalldokumentation die Dokumentation eines stattgehabten „AS als eigene Todesart“ einräumen.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"198 - 199"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s44179-024-00267-x.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778281","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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OPG-Update
Pub Date : 2024-11-19 DOI: 10.1007/s44179-024-00254-2
Eva Katharina Masel MSc
{"title":"OPG-Update","authors":"Eva Katharina Masel MSc","doi":"10.1007/s44179-024-00254-2","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00254-2","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"175 - 176"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-19","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778168","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neuroprotektive und -regenerative Medikation nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma 脑损伤后的神经保护和再生药物
Pub Date : 2024-11-07 DOI: 10.1007/s44179-024-00264-0
Helmut Trimmel, Ivan Grgac, Günther Herzer, Christian Matula

Ursächlich für ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (sSHT) sind zum überwiegenden Teil Verkehrsunfälle bzw. Stürze. Neben der unmittelbaren Verletzung des Gehirns aggravieren sekundäre Prozesse die Schädigung oft beträchtlich. Der vorliegende Artikel beschreibt Ursachen und mögliche medikamentöse Ansätze zur Reduktion bzw. Behandlung dieses Sekundärschadens. Es wird dabei auf Medikamente Augenmerk gelegt, die in dieser Indikation zugelassen, ubiquitär verfügbar sind sowie als sicher und nebenwirkungsarm gelten.

严重颅脑创伤(sSHT)的主要原因是交通事故和跌倒。除了对大脑的直接损伤外,继发过程往往会大大加剧损伤。这篇文章描述了减少或治疗这种副作用的原因和可能的药物治疗方法。重点是在本适应症中批准的、普遍可得的、被认为安全且副作用小的药物。
{"title":"Neuroprotektive und -regenerative Medikation nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma","authors":"Helmut Trimmel,&nbsp;Ivan Grgac,&nbsp;Günther Herzer,&nbsp;Christian Matula","doi":"10.1007/s44179-024-00264-0","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00264-0","url":null,"abstract":"<p>Ursächlich für ein schweres Schädel-Hirn-Trauma (sSHT) sind zum überwiegenden Teil Verkehrsunfälle bzw. Stürze. Neben der unmittelbaren Verletzung des Gehirns aggravieren sekundäre Prozesse die Schädigung oft beträchtlich. Der vorliegende Artikel beschreibt Ursachen und mögliche medikamentöse Ansätze zur Reduktion bzw. Behandlung dieses Sekundärschadens. Es wird dabei auf Medikamente Augenmerk gelegt, die in dieser Indikation zugelassen, ubiquitär verfügbar sind sowie als sicher und nebenwirkungsarm gelten.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"205 - 211"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778159","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Widerstehen wir dem Automations-Bias 抵制自动化偏见
Pub Date : 2024-11-07 DOI: 10.1007/s44179-024-00261-3
Christoph Hörmann
{"title":"Widerstehen wir dem Automations-Bias","authors":"Christoph Hörmann","doi":"10.1007/s44179-024-00261-3","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00261-3","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"173 - 174"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778158","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Konsensuspapier Sepsis
Pub Date : 2024-11-05 DOI: 10.1007/s44179-024-00263-1
Eva Schaden EDIC

Obwohl für die intensivmedizinische Behandlung der Sepsis umfassende und international abgestimmte Behandlungsrichtlinien vorliegen, ist das Outcome der Sepsis weiterhin nicht zufriedenstellend. Auf Initiative der ÖGARI und auf Einladung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erarbeitete eine multidisziplinär besetzte Arbeitsgruppe ein Konsenspapier Sepsis, das in Form von neun Aktionsfeldern Empfehlungen zur Prävention, Diagnose, medizinischen Behandlung und Nachsorge einer Sepsis formuliert.

虽然有广泛的国际协调的脓毒症重症监护治疗指南,但脓毒症的结果仍然不令人满意。在OGARI的倡议下,应联邦社会事务、卫生、护理和消费者保护部的邀请,一个多学科工作组起草了一份关于脓毒症的共识文件,该文件以九个行动领域的形式提出了关于脓毒症的预防、诊断、医疗治疗和善后护理的建议。
{"title":"Konsensuspapier Sepsis","authors":"Eva Schaden EDIC","doi":"10.1007/s44179-024-00263-1","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00263-1","url":null,"abstract":"<p>Obwohl für die intensivmedizinische Behandlung der Sepsis umfassende und international abgestimmte Behandlungsrichtlinien vorliegen, ist das Outcome der Sepsis weiterhin nicht zufriedenstellend. Auf Initiative der ÖGARI und auf Einladung des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz erarbeitete eine multidisziplinär besetzte Arbeitsgruppe ein <i>Konsenspapier Sepsis</i>, das in Form von neun Aktionsfeldern Empfehlungen zur Prävention, Diagnose, medizinischen Behandlung und Nachsorge einer Sepsis formuliert.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"192 - 195"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s44179-024-00263-1.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778094","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Emergency Day 2024 der ÖGARI 2018年紧急日
Pub Date : 2024-11-05 DOI: 10.1007/s44179-024-00259-x
Helmut Trimmel MSc, Martin Dünser, Christian Anzur, Stefan Dressler-Stross

Seit Jahren steigt die Anzahl der Notarzteinsätze in Österreich kontinuierlich an und betrug zuletzt ca. 20 % aller Rettungseinsätze. Die notfallmedizinische Fachgesellschaft betrachtet die Situation angesichts des europaweit zunehmenden Mangels an verfügbaren Ärzt:innen mit zunehmender Sorge und sieht Reformbedarf. Um die aktuellen Problembereiche systematisch zu evaluieren und eine evidenzbasierte Diskussionsgrundlage zu schaffen, wurde an einem Stichtag die notärztliche Einsatzaktivität möglichst flächendeckend in ganz Österreich erfasst. Die Beteiligung der Notärzt:innen an den Notarztstützpunkten an diesem ersten Audit war mit rd. 71 % enorm hoch. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet.

在过去的几年里,紧急医疗服务的数量稳步增加,最近约占所有紧急医疗服务的20% l。紧急医疗协会考虑到整个欧洲可用医生日益短缺的情况:越来越关注,并认为有必要进行改革。为了有系统地评估当前的问题领域,并建立一个以证据为基础的讨论基础,在最后一天尽可能广泛地记录了奥地利的紧急医疗干预活动。在第一次审计中,急诊医生的参与率非常高,约为71% n。目前正在对结果进行评估。
{"title":"Emergency Day 2024 der ÖGARI","authors":"Helmut Trimmel MSc,&nbsp;Martin Dünser,&nbsp;Christian Anzur,&nbsp;Stefan Dressler-Stross","doi":"10.1007/s44179-024-00259-x","DOIUrl":"10.1007/s44179-024-00259-x","url":null,"abstract":"<p>Seit Jahren steigt die Anzahl der Notarzteinsätze in Österreich kontinuierlich an und betrug zuletzt ca. 20 % aller Rettungseinsätze. Die notfallmedizinische Fachgesellschaft betrachtet die Situation angesichts des europaweit zunehmenden Mangels an verfügbaren Ärzt:innen mit zunehmender Sorge und sieht Reformbedarf. Um die aktuellen Problembereiche systematisch zu evaluieren und eine evidenzbasierte Diskussionsgrundlage zu schaffen, wurde an einem Stichtag die notärztliche Einsatzaktivität möglichst flächendeckend in ganz Österreich erfasst. Die Beteiligung der Notärzt:innen an den Notarztstützpunkten an diesem ersten Audit war mit rd. 71 % enorm hoch. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet.</p>","PeriodicalId":100077,"journal":{"name":"An?sthesie Nachrichten","volume":"6 4","pages":"200 - 204"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2024-11-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"142778272","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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