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Impfungen nach dem Säuglingsalter 婴儿期后的疫苗接种
Q4 Medicine Pub Date : 2020-07-13 DOI: 10.37667/pk.2020.1097
A. Röllin
Impfungen sind auch nach dem Säuglingsalter von grosser Bedeutung und in der Regel auch gut verträglich. Allerdings sind nicht für alle verfügbaren Impfungen gleich gute Nachweise des Nutzens verfügbar. Der vorliegende Text beleuchtet diese wichtigen Interventionen kritisch und unterstreicht das Wichtigste. Bitte beachten Sie die Korrigenda!  
婴儿期后接种疫苗也非常重要,而且通常耐受性良好。然而,并不是所有可用的疫苗都有同样好的益处证据。本文批判性地审查了这些重要的干预措施,并强调了最重要的干预。请注意更正!
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Upadacitinib 乌帕达西替尼
Q4 Medicine Pub Date : 2020-06-05 DOI: 10.37667/pk.2019.1094
U. Masche
Ein weiterer Januskinase-Hemmer, der bei der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden kann. Bisher vorliegende Vergleiche mit Placebo, Methotrexat und Adalimumab lassen eine gute Wirksamkeit der neuen Substanz annehmen; es sind aber erst wenig Langzeitdaten verfügbar. Methotrexat kann bei rheumatoider Arthritis weiterhin als Mittel der ersten Wahl bezeichnet werden.
另一种亚努纳西抑制剂可用于风湿性关节炎迄今用的比较剂是安慰剂、方法甲胺和adalimub,这说明新物质十分有效。然而,由于长期数据有限,对风湿性关节炎来说,方法方法仍然是首选。
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Vorhofflimmern 心房颤动
Q4 Medicine Pub Date : 2020-05-11 DOI: 10.37667/pk.2019.1093
R. Ebrahimi, Laurent M. Haegeli
Bei der Mehrheit der Kranken mit einem Vorhofflimmern ist eine wirksame Thromboembolie-Prophylaxe die wichtigste therapeutische Massnahme. In den aktuellen Leitlinien wird empfohlen, eine orale Antikoagulation mit Nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulantien durchzuführen, wobei eine sorgfältige Individualisierung indiziert ist. Besonders eine Mehrfachhemmung der Blutgerinnung mit oralen Antikoagulantien und Plättchenhemmern stellt ein erhebliches Blutungsrisiko dar. Neben der An-tikoagulation können verschiedene Interventionen (Verschluss des linken Vorhofohrs, Katheterablation) sowie Antiarrhythmika in Betracht gezogen werden.
在大多数心房颤动患者中,有效的血栓栓塞预防是最重要的治疗措施。目前的指南建议使用非维生素K依赖性口服抗凝剂进行口服抗凝治疗,并应谨慎个体化。特别是,口服抗凝血剂和血小板抑制剂对凝血的多重抑制是出血的重大风险。除了抗凝外,还可以考虑各种干预措施(关闭左心房、导管消融)和抗心律失常药物。
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Fremanezumab
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-20 DOI: 10.37667/pk.2019.1090
E. Gysling
Fremanezumab ist der dritte in der Schweiz erhältliche Hemmer des «Calcitonin Gene-Related Peptide» (CGRP). Diese Medikamente sind zur Prävention von Migräneanfällen zugelassen, bisher aber nicht mit anderen präventiven Massnahmen verglichen worden. Am besten werden sie deshalb vorläufig nur im Rahmen von Studien eingesetzt.
Fremanezumab是第三次在瑞士的海莫的«Calcitonin Gene-Related Peptide»(CGRP) .这些药物已经被批准来预防偏头痛但没有其它预防措施来比较目前只在研究的时候使用。
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Brolucizumab
Q4 Medicine Pub Date : 2020-04-20 DOI: 10.37667/pk.2019.1091
E. Gysling
Wie Aflibercept und Ranibizumab hemmt Brolucizumab den «Vascular Endothelial Growth Factor» (VEGF) und kann zur intravitrealen Behandlung der exsudativen (neovaskulären) altersbedingten Makuladegeneration eingesetzt werden. VEGF-Hemmer können zu entzündlichen Augenkomplikationen führen. Da Brolucizumab zudem als mögliche Ursache einer retinalen Vaskulitis angesehen wird, ist seine Nutzen/Risiko-Bilanz nach aktuellem Wissen unvorteilhaft.
像Aflibercept和Ranibizumab阻碍Brolucizumab的«Vascular Endothelial增长佛陀»(VEGF),可以边intravitrealen治疗exsudativen (neovaskulären)老年Makuladegeneration使用.素食素可以导致眼球炎症此外,根据最新消息,布罗格罗星人被认为是失明命运的一个可能原因,因此他的价值/风险资产负债表对她来说是不利的。
{"title":"Brolucizumab","authors":"E. Gysling","doi":"10.37667/pk.2019.1091","DOIUrl":"https://doi.org/10.37667/pk.2019.1091","url":null,"abstract":"\u0000 Wie Aflibercept und Ranibizumab hemmt Brolucizumab den «Vascular Endothelial Growth Factor» (VEGF) und kann zur intravitrealen Behandlung der exsudativen (neovaskulären) altersbedingten Makuladegeneration eingesetzt werden. VEGF-Hemmer können zu entzündlichen Augenkomplikationen führen. Da Brolucizumab zudem als mögliche Ursache einer retinalen Vaskulitis angesehen wird, ist seine Nutzen/Risiko-Bilanz nach aktuellem Wissen unvorteilhaft. \u0000\u0000","PeriodicalId":38760,"journal":{"name":"Pharma-Kritik","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2020-04-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42475581","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Hustenmittel 止咳药
Q4 Medicine Pub Date : 2020-03-26 DOI: 10.37667/pk.2019.1083
R. Galeazzi, E. Gysling
Nach heutigen Gesichtspunkten ist der Nutzen der meisten Hustenmittel ungenügend dokumentiert. Bei einem akuten Husten sollte möglichst auf diese Medikamente verzichtet werden. Opioide, aber auch andere Mittel wie Antihistaminika oder schleimhautabschwellende Mittel, sind nicht problemlos. Kinder sollten generell nicht mit Codein und nur ausnahmsweise mit Dextromethorphan behandelt werden. Mukolytika sind nicht sicher wirksamer als Placebos, gelten aber als gut verträglich.
从今天的角度来看,大多数咳嗽药物的益处没有得到充分的证明。在急性咳嗽的情况下,如果可能的话,应该避免使用这些药物。阿片类药物,以及其他药物,如抗组胺药或减充血剂,并非没有问题。儿童一般不应使用可待因治疗,只有在特殊情况下才应使用右美沙芬。溶粘膜剂并不一定比安慰剂更有效,但被认为耐受性良好。
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Dupilumab 杜匹鲁马
Q4 Medicine Pub Date : 2020-03-12 DOI: 10.37667/pk.2019.1082
N. Marty, E. Gysling N. Marty, E. Gysling
Ein neues Biologikum, das zur systemischen Behandlung der atopischen Dermatitis eingesetzt werden kann. Dupilumab ist bisher nicht direkt mit anderen systemischen Therapien verglichen worden und verursacht sehr häufig Augensymptome (insbesondere Konjunktivitis und Keratitis).
一种可用于特应性皮炎全身治疗的新型生物制剂。Dupilumab尚未与其他系统性疗法进行直接比较,而且经常引起眼部症状(尤其是结膜炎和角膜炎)。
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Brexpiprazol 布瑞哌唑
Q4 Medicine Pub Date : 2020-03-12 DOI: 10.37667/pk.2019.1081
A. Frei
Brexpiprazol ist ein mit Aripiprazol in der Struktur und Wirkungsweise sehr nahe verwandtes Neuroleptikum, ein sogen. partieller Dopamin-D2-Agonist. Die Substanz ist zur Behandlung der Schizophrenie zugelassen; gut dokumentierte Vorteile gegenüber Aripiprazol lassen sich bisher nicht erkennen.
布瑞哌唑是一种在结构和作用方式上与阿立哌唑密切相关的抗精神病药物。部分多巴胺D2激动剂。该物质被批准用于治疗精神分裂症;阿立哌唑的疗效尚未得到充分证实。
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Zu viele und zu wenig Medikamente 药太多药太少
Q4 Medicine Pub Date : 2020-02-18 DOI: 10.37667/pk.2020.1080
E. Gysling
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Was wissen wir über die Nebenwirkungen der Medikamente, die wir verschreiben? (kein Passwort) 我们对所开药物的副作用了解多少?(无密码)
Q4 Medicine Pub Date : 2019-11-05 DOI: 10.37667/pk.2019.1077
M. Gnädinger
Es ist davon auszugehen, dass ein relevanter Teil in der Fachinformation erwähnten Nebenwirkungen nichts mit der getesteten Substanz zu tun hat, sondern als «Hintergrundrauschen» zu interpretieren ist, und dass auch heute noch wichtige Nebenwirkungen weiterhin systematisch verpasst werden und somit nicht in der Fachinformation auftauchen. 
可以假设,上述SPC的相关部分与受试物质无关,而是被解释为“背景噪声”,即使在今天,重要的副作用仍然被系统地忽略,因此不会出现在SPC中。
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