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Eindrücke vom Deutschen Diabetes Kongress 德国糖尿病代表大会留下的印象
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2072-5306
A. Bergmann, P. Schwarz
{"title":"Eindrücke vom Deutschen Diabetes Kongress","authors":"A. Bergmann, P. Schwarz","doi":"10.1055/a-2072-5306","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2072-5306","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42390236","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Der Deutsche Diabetes Risiko Test 德国糖尿病风险测试
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2072-5441
C. Schiborn, M. Schulze
ZUSAMMENFASSUNG Der überwiegende Anteil von Erkrankungen an Typ-2-Diabetes (T2DM) ist potenziell über Verhaltensänderung vermeidbar. Die gesetzlichen Krankenkassen können entsprechende Leistungen zur individuellen verhaltensbezogenen Primärprävention für Versicherte erbringen. Besonders profitieren davon Personen mit einem erhöhten T2DM-Risiko. Laut Praxisleitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft sollte eine Einschätzung zum Erkrankungsrisiko anhand von Risikofaktoren oder Risikoscores erfolgen. Um die Anwendung der statistischen Vorhersagemodelle für T2DM und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) in der Praxis zu ermöglichen, gibt es vereinfachte Fragebögen, die anhand eines einfachen Auswertungsschemas eine Risikoeinschätzung ohne die Notwendigkeit digitaler Geräte ermöglicht. Neben den Fragebögen wurde auch ein interaktives Online-Tool zur Risikoberechnung entwickelt. Das Tool ermöglicht inzwischen die Berechnung des 10-Jahres-Risikos für T2DM und HKE. Neben dem Ausstellen einer Präventionsempfehlung, welche die Inanspruchnahme von Präventionsangeboten der Krankenkassen fördert, sollen Ärzt*innen zudem eine Beratung zu Möglichkeiten der Risikoreduktion durchführen. Die DIfE-Risikoscores bieten hier die Möglichkeit, den Einfluss wichtiger verhaltensbezogener Faktoren auf das Risiko zu bewerten und geben entsprechend direkt Anhaltspunkte zur Verhaltensmodifikation.
对大多数患者的症状症状加以总结是可以避免的。德国法定医疗保险可以在针对受保者的个体行为初级预防方面提供相应的服务。对那些风险高的人特别有利。德国糖尿病协会的实际看法是,对疾病风险因素或风险溢价来进行评估。为了在应用中应用出方法中使用2dm和心血管疾病(HKE)的统计预测模型,都是简化的表格,它以简单的演算方式运行,可以在不需要数字设备的情况下计算风险。怎样做呢?除了问卷之外,还发展了一个在线的风险计算工具。现在,该工具能够算出兑马克和HKE的10年风险。除了筹办一个预防建议,以促进医疗保险的预防措施,此外,城内还有磋商是否存在高风险反应。道德规范风险溢价在这里提供了评估重要行为因素对风险的影响的机会,并进而直接提供关于行为改变的线索。
{"title":"Der Deutsche Diabetes Risiko Test","authors":"C. Schiborn, M. Schulze","doi":"10.1055/a-2072-5441","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2072-5441","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Der überwiegende Anteil von Erkrankungen an Typ-2-Diabetes (T2DM) ist potenziell über Verhaltensänderung vermeidbar. Die gesetzlichen Krankenkassen können entsprechende Leistungen zur individuellen verhaltensbezogenen Primärprävention für Versicherte erbringen. Besonders profitieren davon Personen mit einem erhöhten T2DM-Risiko. Laut Praxisleitlinie der Deutschen Diabetes Gesellschaft sollte eine Einschätzung zum Erkrankungsrisiko anhand von Risikofaktoren oder Risikoscores erfolgen. Um die Anwendung der statistischen Vorhersagemodelle für T2DM und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) in der Praxis zu ermöglichen, gibt es vereinfachte Fragebögen, die anhand eines einfachen Auswertungsschemas eine Risikoeinschätzung ohne die Notwendigkeit digitaler Geräte ermöglicht. Neben den Fragebögen wurde auch ein interaktives Online-Tool zur Risikoberechnung entwickelt. Das Tool ermöglicht inzwischen die Berechnung des 10-Jahres-Risikos für T2DM und HKE. Neben dem Ausstellen einer Präventionsempfehlung, welche die Inanspruchnahme von Präventionsangeboten der Krankenkassen fördert, sollen Ärzt*innen zudem eine Beratung zu Möglichkeiten der Risikoreduktion durchführen. Die DIfE-Risikoscores bieten hier die Möglichkeit, den Einfluss wichtiger verhaltensbezogener Faktoren auf das Risiko zu bewerten und geben entsprechend direkt Anhaltspunkte zur Verhaltensmodifikation.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"160 - 165"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46501557","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Adipositas als Krankheit und Barriere 肥胖症和云雀变了
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2097-3424
M. Metzler
ZUSAMMENFASSUNG Gesellschaftlich ist die Prävention der Adipositas relevant. Wichtig ist die Anerkennung der Adipositas als Krankheit und Barriere. Eine berufliche Neuorientierung zur Förderung der Teilhabe mit dauerhafter beruflicher Perspektive bei Adipositas ist aber nur erschwert über eine Qualifizierung in einem Berufsförderungswerk (BFW) zu erreichen. Wie eine berufliche Neuorientierung für Menschen mit Adipositas gelingend gestaltet werden kann, wurde in einer Literaturanalyse und Stichprobenerhebungen der Adipositas im BFW untersucht. Ergebnisse: Für Menschen mit Adipositas gestaltet es sich schwierig, an Leistungen zur Teilhabe (LTA) beteiligt zu werden. Für die Adipositas Grad 1 (WHO) ICD E 66.00 wurden hier in Stichproben im BFW Oberhausen unter etwa 1000 Teilnehmern 4 % dokumentiert. Für die weitere Dokumentation wurden gelistet: Adipositas Grad 2 (WHO) E 66.01 mit 5 %, Adipositas Grad 3 BMI 40–50 (WHO) ICD E66.06 mit 2,5 %, Adipositas Grad 3 BMI 50–60 (WHO) ICD E66.07 mit 0,4 % und für Adipositas Grad 3 BMI > 60 (WHO) ICD E66.08 mit 0,1 %. Im Profil der Rehabilitationsdiagnosen der LTA spielt die Adipositas mit Krankheitsbezug nur zu einem kleinen Prozentsatz eine Rolle. Die Diagnose Adipositas wird in der Regel nicht als rehabilitationsrelevante Hauptdiagnose geführt. Eine besser abgestimmte Interaktion der Akteure in Gesundheitssektoren könnten die berufliche Rehabilitation im Kontext der Adipositas mehr als bisher einbeziehen. Eine Verhaltens- und Verhältnisprävention hat eine große Bedeutung. Eine nach ICF ausgerichtete Analyse und Förderung von Kompetenzen ist ein wichtiges Instrument. Über einen kontrollierten Zeitraum von 24 Monaten lassen sich sowohl positive Effekte für die berufliche Qualifizierung als auch spätere Berufsausübung erwarten. Ein verbesserter Gesundheitsstatus mit positiven Auswirkungen auf den Stoffwechsel führt zu einer gesteigerten Handlungskompetenz und körperlichen Fitness. Dem Verbleib im Beruf, und nicht alleinig einer guten Qualifizierung, sollte in Anbetracht der demografischen Entwicklung und knappen Arbeitskraftressourcen für Menschen mit Adipositas eine größere Aufmerksamkeit zukommen. Investitionen in die Prävention und nichtmedikamentöse / nichtoperative Behandlung sollten in zukünftigen Gesundheitskonzeptionen überdacht werden (z. B. Personal, Schwimmbäder nicht nur als Kostenfaktor betrachtet).
预防肥胖与社会有关。重要的是要认识到肥胖是一种疾病和障碍。然而,在肥胖的情况下,通过职业促进机构(BFW)的资格认证,很难实现专业调整,以促进具有持久专业视角的参与。BFW对肥胖的文献分析和抽样调查调查了如何成功地为肥胖者设计专业方向。结果:肥胖者很难参与参与福利(LTA)。对于肥胖1级(世界卫生组织)ICD E 66.00,BFW Oberhausen的样本记录为4%。关于进一步的文件,我们列出了:2级肥胖(世界卫生组织)E 66.01(5%),3级肥胖BMI 40-50(世界卫生组织)ICD E66.06(2.5%),3号肥胖BMI 50-60(世界卫生组织)ICD E66.0 7(0.4%)和3号肥胖BMI50-60(世界卫生组织)ICD E6608(0.1%)。在LTA的康复诊断中,与疾病相关的肥胖只占很小的比例。肥胖的诊断通常不是作为康复相关的主要诊断进行的。卫生部门利益攸关方更好地协调互动,可以比以前更多地包括肥胖背景下的职业康复。行为和关系预防非常重要。以ICF为导向的分析和技能提升是一个重要工具。在24个月的控制期内,可以预期对职业资格以及以后的职业实践产生积极影响。健康状况的改善对新陈代谢有积极影响,会提高行动能力和身体素质。鉴于人口结构的发展和人力资源的稀缺,应该更多地关注继续工作,而不仅仅是拥有良好的资格。在未来的健康概念中,应重新考虑对预防、非药物和非手术治疗的投资(例如,人员、游泳池不仅被视为成本因素)。
{"title":"Adipositas als Krankheit und Barriere","authors":"M. Metzler","doi":"10.1055/a-2097-3424","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2097-3424","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Gesellschaftlich ist die Prävention der Adipositas relevant. Wichtig ist die Anerkennung der Adipositas als Krankheit und Barriere. Eine berufliche Neuorientierung zur Förderung der Teilhabe mit dauerhafter beruflicher Perspektive bei Adipositas ist aber nur erschwert über eine Qualifizierung in einem Berufsförderungswerk (BFW) zu erreichen. Wie eine berufliche Neuorientierung für Menschen mit Adipositas gelingend gestaltet werden kann, wurde in einer Literaturanalyse und Stichprobenerhebungen der Adipositas im BFW untersucht. Ergebnisse: Für Menschen mit Adipositas gestaltet es sich schwierig, an Leistungen zur Teilhabe (LTA) beteiligt zu werden. Für die Adipositas Grad 1 (WHO) ICD E 66.00 wurden hier in Stichproben im BFW Oberhausen unter etwa 1000 Teilnehmern 4 % dokumentiert. Für die weitere Dokumentation wurden gelistet: Adipositas Grad 2 (WHO) E 66.01 mit 5 %, Adipositas Grad 3 BMI 40–50 (WHO) ICD E66.06 mit 2,5 %, Adipositas Grad 3 BMI 50–60 (WHO) ICD E66.07 mit 0,4 % und für Adipositas Grad 3 BMI > 60 (WHO) ICD E66.08 mit 0,1 %. Im Profil der Rehabilitationsdiagnosen der LTA spielt die Adipositas mit Krankheitsbezug nur zu einem kleinen Prozentsatz eine Rolle. Die Diagnose Adipositas wird in der Regel nicht als rehabilitationsrelevante Hauptdiagnose geführt. Eine besser abgestimmte Interaktion der Akteure in Gesundheitssektoren könnten die berufliche Rehabilitation im Kontext der Adipositas mehr als bisher einbeziehen. Eine Verhaltens- und Verhältnisprävention hat eine große Bedeutung. Eine nach ICF ausgerichtete Analyse und Förderung von Kompetenzen ist ein wichtiges Instrument. Über einen kontrollierten Zeitraum von 24 Monaten lassen sich sowohl positive Effekte für die berufliche Qualifizierung als auch spätere Berufsausübung erwarten. Ein verbesserter Gesundheitsstatus mit positiven Auswirkungen auf den Stoffwechsel führt zu einer gesteigerten Handlungskompetenz und körperlichen Fitness. Dem Verbleib im Beruf, und nicht alleinig einer guten Qualifizierung, sollte in Anbetracht der demografischen Entwicklung und knappen Arbeitskraftressourcen für Menschen mit Adipositas eine größere Aufmerksamkeit zukommen. Investitionen in die Prävention und nichtmedikamentöse / nichtoperative Behandlung sollten in zukünftigen Gesundheitskonzeptionen überdacht werden (z. B. Personal, Schwimmbäder nicht nur als Kostenfaktor betrachtet).","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"182 - 187"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48846998","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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diabinfo.de: Das Informationsportal, wenn es um Diabetes geht 信息运动,如果是关于糖尿病
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2094-4084
Pia Ochel, L. Dauben, Emely Jones, Kristin Vogt, K. Weber
ZUSAMMENFASSUNG Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de stellt Menschen mit Diabetes, sowie Menschen mit einem erhöhten Diabetes-Risiko, Angehörigen, Fachkreisen und allen Interessierten allgemeinverständliche Informationen zur Erkrankung Diabetes mellitus und diabetesbedingten Begleit- und Folgeerkrankungen zur Verfügung. diabinfo.de ist ein gemeinsames Portal von Helmholtz Munich, dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD). In seinen 3 Unterportalen „Diabetes vorbeugen“, „Leben mit Diabetes“ und „Informationen für Fachkreise“ erhalten alle Interessierten aktuelle, neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu allen Formen des Diabetes mellitus sowie zur Prävention von Typ-2-Diabetes.
国家糖尿病信息门户网站diabinfo.de为糖尿病患者、糖尿病风险增加的人、亲属、专家圈和所有相关方提供了关于糖尿病和糖尿病相关伴随和继发疾病的一般可理解的信息。diabinfo.de是慕尼黑亥姆霍兹、德国糖尿病中心(DDZ)和德国糖尿病研究中心(DZD)的联合门户网站。在其“预防糖尿病”、“与糖尿病共存”和“专家信息”三个子部分中,所有相关方都收到了关于所有形式糖尿病以及预防2型糖尿病的最新、中立和科学测试的信息。
{"title":"diabinfo.de: Das Informationsportal, wenn es um Diabetes geht","authors":"Pia Ochel, L. Dauben, Emely Jones, Kristin Vogt, K. Weber","doi":"10.1055/a-2094-4084","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2094-4084","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Das nationale Diabetesinformationsportal diabinfo.de stellt Menschen mit Diabetes, sowie Menschen mit einem erhöhten Diabetes-Risiko, Angehörigen, Fachkreisen und allen Interessierten allgemeinverständliche Informationen zur Erkrankung Diabetes mellitus und diabetesbedingten Begleit- und Folgeerkrankungen zur Verfügung. diabinfo.de ist ein gemeinsames Portal von Helmholtz Munich, dem Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD). In seinen 3 Unterportalen „Diabetes vorbeugen“, „Leben mit Diabetes“ und „Informationen für Fachkreise“ erhalten alle Interessierten aktuelle, neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen zu allen Formen des Diabetes mellitus sowie zur Prävention von Typ-2-Diabetes.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"177 - 179"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42790500","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Wechsel von intensivierter Insulintherapie auf eine Insulinpumpe 从强化胰岛素治疗转向胰岛素泵
Q4 Medicine Pub Date : 2023-06-01 DOI: 10.1055/a-2072-5383
T. Schoppe
Oft beginnt eine Umstellung der Insulintherapie mit dem Wunsch der Patient*innen. In anderen Fällen geht die Initiative vom Diabetesteam aus. In jedem Fall ist die Transition von intensivierter Insulintherapie auf eine Insulinpumpe ein längerer Prozess. Im Folgenden werden die einzelnen Schritte und Überlegungen bzgl. Entscheidungsfindung, Verordnung und Prüfung durch den Medizinischen Dienst sowie Therapieumstellung und Insulinpumpen-Schulung beschrieben.
改变胰岛素治疗常常会开始满足病人的愿望。有些时候,主动行动就来自糖尿病团队。无论如何,强化胰岛素疗法向胰岛素泵的交错过程的确需要更长时间。以下是你考虑的要点。有关决策、医疗服务命令和监督、治疗治疗和胰岛素泵培训课程。
{"title":"Wechsel von intensivierter Insulintherapie auf eine Insulinpumpe","authors":"T. Schoppe","doi":"10.1055/a-2072-5383","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2072-5383","url":null,"abstract":"\u0000 Oft beginnt eine Umstellung der Insulintherapie mit dem Wunsch der Patient*innen. In anderen Fällen geht die Initiative vom Diabetesteam aus. In jedem Fall ist die Transition von intensivierter Insulintherapie auf eine Insulinpumpe ein längerer Prozess. Im Folgenden werden die einzelnen Schritte und Überlegungen bzgl. Entscheidungsfindung, Verordnung und Prüfung durch den Medizinischen Dienst sowie Therapieumstellung und Insulinpumpen-Schulung beschrieben.\u0000","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-06-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41898042","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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40 Jahre HIV-Leben mit Risiken 面临艾滋病毒生命危险的40年
Q4 Medicine Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2049-9095
A. Bergmann, P. Schwarz
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Sinkende Inzidenz bei Typ-2-Diabetes trotz höherer Prävalenz 第二型糖尿病发生率下降,尽管流行程度更高
Q4 Medicine Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2076-7019
Auf Basis von rund 63 Millionen gesetzlich Versicherter hat das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) erstmals Trends zur Inzidenz des Typ-2-Diabetes (T2D) über einen Zeitraum von 6 Jahren in Deutschland erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Neuerkrankungen in fast allen 401 Kreisen, kreisfreien Städten sowie auf Bundesebene sank. Demgegenüber steht eine steigende Anzahl an Neuerkrankungen in jüngeren Altersgruppen.
根据约6300万法定人寿保险人的数据,德国糖尿病中心(dz)首次显示了六年内德国第二型糖尿病(2d)的趋势。结果表明,纽约几乎所有401区、无市市和联邦所在地的新药数量都在减少。相比之下,年轻年龄组中新病例在增加。
{"title":"Sinkende Inzidenz bei Typ-2-Diabetes trotz höherer Prävalenz","authors":"","doi":"10.1055/a-2076-7019","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2076-7019","url":null,"abstract":"\u0000 Auf Basis von rund 63 Millionen gesetzlich Versicherter hat das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) erstmals Trends zur Inzidenz des Typ-2-Diabetes (T2D) über einen Zeitraum von 6 Jahren in Deutschland erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Neuerkrankungen in fast allen 401 Kreisen, kreisfreien Städten sowie auf Bundesebene sank. Demgegenüber steht eine steigende Anzahl an Neuerkrankungen in jüngeren Altersgruppen.\u0000","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48678635","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Pathogenese und Therapie des Reizdarmsyndroms 病原体和人气综合症的治疗
Q4 Medicine Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-1957-2653
Sabine Poschwatta-Rupp
Kaum eine gastroenterologische Erkrankung wird so intensiv diskutiert wie das Reizdarmsyndrom (RDS). Was vor einigen Jahrzehnten das unbefriedigende Ergebnis einer Ausschlussdiagnose war, ist mittlerweile eine ernstzunehmende Erkrankung mit definierten Diagnosekriterien und wirksamen Therapieoptionen, die in der aktuellen Leitlinie ausführlich dargelegt sind. Die Pathogenese ist multifaktoriell und wird zunehmend besser verstanden. Heute ordnet man das Reizdarmsyndrom als Störung der Darm-Hirn-Interaktionen ein.
几乎没有胃肠综合症(RDS)被如此激烈的讨论。这一令人满意的结果是几十年前的一种不检测结果,现在是一种严重的疾病,它具有明确的诊断标准和有效的治疗选择,在当前的指导方针中有详细说明。病原体是多成分的,这越来越被理解。在我们今天把带脉喉综合症定义为达姆。
{"title":"Pathogenese und Therapie des Reizdarmsyndroms","authors":"Sabine Poschwatta-Rupp","doi":"10.1055/a-1957-2653","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-1957-2653","url":null,"abstract":"\u0000 Kaum eine gastroenterologische Erkrankung wird so intensiv diskutiert wie das Reizdarmsyndrom (RDS). Was vor einigen Jahrzehnten das unbefriedigende Ergebnis einer Ausschlussdiagnose war, ist mittlerweile eine ernstzunehmende Erkrankung mit definierten Diagnosekriterien und wirksamen Therapieoptionen, die in der aktuellen Leitlinie ausführlich dargelegt sind. Die Pathogenese ist multifaktoriell und wird zunehmend besser verstanden. Heute ordnet man das Reizdarmsyndrom als Störung der Darm-Hirn-Interaktionen ein.\u0000","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"1 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41509170","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neue Entwicklungen in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 2型糖尿病治疗的新进展
Q4 Medicine Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2068-3412
Sophie Charlotte Hintze, Christoph Terkamp
ZUSAMMENFASSUNG Die rasante Entwicklung der Diabetesforschung hat viele neue Medikamente und Therapiestrategien auf den Weg gebracht, die das Potenzial haben, auch unabhängig von einer Diabeteserkrankung wirksam zu sein. So gibt es neue Erkenntnisse zu SGLT-2-Inhibitoren bei Herz- und chronischer Niereninsuffizienz. Auch die Weiterentwicklung inkretinbasierter Medikamente und duale GIP/GLP-1-Rezeptoragonisten sind vielversprechend.
概括而言,糖尿病研究的快速发展催生了许多新的治疗方法和药物,而这些方法甚至有可能使糖尿病不受影响地发挥效果。比如研究发现心脏和慢性肾功能障碍基于遗传的先进药物,GIP/ glp 1受体疗法也很有前景。
{"title":"Neue Entwicklungen in der Therapie des Diabetes mellitus Typ 2","authors":"Sophie Charlotte Hintze, Christoph Terkamp","doi":"10.1055/a-2068-3412","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2068-3412","url":null,"abstract":"ZUSAMMENFASSUNG Die rasante Entwicklung der Diabetesforschung hat viele neue Medikamente und Therapiestrategien auf den Weg gebracht, die das Potenzial haben, auch unabhängig von einer Diabeteserkrankung wirksam zu sein. So gibt es neue Erkenntnisse zu SGLT-2-Inhibitoren bei Herz- und chronischer Niereninsuffizienz. Auch die Weiterentwicklung inkretinbasierter Medikamente und duale GIP/GLP-1-Rezeptoragonisten sind vielversprechend.","PeriodicalId":38916,"journal":{"name":"Diabetes Aktuell","volume":"21 1","pages":"113 - 121"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41901707","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Diabetestherapie bei herzkranken Patienten 糖尿病治疗心脏病人
Q4 Medicine Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2069-1968
B. Gallwitz
ZUSAMMENFASSUNG Wenn es nicht möglich ist, die glykämischen Behandlungsziele mit nicht-medikamentösen Maßnahmen zu erreichen, soll innerhalb weniger Monate – oder bei Stoffwechseldekompensation sofort – mit einer medikamentösen Diabetestherapie begonnen werden. Dabei müssen individualisierte Therapieziele unter Einbezug des individuellen kardiovaskulären und renalen Risikos definiert werden.
总结:如果不可能通过非药物措施实现血糖治疗目标,则应在几个月内开始药物糖尿病治疗,或在代谢失代偿的情况下立即开始。必须在考虑个体心血管和肾脏风险的情况下确定个性化治疗目标。
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期刊
Diabetes Aktuell
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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