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Notfall & Rettungsmedizin最新文献

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Alarmierungskriterien für den nichttraumatologischen Schockraum – erstes Resümee nach Einführung definitiver Kriterien (V2iSiOn-Kriterien) in Münster 我希望你能把这一数字定为每个人的最低要求
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-10-05 DOI: 10.1007/s10049-023-01227-9
Richard Köhnke, Alexandros Rovas, Eva de Goede, Niklas Leschowski, Andreas Bohn, Mark Michael, Michael Bernhard, Philipp Kümpers
{"title":"Alarmierungskriterien für den nichttraumatologischen Schockraum – erstes Resümee nach Einführung definitiver Kriterien (V2iSiOn-Kriterien) in Münster","authors":"Richard Köhnke, Alexandros Rovas, Eva de Goede, Niklas Leschowski, Andreas Bohn, Mark Michael, Michael Bernhard, Philipp Kümpers","doi":"10.1007/s10049-023-01227-9","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s10049-023-01227-9","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":49739,"journal":{"name":"Notfall & Rettungsmedizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-05","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135480840","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Lebensbedrohliche Verätzungen und Atemwegsschwellung nach Trinken von Rohrreiniger 致命的烧伤和呼吸水肿通过
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-22 DOI: 10.1007/s10049-023-01200-6
Victor Suárez, Olga Strom, Ralf Blomeyer, Laura Hamacher, Christoph Hüser, Noëlle Sieg, Matthias Johannes Hackl, Volker Burst
Zusammenfassung Vergiftungen mit im Haushalt verfügbaren Chemikalien sind im Erwachsenenalter selten und kommen meist in suizidaler Absicht vor. Die in Rohrreinigern enthaltenen Substanzen bilden bei Kontakt mit Wasser stark ätzende Laugen, bei der Reaktion entsteht außerdem große Hitze. Im vorliegenden Fall kam es nach Ingestion verhältnismäßig geringer Mengen von Rohrreiniger zu ausgeprägten Verletzungen des Gastrointestinaltrakts sowie zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Atemwegsschwellung und Aspiration. Essenziell ist daher – neben Maßnahmen der Dekontamination und Kreislaufstabilisierung – eine rechtzeitige Sicherung der Atemwege. Die Patienten sollten schnellstmöglich in einem Krankenhaus mit 24 h-Gastroskopiebereitschaft vorgestellt werden.
在成年时期,你家里的化学物品也会导致中毒,你也会死在自己的生活中。管道清洁剂内含有的物质在接触水时会产生严重的酸性碱液,烧灼感也会产生大量热量。在正常情况下,吸入管的流量相对较小,会造成严重的肠胃畸形损伤,产生危及生命的呼吸道肿胀,使用止痛药止血。因此,除了消除空气污染和稳定空气循环之外,及时确保呼吸道安全是至关重要的。病人应尽快在医院做常规安排
{"title":"Lebensbedrohliche Verätzungen und Atemwegsschwellung nach Trinken von Rohrreiniger","authors":"Victor Suárez, Olga Strom, Ralf Blomeyer, Laura Hamacher, Christoph Hüser, Noëlle Sieg, Matthias Johannes Hackl, Volker Burst","doi":"10.1007/s10049-023-01200-6","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s10049-023-01200-6","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Vergiftungen mit im Haushalt verfügbaren Chemikalien sind im Erwachsenenalter selten und kommen meist in suizidaler Absicht vor. Die in Rohrreinigern enthaltenen Substanzen bilden bei Kontakt mit Wasser stark ätzende Laugen, bei der Reaktion entsteht außerdem große Hitze. Im vorliegenden Fall kam es nach Ingestion verhältnismäßig geringer Mengen von Rohrreiniger zu ausgeprägten Verletzungen des Gastrointestinaltrakts sowie zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Atemwegsschwellung und Aspiration. Essenziell ist daher – neben Maßnahmen der Dekontamination und Kreislaufstabilisierung – eine rechtzeitige Sicherung der Atemwege. Die Patienten sollten schnellstmöglich in einem Krankenhaus mit 24 h-Gastroskopiebereitschaft vorgestellt werden.","PeriodicalId":49739,"journal":{"name":"Notfall & Rettungsmedizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136058829","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Qualitative analysis of patient feedback on prehospital analgesia 院前镇痛患者反馈的定性分析
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-18 DOI: 10.1007/s10049-023-01199-w
Henning Sander, Nicola Häberle, André Gnirke, Matthias Nübling
Zusammenfassung Hintergrund Die Ermittlung der Patientenzufriedenheit ist im Rahmen des Qualitätsmanagements bei der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH von großer Bedeutung. Die vorliegende Auswertung ergänzt die Ergebnisse der quantitativen Befragung. Die folgende Auswertung führte zu der Erkenntnis, dass die Medikation keinen signifikanten Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hat. Der Fragebogen wurde weiter validiert und die Freitextanalyse hier vorgestellt (siehe Online-Zusatzmaterial des Artikels). Methode 118 Freitextantworten aus dem ursprünglichen Fragebogen wurden mit zwei Codern und einem selbst definierten Codesystem in die Kategorien positiv, negativ und keine Zuordnung verteilt. Die 515 Codierungen (codierte Freitextantworten) wurden in Bezug auf das Antwortverhalten bewertet. Ergebnisse Die positiven Anteile waren mit 61 % ( n = 169) am höchsten. Die negativen Anteile hatten einen Wert von 27,1 % ( n = 75). Ein Anteil von 11,9 % ( n = 33) konnte keiner der beiden Kategorien zugeordnet werden. Die jeweils positiven und negativen Codierungen konnten dem Antwortverhalten im Fragebogen zugeordnet werden und unterscheiden sich voneinander. Schlussfolgerung Die Freitextantworten konnten die Ergebnisse weiter untermauern, brachten jedoch keine neuen Aspekte mehr hervor.
案例摘要《病人满意与否》对于石荷(rkis) ggb救援合作公司的质量管理框架非常重要。本文评估结果是对量化调查结果的补充。结果,评估结果显示,药物对病人的满意度并没有显著影响。问卷又进一步得到验证,并在这里介绍了周五的扫瞄结果(见本文在线部分)。在一定程度上有人对515条加密答复进行了评价。成果最积极,最高为61% (n = 169)。负股值是27.1 (n = 75)。11.9% (n = 33)的比例不能属于这两个类别。在你的回答中,无论积极的和消极的密码都可以相对应,而且两者有所不同。周五的结果支持了我们的调查结果,但却没有给我们带来更多新发现。
{"title":"Qualitative analysis of patient feedback on prehospital analgesia","authors":"Henning Sander, Nicola Häberle, André Gnirke, Matthias Nübling","doi":"10.1007/s10049-023-01199-w","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s10049-023-01199-w","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Die Ermittlung der Patientenzufriedenheit ist im Rahmen des Qualitätsmanagements bei der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) gGmbH von großer Bedeutung. Die vorliegende Auswertung ergänzt die Ergebnisse der quantitativen Befragung. Die folgende Auswertung führte zu der Erkenntnis, dass die Medikation keinen signifikanten Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hat. Der Fragebogen wurde weiter validiert und die Freitextanalyse hier vorgestellt (siehe Online-Zusatzmaterial des Artikels). Methode 118 Freitextantworten aus dem ursprünglichen Fragebogen wurden mit zwei Codern und einem selbst definierten Codesystem in die Kategorien positiv, negativ und keine Zuordnung verteilt. Die 515 Codierungen (codierte Freitextantworten) wurden in Bezug auf das Antwortverhalten bewertet. Ergebnisse Die positiven Anteile waren mit 61 % ( n = 169) am höchsten. Die negativen Anteile hatten einen Wert von 27,1 % ( n = 75). Ein Anteil von 11,9 % ( n = 33) konnte keiner der beiden Kategorien zugeordnet werden. Die jeweils positiven und negativen Codierungen konnten dem Antwortverhalten im Fragebogen zugeordnet werden und unterscheiden sich voneinander. Schlussfolgerung Die Freitextantworten konnten die Ergebnisse weiter untermauern, brachten jedoch keine neuen Aspekte mehr hervor.","PeriodicalId":49739,"journal":{"name":"Notfall & Rettungsmedizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135153468","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Notfallsonographiekonzepte im nichttraumatologischen Schockraum – eFAST, FEEL, RUSH und andere 包括睡眠性休克疗法埃几乎,感觉和冲刺等
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-18 DOI: 10.1007/s10049-023-01197-y
Stefanie Bentele, Henning Biermann, Armin Seibel, Beatrice Fundel, Katja Mutter, Ingmar Gröning
{"title":"Notfallsonographiekonzepte im nichttraumatologischen Schockraum – eFAST, FEEL, RUSH und andere","authors":"Stefanie Bentele, Henning Biermann, Armin Seibel, Beatrice Fundel, Katja Mutter, Ingmar Gröning","doi":"10.1007/s10049-023-01197-y","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s10049-023-01197-y","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":49739,"journal":{"name":"Notfall & Rettungsmedizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-18","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135153464","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Opioid analgesia administered by paramedics 由护理人员给予阿片类镇痛药
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-18 DOI: 10.1007/s10049-023-01201-5
Andreas Günther, Bernd Strickmann, Andreas Höft, Gerrit Jansen
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Differenzierte Indikation für Piritramid und Fentanyl 有细小的差别保险
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-18 DOI: 10.1007/s10049-023-01202-4
Michael S. Dittmar
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In-clinic trauma room algorithms for implementation of guideline recommendations 临床创伤室算法实施指南建议
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-18 DOI: 10.1007/s10049-023-01194-1
Dan Bieler
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Alarmierungskriterien für traumatologische Schockraumzuweisungen. Algorithmus für gestufte Schockraumaktivierung 创伤压惊三人组标准时空防御系统
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-18 DOI: 10.1007/s10049-023-01193-2
P. Biberthaler, V. Alt, W. Böcker, E. Mayr, R. Meffert, M. Perl, P. Strohm, F. Stuby, M. Dommasch, M. Städtler, K-G. Kanz, M. Bayeff-Filloff
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Monitoring of emergency cardiovascular patients in the emergency department 急诊科急诊心血管病人的监测
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-15 DOI: 10.1007/s10049-023-01218-w
Christian Jung, Udo Boeken, P. Christian Schulze, Stefan Frantz, Carsten Hermes, Clemens Kill, Ranka Marohl, Ingo Voigt, Sebastian Wolfrum, Michael Bernhard, Guido Michels
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Incidents in emergency medicine 急诊医疗事故
4区 医学 Q2 Medicine Pub Date : 2023-09-15 DOI: 10.1007/s10049-023-01215-z
Frank Weilbacher, Erik Popp, Michael St. Pierre, Christopher Neuhaus
Zusammenfassung Hintergrund „Critical incident reporting systems“ (CIRS) dienen dazu, dass Organisationen auf bislang unbekannte und sicherheitsrelevante Ereignisse aufmerksam gemacht werden und dass Nutzer von den Zwischenfällen Einzelner erfahren und lernen können. Fragestellung Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, mithilfe von CIRS-Meldungen sicherheitsrelevante Ereignisse aus der Notfallversorgung im Rettungsdienst, der Notaufnahme und der Schockraumversorgung zu identifizieren und zu kategorisieren. Material und Methoden In einer retrospektiven Datenbankanalyse wurden alle Meldungen der anästhesiologischen CIRS-Datenbank CIRS-AINS (April 2010 – Juni 2019) inhaltlich analysiert. In die Auswertung wurden alle Meldungen aus der präklinischen Versorgung im Rettungsdienst oder der innerklinischen Versorgung in Schockraum oder Notaufnahme eingeschlossen. Die Elemente des Meldebogens sowie die Vollständigkeit der Meldung wurden deskriptiv erfasst und der Umfang der Freitextmeldungen analysiert. In einem iterativen Prozess wurden hierdurch häufig gemeldete Ereignisse identifiziert und die Meldungen kategorisiert. Ergebnisse Von 6013 Fällen aus der CIRS-AINS-Datenbank erfüllten 198 die Einschlusskriterien für die vorliegende Auswertung. Die präklinische Versorgung ( n = 79, 39,9 %) und die Schockraumversorgung ( n = 77, 38,9 %) waren etwa gleich repräsentiert, Meldungen aus der Notaufnahme außerhalb des Schockraums machten einen etwas geringeren Anteil aus ( n = 42, 21,2 %). Die häufigsten Gründe für CIRS-Meldungen waren Teamkonflikte/Kommunikationsprobleme (30,2 %), Zwischenfälle mit Medizinprodukten (26,4 %) und Schnittstellenprobleme (15,1 %). Am häufigsten wurden Probleme mit Monitor‑/Defibrillatoreinheiten oder Beatmungsgeräten/O 2 -Versorgung gemeldet. Diskussion Die Analyse liefert erste Erkenntnisse für die Gestaltung und Fokussierung von Fortbildungsmaßnahmen und Anwenderschulungen. Der geringe Anteil notfallmedizinischer Meldungen in CIRS-AINS unterstreicht die Notwendigkeit, die Nutzung von CIRS weiter zu verbreiten. Hierdurch könnte ein potenzieller Beitrag zur Steigerung der Patientensicherheit im Feld der Notfallmedizin geleistet werden. Graphic abstract
“犯罪报告系统”背景摘要有助于将各组织较前端的一些未知及安全事件告知其用户,以便他们了解并学习个人发生的事件。你们的内部调查该课题的目标是利用瑟斯的紧急救援报告…和急诊室和休克空间里的相关安全事件更新的文献和更新资料库分析的方法分析了所有文献(2010年4月到2019年6月)。评估结果将所有救护人员或医院里的产前护理消息包括在急诊室或急诊室。报告书上的要素和报告的完整描述都进行了说明性阐述,并对周五外述报告的范围进行了分析。要对所报道的事件进行分类,还要在创新过程中多次对要不的事件进行识别。从圈内安定数据库的613起案件中,有198起符合分析标准。预防性诊疗(n = 79, 39.9%)和体温护理(n = 77, 29.9%)基本代表的有的是彼此相似的意义,稍为下降了一些(n = 42%, 21.2%)。此外,恐慌中出现的最常见的原因是团队冲突/沟通问题(30.2%)、医保意外(26.4%)和交叉失误(15.1%)。最常被问题带屏幕‑/ Defibrillatoreinheiten或Beatmungsgeräten /报,2 .啊!分析带来了用于设计和集中培训和用户培训的初步资料。CIRS ains里的紧急医学信息极少表明了必须继续使用圆环的使用这样可以对加强紧急医疗界病人的安全性做出贡献。Graphic abstract
{"title":"Incidents in emergency medicine","authors":"Frank Weilbacher, Erik Popp, Michael St. Pierre, Christopher Neuhaus","doi":"10.1007/s10049-023-01215-z","DOIUrl":"https://doi.org/10.1007/s10049-023-01215-z","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund „Critical incident reporting systems“ (CIRS) dienen dazu, dass Organisationen auf bislang unbekannte und sicherheitsrelevante Ereignisse aufmerksam gemacht werden und dass Nutzer von den Zwischenfällen Einzelner erfahren und lernen können. Fragestellung Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, mithilfe von CIRS-Meldungen sicherheitsrelevante Ereignisse aus der Notfallversorgung im Rettungsdienst, der Notaufnahme und der Schockraumversorgung zu identifizieren und zu kategorisieren. Material und Methoden In einer retrospektiven Datenbankanalyse wurden alle Meldungen der anästhesiologischen CIRS-Datenbank CIRS-AINS (April 2010 – Juni 2019) inhaltlich analysiert. In die Auswertung wurden alle Meldungen aus der präklinischen Versorgung im Rettungsdienst oder der innerklinischen Versorgung in Schockraum oder Notaufnahme eingeschlossen. Die Elemente des Meldebogens sowie die Vollständigkeit der Meldung wurden deskriptiv erfasst und der Umfang der Freitextmeldungen analysiert. In einem iterativen Prozess wurden hierdurch häufig gemeldete Ereignisse identifiziert und die Meldungen kategorisiert. Ergebnisse Von 6013 Fällen aus der CIRS-AINS-Datenbank erfüllten 198 die Einschlusskriterien für die vorliegende Auswertung. Die präklinische Versorgung ( n = 79, 39,9 %) und die Schockraumversorgung ( n = 77, 38,9 %) waren etwa gleich repräsentiert, Meldungen aus der Notaufnahme außerhalb des Schockraums machten einen etwas geringeren Anteil aus ( n = 42, 21,2 %). Die häufigsten Gründe für CIRS-Meldungen waren Teamkonflikte/Kommunikationsprobleme (30,2 %), Zwischenfälle mit Medizinprodukten (26,4 %) und Schnittstellenprobleme (15,1 %). Am häufigsten wurden Probleme mit Monitor‑/Defibrillatoreinheiten oder Beatmungsgeräten/O 2 -Versorgung gemeldet. Diskussion Die Analyse liefert erste Erkenntnisse für die Gestaltung und Fokussierung von Fortbildungsmaßnahmen und Anwenderschulungen. Der geringe Anteil notfallmedizinischer Meldungen in CIRS-AINS unterstreicht die Notwendigkeit, die Nutzung von CIRS weiter zu verbreiten. Hierdurch könnte ein potenzieller Beitrag zur Steigerung der Patientensicherheit im Feld der Notfallmedizin geleistet werden. Graphic abstract","PeriodicalId":49739,"journal":{"name":"Notfall & Rettungsmedizin","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-15","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135397581","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
Notfall & Rettungsmedizin
全部 Acc. Chem. Res. ACS Applied Bio Materials ACS Appl. Electron. Mater. ACS Appl. Energy Mater. ACS Appl. Mater. Interfaces ACS Appl. Nano Mater. ACS Appl. Polym. Mater. ACS BIOMATER-SCI ENG ACS Catal. ACS Cent. Sci. ACS Chem. Biol. ACS Chemical Health & Safety ACS Chem. Neurosci. ACS Comb. Sci. ACS Earth Space Chem. ACS Energy Lett. ACS Infect. Dis. ACS Macro Lett. ACS Mater. Lett. ACS Med. Chem. Lett. ACS Nano ACS Omega ACS Photonics ACS Sens. ACS Sustainable Chem. Eng. ACS Synth. Biol. Anal. Chem. BIOCHEMISTRY-US Bioconjugate Chem. BIOMACROMOLECULES Chem. Res. Toxicol. Chem. Rev. Chem. Mater. CRYST GROWTH DES ENERG FUEL Environ. Sci. Technol. Environ. Sci. Technol. Lett. Eur. J. Inorg. Chem. IND ENG CHEM RES Inorg. Chem. J. Agric. Food. Chem. J. Chem. Eng. Data J. Chem. Educ. J. Chem. Inf. Model. J. Chem. Theory Comput. J. Med. Chem. J. Nat. Prod. J PROTEOME RES J. Am. Chem. Soc. LANGMUIR MACROMOLECULES Mol. Pharmaceutics Nano Lett. Org. Lett. ORG PROCESS RES DEV ORGANOMETALLICS J. Org. Chem. J. Phys. Chem. J. Phys. Chem. A J. Phys. Chem. B J. Phys. Chem. C J. Phys. Chem. Lett. Analyst Anal. Methods Biomater. Sci. Catal. Sci. Technol. Chem. Commun. Chem. Soc. Rev. CHEM EDUC RES PRACT CRYSTENGCOMM Dalton Trans. Energy Environ. Sci. ENVIRON SCI-NANO ENVIRON SCI-PROC IMP ENVIRON SCI-WAT RES Faraday Discuss. Food Funct. Green Chem. Inorg. Chem. Front. Integr. Biol. J. Anal. At. Spectrom. J. Mater. Chem. A J. Mater. Chem. B J. Mater. Chem. C Lab Chip Mater. Chem. Front. Mater. Horiz. MEDCHEMCOMM Metallomics Mol. Biosyst. Mol. Syst. Des. Eng. Nanoscale Nanoscale Horiz. Nat. Prod. Rep. New J. Chem. Org. Biomol. Chem. Org. Chem. Front. PHOTOCH PHOTOBIO SCI PCCP Polym. Chem.
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