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COPD: Zu einer umfassenden Diagnostik sollte auch ein Sarkopenie-Screening gehören 慢性阻塞性肺病:综合诊断还应包括肌少症筛查
Pub Date : 2024-01-11 DOI: 10.1159/000535998
H. Frohnhofen
In dieser Studie wurde untersucht, wie sich Sarkopenie auf klinische Merkmale und kurzfristige Ergebnisse bei älteren Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auswirkt. Die Forscher untersuchten 120 ältere COPD-Patienten (über 60 Jahre) aus einem Pekinger Krankenhaus. Die Patienten wurden in 2 Gruppen eingeteilt: «Sarkopenie» und «keine Sarkopenie». Die Studie analysierte Baseline-Daten, geriatrische Syndrome, Laborergebnisse und die Körperzusammensetzung. Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden klinische Merkmale durch ambulante Besuche überwacht, und telefonische Follow-ups erfassten Todesfälle und akute Exazerbationen der COPD als Endpunktereignisse. Die Risikofaktoren für Sarkopenie wurden mittels univariater Analyse und multivariater logistischer Regression untersucht. Die Cox-Regression wurde verwendet, um den Einfluss von Sarkopenie auf die Prognose der COPD-Patienten zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass von den 120 Teilnehmern 63 Patienten (52,5%) Sarkopenie hatten. Die Sarkopenie-Gruppe wies im Vergleich zur Nicht-Sarkopenie-Gruppe eine schlechtere Lungenfunktion, schwerwiegendere geriatrische Syndrome, schlechtere Muskelindikatoren und eine abnehmende Körperzusammensetzung auf. Die multivariate Analyse ergab, dass Sarkopenie mit der Einsekundenkapazität (FEV1), dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Hämoglobin in Verbindung stand. Die Cox-Regression deutete darauf hin, dass Sarkopenie mit akuten Exazerbationen der COPD assoziiert war. Zusammengefasst erhöht Sarkopenie das Risiko für akute Exazerbationen bei älteren COPD-Patienten. Die Wahrscheinlichkeit für Sarkopenie hängt mit FEV1, BMI und Hämoglobin-Konzentration zusammen. Daher ist eine aufmerksame Überwachung dieser Indikatoren für die frühzeitige Diagnose von Sarkopenie von Nutzen.
本研究探讨了肌肉疏松症如何影响老年慢性阻塞性肺病(COPD)患者的临床特征和短期疗效。研究人员对北京一家医院的 120 名老年慢性阻塞性肺病患者(60 岁以上)进行了研究。这些患者被分为两组:"肌肉疏松症 "组和 "无肌肉疏松症 "组。研究分析了基线数据、老年综合症、实验室结果和身体成分。在为期一年的时间里,通过门诊就诊监测临床特征,并通过电话随访记录死亡和慢性阻塞性肺病急性加重等终点事件。采用单变量分析和多变量逻辑回归分析了肌肉疏松症的风险因素。Cox 回归用于评估肌肉疏松症对慢性阻塞性肺病患者预后的影响。结果显示,在120名参与者中,63名患者(52.5%)患有肌肉疏松症。与非肌肉疏松症组相比,肌肉疏松症组的肺功能较差、老年综合症较严重、肌肉指标较差、身体成分下降。多变量分析显示,肌肉疏松症与一秒钟肺活量(FEV1)、体重指数(BMI)和血红蛋白有关。Cox 回归表明,肌肉疏松症与慢性阻塞性肺病急性加重有关。总之,肌肉疏松症会增加老年慢性阻塞性肺病患者急性加重的风险。出现肌肉疏松症的可能性与 FEV1、体重指数和血红蛋白浓度有关。因此,仔细监测这些指标有助于早期诊断肌肉疏松症。
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Schweres Asthma: Biologika verbessern die klinische Kontrolle 严重哮喘:生物制剂可改善临床控制
Pub Date : 2024-01-04 DOI: 10.1159/000535655
A. Gülsen
Background: Asthma is a chronic airway disease, affecting over 300 million people worldwide. 5–10% of patients suffer from severe asthma and account for 50% of asthma-related financial burden. Availability of real-life data about the clinical course of severe asthma is insufficient. Objectives: The aims of this study were to characterize patients with severe asthma in Switzerland, enrolled in the Swiss Severe Asthma Registry (SSAR), and evaluate predictors for asthma control. Method: A descriptive characterisation of 278 patients was performed, who were prospectively enrolled in the registry until January 2022. Socio-demographic variables, comorbidities, diagnostic values, asthma treatment, and healthcare utilisation were evaluated. Groups of controlled and uncontrolled asthma according to the asthma control test were compared. Results: Forty-eight percent of patients were female and the mean age was 55.8 years (range 13–87). The mean body mass index (BMI) was 27.4 kg/m2 (±6). 10.8% of patients were current smokers. Allergic comorbidities occurred in 54.3% of patients, followed by chronic rhinosinusitis (46.4%) and nasal polyps (34.1%). According to the ACT score, 54.7% had well controlled, 16.2% partly controlled and 25.9% uncontrolled asthma. The most common inhalation therapy was combined inhaled corticosteroids/long-acting β2-agonists (78.8%). Biologics were administered to 81.7% of patients and 19.1% received oral steroids. The multivariable analysis indicated that treatment with biologics was positively associated with asthma control whereas higher BMI, oral steroids, exacerbations, and COPD were negative predictors for asthma control.
背景:哮喘是一种慢性气道疾病,影响着全球 3 亿多人。5%-10%的患者患有重症哮喘,占哮喘相关经济负担的 50%。有关重症哮喘临床病程的真实数据不足。研究目的本研究旨在了解瑞士重症哮喘登记处(SSAR)登记的瑞士重症哮喘患者的特征,并评估哮喘控制的预测因素。研究方法:对截至 2022 年 1 月登记在册的 278 名患者的特征进行了描述性分析。对社会人口学变量、合并症、诊断价值、哮喘治疗和医疗利用率进行了评估。根据哮喘控制测试结果,对哮喘得到控制和未得到控制的两组患者进行了比较。结果显示48%的患者为女性,平均年龄为 55.8 岁(13-87 岁不等)。平均体重指数(BMI)为 27.4 kg/m2(±6)。10.8%的患者目前吸烟。54.3%的患者有过敏合并症,其次是慢性鼻炎(46.4%)和鼻息肉(34.1%)。根据 ACT 评分,54.7% 的哮喘患者病情得到良好控制,16.2% 的患者病情得到部分控制,25.9% 的患者病情未得到控制。最常见的吸入疗法是联合吸入皮质类固醇/长效β2-激动剂(78.8%)。81.7%的患者使用生物制剂,19.1%的患者使用口服类固醇。多变量分析表明,生物制剂治疗与哮喘控制率呈正相关,而较高的体重指数、口服类固醇、病情加重和慢性阻塞性肺病则是哮喘控制率的负预测因素。
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