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Zeitschrift fur Palliativmedizin最新文献

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Alt, krank und verwirrt – Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie 老了,又有病又困惑将自我麻醉诊治
IF 0.7 Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1055/a-1807-6711
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Sterben auf Rezept? – Gegen die „Normalisierung“ von Suizidassistenz 凭处方死亡?生存的正常化
IF 0.7 Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1055/a-1804-4644
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Nachruf auf Derek Doyle 13.7.1931–21.1.2022 Derek Doyle讣告1993年7月13日至2022年11月21日
IF 0.7 Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1055/a-1804-4779
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Sterben auf Rezept? Gegen die „Normalisierung“ von Suizidassistenz 凭处方死亡?和自杀事实的“正常化”关系
IF 0.7 Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1055/a-1804-4670
Marco Schendel
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Palliativmedizin/Palliativversorgung – Blick zurück und nach vorne 姑息医学/姑息治疗——回顾和展望
IF 0.7 Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1055/a-1742-1666
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Ein Kaleidoskop hilfreicher (Wahl-)Möglichkeiten für eine resonanzbasierte – und damit patientenzentrierte – Medizin 以共振为基础、以患者为中心的医学的各种有用(选择)选项
IF 0.7 Pub Date : 2022-05-01 DOI: 10.1055/a-1804-4597
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Besonders qualifizierte und koordinierte palliativmedizinische Versorgung – eine Analyse von Stellungnahmen 高素质和协调的姑息治疗——意见分析
IF 0.7 Pub Date : 2022-04-04 DOI: 10.1055/a-1749-9536
Rojda Ülgüt, K. van Baal, Lorinna Köpping, N. Schneider, S. Stiel
Hintergrund Mit der ‚besonders qualifizierten und koordinierten palliativmedizinischen Versorgung‘ (BQKPMV) führte der Gesetzgeber eine Versorgungsform zwischen allgemeiner und spezialisierter ambulanter Palliativversorgung ein. Ziel der Studie Analyse der Wahrnehmung und Einschätzung der BQKPMV von Akteur*innen anhand aktueller Stellungnahmen. Methodik Diese Studie ist Teil des Projekts Polite (G-BA 01VSF20028). Im März/April 2021 wurden online publizierte, frei verfügbare Stellungnahmen zur BQKPMV recherchiert und analysiert (N = 8). Ergebnisse Formale Barrieren können einer Implementierung im hausärztlichen Praxisalltag entgegenstehen. So wird z. B. bezweifelt, ob die BQKPMV organisatorisch und zeitlich im Praxisalltag von Hausärzt*innen zu bewältigen ist. Zudem besteht eine besondere Hürde für Patient*innen, deren Angehörige sowie andere Versorgende in der Unterscheidung von Leistungserbringenden und Leistungsinhalten. Schlussfolgerungen BQKPMV wird grundsätzlich begrüßt, die Anforderungen aber kritisch gesehen.
后面那个,‚特别技能和协调palliativmedizinischen供应”导致立法者(BQKPMV)之间有Versorgungsform正规和个性化ambulanter Palliativversorgung一个.该项研究的目的是利用当前的观察来分析BQKPMV对象的感知和评估。本研究是一个擦擦计划的一部分比方说,2021年3月/ 4月,发布并分析BQKPMV的公开发布声明(N = 8)。理论上的阻碍结果可以直接应用到日常医疗实践中。譬如说问题是BQKPMV不能组织而且在日常生活中能够有效运作。此外,病人*在医生和医生之间的区别中,也存在着特殊的要求。gqkpmv共识显而易见,但人们仍批评要求。
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Von Jägerschnitzeln und der Versorgung Trauernder 带来哀恸和痛苦
IF 0.7 Pub Date : 2022-02-25 DOI: 10.1055/a-1744-5360
D. Berthold, C. Zwingmann, U. Sibelius, H. Müller
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引用次数: 1
Hausärztliche Einschätzungen zur Verbesserung der Palliativversorgung an der Schnittstelle zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) 家庭医生评估以改善通往专业门诊护理界面的个性化护理(SAPV)
IF 0.7 Pub Date : 2022-02-25 DOI: 10.1055/a-1667-3629
Kathleen Stichling, J. Bleidorn, M. Krause, W. Meissner, U. Wedding, Anna-Katharina R. Bauer, S. Krauss, Werner X. Schneider, M. Jansky, F. Nauck, H. Vollmar, S. Schulz, A. Freytag
Ziel der Studie Erhebung von Perspektiven palliativversorgender Hausärzte (HÄ)1 an der Schnittstelle zur SAPV und Verbesserungsvorschläge. Methodik Querschnittliche Befragung von HÄ aus acht Kassenärztlichen Vereinigungen (KV). Quantitative Analyse von 1144 Fragebögen zu Verbesserungsvorschlägen und qualitative Analyse von 187 Freitextkommentaren. Ergebnisse Eine bessere Qualifikation ambulanter Pflegedienste wurde am häufigsten (91,7 %) als wichtige Rahmenbedingung für die hausärztliche Palliativversorgung (PV) genannt. Die 187 Freitextkommentare adressierten vielschichtige Dimensionen hausärztlich erlebter PV: HÄ betonen ihre zentrale Rolle; die Beurteilung der SAPV-Einbindung variiert von Ressource bis zur hausärztlichen Ausgrenzung aus der Versorgung und Kompetenzabschreibung. Schlussfolgerung Geäußerte Lösungsansätze für empfundene Defizite sollten Gehör finden, wenn sie zu einer effizienten Deckung des PV-Bedarfs beitragen: bessere Qualifizierung der Pflegedienste; Vermeidung von Ausgrenzung von HÄ aus der Versorgung bei SAPV-Einbindung; bessere Vernetzung aller Akteure.
本研究的目的是收集姑息治疗全科医生1在与SAPV接口方面的观点,并提出改进建议。方法八个健康保险协会对H的横断面调查。1144份改进建议问卷的定量分析和187条自由文本评论的定性分析。结果较好的门诊服务资格是最常被提及的(91.7%),是全科姑息治疗(PV)的重要框架条件。187篇自由文本评论涉及全科医生所经历的初级保健的多层面:HÉ强调他们的核心作用;SAPV整合的评估因资源和GP而异,不包括护理和能力折旧。结论如果有助于有效满足PV需求,就应该听取解决感知缺陷的建议:提高护理服务的资格;在SAPV集成的情况下,避免将H排除在供应之外;更好地建立所有参与者的网络。
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Dringend: Let’s talk about Angst! Dringend:我们来谈谈焦虑吧!
IF 0.7 Pub Date : 2022-02-25 DOI: 10.1055/a-1744-5518
Heidi Müller, Susanne Kiepke-Ziemes, Manfred Albang, Barbara Schilling, Siegfried Schütt, Hermann Reigber, Reinhold Hoffmann, Elke Ehlert, Christian Fleck, Urs Münch
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Zeitschrift fur Palliativmedizin
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