首页 > 最新文献

Diabetes Aktuell最新文献

英文 中文
Krankenhausreform und Digitalgesetz 医院改革与数字法律
Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2085-4264
A. Bergmann, P. Schwarz
{"title":"Krankenhausreform und Digitalgesetz","authors":"A. Bergmann, P. Schwarz","doi":"10.1055/a-2085-4264","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2085-4264","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43640193","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Duale Reha – neue Chance für optimierte Diabetesbehandlung 双重康复给乐观的糖尿病治疗提供了新机会
Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2109-9533
Lukas André, Walter Kutschker, Peter E. H. Schwarz
ZUSAMMENFASSUNG Knapp jeder fünfte stationäre Krankenhauspatient in Deutschland leidet an Diabetes mellitus. Diese Patienten benötigen die gleiche Versorgung wie Patienten mit Hauptdiagnose Diabetes. Mit der entsprechenden Kompetenz im Behandlungsteam könnte der Reha-Aufenthalt von Patienten mit der Zweitdiagnose Diabetes mellitus ideal genutzt werden, um neben der Rehabilitation der Haupteinweisungsdiagnose, gleichzeitig ein optimiertes Management des Diabetes mellitus mit dem Patienten während der Rehabilitation zu etablieren. Im Anschluss an die Rehabilitation kann durch das Diabetes-Team in der spezialisierten Reha-Einrichtung der Patient über einen längeren Zeitraum in seinem häuslichen Umfeld begleitet werden, z. B. durch den Einsatz von digitalen Gesundheitsanwendungen oder telediabetologischen Kompetenzzentren. Auf diese sogenannte Duale Reha spezialisierte Kliniken könnten somit im Sinne eines Chronic Care Managements einen holistischen Behandlungsauftrag umsetzen und nicht nur die Therapie der Primärdiagnose gewährleisten, sondern insbesondere bei der GKV-REHA auch umfassende Pflegenotwendigkeit verzögern. Diese Form der „Doppelbehandlung“ stellt als Duale Reha eine realistische Chance für eine Verbesserung der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus dar.
德国住院病人中有五分之一患有糖尿病。这些患者需要与患主要糖尿病患者同等的护理。有了管理团队的专业能力,可以充分利用以第二诊断糖尿病糖尿病患者为基础的康复服务,确保他们在康复过程中对糖尿病mellitus的最妥善的管理。而继康复后,病人可在专门的康复中心接受糖尿病治疗,如使用数字健康应用或心灵学能力中心等,使他们在家庭生活中得到较长的照顾。拥有双重生活双肺康复管理能力的诊所可以将全面诊疗任务推迟到长期护理计划上,既可以保证初级诊断的治疗,还可以延缓护理敏捷。这种双重“双重疗法”,即双重恢复术,显示了在治疗糖尿病患者方面的可行方法。
{"title":"Duale Reha – neue Chance für optimierte Diabetesbehandlung","authors":"Lukas André, Walter Kutschker, Peter E. H. Schwarz","doi":"10.1055/a-2109-9533","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2109-9533","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Knapp jeder fünfte stationäre Krankenhauspatient in Deutschland leidet an Diabetes mellitus. Diese Patienten benötigen die gleiche Versorgung wie Patienten mit Hauptdiagnose Diabetes. Mit der entsprechenden Kompetenz im Behandlungsteam könnte der Reha-Aufenthalt von Patienten mit der Zweitdiagnose Diabetes mellitus ideal genutzt werden, um neben der Rehabilitation der Haupteinweisungsdiagnose, gleichzeitig ein optimiertes Management des Diabetes mellitus mit dem Patienten während der Rehabilitation zu etablieren. Im Anschluss an die Rehabilitation kann durch das Diabetes-Team in der spezialisierten Reha-Einrichtung der Patient über einen längeren Zeitraum in seinem häuslichen Umfeld begleitet werden, z. B. durch den Einsatz von digitalen Gesundheitsanwendungen oder telediabetologischen Kompetenzzentren. Auf diese sogenannte Duale Reha spezialisierte Kliniken könnten somit im Sinne eines Chronic Care Managements einen holistischen Behandlungsauftrag umsetzen und nicht nur die Therapie der Primärdiagnose gewährleisten, sondern insbesondere bei der GKV-REHA auch umfassende Pflegenotwendigkeit verzögern. Diese Form der „Doppelbehandlung“ stellt als Duale Reha eine realistische Chance für eine Verbesserung der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus dar.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"227 - 235"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43460434","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Punkte sammeln auf CME.thieme.de 三点
Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/s-0043-1772561
{"title":"Punkte sammeln auf CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/s-0043-1772561","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0043-1772561","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"224 - 225"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"45495447","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Gefährliches Zusammenspiel: erhöhtes Lipoprotein(a) bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz 这是一种危险的相互关系:先进的肾脏功能和迟钝的lipo蛋白(a)
Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2117-1566
Wanja M. Bernhardt
ZUSAMMENFASSUNG Lipoprotein(a) (Lp(a)) ist ein Lipidpartikel, dessen Proteinanteil aus einem Apolipoprotein(a) (Apo(a)) und einem Apolipoprotein B-100 (apoB-100) besteht. Im Wesentlichen ist die Konzentration von Lp(a) im Blut genetisch determiniert. Bei etwas mehr als 20 % der kaukasischen Bevölkerung finden sich erhöhte Lp(a)-Werte (> 50 mg/dl; > 70 nmol/l). Ein erhöhter Lp(a)-Wert ist ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor, der u. a. durch aktuelle Medikamentenentwicklungen zunehmend in den klinischen und therapeutischen Fokus gerät. Insbesondere steigt bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration das Risiko für eine progrediente koronare Herzerkrankung oder eine Aortenklappenstenose. Gleichzeitig nimmt das kardiovaskuläre Risiko aufgrund einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz stark zu. Darüber hinaus führt eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz zu negativen Veränderungen des Lipidprofils, einschließlich der Veränderungen der Lp(a)-Konzentration im Blut. Aktuell ist als einzige mögliche Therapieoption für Patienten mit einer klinisch signifikanten Lp(a)-Erhöhung und einer progredienten kardiovaskulären Erkrankung die Durchführung einer therapeutischen Lipoproteinapherese (LA) verfügbar. Die LA senkt bei diesen Patienten erheblich das kardiovaskuläre Risiko. Allerdings existieren zur Epidemiologie und Therapie von Patienten mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz und einer erhöhten Lp(a)-Konzentration weniger Daten. In diesem Beitrag wird die Rolle von einem erhöhten Lp(a)-Wert bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz ebenso diskutiert wie der gegenseitige Einfluss von einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD: „chronic kidney disease“) auf die Lp(a)-Konzentration im Blut. Zudem wird die Evidenzlage und das daraus abzuleitende therapeutische Vorgehen bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz dargestellt.
脂蛋白(a)(Lp(a))是一种脂质颗粒,其蛋白质含量由载脂蛋白(a)(Apo(a)和载脂蛋白B-100(apoB-100)组成。从本质上讲,血液中Lp(a)的浓度是由基因决定的。在略高于20%的高加索人群中发现Lp(a)值增加(>50 mg/dl;>70 nmol/l)。Lp(a)升高是一个独立的心血管风险因素,由于当前的药物开发,它越来越成为临床和治疗的焦点。特别是,Lp(a)浓度增加会增加进行性冠心病或主动脉瓣狭窄的风险。同时,由于晚期肾功能不全,心血管风险急剧增加。此外,晚期肾功能衰竭会导致脂质状况的负面变化,包括血液Lp(a)浓度的变化。目前,对于具有临床显著Lp(a)升高和进行性心血管疾病的患者,唯一可能的治疗选择是治疗性脂蛋白(LA)。LA显著降低了这些患者的心血管风险。然而,关于晚期肾功能不全和Lp(a)浓度升高患者的流行病学和治疗的数据较少。本文讨论了Lp(a)升高在晚期肾功能不全中的作用,以及慢性肾脏疾病(CKD)对血液Lp(a)浓度的相互影响。此外,还讨论了Lp(a)升高的证据和由此产生的治疗方法。-在晚期肾功能不全中显示浓度。
{"title":"Gefährliches Zusammenspiel: erhöhtes Lipoprotein(a) bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz","authors":"Wanja M. Bernhardt","doi":"10.1055/a-2117-1566","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2117-1566","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Lipoprotein(a) (Lp(a)) ist ein Lipidpartikel, dessen Proteinanteil aus einem Apolipoprotein(a) (Apo(a)) und einem Apolipoprotein B-100 (apoB-100) besteht. Im Wesentlichen ist die Konzentration von Lp(a) im Blut genetisch determiniert. Bei etwas mehr als 20 % der kaukasischen Bevölkerung finden sich erhöhte Lp(a)-Werte (> 50 mg/dl; > 70 nmol/l). Ein erhöhter Lp(a)-Wert ist ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor, der u. a. durch aktuelle Medikamentenentwicklungen zunehmend in den klinischen und therapeutischen Fokus gerät. Insbesondere steigt bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration das Risiko für eine progrediente koronare Herzerkrankung oder eine Aortenklappenstenose. Gleichzeitig nimmt das kardiovaskuläre Risiko aufgrund einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz stark zu. Darüber hinaus führt eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz zu negativen Veränderungen des Lipidprofils, einschließlich der Veränderungen der Lp(a)-Konzentration im Blut. Aktuell ist als einzige mögliche Therapieoption für Patienten mit einer klinisch signifikanten Lp(a)-Erhöhung und einer progredienten kardiovaskulären Erkrankung die Durchführung einer therapeutischen Lipoproteinapherese (LA) verfügbar. Die LA senkt bei diesen Patienten erheblich das kardiovaskuläre Risiko. Allerdings existieren zur Epidemiologie und Therapie von Patienten mit einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz und einer erhöhten Lp(a)-Konzentration weniger Daten. In diesem Beitrag wird die Rolle von einem erhöhten Lp(a)-Wert bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz ebenso diskutiert wie der gegenseitige Einfluss von einer chronischen Niereninsuffizienz (CKD: „chronic kidney disease“) auf die Lp(a)-Konzentration im Blut. Zudem wird die Evidenzlage und das daraus abzuleitende therapeutische Vorgehen bei einer erhöhten Lp(a)-Konzentration bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz dargestellt.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"216 - 222"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-08-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47577192","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Punkte sammeln auf CME.thieme.de 三点
Q4 Medicine Pub Date : 2023-07-01 DOI: 10.1055/a-2046-0154
{"title":"Punkte sammeln auf CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/a-2046-0154","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2046-0154","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"27 1","pages":"276 - 277"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"57822600","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 1
Digitale Gesundheitsanwendungen – Unterstützung bei Diabetes und Depression 数字医疗应用——支持糖尿病和抑郁
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2097-5996
Maxi Pia Bretschneider, P. Schwarz
Stand Mai 2023 ist eine DiGA, welche Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und Depressionen unterstützt, zugelassen: HelloBetter Diabetes und Depression (endgültige Zulassung 12/2021) 1. Diese wird in diesem Artikel unter die Lupe genommen, die wichtigsten Informationen präsentiert, sowie kleine Einblicke in die Apps gewährt.
“2023年5月”的DiGA (DiGA)授权哪些患者罹患1型或2型抑郁症和抑郁症(2012 / 12)。这些信息会在本文中仔细查看,还会展示一些基本的应用程式。
{"title":"Digitale Gesundheitsanwendungen – Unterstützung bei Diabetes und Depression","authors":"Maxi Pia Bretschneider, P. Schwarz","doi":"10.1055/a-2097-5996","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2097-5996","url":null,"abstract":"Stand Mai 2023 ist eine DiGA, welche Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 und Depressionen unterstützt, zugelassen: HelloBetter Diabetes und Depression (endgültige Zulassung 12/2021) 1. Diese wird in diesem Artikel unter die Lupe genommen, die wichtigsten Informationen präsentiert, sowie kleine Einblicke in die Apps gewährt.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48395607","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Punkte sammeln auf CME.thieme.de 在CME.thieme.de上获得积分
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2072-5368
{"title":"Punkte sammeln auf CME.thieme.de","authors":"","doi":"10.1055/a-2072-5368","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2072-5368","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"180 - 181"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42403826","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Typ-1-Diabetes: Screening, Prävention und neue Therapien 第一型糖尿病:诊断、预防和新疗法
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2093-9851
K. Kick, Franka Teichgräber, P. Achenbach
ZUSAMMENFASSUNG Typ-1-Diabetes entsteht durch eine immunvermittelte Zerstörung der Betazellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Dieser Autoimmunprozess führt zu einer chronischen Stoffwechselerkrankung mit lebenslangem absolutem Insulinmangel. Der Fokus der Behandlung liegt aktuell auf der Korrektur der Hyperglykämie mittels Insulintherapie. Zudem hat das Verständnis der zugrundeliegenden Immunpathogenese der Erkrankung die Entwicklung von neuen präventiven und therapeutischen Ansätzen vorangetrieben. Diese zielen darauf ab, das Entstehen bzw. die Progression des Autoimmunprozesses zu verhindern oder zu verzögern, um Betazellfunktion zu erhalten. In den USA wurde im November 2022 erstmals ein Immuntherapeutikum, der anti-CD3-Antikörper Teplizumab, zur Anwendung vor klinischer Manifestation der Stoffwechselerkrankung zugelassen – ein Meilenstein in der Therapie des Typ-1-Diabetes.
第一型糖尿病在腹胰腺的长期特异功能细胞异常损坏情况下生存。这一自我免疫过程导致慢性新陈代谢疾病和缺少胰岛素。现在的治疗重点是用胰岛素治疗治疗血糖过高。此外,对病菌的基本免疫机制的理解促使人们制定了新的预防和治疗方法。实际上,这些研究的目的是要防止或推迟老年免疫系统的进步性,使老年免疫系统能够持续运作。2022年11月,美国首次批准用于治疗第一型糖尿病的免疫治疗方法——抗cd3抗体,这种抗结核抗体可以用于治疗当时的治疗。
{"title":"Typ-1-Diabetes: Screening, Prävention und neue Therapien","authors":"K. Kick, Franka Teichgräber, P. Achenbach","doi":"10.1055/a-2093-9851","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2093-9851","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Typ-1-Diabetes entsteht durch eine immunvermittelte Zerstörung der Betazellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Dieser Autoimmunprozess führt zu einer chronischen Stoffwechselerkrankung mit lebenslangem absolutem Insulinmangel. Der Fokus der Behandlung liegt aktuell auf der Korrektur der Hyperglykämie mittels Insulintherapie. Zudem hat das Verständnis der zugrundeliegenden Immunpathogenese der Erkrankung die Entwicklung von neuen präventiven und therapeutischen Ansätzen vorangetrieben. Diese zielen darauf ab, das Entstehen bzw. die Progression des Autoimmunprozesses zu verhindern oder zu verzögern, um Betazellfunktion zu erhalten. In den USA wurde im November 2022 erstmals ein Immuntherapeutikum, der anti-CD3-Antikörper Teplizumab, zur Anwendung vor klinischer Manifestation der Stoffwechselerkrankung zugelassen – ein Meilenstein in der Therapie des Typ-1-Diabetes.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"166 - 170"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46056544","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Klinische Studien zur Prävention und Therapie von Diabetes 糖尿病防治的临床研究
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2094-0690
Renate Schick, A. Birkenfeld, M. Roden, A. Ziegler, B. Fröhlich
ZUSAMMENFASSUNG Klinische Studien zu Diabetes mellitus sind nicht nur entscheidend für die Zulassung neuer Arzneimittel. Sie testen auch etablierte Präventionsmaßnahmen und Therapieformen und schaffen neue Erkenntnisse zu Ursachen und Mechanismen der unterschiedlichen Krankheitsverläufe des Diabetes und seiner Folgen. Aktuelle Fragestellungen dazu bearbeiten die Partner des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) gemeinsam im Rahmen von Multicenterstudien. Unter anderem zeigen diese Studien, dass die Diabeteserkrankung, aber auch bereits Prädiabetes sehr heterogen sind. Diese einzelnen Subtypen haben spezifische Risiken für den weiteren Krankheitsverlauf und die Entwicklung von Komorbiditäten und Komplikationen. Das DZD sucht laufend Teilnehmer*innen für klinische Studien, die u. a. das individuelle Ansprechen auf innovative Lebensstil- und Arzneimitteltherapien prüfen.
关于糖尿病mellitus的临床研究不仅是批准新药的重要依据。研究人员还测试已有的预防措施和治疗方法,设法找出糖尿病多种疾病的成因和原因。德国糖尿病研究中心(DZD)合作伙伴正在多点中心研究中提出最近的问题。这些研究还表明,糖尿病和糖尿病预防之间已经存在不同的差异。这些子类具有特殊的风险,可能导致症状的持续变化以及并发症出现。DZD正在寻找临床试验的参与者包括研究创新的生活方式和药物治疗的个体反应。
{"title":"Klinische Studien zur Prävention und Therapie von Diabetes","authors":"Renate Schick, A. Birkenfeld, M. Roden, A. Ziegler, B. Fröhlich","doi":"10.1055/a-2094-0690","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2094-0690","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Klinische Studien zu Diabetes mellitus sind nicht nur entscheidend für die Zulassung neuer Arzneimittel. Sie testen auch etablierte Präventionsmaßnahmen und Therapieformen und schaffen neue Erkenntnisse zu Ursachen und Mechanismen der unterschiedlichen Krankheitsverläufe des Diabetes und seiner Folgen. Aktuelle Fragestellungen dazu bearbeiten die Partner des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) gemeinsam im Rahmen von Multicenterstudien. Unter anderem zeigen diese Studien, dass die Diabeteserkrankung, aber auch bereits Prädiabetes sehr heterogen sind. Diese einzelnen Subtypen haben spezifische Risiken für den weiteren Krankheitsverlauf und die Entwicklung von Komorbiditäten und Komplikationen. Das DZD sucht laufend Teilnehmer*innen für klinische Studien, die u. a. das individuelle Ansprechen auf innovative Lebensstil- und Arzneimitteltherapien prüfen.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"172 - 176"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41540757","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
Präzise Prävention und Therapie von Diabetes mellitus – unser Weg in die Zukunft 精准预防和治疗糖尿病——我们的未来之路
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2072-5332
Martin Hrabě de Angelis, A. Glaser
{"title":"Präzise Prävention und Therapie von Diabetes mellitus – unser Weg in die Zukunft","authors":"Martin Hrabě de Angelis, A. Glaser","doi":"10.1055/a-2072-5332","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2072-5332","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48259030","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
引用次数: 0
期刊
Diabetes Aktuell
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
×
引用
GB/T 7714-2015
复制
MLA
复制
APA
复制
导出至
BibTeX EndNote RefMan NoteFirst NoteExpress
×
0
微信
客服QQ
Book学术公众号 扫码关注我们
反馈
×
意见反馈
请填写您的意见或建议
请填写您的手机或邮箱
×
提示
您的信息不完整,为了账户安全,请先补充。
现在去补充
×
提示
您因"违规操作"
具体请查看互助需知
我知道了
×
提示
现在去查看 取消
×
提示
确定
Book学术官方微信
Book学术文献互助
Book学术文献互助群
群 号:481959085
Book学术
文献互助 智能选刊 最新文献 互助须知 联系我们:info@booksci.cn
Book学术提供免费学术资源搜索服务,方便国内外学者检索中英文文献。致力于提供最便捷和优质的服务体验。
Copyright © 2023 Book学术 All rights reserved.
ghs 京公网安备 11010802042870号 京ICP备2023020795号-1