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Studie: Pflegekräfte am Limit
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-2015-9261
{"title":"Studie: Pflegekräfte am\u0000 Limit","authors":"","doi":"10.1055/a-2015-9261","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2015-9261","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"8 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"129145848","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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In welchem Intervall sind Schlauchsysteme in der Endoskopie zu wechseln? 内窥镜检查需要改变多久?
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1966-5742
U. Beilenhoff
Beim Einsatz von Endoskopen werden diverse Schlauchsysteme mit den Endoskopkanälen konnektiert, um unterschiedliche Spül- und Saugfunktionen über das Endoskop zu ermöglichen. Ihr Wechsel führt im klinischen Alltag immer wieder zu Unsicherheiten und Fragestellungen.
在使用内壁检查时,主壁血管连接出多套管道,使主壁血管形成不同的冲洗和吸尘器。它们的变化在日常工作中常常导致不确定性和出现问题。
{"title":"In welchem Intervall sind Schlauchsysteme in der Endoskopie zu wechseln?","authors":"U. Beilenhoff","doi":"10.1055/a-1966-5742","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1966-5742","url":null,"abstract":"Beim Einsatz von Endoskopen werden diverse Schlauchsysteme mit den Endoskopkanälen konnektiert, um unterschiedliche Spül- und Saugfunktionen über das Endoskop zu ermöglichen. Ihr Wechsel führt im klinischen Alltag immer wieder zu Unsicherheiten und Fragestellungen.","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"22 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"114589393","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Daten zur Vorsorgekoloskopie: NordICC-Studie 联合政府政府调查的新数据
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1966-5698
R. Duchmann
Die Vorsorgekoloskopie wurde in Deutschland im Jahr 2002 in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen eingeführt. Deutschland übernahm damals weltweit eine Vorreiterrolle. Anders als in Ländern ohne Vorsorgekoloskopie ging die Neuerkrankungsrate am kolorektalen Karzinom (CRC) parallel hierzu um ca. ein Viertel zurück, die Sterblichkeitsrate bei Männern und Frauen sank um ca. 35% bzw. 40%. Um die Teilnahme der Bevölkerung an der Darmkrebsvorsorge zu erhöhen, startete am 1. Juli 2019 ein Einladungsverfahren zur Darmkrebsfrüherkennung.
早在2002年,防护罩就将其纳入德国法定医疗保险收费表。德国已经成为世界领导者。与没有预防学手段的国家不同,充血性癌症(CRC)发病率与此同时下降了约四分之一,男性和女性死亡率分别下降35%和40%。为了增加患肠癌的人数邀请产生癌症
{"title":"Neue Daten zur Vorsorgekoloskopie: NordICC-Studie","authors":"R. Duchmann","doi":"10.1055/a-1966-5698","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1966-5698","url":null,"abstract":"Die Vorsorgekoloskopie wurde in Deutschland im Jahr 2002 in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen eingeführt. Deutschland übernahm damals weltweit eine Vorreiterrolle. Anders als in Ländern ohne Vorsorgekoloskopie ging die Neuerkrankungsrate am kolorektalen Karzinom (CRC) parallel hierzu um ca. ein Viertel zurück, die Sterblichkeitsrate bei Männern und Frauen sank um ca. 35% bzw. 40%. Um die Teilnahme der Bevölkerung an der Darmkrebsvorsorge zu erhöhen, startete am 1. Juli 2019 ein Einladungsverfahren zur Darmkrebsfrüherkennung.","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"24 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"133488407","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ethische Herausforderungen einer palliativen PEG-Anlage in der Endoskopie 对于内窥镜检查中
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1966-6046
Elina Maltsev
Zusammenfassung Die p erkutane e ndoskopische G astrostomie (PEG) zählt als endoskopischer Routineeingriff, zu den lebenserhaltenden Methoden. Die PEG wird bei Patienten mit Schluckstörungen unterschiedlicher Genese eingesetzt, um eine physiologische Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Die PEG wird auch bei palliativen Patienten durchgeführt, um eine ausreichende Versorgung mit Nahrung und Flüssigkeit zu gewährleisten. Im Wohlwollen zu helfen, wird nicht oft hinterfragt, ob eine solche Maßnahme in Palliation wirklich profitabel oder gar ethisch vertretbar ist. Ein Fallbeispiel soll für moralische Grenzsituationen sensibilisieren, sowie Grundlagen und Entscheidungsfindung ermitteln.
简易宫颈切除术(PEG)是一种常见的内窥镜切除术,可以维持生命。佩姬使用于在实验过程中发生断层的患者当中,以使他们能够以生理状态吸收食物。PEG还在使用镇定疗法的病人身上施行,以确保有足够的食物和水供应。人们时常会问自己:“人为善举”是否真的合乎道德呢?一个案例有助于提高认识到道德上的极限,并促进作出正确的决策。
{"title":"Ethische Herausforderungen einer palliativen PEG-Anlage in der Endoskopie","authors":"Elina Maltsev","doi":"10.1055/a-1966-6046","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1966-6046","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die p erkutane e ndoskopische G astrostomie (PEG) zählt als endoskopischer Routineeingriff, zu den lebenserhaltenden Methoden. Die PEG wird bei Patienten mit Schluckstörungen unterschiedlicher Genese eingesetzt, um eine physiologische Nahrungsaufnahme zu ermöglichen. Die PEG wird auch bei palliativen Patienten durchgeführt, um eine ausreichende Versorgung mit Nahrung und Flüssigkeit zu gewährleisten. Im Wohlwollen zu helfen, wird nicht oft hinterfragt, ob eine solche Maßnahme in Palliation wirklich profitabel oder gar ethisch vertretbar ist. Ein Fallbeispiel soll für moralische Grenzsituationen sensibilisieren, sowie Grundlagen und Entscheidungsfindung ermitteln.","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"130306094","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Schweizerische Vereinigung für Endoskopiepersonal 反正是瑞士内窥镜协会
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1966-5820
{"title":"Schweizerische Vereinigung\u0000 für Endoskopiepersonal","authors":"","doi":"10.1055/a-1966-5820","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1966-5820","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"32 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"131038290","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Umweltbewusstsein in der Endoskopie – ist weniger mehr und hat nachhaltige Endoskopie Einfluss auf die Indikationsstellung? 内窥镜污染的严重性跟效果有什么关系?
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1966-6060
S. Schmitt, A. Eickhoff
Zusammenfassung Medizin im Klimawandel – ein beherrschendes Thema in den letzten 3 Jahren, nicht nur wegen der direkten medizinischen Folgen auf Krankheitsgeschehen und Gesundheitserhaltung, sondern insbesondere auch wegen der ökologischen und ökonomischen Konsequenzen. Auch in stationären und ambulanten Versorgungsstrukturen nimmt dies inzwischen einen breiten Raum ein. Der deutsche Ärztetag hat sich im November 2021 dem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 verschrieben. Ein überaus ambitioniertes Ziel, ist der Gesundheitssektor doch für 5,6% aller deutschlandweiten CO 2 -Emissionen verantwortlich, insbesondere durch den hohen Energieverbrauch und den anfallenden Müll von 6 kg/Tag pro Patient. Dabei sind heute die Endoskopie-Abteilungen neben OP und Intensivstationen die drittgrößten Müllverursacher in den Kliniken. Den größten Einfluss und das höchste Potential zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Endoskopie ist jedoch eine strengere Indikationsstellung mit Vermeidung überflüssiger Endoskopien und Zweituntersuchungen. Dies macht circa 25% aller endoskopischen Leistungen aus, die durch eine „choose wisely“-Strategie sofort vermeidbar wären und damit unmittelbar zu einer signifikanten Reduktion des CO 2 -Ausstoßes und besserer Klimabilanz führen würde. Die ESGE (European Society of Gastrointestinal Endoscopy) proklamiert in ihrem aktuellen Positionspapier die strikte Befolgung evidenzbasierter Leitlinienempfehlungen zur Indikation mit Supervision und Auditierung durch Fachgesellschaften und Sozialversicherungsträger. Die Einführung eines Bonus-Malus-Prinzips kann diesen sinnvollen Prozess beschleunigen.
在过去的三年里,人们对气候变化中的医学具有深层次的认识,这不仅是因为疾病与维护的直接的医学后果,而且还特别由于它们的生态和经济后果。这在住院和门诊也成了一个大房间。德国医师日截止2030年11月实现气候变化目标。一个颇为雄心勃勃的目标是,卫生部门要为整个德国的公司2亿56%出头,因为粮食消费高、每名病人产生6公斤/天垃圾。但今天,内因手术和重症监护室是诊所内第三大的垃圾厂。但最有效、潜在的可持续性和节省资源的方法是更严格的说明工作,避免不必要的剂量仿制品和复查。它占了所有内生产出值的25%,能够通过“选择明智”策略立即避免,直接导致二氧化碳排放量的大幅下降和气候改善。欧洲温室气体检测协会(ESGE)在其最新的立场文件中,宣布它必须严格按照证据遵守关于强制性的指导方针,对于精视盘旋和社会发展模式进行认证。这种良性循环可以通过采取爱心保护原则来加速。
{"title":"Umweltbewusstsein in der Endoskopie – ist weniger mehr und hat nachhaltige Endoskopie Einfluss auf die Indikationsstellung?","authors":"S. Schmitt, A. Eickhoff","doi":"10.1055/a-1966-6060","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1966-6060","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Medizin im Klimawandel – ein beherrschendes Thema in den letzten 3 Jahren, nicht nur wegen der direkten medizinischen Folgen auf Krankheitsgeschehen und Gesundheitserhaltung, sondern insbesondere auch wegen der ökologischen und ökonomischen Konsequenzen. Auch in stationären und ambulanten Versorgungsstrukturen nimmt dies inzwischen einen breiten Raum ein. Der deutsche Ärztetag hat sich im November 2021 dem Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 verschrieben. Ein überaus ambitioniertes Ziel, ist der Gesundheitssektor doch für 5,6% aller deutschlandweiten CO 2 -Emissionen verantwortlich, insbesondere durch den hohen Energieverbrauch und den anfallenden Müll von 6 kg/Tag pro Patient. Dabei sind heute die Endoskopie-Abteilungen neben OP und Intensivstationen die drittgrößten Müllverursacher in den Kliniken. Den größten Einfluss und das höchste Potential zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Endoskopie ist jedoch eine strengere Indikationsstellung mit Vermeidung überflüssiger Endoskopien und Zweituntersuchungen. Dies macht circa 25% aller endoskopischen Leistungen aus, die durch eine „choose wisely“-Strategie sofort vermeidbar wären und damit unmittelbar zu einer signifikanten Reduktion des CO 2 -Ausstoßes und besserer Klimabilanz führen würde. Die ESGE (European Society of Gastrointestinal Endoscopy) proklamiert in ihrem aktuellen Positionspapier die strikte Befolgung evidenzbasierter Leitlinienempfehlungen zur Indikation mit Supervision und Auditierung durch Fachgesellschaften und Sozialversicherungsträger. Die Einführung eines Bonus-Malus-Prinzips kann diesen sinnvollen Prozess beschleunigen.","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"117137806","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nachruf auf Frau Dr. Christa Maar 悼念克莉丝蒂医生
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-2015-9237
B. Birkner
Der Name Christa Maar ist in Deutschland auf das engste verbunden mit der Darmkrebsfrüherkennung. Frau Dr. Maar, die sich als Kunsthistorikerin promovierte, wurde durch das Schicksal ihres einzigen Sohnes Felix, der 2001 an einem Darmtumor starb, zu einer profunden Kennerin der medizinischen Prävention.
Christa Maar这名字来自德国癌症筛查马拉博士博士是一位艺术史博士,2001年死于肠癌的她的独子腓力斯的命运使她成为了一位精于预防疾病的人。
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Haben Sie‘s gewusst? 你知道吗?
Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-1966-5840
K. Schmitt
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Ambulante Koloskopie: WeChat Messaging verbessert Qualität der Darmvorbereitung 语音信箱:微信传可精
Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1934-4853
Mit den meisten aktiven Nutzern aller Social-Media-Plattformen in China hat sich WeChat zur bevorzugten Plattform für öffentliche Bekanntmachungen entwickelt und wird in den Bereichen Medizin und Pflege weithin genutzt. Ziel der vorliegenden Studie von C. Wang und Kollegen war es nun, die Auswirkungen von WeChat-Messaging auf die Darmvorbereitung für ambulante Koloskopien zu untersuchen.
中国的社交媒体平台使用最为活跃,微信已发展为其首选的公共宣扬平台,在医疗和护理领域被广泛使用。此项研究由王先生与同事发起。。
{"title":"Ambulante Koloskopie: WeChat Messaging verbessert Qualität\u0000 der Darmvorbereitung","authors":"","doi":"10.1055/a-1934-4853","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1934-4853","url":null,"abstract":"\u0000 Mit den meisten aktiven Nutzern aller Social-Media-Plattformen in China hat sich\u0000 WeChat zur bevorzugten Plattform für öffentliche\u0000 Bekanntmachungen entwickelt und wird in den Bereichen Medizin und Pflege weithin\u0000 genutzt. Ziel der vorliegenden Studie von C. Wang und Kollegen war es nun, die\u0000 Auswirkungen von WeChat-Messaging auf die Darmvorbereitung für ambulante\u0000 Koloskopien zu untersuchen.\u0000","PeriodicalId":131017,"journal":{"name":"Endo-Praxis","volume":"5 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2022-12-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"127866486","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Schweizerische Vereinigung für Endoskopiepersonal (SVEP) 瑞士内窥镜人体协会(SVEP)
Pub Date : 2022-12-01 DOI: 10.1055/a-1776-3139
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