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Ankylosierende Spondylitis: Prävalenz und Progression der Hüftgelenkbeteiligung 海绵破碎:腰椎肿瘤性和累进性
4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-09-27 DOI: 10.1055/a-2089-5426
Die häufigste extraspinale Manifestation der Ankylosierenden Spondylitis (AS) stellt die Beteiligung der Hüftgelenke dar. Wie häufig leiden mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern behandelte Patientinnen und Patienten mit AS an dieser Komplikation? Verlangsamen die TNF-Hemmer langfristig die Progression der Hüftschäden? Und gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Frauen und Männern?
他们在臀部关节和关节外表现。有多少病人患上了恶性肿瘤因子(这些因子)?这些tf接口可长期减缓臀部的老化?在这方面女人和男人有什么不同吗?
{"title":"Ankylosierende Spondylitis: Prävalenz und Progression der Hüftgelenkbeteiligung","authors":"","doi":"10.1055/a-2089-5426","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2089-5426","url":null,"abstract":"Die häufigste extraspinale Manifestation der Ankylosierenden Spondylitis (AS) stellt die Beteiligung der Hüftgelenke dar. Wie häufig leiden mit Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmern behandelte Patientinnen und Patienten mit AS an dieser Komplikation? Verlangsamen die TNF-Hemmer langfristig die Progression der Hüftschäden? Und gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Frauen und Männern?","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"233 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534921","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Niedrig dosiertes TMP/SMX verringert das Infektionsrisiko bei AAV-Patienten 低量的TMP/SMX感染机率降低
4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-09-27 DOI: 10.1055/a-2117-6638
Schwere Infektionen sind die häufigste Todesursache nach der Diagnose einer antineutrophilen Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-assoziierten Vaskulitis (AAV). Die bisher bekannten Risikofaktoren stammen hauptsächlich aus retrospektiven Studien, Daten aus randomisierten, klinischen Studien sind begrenzt. Odler et al. ermittelten Risikofaktoren, die mit schweren Infektionen bei Patienten unter Rituximab- versus Cyclophosphamid-Therapie assoziiert sind.
严重感染是主要致死原因,如果诊断了类似嗜中性细胞抗体(ANCA)。迄今为止已知的那些风险因素主要是由怀旧环境研究、随机和临床试验所制成的数据都是有限的。odle还没有完成与在仪式上发生的严重感染有关的风险因素
{"title":"Niedrig dosiertes TMP/SMX verringert das Infektionsrisiko bei AAV-Patienten","authors":"","doi":"10.1055/a-2117-6638","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2117-6638","url":null,"abstract":"Schwere Infektionen sind die häufigste Todesursache nach der Diagnose einer antineutrophilen Zytoplasma-Antikörper (ANCA)-assoziierten Vaskulitis (AAV). Die bisher bekannten Risikofaktoren stammen hauptsächlich aus retrospektiven Studien, Daten aus randomisierten, klinischen Studien sind begrenzt. Odler et al. ermittelten Risikofaktoren, die mit schweren Infektionen bei Patienten unter Rituximab- versus Cyclophosphamid-Therapie assoziiert sind.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"69 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534859","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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axSpA: 25 Prozent der Patienten nach Absetzen eines TNFi längerfristig in Remission axSpA: 25%的病人从最后确定的病变中恢复
4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-09-27 DOI: 10.1055/a-2087-9442
Eine axiale Spondyloarthritis (axSpA) wird u. a. mit bDMARDs, beispielsweise Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) behandelt. Da eine axSpA in der Regel früh im Leben beginnt und daher früh behandelt wird, ist das Absetzen der Behandlung bei Erreichen einer inaktiven Erkrankung besonders wichtig. Van den Bosch et al. untersuchten die Häufigkeit und die Prädiktoren für Krankheitsschübe bei axSpA-Patienten nach Absetzen von Etanercept.
公理海绵类炎(axSpA)主要用bd元素来治疗,如肿瘤肿瘤抑制剂(这些tfi)。由于训病通常在生命早期开始,也就是接受更早的治疗,所以患上休眠病时不用参与治疗就显得尤为重要。Van den Bosch et进行分析,在运送河马病患者时检查频率和预防疾病预发器。
{"title":"axSpA: 25 Prozent der Patienten nach Absetzen eines TNFi längerfristig in Remission","authors":"","doi":"10.1055/a-2087-9442","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2087-9442","url":null,"abstract":"Eine axiale Spondyloarthritis (axSpA) wird u. a. mit bDMARDs, beispielsweise Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) behandelt. Da eine axSpA in der Regel früh im Leben beginnt und daher früh behandelt wird, ist das Absetzen der Behandlung bei Erreichen einer inaktiven Erkrankung besonders wichtig. Van den Bosch et al. untersuchten die Häufigkeit und die Prädiktoren für Krankheitsschübe bei axSpA-Patienten nach Absetzen von Etanercept.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"15 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534930","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Calprotectin eignet sich bisher nicht als Marker für TNFi-Ansprechen bei RA 这里根本没法模仿这些文字
4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-09-27 DOI: 10.1055/a-2117-6465
Das Entzündungsprotein Calprotectin (MRP8/14) wurde in mehreren Studien als vielversprechender Biomarker für das Ansprechen auf eine Behandlung bei rheumatoider Arthritis (RA) identifiziert. Einige Studien zeigen jedoch auch widersprüchliche Ergebnisse. Smith et al. testeten MRP8/14 als Biomarker für das Ansprechen auf Tumornekrosefaktor (TNFi)-Hemmer und verglichen MRP8/14 mit dem C-reaktiven Protein (CRP).
一些研究发现,炎症蛋白卡利酮(MRP8/14)在引起风湿性关节炎(RA)治疗方面很有可能是生物指标。然而,有些研究现在也提出了矛盾的结论。Smith应在测试mrp14作为促进肿瘤休发素的生物指标,将mrp14与c活性蛋白质(CRP)做比较。
{"title":"Calprotectin eignet sich bisher nicht als Marker für TNFi-Ansprechen bei RA","authors":"","doi":"10.1055/a-2117-6465","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2117-6465","url":null,"abstract":"Das Entzündungsprotein Calprotectin (MRP8/14) wurde in mehreren Studien als vielversprechender Biomarker für das Ansprechen auf eine Behandlung bei rheumatoider Arthritis (RA) identifiziert. Einige Studien zeigen jedoch auch widersprüchliche Ergebnisse. Smith et al. testeten MRP8/14 als Biomarker für das Ansprechen auf Tumornekrosefaktor (TNFi)-Hemmer und verglichen MRP8/14 mit dem C-reaktiven Protein (CRP).","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"13 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-27","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135534913","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Circulating Vitamin D Levels in Patients With Systemic Sclerosis: a Meta-Analysis 系统性硬化症患者循环维生素D水平:荟萃分析
4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-09-20 DOI: 10.1055/a-2150-6699
Young Ho Lee, Gwan Gyu Song
Abstract Objective This study aimed to evaluate the relationship between circulating vitamin D levels and systemic sclerosis and to establish an association between vitamin D deficiency and systemic sclerosis. Methods We performed a meta-analysis comparing the plasma/serum vitamin D levels and vitamin D deficiency between patients with systemic sclerosis and healthy controls and examined correlation coefficients between circulating vitamin D levels and the Rodnan score. Results Twenty-one studies involving 1,399 patients with systemic sclerosis and 1,311 controls were included. The systemic sclerosis group had significantly lower vitamin D levels than the control group. Stratification by ethnicity demonstrated significantly decreased vitamin D levels in patients with systemic sclerosis among European, Asian, Arab, Latin American, and mixed populations. Stratification by age, sex, and/or body mass index revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group regardless of the adjustment. Subgroup analysis by sample size revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group by small (n<100) and large sample numbers (n>100). Stratification by publication year revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group in both recent and old publication years. However, no significant difference in vitamin D levels was observed between diffuse and limited types of systemic sclerosis. Vitamin D deficiency was significantly associated with systemic sclerosis. The meta-analysis of correlation coefficients revealed a tendency of inverse correlation between circulating vitamin D levels and the Rodnan score. Conclusions Patients with systemic sclerosis had lower circulating vitamin D levels and higher vitamin D deficiency and there was a tendency of inverse correlation between circulating vitamin D levels and the Rodnan score.
【摘要】目的研究循环维生素D水平与系统性硬化症的关系,探讨维生素D缺乏与系统性硬化症的关系。方法我们进行了荟萃分析,比较了系统性硬化症患者和健康对照者的血浆/血清维生素D水平和维生素D缺乏症,并检查了循环维生素D水平与罗德曼评分之间的相关系数。结果纳入21项研究,1399例系统性硬化症患者和1311例对照。系统性硬化症组的维生素D水平明显低于对照组。种族分层显示,在欧洲、亚洲、阿拉伯、拉丁美洲和混合人群中,系统性硬化症患者的维生素D水平显著降低。年龄、性别和/或体重指数分层显示,无论调整如何,系统性硬化症组的维生素D水平明显较低。按样本量进行的亚组分析显示,小样本数(n<100)和大样本数(n>100),系统性硬化症组的维生素D水平显著降低。按发表年份分层显示,系统性硬化症组的维生素D水平在最近和旧的发表年份都明显较低。然而,在弥漫性硬化症和局限性硬化症之间,维生素D水平没有显著差异。维生素D缺乏与系统性硬化症显著相关。相关系数的荟萃分析显示,循环维生素D水平与罗德曼评分呈负相关趋势。结论系统性硬化症患者循环维生素D水平较低,维生素D缺乏程度较高,循环维生素D水平与罗德曼评分呈负相关。
{"title":"Circulating Vitamin D Levels in Patients With Systemic Sclerosis: a Meta-Analysis","authors":"Young Ho Lee, Gwan Gyu Song","doi":"10.1055/a-2150-6699","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2150-6699","url":null,"abstract":"Abstract Objective This study aimed to evaluate the relationship between circulating vitamin D levels and systemic sclerosis and to establish an association between vitamin D deficiency and systemic sclerosis. Methods We performed a meta-analysis comparing the plasma/serum vitamin D levels and vitamin D deficiency between patients with systemic sclerosis and healthy controls and examined correlation coefficients between circulating vitamin D levels and the Rodnan score. Results Twenty-one studies involving 1,399 patients with systemic sclerosis and 1,311 controls were included. The systemic sclerosis group had significantly lower vitamin D levels than the control group. Stratification by ethnicity demonstrated significantly decreased vitamin D levels in patients with systemic sclerosis among European, Asian, Arab, Latin American, and mixed populations. Stratification by age, sex, and/or body mass index revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group regardless of the adjustment. Subgroup analysis by sample size revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group by small (n<100) and large sample numbers (n>100). Stratification by publication year revealed significantly lower vitamin D levels in the systemic sclerosis group in both recent and old publication years. However, no significant difference in vitamin D levels was observed between diffuse and limited types of systemic sclerosis. Vitamin D deficiency was significantly associated with systemic sclerosis. The meta-analysis of correlation coefficients revealed a tendency of inverse correlation between circulating vitamin D levels and the Rodnan score. Conclusions Patients with systemic sclerosis had lower circulating vitamin D levels and higher vitamin D deficiency and there was a tendency of inverse correlation between circulating vitamin D levels and the Rodnan score.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"168 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-20","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"136306877","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Traditionelle chinesische Medizin – Relevant für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis? 中医与类风湿性关节炎疗法有关系吗?
IF 0.2 4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-08-30 DOI: 10.1055/a-2118-7126
Inna Frohne, G. Keyßer, A. Pfeil
Zusammenfassung Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat eine lange Tradition und basiert auf einem eigenen Medizinsystem, welches die physiologischen Abläufe im Körper und die Entstehung von Krankheiten beschreibt. Einige Studien deuten darauf hin, dass die TCM bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (insbesondere der rheumatoiden Arthritis, RA) wirksam sein könnte. Hauptanwendungsmethoden der TCM bei einer RA stellen die Akupunktur als auch chinesische Heilkräuter dar. Durch die Anwendung der TCM könnte die Wirkung der Disease-modifying Antirheumatic Drugs und Symptomlinderung verbessert als auch die Nebenwirkungsrate reduziert werden. Limitierend für die TCM ist, dass eine systematische wissenschaftliche Evaluation der TCM bisher jedoch fehlt.
摘要来说,传统中医(TCM)有很长的历史,其理论是建立在自己的医学系统之上的。一些研究显示,TCM对类风湿性疾病(特别是类风湿性关节炎)的疗效。东蒿琥酯的主要应用方法是针刺和中草药。使用TCM改进抗风湿性肛门修复术和交响乐效果,同时消除副作用。TCM的限制性条件是对TCM的系统科学评估还没有完成。
{"title":"Traditionelle chinesische Medizin – Relevant für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis?","authors":"Inna Frohne, G. Keyßer, A. Pfeil","doi":"10.1055/a-2118-7126","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2118-7126","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hat eine lange Tradition und basiert auf einem eigenen Medizinsystem, welches die physiologischen Abläufe im Körper und die Entstehung von Krankheiten beschreibt. Einige Studien deuten darauf hin, dass die TCM bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (insbesondere der rheumatoiden Arthritis, RA) wirksam sein könnte. Hauptanwendungsmethoden der TCM bei einer RA stellen die Akupunktur als auch chinesische Heilkräuter dar. Durch die Anwendung der TCM könnte die Wirkung der Disease-modifying Antirheumatic Drugs und Symptomlinderung verbessert als auch die Nebenwirkungsrate reduziert werden. Limitierend für die TCM ist, dass eine systematische wissenschaftliche Evaluation der TCM bisher jedoch fehlt.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"48 1","pages":"339 - 348"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-30","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"47404109","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Carpal Tunnel Syndrome in Patients with Psoriatic Arthritis; Superb Microvascular Imaging Findings 银屑病关节炎患者腕管综合征的临床研究出色的微血管影像学表现
IF 0.2 4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-08-22 DOI: 10.1055/a-2129-7532
Ezgi Akyildiz Tezcan, F. Levendoglu, M. Durmaz, Elif Balevi Batur, İlknur Albayrak Gezer
Abstract Background It is well known that the carpal tunnel syndrome (CTS) is the most widespread peripheral nerve entrapment syndrome throughout the world. CTS can also be seen more often in rheumatic disease, especially in psoriatic arthritis (PsA). Usage of ultrasonography to diagnose CTS has been the subject of investigations for many years. Superb microvascular imaging (SMI) is a newly developed ultrasonographic technique to visualise vascularity. More recently, there have been some studies on the diagnosis of CTS with SMI. However, a review of the literature reveals that there there has been no study on the diagnosis of CTS in PsA. This is the subject of the present report, where we evaluate the diagnostic value of SMI in CTS in patients with PsA. Materials and methods 30 PsA patients (56 wrists) and 26 healthy volunteers (52 wrists) were examined in the study. Demographic and clinical features were recorded carefully. All participants underwent a standard electrodiagnostic study (EDS) and ultrasonographic examination within a maximum of one week. CTS was diagnosed using EDS. The vascularity of the median nerve was examined using a new ultrasonographic technique. SMI signals were graded from 0 to 3. Results There were no significant differences between groups, with respect to their age, gender, body mass index, smoking status, and hand dominance. Although CTS was diagnosed in 9 patients (14 wrists) in the PsA group, CTS was not diagnosed for any patient in the control group (p=0.002). The blood flow display ratio of SMI in the median nerve was markedly higher in CTS patients than with controls (median (25th, 75th percentile): 2(0.75, 2), 1(0, 2); p=0.014; respectively) or compared with CTS-free PsA patients (2(0.75, 2), 1(0, 2); p=0.030; respectively). There was no remarkable difference between PsA patients and healthy controls with respect to the median nerve’s blood flow display ratio (median (25th, 75th percentile): 1(0, 2), 1(0, 2); p=0.164; respectively). Conclusion To the best our knowledge, this is the first study assessing SMI in the diagnosis of CTS in PsA patients. We concluded that SMI has important diagnostic value in PsA patients for diagnosing CTS.
摘要背景众所周知,腕管综合征(carpal tunnel syndrome, CTS)是世界范围内最广泛的周围神经卡压综合征。CTS也常见于风湿病,尤其是银屑病关节炎(PsA)。多年来,超声诊断CTS一直是人们研究的课题。超细微血管成像(SMI)是一种新兴的超声成像技术。最近,也有一些关于CTS与重度精神分裂症诊断的研究。然而,回顾文献发现,目前尚无关于PsA中CTS诊断的研究。这是本报告的主题,我们评估SMI在PsA患者CTS中的诊断价值。材料与方法选择PsA患者30例(56腕)和健康志愿者26例(52腕)。仔细记录人口统计学和临床特征。所有参与者都在一周内接受了标准的电诊断研究(EDS)和超声检查。采用EDS诊断CTS。用一种新的超声技术检查正中神经的血管分布。SMI信号从0到3分。结果各组在年龄、性别、体重指数、吸烟状况、手优势等方面无显著差异。PsA组有9例患者(14腕关节)被诊断为CTS,而对照组没有任何患者被诊断为CTS (p=0.002)。CTS患者正中神经SMI血流显示比明显高于对照组(中位数(25,75百分位数):2(0.75,2),1(0,2);p = 0.014;分别)或与CTS-free PsA患者进行比较(2例(0.75,2),1例(0,2);p = 0.030;分别)。PsA患者与健康对照组正中神经血流显示比(中位数(25、75百分位数):1(0,2)、1(0,2);p = 0.164;分别)。据我们所知,这是第一个评估SMI在PsA患者CTS诊断中的作用的研究。我们认为SMI对PsA患者的CTS诊断具有重要的诊断价值。
{"title":"Carpal Tunnel Syndrome in Patients with Psoriatic Arthritis; Superb Microvascular Imaging Findings","authors":"Ezgi Akyildiz Tezcan, F. Levendoglu, M. Durmaz, Elif Balevi Batur, İlknur Albayrak Gezer","doi":"10.1055/a-2129-7532","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2129-7532","url":null,"abstract":"Abstract Background It is well known that the carpal tunnel syndrome (CTS) is the most widespread peripheral nerve entrapment syndrome throughout the world. CTS can also be seen more often in rheumatic disease, especially in psoriatic arthritis (PsA). Usage of ultrasonography to diagnose CTS has been the subject of investigations for many years. Superb microvascular imaging (SMI) is a newly developed ultrasonographic technique to visualise vascularity. More recently, there have been some studies on the diagnosis of CTS with SMI. However, a review of the literature reveals that there there has been no study on the diagnosis of CTS in PsA. This is the subject of the present report, where we evaluate the diagnostic value of SMI in CTS in patients with PsA. Materials and methods 30 PsA patients (56 wrists) and 26 healthy volunteers (52 wrists) were examined in the study. Demographic and clinical features were recorded carefully. All participants underwent a standard electrodiagnostic study (EDS) and ultrasonographic examination within a maximum of one week. CTS was diagnosed using EDS. The vascularity of the median nerve was examined using a new ultrasonographic technique. SMI signals were graded from 0 to 3. Results There were no significant differences between groups, with respect to their age, gender, body mass index, smoking status, and hand dominance. Although CTS was diagnosed in 9 patients (14 wrists) in the PsA group, CTS was not diagnosed for any patient in the control group (p=0.002). The blood flow display ratio of SMI in the median nerve was markedly higher in CTS patients than with controls (median (25th, 75th percentile): 2(0.75, 2), 1(0, 2); p=0.014; respectively) or compared with CTS-free PsA patients (2(0.75, 2), 1(0, 2); p=0.030; respectively). There was no remarkable difference between PsA patients and healthy controls with respect to the median nerve’s blood flow display ratio (median (25th, 75th percentile): 1(0, 2), 1(0, 2); p=0.164; respectively). Conclusion To the best our knowledge, this is the first study assessing SMI in the diagnosis of CTS in PsA patients. We concluded that SMI has important diagnostic value in PsA patients for diagnosing CTS.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":" ","pages":""},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48740794","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Ernährung bei Rheumatoider Arthritis: Ihr Einfluss auf Erkrankungsrisiko und Krankheitsverlauf 风湿性关节炎的饮食:影响风湿性疾病风险和患者行为
IF 0.2 4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-08-22 DOI: 10.1055/a-2113-5751
G. Keyßer, M. Reuss-Borst
Zusammenfassung Die Art der Ernährung trägt nach den Daten großer Kohortenstudien als ätiologischer Faktor zur Entstehung einer rheumatoiden Arthritis (RA) bei. Die Bedeutung einzelner Nahrungskomponenten ist am besten belegt für den protektiven Effekt von geringen Alkoholmengen und die risikosteigernde Wirkung eines hohen Konsums an rotem Fleisch. Relativ gut untersucht ist die Rolle einer Adipositas, die Schweregrad-abhängig das Erkrankungsrisiko für die RA erhöht. Zusätzlich wird diskutiert, ob vor allem eine abdominelle Adipositas die Entstehung entzündlicher Gelenkerkrankungen begünstigt. Interventionsstudien, welche den Nutzen einzelner Kostformen bei etablierter RA untersuchen sollten, sind in ihrer Qualität und Aussagekraft beschränkt. Eine an den Prinzipien der Mittelmeerkost ausgerichtete Ernährung ist wahrscheinlich von Nutzen für RA-Patienten, auch wenn die positiven Auswirkungen am ehesten die Reduktion des kardiovaskulären Risikos betreffen. Es existieren nur wenige valide Daten zum sinnvollen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln bei etablierter RA. Einige positive Effekte lassen sich für Fischölkapseln in ausreichend hoher Dosierung von Omega-3-Fettsäuren ableiten. Die Zufuhr von Eisenpräparaten und Vitamin D sollte an objektiven Kriterien und aktuellen Leitlinien ausgerichtet sein.
摘要根据大型队列研究的数据,饮食类型有助于类风湿性关节炎(RA)的发展,将其作为一种病因。单个食物成分的重要性最好记录在低酒精量的保护作用和高消费红肉的风险增加作用方面。对肥胖的作用进行了相对深入的研究,肥胖会根据严重程度增加RA的患病风险。此外,还讨论了腹部肥胖是否特别会促进炎症性关节疾病的发展。干预研究应调查个体饮食对已确定RA的益处,但其质量和意义有限。基于地中海饮食原则的饮食可能有利于RA患者,尽管其积极影响最有可能与降低心血管风险有关。关于膳食补充剂在已确定的RA中的有效使用,只有少数有效数据。鱼油胶囊含有足够高剂量的ω-3脂肪酸,可以产生一些积极作用。铁补充剂和维生素D的摄入应符合客观标准和现行指南。
{"title":"Ernährung bei Rheumatoider Arthritis: Ihr Einfluss auf Erkrankungsrisiko und Krankheitsverlauf","authors":"G. Keyßer, M. Reuss-Borst","doi":"10.1055/a-2113-5751","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2113-5751","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Art der Ernährung trägt nach den Daten großer Kohortenstudien als ätiologischer Faktor zur Entstehung einer rheumatoiden Arthritis (RA) bei. Die Bedeutung einzelner Nahrungskomponenten ist am besten belegt für den protektiven Effekt von geringen Alkoholmengen und die risikosteigernde Wirkung eines hohen Konsums an rotem Fleisch. Relativ gut untersucht ist die Rolle einer Adipositas, die Schweregrad-abhängig das Erkrankungsrisiko für die RA erhöht. Zusätzlich wird diskutiert, ob vor allem eine abdominelle Adipositas die Entstehung entzündlicher Gelenkerkrankungen begünstigt. Interventionsstudien, welche den Nutzen einzelner Kostformen bei etablierter RA untersuchen sollten, sind in ihrer Qualität und Aussagekraft beschränkt. Eine an den Prinzipien der Mittelmeerkost ausgerichtete Ernährung ist wahrscheinlich von Nutzen für RA-Patienten, auch wenn die positiven Auswirkungen am ehesten die Reduktion des kardiovaskulären Risikos betreffen. Es existieren nur wenige valide Daten zum sinnvollen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln bei etablierter RA. Einige positive Effekte lassen sich für Fischölkapseln in ausreichend hoher Dosierung von Omega-3-Fettsäuren ableiten. Die Zufuhr von Eisenpräparaten und Vitamin D sollte an objektiven Kriterien und aktuellen Leitlinien ausgerichtet sein.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"48 1","pages":"321 - 331"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46404812","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Kältetherapie: Update zur Evidenz, zur Verordnung und Hypothesen zur Schmerzminderung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen 有关发热治疗:最新的证据、"关于减少因风湿性疾病而带来的疼痛的处方和假设。
IF 0.2 4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-08-10 DOI: 10.1055/a-2118-9210
U. Lange, N. Schulz, P. Klemm
Zusammenfassung Nach den Daten der Kerndokumentation der regionalen kooperativen Rheumazentren in Deutschland stellt das Symptom Schmerz bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen sowohl im Akutstadium als auch in der Remission ein Problem dar. Damit kommt u. a. der Kältetherapie (Temperaturspanne von + 15°C über 0° bis –180°C [Kryotherapie]) eine wichtige therapeutische Rolle im multimodalen Therapiekonzept zu. Die Aufgaben und Behandlungsziele der Kältetherapie fokussieren auf Analgesie, Anästhesie, Entzündungshemmung, Muskelentspannung und Bewegungsförderung, Hemmung von Ödemen, Blutungen, Phagozytose und Enzymreaktionen. Im vorliegenden Artikel wird ein Update zur Evidenz der Kältetherapie bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, mit Hauptfokus auf das Symptom Schmerz und molekulare Änderungen auf Zytokinebene, sowie zur Verordnung von physikalischer Therapie in den letzten 15 Jahren gegeben und Hypothesen für die subjektive Schmerzminderung diskutiert.
摘要根据德国区域合作风湿病中心的核心文件数据,炎症性风湿病的症状疼痛在急性期和缓解期都是一个问题。因此,冷疗(温度范围从+15°C到0°C到-180°C[冷冻疗法])在多模式治疗概念中发挥着重要的治疗作用。冷疗的任务和治疗目标集中在镇痛、麻醉、抑制炎症、促进肌肉放松和运动、抑制水肿、出血、吞噬作用和酶反应。本文介绍了最近15年来感冒治疗炎性风湿性疾病的最新证据,主要关注症状疼痛和细胞因子水平的分子变化,以及物理治疗的处方,并讨论了主观减轻疼痛的假设。
{"title":"Kältetherapie: Update zur Evidenz, zur Verordnung und Hypothesen zur Schmerzminderung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen","authors":"U. Lange, N. Schulz, P. Klemm","doi":"10.1055/a-2118-9210","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2118-9210","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Nach den Daten der Kerndokumentation der regionalen kooperativen Rheumazentren in Deutschland stellt das Symptom Schmerz bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen sowohl im Akutstadium als auch in der Remission ein Problem dar. Damit kommt u. a. der Kältetherapie (Temperaturspanne von + 15°C über 0° bis –180°C [Kryotherapie]) eine wichtige therapeutische Rolle im multimodalen Therapiekonzept zu. Die Aufgaben und Behandlungsziele der Kältetherapie fokussieren auf Analgesie, Anästhesie, Entzündungshemmung, Muskelentspannung und Bewegungsförderung, Hemmung von Ödemen, Blutungen, Phagozytose und Enzymreaktionen. Im vorliegenden Artikel wird ein Update zur Evidenz der Kältetherapie bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, mit Hauptfokus auf das Symptom Schmerz und molekulare Änderungen auf Zytokinebene, sowie zur Verordnung von physikalischer Therapie in den letzten 15 Jahren gegeben und Hypothesen für die subjektive Schmerzminderung diskutiert.","PeriodicalId":50831,"journal":{"name":"Aktuelle Rheumatologie","volume":"48 1","pages":"349 - 354"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-08-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"43048902","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Tofacitinib verstärkt Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei RA-Patienten 蟾蜍患者出现心血管疾病的风险增加
IF 0.2 4区 医学 Q4 RHEUMATOLOGY Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2042-7989
Aufgrund systemischer Entzündungen haben Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CV). Eine RA-Therapie mit Tofacitinib statt Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) kann das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse weiter verstärken. Charles-Schoeman et al. untersuchten dieses Risiko bei Patienten mit oder ohne atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.
由于系统性关节炎,患有类风湿性关节炎的人患心血管疾病的风险较高。用陀发尼治疗,而不是肿瘤蜂毒抑制剂(试图提取),可能加剧严重心血管事件的风险。charlesschoeman还可以在没有乙肝系统疾病的患者身上测试这一风险。
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期刊
Aktuelle Rheumatologie
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