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Zeitschrift fur Palliativmedizin最新文献

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Palliative Sedierung Palliative麻醉
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2123-7473
S. Surges, H. Brunsch, B. Jaspers, L. Radbruch
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Doppelkopf: Maria Bullermann-Benend und Ulla Mariam Hoffmann Doppelkopf:Maria Bullermann Benend和Ulla Mariam Hoffmann
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2123-6729
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Ethik Tagung zum Sterbeverfügungsgesetz in Batschuns, Österreich 他在奥地利巴切姆市《安乐死保护法》伦理会议
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2123-6826
K. Rizza
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Zeitschrift für Palliativmedizin – nach 20 Jahren reif für den Impact Factor! 从此幸福迈向毁灭。
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2054-0912
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Interkulturelle Öffnung in der Hospiz- und Palliativversorgung von Menschen mit Migrationshintergrund – der Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung Deutschland als Mittel zur Bestandsaufnahme 跨文化开放临终关怀和对于有移民背景的人的姑息治疗和姑息服务——德国推荐临终关怀和姑息服务作为探究的资源
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2054-1142
Nicola Rieder, F. Schade, C. Banse, M. Jansky, F. Nauck
Zusammenfassung Hintergrund Eine erfolgreiche interkulturelle Öffnung ermöglicht es, das palliative und hospizliche Versorgungsangebot für Patient*innen mit Migrationshintergrund erreichbarer zu machen. Um einen ersten Einblick in den Stand der interkulturellen Öffnung der Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland zu erhalten, wurde eine Analyse der im „Wegweiser Hospiz- und Palliativversorgung Deutschland“ (Wegweiser) als „migrationsspezifisch“ hinterlegten Daten durchgeführt. Methode Deskriptiv-statistische Auswertung der im Wegweiser hinterlegten migrationsspezifischen Daten hinsichtlich der Art der Angebote, der Verteilung auf die Bundesländer, migrationsspezifischer Daten der jeweiligen Einrichtung, der versorgten Patient*innen sowie der Wünsche und Bedürfnisse der Patient*innen bzw. deren An- und Zugehörigen. Ergebnisse In Relation zur Gesamtzahl der im Wegweiser eingestellten Angebote ist der Anteil (eingetragener) migrationsspezifischer Angebote gering: Insgesamt geben 119 Angebote migrationsspezifische Angaben an (Gesamtzahl der eingetragenen Angebote: 3382). Für Bundesländer mit geringerem Anteil an Migrationsbevölkerung findet sich ein tendenziell höheres (eingetragenes) migrationsspezifisches Angebot (bspw. Thüringen mit 7,8% vs. Berlin mit 1,9%). In etwa der Hälfte der Einrichtungen mit migrationsspezifischen Angeboten sind (zumeist ehrenamtliche) Mitarbeitende mit eigenem Migrationshintergrund tätig. Besondere Kompetenzen in der Begleitung von Patient*innen mit Migrationshintergrund werden darüber hinaus durch Weiterbildungen oder Sprachkurse erworben. In der Berücksichtigung migrationsspezifischer Bedürfnisse liegt der Fokus der Einrichtungen vor allem auf Sterbebegleitungen, Sterbe-, Trauer- und Bestattungsritualen. Patient*innen mit Migrationshintergrund werden in den meisten der Einrichtungen unabhängig von der Zusage einer Kostenübernahme versorgt. Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Analyse geben Hinweise darauf, dass die hospizlichen und palliativen Versorgungsstrukturen bisher nur wenig auf Menschen mit Migrationshintergrund ausgerichtet sind. Als allgemein zugängliche Plattform ermöglicht der Wegweiser es Betroffenen wie Versorgenden, schnell und übersichtlich Informationen über Unterstützungsstrukturen vor Ort zu finden und somit eine wichtige Funktion in der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit zu übernehmen. Unerlässlich dafür sind allerdings eine beständige Informationsweitergabe, eine konsequente Datenpflege sowie eine stetige Aktualisierung des Angebots.
总结背景使得跨文化开放可以让有移民背景的患者*更容易获得姑息治疗和庇护所供应。为了初步了解德国安宁关怀和调控服务的文化间开放状况,我们在《德国指南》所载,分析了“与移徙有关”的数据。方法对地图中针对路线类型、向联邦国家分发、每个设施、所服务病人*以及病人及其家属的愿望和需求等具体数据进行说明性统计分析。与所报申报单总量相对的结果是(登记)与移徙有关的申报单数量微乎其微:总共有119个申报单,即为已登记项目总数:3382。对较少迁徙人口的联邦州来说,似乎有更高(登记)与移民有关的供给。(图灵根州为7.2%和柏林,1.9%。在向其提供移民服务的设施中,大约有一半服务于有特定移民背景的志愿者。对有移民背景的病人*产生特别的兴趣,也会透过开办新人或上语言课程取得。根据与移徙有关的需求,安乐死、送死、悲痛和葬礼仪式是中心工作。*在大多数机构里,都有移民背景,而不必承诺支付费用。结论,现有分析结果表明,临终关怀和缓和照料结构相对于有移民背景者。作为一个统一的平台,该向导可以迅速理性地针对相关人员寻找关于当地支持结构的信息,并因此在社区及网络工作中发挥重要作用。然而,必须不断转让信息、保持数据的稳定以及不断更新信息供应。
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Palliativbeauftragte als Motor der Palliativversorgung im Krankenhaus? 姑息治疗官员是医院姑息治疗的推动者吗?
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2054-0931
K. Barnard, Antonia Repsch, Steven Kranz, Barbara Trusch, Swetlana Liebau, Erika Feldhaus-Plumin
Zur Entwicklung der Palliativversorgung werden seit Jahren Palliativbeauftragte gefordert. Das Modellprojekt Palliativbeauftragte zeigt, dass im Setting Krankenhaus Palliativbeauftragte besonders die Initiierung, Koordinierung, Sensibilisierung und Vernetzung in der Palliativversorgung forcieren können. In diesem Artikel werden die ableitbaren Wirkungen der Palliativbeauftragten, deren Aufgaben sowie förderliche und hemmende Faktoren bei deren Etablierung und daraus folgend der Ausbau der Palliativversorgung dargestellt.
多年来,姑息治疗官员一直被要求发展姑息治疗。姑息治疗官员示范项目表明,在这种情况下,医院姑息治疗官员尤其可以推动姑息治疗的启动、协调、宣传和网络化。本文介绍了姑息治疗官员的可衍生作用、他们的任务以及在他们的建立和扩大姑息治疗过程中的支持和抑制因素。
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Wege miteinander – Belastungen von Beziehungssystemen 共同的方式——关系系统的负担
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2107-6374
Peter J. Winzen
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Wie sage ich meinem Kind, dass ich Krebs habe? 我如何告诉我的孩子我得了癌症?
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2123-8383
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Digitalisierung in der Palliativversorgung – Chancen und Herausforderungen 姑息治疗数字化——机遇与挑战
IF 0.7 Pub Date : 2023-09-01 DOI: 10.1055/a-2123-6770
Theresa Sophie Busse, I. Burner-Fritsch, M. Deckers, C. Münte, F. Mühlensiepen, V. Peuckmann-Post, Chantal Giehl
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Hämodialyse bei Patient*innen im höheren Lebensalter – eine qualitative Interviewstudie mit einem Dialyseteam 老年患者的血液透析——透析团队的定性访谈研究
IF 0.7 Pub Date : 2023-07-20 DOI: 10.1055/a-2124-3305
Karin Koisser
Zusammenfassung Hintergrund Dialyseteams betreuen immer häufiger betagte Patient*innen mit Hämodialyse. Diese verursacht im Laufe der Behandlung vielfältige Symptome, die die Lebensqualität beträchtlich einschränken. Die Lebenszeit der betreuten Patient*innen ist durch Alter, Polymorbidität und nicht zuletzt durch die Therapie selbst begrenzt. Forschungsziel Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie ein Team aus Nephrolog*innen und Pflegepersonen die Hämodialyse betagter Patient*innen erlebt und welchen Herausforderungen es sich bei der Betreuung und Begleitung stellen muss. Studiendesign und Methodik Im Rahmen eines qualitativen Forschungsansatzes wurden mit 9 Mitgliedern eines Dialyseteams, das > 120 Patient*innen in der Dialyseambulanz eines Krankenhauses betreut, leitfadengestützte Interviews geführt. Die Auswertung der Transkripte erfolgte anhand einer inhaltlich-strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Ergebnisse In jeder der 4 definierten Hauptkategorien (Prädialyse und Indikationsstellung, Beginn und Stabilisierung, Destabilisierung und Therapiezieländerung, Abschied) wurde deutlich, dass die Betreuung betagter Patient*innen ein Dialyseteam vor besondere Herausforderungen stellt. Die Mitglieder des Teams beschrieben diese in ähnlicher Weise und zeigten auf, welche Bedingungen für eine als gut erlebte Betreuung erfüllt sein sollten. Schlussfolgerung Die Betreuung betagter Patient*innen wird von der Indikationsstellung zur Hämodialyse bis zur Beendigung der Nierenersatztherapie vom Dialyseteam als ein sensibler Prozess betrachtet, der nicht nur die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen der Patient*innen, sondern auch die der An- und Zugehörigen einbezieht. Diesen kommt vor allem bei Therapiezieländerungen eine Schlüsselrolle zu.
摘要背景透析团队越来越多地照顾老年血液透析患者。这会导致治疗过程中出现各种症状,严重限制生活质量。患者的寿命受到年龄、多发病率的限制,尤其是治疗本身。这项研究的目的是了解肾脏病学家和护理人员团队如何对老年患者进行血液透析,以及他们在护理和支持方面面临的挑战。研究设计和方法对一家医院透析门诊护理120名患者的透析团队的9名成员进行了指导性访谈。根据Kuckartz的内容结构定性内容分析对转录物进行评估。结果在定义的四个主要类别(透析前和适应症、发病和稳定、不稳定和治疗目标改变、告别)中,很明显,老年患者的护理给透析团队带来了特殊的挑战。团队成员以类似的方式描述了这些情况,并展示了经验丰富的护理应该满足哪些条件。结论透析团队认为,对老年患者的护理,从血液透析的适应症到终止肾脏替代治疗,是一个敏感的过程,不仅要考虑患者的个人需求和资源,还要考虑亲属的需求和资源。这些在改变治疗目标方面发挥着关键作用。
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期刊
Zeitschrift fur Palliativmedizin
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