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[Reduction in Earning Capacity (MdE) Statutory Accident Insurance]. [收入能力降低(MdE)法定意外保险]。
IF 0.9 4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 Epub Date: 2023-10-17 DOI: 10.1055/a-2145-4359
Michael Wich, Dirk Scholtysik, Paul Alfred Grützner, Reinhard Hoffmann

Changes in the employment market and improvements in the current prosthetic treatment have encouraged German Statutory Health Insurance e. V. (DGUV) to re-examine the standard values for reduced earning capacity after work related accidents. The new standard values for reduced earning capacity came into force on 01.11.2019. The present article summarises the consensus paper of the group of independent experts.

就业市场的变化和目前假肢治疗的改善促使德国法定健康保险公司重新审查与工作有关的事故后收入能力下降的标准值。收入能力下降的新标准值于2019年11月1日生效。本文总结了独立专家组的协商一致文件。
{"title":"[Reduction in Earning Capacity (MdE) Statutory Accident Insurance].","authors":"Michael Wich,&nbsp;Dirk Scholtysik,&nbsp;Paul Alfred Grützner,&nbsp;Reinhard Hoffmann","doi":"10.1055/a-2145-4359","DOIUrl":"10.1055/a-2145-4359","url":null,"abstract":"<p><p>Changes in the employment market and improvements in the current prosthetic treatment have encouraged German Statutory Health Insurance e. V. (DGUV) to re-examine the standard values for reduced earning capacity after work related accidents. The new standard values for reduced earning capacity came into force on 01.11.2019. The present article summarises the consensus paper of the group of independent experts.</p>","PeriodicalId":54504,"journal":{"name":"Rehabilitation","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.9,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41240909","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Liebe Leserinnen, liebe Leser, 亲爱的读者们,
4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2153-3031
Matthias Schmidt-Ohlemann
die Meldungen zur Klimakatastrophe und den anscheinend noch unzureichenden Bewältigungsversuchen sind gerade aktuell nicht zu übersehen. Menschen sind davon mehr oder weniger beeindruckt, oft genervt, vielfach verunsichert und besorgt. Auch die Akteure im Gesundheitswesen und in der Rehabilitation sind mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert, als Thema in der Behandlung z. B. von Erkrankungen durch Hitze, aber auch der Prävention. Sie sehen sich außerdem aufgefordert, zur Bewältigung des Klimawandels Beiträge zu leisten, u. a. durch Strategien für Nachhaltigkeit innerhalb des Systems der Rehabilitation und als Bürger:innen der Zivilgesellschaft.
人们现在并不忽视气候灾难的报道,以及处理方法显然还不完善的尝试。人们被它打动了,往往是难过的,犹豫不决和忧虑的。医疗和康复工作者也面临气候变化的后果,这是如高温所引起的疾病以及预防所解决的一个问题。他们还被要求为解决气候变化作出贡献,包括通过恢复正常生活和作为公民的可持续发展战略。
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Berufliche Ersteingliederung zunehmend erfolgreich 专业的新生日益成功
4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2154-5125
Immer mehr junge Menschen mit Behinderungen, die im Rahmen der beruflichen Rehabilitation eine Ausbildung absolviert haben, finden anschließend auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Anstellung. Von denjenigen, die im Jahr 2020 eine geförderte berufliche Ausbildung beendeten, waren 6 Monate danach 47 % sozialversicherungspflichtig beschäftigt; 2014 waren es noch 30 %. Fast verfünffacht hat sich mit einem Anteil von 19 % aber auch die Zahl der Fälle, in denen ein Reha-Verfahren durch Rücknahme des Reha-Antrags beendet wurde. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in seinem Kurzbericht 11-2023 „Ersteingliederung in der beruflichen Rehabilitation“. Das Institut untersuchte insbesondere, welchen schulischen/beruflichen Status die jungen Menschen vor Antritt der Rehabilitation hatten, welche Reha-Maßnahmen sie besuchten und ob sie sich anschließend auf dem Arbeitsmarkt etablieren konnten. Als Grundlage dienten administrative Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA).
参加职业康复培训的越来越多残疾人后来在普通劳动力市场找到工作。从2020年退了工作培训的人到6个月后,有47%的人提供社保;到2014年还剩30%其中约有19%的诉讼因撤回康复而终止的案件数目也增加了近5倍。这一结果来自劳动力市场和职业研究研究所(IAB)在其题为“职业康复的最初就业”的报告中。该研究所特别调查了年轻人在康复之前的教育/职业地位、他们在康复之前进行的哪些康复活动,以及之后是否能在劳动力市场中找到工作。联邦劳动署的行政数据被当作基础。
{"title":"Berufliche Ersteingliederung zunehmend erfolgreich","authors":"","doi":"10.1055/a-2154-5125","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2154-5125","url":null,"abstract":"Immer mehr junge Menschen mit Behinderungen, die im Rahmen der beruflichen Rehabilitation eine Ausbildung absolviert haben, finden anschließend auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Anstellung. Von denjenigen, die im Jahr 2020 eine geförderte berufliche Ausbildung beendeten, waren 6 Monate danach 47 % sozialversicherungspflichtig beschäftigt; 2014 waren es noch 30 %. Fast verfünffacht hat sich mit einem Anteil von 19 % aber auch die Zahl der Fälle, in denen ein Reha-Verfahren durch Rücknahme des Reha-Antrags beendet wurde. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in seinem Kurzbericht 11-2023 „Ersteingliederung in der beruflichen Rehabilitation“. Das Institut untersuchte insbesondere, welchen schulischen/beruflichen Status die jungen Menschen vor Antritt der Rehabilitation hatten, welche Reha-Maßnahmen sie besuchten und ob sie sich anschließend auf dem Arbeitsmarkt etablieren konnten. Als Grundlage dienten administrative Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA).","PeriodicalId":54504,"journal":{"name":"Rehabilitation","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135811238","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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[Opportunities and Challenges of Digitalization in Rehabilitation: Results of a Survey of Rehabilitation Facilities]. [康复数字化的机遇和挑战:康复设施调查结果]。
IF 0.9 4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 Epub Date: 2023-08-22 DOI: 10.1055/a-2123-1566
Anna Scharf, Sonja Haug, Markus Ritthaler, Georgios Raptis

Purpose: The aim of this study was to measure the status of digitalization and the opportunities and challenges for rehabilitation facilities connected to telematics infrastructure.

Methods: A partially standardized online survey of all providers of rehabilitation facilities in Bavaria (n=33) was carried out. The questionnaire with 36 questions included a scale based on the Electronic Medical Record Adoption Model (EMRAM).

Results: The level of digitization was reported as level 0 in 70% of the rehabilitation facilities (level model to 7). The transmission of patient-related data (incoming and outgoing) is often analogue, whereas the processing within the facility is already predominantly digital in many cases. When connecting to the telematics infrastructure, installation, training of staff and adaptation of work organization required quite a bit of effort.

Conclusion: Changes in the legal-financial situation in Germany open up new opportunities for increased digitalization of rehabilitation facilities. Hurdles are related to IT security requirements, staff training, and the low level of digitalization in hospitals, among doctors, and patients, which make digital data transmission difficult.

目的:本研究的目的是衡量数字化的现状以及与远程信息处理基础设施相关的康复设施的机遇和挑战。方法:对巴伐利亚州所有康复设施提供者(n=33)进行部分标准化的在线调查。该问卷共有36个问题,包括基于电子病历采用模型(EMRAM)的量表。结果:70%的康复机构的数字化水平为0级(7级模型)。患者相关数据(传入和传出)的传输通常是模拟的,而在许多情况下,设施内的处理已经主要是数字的。当连接到远程信息处理基础设施时,安装、培训员工和调整工作组织需要付出相当大的努力。结论:德国法律财政状况的变化为康复设施的数字化提供了新的机会。障碍与IT安全要求、员工培训以及医院、医生和患者的数字化水平低有关,这使得数字数据传输变得困难。
{"title":"[Opportunities and Challenges of Digitalization in Rehabilitation: Results of a Survey of Rehabilitation Facilities].","authors":"Anna Scharf,&nbsp;Sonja Haug,&nbsp;Markus Ritthaler,&nbsp;Georgios Raptis","doi":"10.1055/a-2123-1566","DOIUrl":"10.1055/a-2123-1566","url":null,"abstract":"<p><strong>Purpose: </strong>The aim of this study was to measure the status of digitalization and the opportunities and challenges for rehabilitation facilities connected to telematics infrastructure.</p><p><strong>Methods: </strong>A partially standardized online survey of all providers of rehabilitation facilities in Bavaria (n=33) was carried out. The questionnaire with 36 questions included a scale based on the Electronic Medical Record Adoption Model (EMRAM).</p><p><strong>Results: </strong>The level of digitization was reported as level 0 in 70% of the rehabilitation facilities (level model to 7). The transmission of patient-related data (incoming and outgoing) is often analogue, whereas the processing within the facility is already predominantly digital in many cases. When connecting to the telematics infrastructure, installation, training of staff and adaptation of work organization required quite a bit of effort.</p><p><strong>Conclusion: </strong>Changes in the legal-financial situation in Germany open up new opportunities for increased digitalization of rehabilitation facilities. Hurdles are related to IT security requirements, staff training, and the low level of digitalization in hospitals, among doctors, and patients, which make digital data transmission difficult.</p>","PeriodicalId":54504,"journal":{"name":"Rehabilitation","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.9,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://ftp.ncbi.nlm.nih.gov/pub/pmc/oa_pdf/4d/56/10-1055-a-2123-1566.PMC10581779.pdf","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"10053741","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"OA","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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[From the Placement Paradigm to Sustainable Support of Companies in the Integration of People with High-Functioning Autism - Results of an Employer Survey]. [从安置模式到公司对高功能自闭症患者的可持续支持-雇主调查结果]。
IF 0.9 4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 Epub Date: 2023-04-11 DOI: 10.1055/a-1998-6630
Katrin Reich, Matthias Dalferth

As part of the AUT-1A project, 123 employers were surveyed by questionnaires about their experiences with the employment of autistic employees. The aim was to identify the factors that promote and hinder employment. The study indicates that the vocational qualification in vocational training centers (BBW) has a positive effect on sustainable employment of people with autism spectrum diagnosis (ASD), but the support for companies is not sufficient yet. Also, a lack of education regarding autism-friendly environmental design as well as a lack of education about the diagnosis autism of the direct colleagues could be worked out.

作为AUT-1A项目的一部分,123名雇主接受了问卷调查,了解他们雇佣自闭症员工的经历。目的是查明促进和阻碍就业的因素。研究表明,职业培训中心(BBW)的职业资格对自闭症谱系诊断(ASD)患者的可持续就业有积极影响,但对企业的支持还不够。此外,缺乏关于自闭症友好环境设计的教育,以及缺乏直接同事关于自闭症诊断的教育,都是可以解决的。
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Behindertengleichstellungsgesetze auf dem Prüfstand 对残疾人法案的审查
4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2154-5262
Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) des Deutschen Instituts für Menschenrechte hat im Juli einen Rechtsvergleich zu den Behindertengleichstellungsgesetzen (BGG) des Bundes und der Länder veröffentlicht. Zu 11 Schlüsselthemen der UN-BRK wurde untersucht, ob diese in den betreffenden Gesetzen aufgegriffen wurden und wie sie ggf. ausgestaltet sind. Gegenstand waren z. B. der Behinderungsbegriff, die Verankerung „angemessener Vorkehrungen“ und die Einrichtung eines Verbandsklagerechts in den Gesetzen. Der Vergleich brachte neben guten Standards auch Rechtsschutzlücken zutage. Bei zwei der 11 Kriterien – ausdrücklicher Bezug zur UN-BRK und Einbeziehung der kommunalen Ebene in den Geltungsbereich – gibt die Monitoring-Stelle lediglich an, in welchen Bundesländern sie erfüllt wurden. Bei den anderen neun Themen hat sie in Factsheets zum einen Hintergründe und Ergebnisse des Vergleichs, zum anderen Empfehlungen zur Gesetzgebung zusammengestellt. Unter anderem empfiehlt sie, die im BGG verankerten und auf Bundesebene bewährten Instrumente Partizipationsfonds, Fachstelle für Barrierefreiheit und Schlichtungsstelle in sämtlichen Bundesländern zu etablieren. Ein Verbandsklagerecht sei zwar bereits im Bund und allen Ländern verankert. Seine Ausgestaltung erfülle jedoch nicht die Anforderungen von Art. 5 UN-BRK. Die zulässigen Klagearten müssten um bestimmte Klagen ergänzt werden; außerdem sei u. a. die Einrichtung eines Fonds zur Finanzierung von Verbandsklagen mit hinreichenden Erfolgsaussichten zu prüfen, um das Kostenrisiko für klagende Verbände zu reduzieren. In der Meldung vom 14. Juli 2023 auf www.institut-fuer-menschenrechte.de -> Aktuelles wird der Rechtsvergleich mit seinen Ergebnissen vorgestellt. Dort sind auch die Factsheets über Links aufrufbar.
德国人权研究所的联合国人权法公约监测员在7月公布了一项与联邦和国家的残疾性别法律(贝卡)的法律比较。联合国提出的11个主要论题是,它们是否成为法律的一部分,本文中主要的论题是:形式构成是.举一个例子:残疾人概念、“身上绑上合理便利”,以及在法律上确立临时监护人。和解既包括了良好的标准,法律制度也包括了各项进步。11项标准中,有两项——已明确提到联合国河卫组织和地方政府的加入范围——只有特定的各州满足了监测单位。在其他九个方面,她在Factsheets作了一个背景资料和比较结果,并同时提出了另一个立法建议。它还建议其他地方设立贝卡保守版的、联邦地区沿用的各种乐器共同参与基金、禁止接触和调解办公室。虽然男女双方都有共同的联系尽管如此,保罗的初衷并没有满足联合国第5国的要求。在准许的哭诉中,应当补充某些请求;此外他还说,例如考虑设立一个“健康和可获得成功”的基金会,以减少起诉的公司的费用风险。根据14号的报告www.全文全文企业温带修改:原来呢!
{"title":"Behindertengleichstellungsgesetze auf dem Prüfstand","authors":"","doi":"10.1055/a-2154-5262","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2154-5262","url":null,"abstract":"Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) des Deutschen Instituts für Menschenrechte hat im Juli einen Rechtsvergleich zu den Behindertengleichstellungsgesetzen (BGG) des Bundes und der Länder veröffentlicht. Zu 11 Schlüsselthemen der UN-BRK wurde untersucht, ob diese in den betreffenden Gesetzen aufgegriffen wurden und wie sie ggf. ausgestaltet sind. Gegenstand waren z. B. der Behinderungsbegriff, die Verankerung „angemessener Vorkehrungen“ und die Einrichtung eines Verbandsklagerechts in den Gesetzen. Der Vergleich brachte neben guten Standards auch Rechtsschutzlücken zutage. Bei zwei der 11 Kriterien – ausdrücklicher Bezug zur UN-BRK und Einbeziehung der kommunalen Ebene in den Geltungsbereich – gibt die Monitoring-Stelle lediglich an, in welchen Bundesländern sie erfüllt wurden. Bei den anderen neun Themen hat sie in Factsheets zum einen Hintergründe und Ergebnisse des Vergleichs, zum anderen Empfehlungen zur Gesetzgebung zusammengestellt. Unter anderem empfiehlt sie, die im BGG verankerten und auf Bundesebene bewährten Instrumente Partizipationsfonds, Fachstelle für Barrierefreiheit und Schlichtungsstelle in sämtlichen Bundesländern zu etablieren. Ein Verbandsklagerecht sei zwar bereits im Bund und allen Ländern verankert. Seine Ausgestaltung erfülle jedoch nicht die Anforderungen von Art. 5 UN-BRK. Die zulässigen Klagearten müssten um bestimmte Klagen ergänzt werden; außerdem sei u. a. die Einrichtung eines Fonds zur Finanzierung von Verbandsklagen mit hinreichenden Erfolgsaussichten zu prüfen, um das Kostenrisiko für klagende Verbände zu reduzieren. In der Meldung vom 14. Juli 2023 auf www.institut-fuer-menschenrechte.de -> Aktuelles wird der Rechtsvergleich mit seinen Ergebnissen vorgestellt. Dort sind auch die Factsheets über Links aufrufbar.","PeriodicalId":54504,"journal":{"name":"Rehabilitation","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135811483","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Rechtssammlung zur Barrierefreiheit 领域正义想法
4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2154-5297
Die Bundesfachstelle Barrierefreiheit hat im Juli 2023 eine Übersicht über rechtliche Vorgaben auf Bundesebene veröffentlicht, die Anforderungen zur Barrierefreiheit enthalten. Zurzeit (Stand: August 2023) umfasst die Sammlung 113 Bundesgesetze und -verordnungen. Auf www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de -> Rechtssammlung sind in einer Tabelle Steckbriefe zu allen Rechtstexten verlinkt. Diese enthalten wesentliche Eckdaten der Normen und führen explizit die Einzelvorschriften auf, die einen Bezug zu Barrierefreiheit haben. Zur gezielten Recherche ist eine Volltextsuche sowie eine Suche nach Themengebieten und zuständigem Bundesressort möglich. Die in Zusammenarbeit mit einer Rechtsanwaltskanzlei erarbeitete Sammlung wird laut Fachstelle regelmäßig aktualisiert. Für eine künftige Darstellung landesrechtlicher Vorschriften soll sie als Beispiel dienen.
联邦残疾人自由联邦办公室于2023年7月发布了一份联邦法律条款摘要,其中包括了无障碍环境的要求。目前(截止至2023年8月)涉及113项联邦法律和法令。由www.联邦法律部门的专家把通电话联送到法规中。这些规范包含了各项标准的基本基准数据,并明确列出了与无障碍环境有关的各项规定。为了做明智的调查,可以查找全面性信息,和联邦管辖区。依照专门机构的解释,这些复本将定期更新。它将作为一个范例,将来代表国家法律条文。
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Finanzielle Absicherung während der Rehabilitation 经济处理房屋改建
4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2152-3418
Peter Norz
„Kann ich es mir überhaupt leisten, in Reha zu gehen?“ Dies dürfte häufig einer der ersten Gedanken sein, nachdem man die Zusage über eine Rehabilitationsleistung erhalten hat. Denn wer eine ganztägige medizinische oder berufliche Rehabilitation durchführt, kann währenddessen seinen Lebensunterhalt nicht selbst durch die Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit bestreiten. Trotzdem soll niemand aus finanziellen Gründen auf eine medizinisch erforderliche Rehabilitation verzichten müssen. Deswegen werden die eigentlichen Rehabilitationsleistungen durch Leistungen zum Lebensunterhalt, wie z. B. Krankengeld, Versorgungskrankengeld, Verletztengeld, Übergangsgeld, Ausbildungsgeld oder Unterhaltsbeihilfe ergänzt (§§ 65, 66 SGB IX). Nachfolgend werden anhand des fiktiven Fallbeispiels von „Herrn R.“, welcher gesetzlich kranken- und rentenversichert ist, kursorisch einige der oben genannten Geldleistungen vorgestellt.
"我能负担得起去戒毒所吗? "在接受过一项重返社会的承诺后因为实现全天医疗或职业康复的人,在那段时间内不能仅仅通过从事自己的职业活动来维持生计。但是出于经济原因,不应该有人因为经济原因而不得不放弃用医学手段进行的康复。如果他们真正Rehabilitationsleistungen生活服务的办法,像如病假,Versorgungskrankengeld Verletztengeld .übergangsgeld Ausbildungsgeld或Unterhaltsbeihilfe补充(§§65、66 SGB / 2012) .下文将通过虚构的Fallbeispiels的主" r ",哪一法律和荡妇的rentenversichert下这篇文章的一些上述Geldleistungen介绍.
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[Quality of Life and Return to Work Following Rehabilitation - Results of the icfPROreha Study]. [康复后的生活质量和重返工作岗位-icfPROreha研究结果]。
IF 0.9 4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 Epub Date: 2023-05-22 DOI: 10.1055/a-2064-8434
Stefan Simmel, Sandra Kus, Cornelia Oberhauser, Michaela Coenen

Background: Not only the severity of an injury, but also bio-psycho-social factors affect health-related quality of life and participation in social life after severe musculoskeletal injuries.

Methods: Multicentre prospective longitudinal study with follow-up up to 78 weeks after discharge from inpatient trauma rehabilitation. Data were collected using a comprehensive assessment tool. Quality of life was assessed using the EQ-5D-5L, return to work by patients' self-reports and routine data of health insurances. Analyses of the association between quality of life and return to work, change over time in quality of life compared to the general German population and multivariate analyses to predict quality of life were conducted.

Result: Of 612 study participants (444 men (72.5%); M=48.5 years; SD 12.0), 502 (82.0%) returned to work 78 weeks after discharge from inpatient rehabilitation. Quality of life improved during rehabilitation treatment from 50.18 to 64.50 (mean of visual analogue scale of EQ-5D-5L) and slightly to 69.38 78 weeks after discharge from inpatient trauma rehabilitation. EQ-5D index was below the values of the general population. In total, 18 factors were selected to predict quality of life 78 weeks after discharge from inpatient trauma rehabilitation. Among others, pain at rest and suspected anxiety disorder at admission had a very strong effect on quality of life. Contextual factors such as therapies after acute care and self-efficacy also had an effect on quality of life 78 weeks after discharge from inpatient rehabilitation.

Conclusion: Bio-psycho-social factors affect long-term quality of life of patients with musculoskeletal injuries. Already at the time of discharge from acute treatment and even more at the beginning of inpatient rehabilitation, decisions can be made in order to achieve the best possible quality of life for those affected.

背景:严重肌肉骨骼损伤后,不仅损伤的严重程度,生物-心理-社会因素也会影响健康相关的生活质量和参与社会生活。方法:多中心前瞻性纵向研究,随访至创伤康复出院后78周。使用综合评估工具收集数据。使用EQ-5D-5L、患者自我报告和健康保险常规数据评估生活质量。对生活质量与重返工作岗位之间的关系、与德国普通人群相比生活质量随时间的变化以及预测生活质量的多变量分析进行了分析。结果:612名研究参与者中,444人为男性(72.5%);M=48.5岁;SD 12.0),502人(82.0%)在出院78周后重返工作岗位。康复治疗期间,生活质量从50.18提高到64.50(EQ-5D-5L视觉模拟量表的平均值),从住院创伤康复出院78周后,生活质量略有提高到69.38。EQ-5D指数低于一般人群的数值。总共选择了18个因素来预测住院创伤康复出院78周后的生活质量。其中,休息时的疼痛和入院时的疑似焦虑症对生活质量有很大影响。急性护理后的治疗和自我效能感等情境因素也对住院康复出院78周后的生活质量产生影响。结论:生物-心理-社会因素影响肌肉骨骼损伤患者的长期生活质量。在急性治疗出院时,甚至在住院康复开始时,就可以做出决定,为受影响的人实现尽可能好的生活质量。
{"title":"[Quality of Life and Return to Work Following Rehabilitation - Results of the icfPROreha Study].","authors":"Stefan Simmel,&nbsp;Sandra Kus,&nbsp;Cornelia Oberhauser,&nbsp;Michaela Coenen","doi":"10.1055/a-2064-8434","DOIUrl":"10.1055/a-2064-8434","url":null,"abstract":"<p><strong>Background: </strong>Not only the severity of an injury, but also bio-psycho-social factors affect health-related quality of life and participation in social life after severe musculoskeletal injuries.</p><p><strong>Methods: </strong>Multicentre prospective longitudinal study with follow-up up to 78 weeks after discharge from inpatient trauma rehabilitation. Data were collected using a comprehensive assessment tool. Quality of life was assessed using the EQ-5D-5L, return to work by patients' self-reports and routine data of health insurances. Analyses of the association between quality of life and return to work, change over time in quality of life compared to the general German population and multivariate analyses to predict quality of life were conducted.</p><p><strong>Result: </strong>Of 612 study participants (444 men (72.5%); M=48.5 years; SD 12.0), 502 (82.0%) returned to work 78 weeks after discharge from inpatient rehabilitation. Quality of life improved during rehabilitation treatment from 50.18 to 64.50 (mean of visual analogue scale of EQ-5D-5L) and slightly to 69.38 78 weeks after discharge from inpatient trauma rehabilitation. EQ-5D index was below the values of the general population. In total, 18 factors were selected to predict quality of life 78 weeks after discharge from inpatient trauma rehabilitation. Among others, pain at rest and suspected anxiety disorder at admission had a very strong effect on quality of life. Contextual factors such as therapies after acute care and self-efficacy also had an effect on quality of life 78 weeks after discharge from inpatient rehabilitation.</p><p><strong>Conclusion: </strong>Bio-psycho-social factors affect long-term quality of life of patients with musculoskeletal injuries. Already at the time of discharge from acute treatment and even more at the beginning of inpatient rehabilitation, decisions can be made in order to achieve the best possible quality of life for those affected.</p>","PeriodicalId":54504,"journal":{"name":"Rehabilitation","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.9,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"9505302","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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G-BA-Geschäftsbericht: Neuerungen in der Gesundheitsversorgung 2022 gba业务报告
4区 医学 Q3 Medicine Pub Date : 2023-10-01 DOI: 10.1055/a-2154-4956
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die Rückschau auf das vergangene Jahr legt den Schwerpunkt auf Themen mit unmittelbarer Versorgungsrelevanz für gesetzlich Versicherte sowie Neuerungen für Leistungserbringer. Die Themen sind in vier Kapiteln als kompakte Schlaglichter aufbereitet und werden durch zahlreiche Schaubilder ergänzt. Im Kapitel „Leistungen ausbauen“ berichtet der G-BA z. B. über Aktualisierungen der Behandlungspfade bei Diabetes mellitus Typ 2, Multipler Sklerose und Tumorentfernung sowie über neue Indikationen für langfristige Heilmitteltherapien. Das Kapitel „Versorgung und Qualität steuern“ informiert u. a. über aktuelle Entwicklungen beim AMNOG-Verfahren zur Bewertung des Zusatznutzens neuer Arzneimittelwirkstoffe, Neuigkeiten im Bereich der Reserveantibiotika und die Etablierung von Zweitmeinungsverfahren als Krankenkassenleistung bei planbaren Eingriffen. Themen des Kapitels „Strukturen für eine gute Versorgung schaffen“ sind u. a. Mindestmengenregelungen des G-BA im Jahr 2022 für komplexe planbare Eingriffe, Vereinfachungen bei der Dokumentation des Personaleinsatzes psychiatrischer und psychosomatischer Einrichtungen und die Finanzierung telemedizinischer Unterstützung der Behandlung langzeitbeatmeter COVID-19-Erkrankter durch spezialisierte Krankenhäuser. Das letzte Kapitel „Der Gemeinsame Bundesausschuss“ enthält Informationen über Wesensmerkmale des G-BA und seine Arbeitsweise, aber auch über das Rechtssymposium „Digitalisierung und Datenschutz im Gesundheitswesen“ vom 17. Juni 2022, an dem fast 2.700 Personen teilnahmen. Die Schlaglichter werden durch Kommentare der unparteiischen Mitglieder des G-BA und zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen ergänzt. Wie der G-BA im Editorial schreibt, war ein wesentlicher Impulsgeber für seine Tätigkeit im Jahr 2022 das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Die Probleme im Bereich der deutschen Gesundheitspolitik 2022 seien auch auf die globalen Krisen (Corona, Ukrainekrieg, Klimawandel) zurückzuführen gewesen – beispielsweise aufgrund von Beeinträchtigungen der Lieferketten für Arzneimittel und Medizintechnik oder steigenden Energiepreisen. Der Bericht ist auf www.g-ba.de verfügbar.
gba联合委员会发布了2022年的业务报告。回顾过去一年,注意到的是与法律认可的人的供应有关的问题和与供应人员的创新有直接的关联。它们处理成四节紧张性的单击乐器,做许多图表补充举个例子,世保集团在“增加绩效”一章中报告对糖尿病2型治疗迅速更新、多发性硬化症和肿瘤切除的治疗计划,以及长期治疗的新措施。药管理和质量控制》一章还提供了评估新药添加效果的最新进展、储备性抗生素状况以及为可预测的动量手术建立应急记录的情况。章的主题为一个好的供应创造结构”中,包括a . 2022年G-BA Mindestmengenregelungen为复杂planbare干预都需要简化文件的Personaleinsatzes心理的心理和生理的设施和资助telemedizinischer支持治疗langzeitbeatmeter COVID-19-Erkrankter通过专门医院.最后一章“联合联邦委员会”包含了gba的一些特性和运作信息,以及11月17日公布的“医疗数字化与隐私”法律标识。2022年6月21日,并有差不多2,700人参与头条新闻是由客观的g8成员发表的评论和先进信息的大量链接来补充的。gba在编剧杂志上写道,其2022年业务的主要推动力是gfc金融稳定法案。德国在2022年医疗卫生政策上的失败都是拜全球危机所赐(科罗娜,乌克兰战争,气候变化)所赐——比如医药和医疗供应链的崩溃,以及能源价格的上涨等。这份报告可以在www.g bade上找到。
{"title":"G-BA-Geschäftsbericht: Neuerungen in der Gesundheitsversorgung 2022","authors":"","doi":"10.1055/a-2154-4956","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2154-4956","url":null,"abstract":"Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die Rückschau auf das vergangene Jahr legt den Schwerpunkt auf Themen mit unmittelbarer Versorgungsrelevanz für gesetzlich Versicherte sowie Neuerungen für Leistungserbringer. Die Themen sind in vier Kapiteln als kompakte Schlaglichter aufbereitet und werden durch zahlreiche Schaubilder ergänzt. Im Kapitel „Leistungen ausbauen“ berichtet der G-BA z. B. über Aktualisierungen der Behandlungspfade bei Diabetes mellitus Typ 2, Multipler Sklerose und Tumorentfernung sowie über neue Indikationen für langfristige Heilmitteltherapien. Das Kapitel „Versorgung und Qualität steuern“ informiert u. a. über aktuelle Entwicklungen beim AMNOG-Verfahren zur Bewertung des Zusatznutzens neuer Arzneimittelwirkstoffe, Neuigkeiten im Bereich der Reserveantibiotika und die Etablierung von Zweitmeinungsverfahren als Krankenkassenleistung bei planbaren Eingriffen. Themen des Kapitels „Strukturen für eine gute Versorgung schaffen“ sind u. a. Mindestmengenregelungen des G-BA im Jahr 2022 für komplexe planbare Eingriffe, Vereinfachungen bei der Dokumentation des Personaleinsatzes psychiatrischer und psychosomatischer Einrichtungen und die Finanzierung telemedizinischer Unterstützung der Behandlung langzeitbeatmeter COVID-19-Erkrankter durch spezialisierte Krankenhäuser. Das letzte Kapitel „Der Gemeinsame Bundesausschuss“ enthält Informationen über Wesensmerkmale des G-BA und seine Arbeitsweise, aber auch über das Rechtssymposium „Digitalisierung und Datenschutz im Gesundheitswesen“ vom 17. Juni 2022, an dem fast 2.700 Personen teilnahmen. Die Schlaglichter werden durch Kommentare der unparteiischen Mitglieder des G-BA und zahlreiche Links zu weiterführenden Informationen ergänzt. Wie der G-BA im Editorial schreibt, war ein wesentlicher Impulsgeber für seine Tätigkeit im Jahr 2022 das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz. Die Probleme im Bereich der deutschen Gesundheitspolitik 2022 seien auch auf die globalen Krisen (Corona, Ukrainekrieg, Klimawandel) zurückzuführen gewesen – beispielsweise aufgrund von Beeinträchtigungen der Lieferketten für Arzneimittel und Medizintechnik oder steigenden Energiepreisen. Der Bericht ist auf www.g-ba.de verfügbar.","PeriodicalId":54504,"journal":{"name":"Rehabilitation","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135811241","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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