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Tagungsbericht der Herbst-Tagung der Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren 2023 in Essen 埃森 2023 年骨肿瘤工作组秋季会议报告
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2146-4084
Die 101. Arbeitshaltung der AG Knochentumoren fand am 29./30.09. am Universitätsklinikum Essen statt. Die Tagung wurde von Herrn Prof. Hardes aus der Klinik für Tumororthopädie und Sarkomchirurgie Essen organisiert.
骨肿瘤工作组第 101 次工作会议于 9 月 29/30 日在埃森大学医院举行。会议由埃森肿瘤骨科和肉瘤外科诊所的哈德斯教授组织。
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Das Labor der OsteologInnen 骨科实验室
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2023-11-01 DOI: 10.1055/a-2199-2028
F. Jakob, B. Obermayer-Pietsch, W. Fassbender
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Präanalytik biochemischer Knochenumsatzparameter 预分析生化骨转换参数
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2023-10-10 DOI: 10.1055/a-2200-2480
W. Fassbender, Birgit Willmann
Zusammenfassung Die Präanalytik umfasst alle technischen und organisatorischen Abläufe der Gewinnung und Lagerung von Proben, wie Blut oder Urin, und deren sachgerechten Transport in ein für die gewünschte Untersuchung geeignetes Labor. Ihr Stellenwert wird besonders dadurch hervorgehoben, dass aktuell ein nicht unerheblicher Teil inkorrekter Laborwerte auf Fehler in den präanalytischen Abläufen und nicht auf Fehler im Labor zurückzuführen sind. Auch Knochenumsatzparameter, die zur Beurteilung der Dynamik des Knochenstoffwechsels und dem Monitoring metabolischer Knochenerkrankungen dienen, unterliegen, wie viele andere Parameter auch, nicht nur patientenabhängigen Faktoren, sondern auch Einflussgrößen wie beispielsweise Gabe von Medikamenten, Variabilität von Tag zu Tag, saisonaler, interindividueller oder intraindividueller Variation und einer zirkadianen Rhythmik. Die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit von Laborwerten lässt sich also durch das Einhalten standardisierter präanalytischer Abläufe entscheidend beeinflussen.
摘要 分析前工作包括收集和储存血液或尿液等样本,并将其妥善运送到适合所需检 测的实验室的所有技术和组织过程。目前,有相当一部分不正确的实验室数值是由于分析前过程中的错误而非实验室中的错误造成的,这一点特别强调了分析前过程的重要性。骨转换参数用于评估骨代谢动态和监测代谢性骨病,与许多其他参数一样,不仅受病人因素的影响,还受用药、日变化、季节、个体间或个体内变化和昼夜节律等影响因素的影响。因此,实验室数值的可靠性和可比性可以通过遵守标准化的分析前程序得到决定性的影响。
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Ossäre Bedeutung von Mineral- und Heilwässern: Physiologie und epidemiologische Evidenz 矿物和治疗重要性:物理学和流行病学证据
Q4 Medicine Pub Date : 2023-10-06 DOI: 10.1055/a-2171-7360
Alexander Ströhle, Andreas Hahn
Zusammenfassung Mineral- und Heilwässer zeichnen sich durch eine sortenspezifische Zusammensetzung aus, so dass sich die Wässer auch ausernährungsphysiologischer Sicht voneinander unterscheiden. Viele Mineral- und Heilwässer bilden eine quantitativ bedeutsame Quelle für gut bioverfügbares Calcium und Magnesium. Calciumreiche Wässer stellen somit eine günstige Alternative zum gut löslichen Calciumcitrat dar, wie es in der Leitlinie der Bone Health & Osteoporosis Foundation bei Achlorhydrie oder eingeschränkter Magensäureproduktion (z. B. Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren) als Calciumquelle empfohlen wird. Calciumwässer senken den Serumspiegel an Parathormon ähnlich stark wie Calcium aus Milch oder Supplementen mit einem äquivalenten Gehalt des Mineralstoffs. Damit verbunden ist bei alkalischen Calciumwässern eine Hemmung der Knochenresorption. Auch senken bikarbonatreiche Wässer die renale Säurelast sowie die Calciumverluste über den Urin. Ungeklärt ist der Einfluss der Wässer auf die Calciumbilanz und das Frakturrisiko. Der Natrium- und Kaliumgehalt der meisten Wässer ist zu gering, um den Knochenstoffwechsel nennenswert beeinflussen zu können. Auch üben Wässer mit moderatem Fluoridgehalt (0,70-1,0 mg/l) keinen, von anderen Nahrungsfaktoren (Calcium, Protein) unabhängigen Einfluss auf die Mikrostruktur der Knochen aus.
综合水量由不同种类构成,这些构成构成了营养学方面的差异。很多矿泉(矿疗)是很有用的生物成份的钙质和镁的主要来源。正如《Bone健康与健康(fone Health)指导方针所指出的,钙质含量较易溶化建议建立骨质疏松基金会作为钙质来源。钙含量为矿物质的钾降低血清水平,心率相当于牛奶或汤钙的含量。碱性钙会原状沉淀物碳酸氢钠(氯化钠)也会含酸性矿山废水,以及缺氧钙。海洋对钙质平衡的影响及其破裂风险存在未知。钠和钾含量较低无法对骨髓进行适当的影响。此外,适量氟化物(0.70—1.0 mg/l)并不会对骨骼的微观结构产生不影响(钙质和蛋白质)。
{"title":"Ossäre Bedeutung von Mineral- und Heilwässern: Physiologie und epidemiologische Evidenz","authors":"Alexander Ströhle, Andreas Hahn","doi":"10.1055/a-2171-7360","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2171-7360","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Mineral- und Heilwässer zeichnen sich durch eine sortenspezifische Zusammensetzung aus, so dass sich die Wässer auch ausernährungsphysiologischer Sicht voneinander unterscheiden. Viele Mineral- und Heilwässer bilden eine quantitativ bedeutsame Quelle für gut bioverfügbares Calcium und Magnesium. Calciumreiche Wässer stellen somit eine günstige Alternative zum gut löslichen Calciumcitrat dar, wie es in der Leitlinie der Bone Health & Osteoporosis Foundation bei Achlorhydrie oder eingeschränkter Magensäureproduktion (z. B. Therapie mit Protonenpumpeninhibitoren) als Calciumquelle empfohlen wird. Calciumwässer senken den Serumspiegel an Parathormon ähnlich stark wie Calcium aus Milch oder Supplementen mit einem äquivalenten Gehalt des Mineralstoffs. Damit verbunden ist bei alkalischen Calciumwässern eine Hemmung der Knochenresorption. Auch senken bikarbonatreiche Wässer die renale Säurelast sowie die Calciumverluste über den Urin. Ungeklärt ist der Einfluss der Wässer auf die Calciumbilanz und das Frakturrisiko. Der Natrium- und Kaliumgehalt der meisten Wässer ist zu gering, um den Knochenstoffwechsel nennenswert beeinflussen zu können. Auch üben Wässer mit moderatem Fluoridgehalt (0,70-1,0 mg/l) keinen, von anderen Nahrungsfaktoren (Calcium, Protein) unabhängigen Einfluss auf die Mikrostruktur der Knochen aus.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-06","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135346285","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Hyperostosis of the Clavicle as a Cardinal Symptom for Sapho Syndrome – Presentation and Discussion of a Clinical Case 锁骨肥厚是Sapho综合征的主要症状——一例临床病例的报告和讨论
Q4 Medicine Pub Date : 2023-10-06 DOI: 10.1055/a-2161-7349
Julian Ramin Andresen, Justyna Reinke, Sebastian Radmer
Abstract SAPHO syndrome comprises a broad clinical spectrum and is based on inflammatory osteitis with or without association to a dermatological affection. A young man with chronic recurrent osteomyelitis (CRMO) of the right clavicle as a cardinal symptom of SAPHO syndrome is reported on. Whole-body MRI has proven effective for focal detection and assessment of local activity of a possible multifocal manifestation of CRMO. Multiple medication with NSAIDs, a bisphosphonate, vitamin D substitution and antibiosis resulted in extensive remission of symptoms. Biologicals can also be used if there is no effect. The terminology of chronic nonbacterial osteomyelitis (CNO) in connection with the SAPHO syndrome is discussed.
SAPHO综合征包括一个广泛的临床频谱,是基于炎症性骨炎与或不相关的皮肤病学的影响。一个年轻的男子与慢性复发性骨髓炎(CRMO)的右锁骨作为SAPHO综合征的主要症状报告。全身MRI已被证明是有效的病灶检测和评估可能的CRMO多灶表现的局部活动。非甾体抗炎药、双膦酸盐、维生素D替代品和抗生素的多重治疗导致症状广泛缓解。如果没有效果,也可以使用生物制剂。慢性非细菌性骨髓炎(CNO)与SAPHO综合征的术语进行了讨论。
{"title":"Hyperostosis of the Clavicle as a Cardinal Symptom for Sapho Syndrome – Presentation and Discussion of a Clinical Case","authors":"Julian Ramin Andresen, Justyna Reinke, Sebastian Radmer","doi":"10.1055/a-2161-7349","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2161-7349","url":null,"abstract":"Abstract SAPHO syndrome comprises a broad clinical spectrum and is based on inflammatory osteitis with or without association to a dermatological affection. A young man with chronic recurrent osteomyelitis (CRMO) of the right clavicle as a cardinal symptom of SAPHO syndrome is reported on. Whole-body MRI has proven effective for focal detection and assessment of local activity of a possible multifocal manifestation of CRMO. Multiple medication with NSAIDs, a bisphosphonate, vitamin D substitution and antibiosis resulted in extensive remission of symptoms. Biologicals can also be used if there is no effect. The terminology of chronic nonbacterial osteomyelitis (CNO) in connection with the SAPHO syndrome is discussed.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-10-06","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"135304177","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Regulation des Calciumhaushaltes 调节钙质
Q4 Medicine Pub Date : 2023-10-05 DOI: 10.1055/a-2164-7792
Julius Andreas Erich Hartmann, Heide Siggelkow
Zusammenfassung Ziel Der Calciummetabolismus wird in einem engen physiologischen Fenster gesteuert. Die beteiligten Organsysteme und die verschiedenen Regulationsmechanismen werden in dieser Arbeit vorgestellt. Methoden Es handelt sich um eine Übersichtsarbeit aus der vorliegenden Literatur. Ergebnisse Von den täglich aufgenommen 1000 mg Calcium kommt es zu einer Nettoaufnahme von ca. 200 mg pro Tag. Die Calciumregulation erfolgt über die Resorption im Darm, die Rückresorption oder Ausscheidung über die Nieren und die Freisetzung vom oder den Einbau in den Knochen. Veränderungen im Serumspiegel wirken über den Calcium-Sensing Rezeptor an der Nebenschilddrüsenzelle auf die Parathormonsekretion und an der Niere direkt über die Transportproteine auf die Rückresorption von Calcium. Parathormon reguliert die Freisetzung von Calcium auf den Knochen, die Calciumausscheidung in der Niere und die Stimulation der Vitamin D Synthese. Vitamin D wiederum erhöht die Calciumaufnahme aus dem Darm. Mit diesen komplexen Regulationsmechanismen gelingt es dem Körper den Calciumspiegel in dem engen Konzentrationsbereich zu halten Schlußfolgerung Die Regulationsvorgänge für den Erhalt des Calciumspiegels sind komplex und viele hormonelle Veränderungen können beteiligt sein. Eine Störung des Calciummetabolismus kann deshalb nicht allein am Calciumwert diagnostiziert werden, da der Wert sich erst ganz spät ändert. Für die Diagnosestellung einer Calciumstoffwechselstörung kann deshalb die Bestimmung von Vitamin D, 1,25D, PTH und der Calciumausscheidung, sowie von Knochenumsatzparametern und der Knochendichte erforderlich sein.
最后发现钙化生长过程被行推进生理窗口。在工作中介绍了参与的器官系统和各种监管机制。它们只是现有文学中的简介每天吸收一千毫克钙,一天净吸收约200毫克还记得调节钙质对排便的吸附、吸附或排出的吸附、膝盖部位的释放或逐渐释放等。血清水平的变化会通过肾上腺素的钙质降低甲状腺激素、肾上腺素和运输蛋白质影响钙的重吸收。Parathormon控制骨头释放钙、肾脏排出钙以及刺激维生素D的作用。维他命D会增加肠胃中卡生钙的摄取。这些复杂的调节机制已使身体了解集中程度较低的钙水平,并得出结论,维持钙水平的调节过程是复杂的,含有大量激素。钙质失衡的原因对钙质起不了单凭钙质测出,因为它的值在剧变后期才会发生变化。因此,钙质障碍的诊断需要确定维他命D、1.25 D、黄铜和钙排出,以及骨量参数和骨头密度。
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Verlaufsdiagnostik des Knochenstoffwechsels unter verschiedenen Therapieformen 历史由不同的治疗方式完成配骨分析
Q4 Medicine Pub Date : 2023-10-05 DOI: 10.1055/a-2175-8651
Barbara Obermayer-Pietsch, Ines Fößl
Zusammenfassung Osteoporose ist per se eine chronische Erkrankung, daher sind neben nichtpharmakologischen Interventionen (z. B. hinsichtlich Ernährung und Bewegung) vor allem medikamentöse Behandlungen durch Antiresorptiva, osteoanabole oder dual wirksame Medikamente im individuellen Kontext für viele Jahre zu planen. Für ein Langzeit-Monitoring dieser Therapien kommen bildgebende Verfahren wie die Knochendichtemessung, Risiko-Algorithmen, aber auch die Messung von Knochenstoffwechselmarkern in Betracht. Während Knochendichtemessungen aufgrund der nur langsamen Umstellung der Knochenstruktur und -dichte in mehrjährigen Abständen sinnvoll sind, ermöglichen Labormessungen als Surrogatmarker eine Momentaufnahme des individuellen Knochenumsatzes und die Beurteilung der Medikamentenwirkung oder eines Risikos bei Therapiepause in wesentlich kürzeren Abständen und mit wenig Aufwand. Im Folgenden werden Labormarker des Knochenstoffwechsels in Hinblick auf Langzeittherapie, Kombinations- oder Sequenztherapie und das Management von Therapiepausen hin beleuchtet, um individuelle Behandlungsstrategien für Osteoporose-Betroffene planen und kontrollieren zu können. Dabei wird auch auf spezielle Personengruppen bzw. sekundäre Formen von Osteoporose eingegangen und auf neue Entwicklungen für die Zukunft des Osteoporose-Monitorings hingewiesen.
骨质疏松症总结是一种慢性疾病,因此,除非药物干预(比如饮食和运动)外,主要可在个人情况下计划多年的抗药性药物治疗。这类疗法的长期监测包括骨质密度、风险算法和控制骨髓指标等成像技术。Knochendichtemessungen期间由于缓慢变化特徵和-dichte多年的间隔时间比较的人能够比Surrogatmarker Labormessungen个人Knochenumsatzes反应和评估Medikamentenwirkung或风险Therapiepause更短的间隔时间和用很少的投入.本文选择了一个特殊的治疗手段:为治疗骨质疏松症患者设计和控制个人治疗战略,治疗单位重点选择长期治疗、组合治疗或存储治疗和治疗治疗。还指出了一些特殊群体或二级骨质疏松症,并指出了日后骨质疏松监测结果的新发展。
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Praxisrelevante Aspekte zur biochemischen und molekulargenetischen Diagnostik bei seltenen Knochenerkrankungen – vom Netzwerk Seltene Osteopathien (NetsOs*) 罕见骨病的生化和分子遗传诊断的实用性 - 来自罕见骨病网络 (NetsOs*)
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-22 DOI: 10.1055/a-2175-9246
C. Grasemann, F. Barvencik, H. Siggelkow, R. Kocijan, E. Tsourdi, Wolfgang Högler, U. Kornak
Zusammenfassung Seltene hereditäre Skeletterkrankungen können zu einer abnormen Länge, Stärke oder Form der Knochen führen. Basierend auf dem klinischen und radiologischen Phänotyp und dem Genotyp wird diese Erkrankungsgruppe in mehr als 500 verschiedene und sehr heterogene Erkrankungen unterteilt. Eine schnelle und präzise Diagnosestellung ist für die Patientenversorgung dringend erforderlich und beruht auf der Kombination von klinischen, biochemischen, radiologischen und genetischen Analysen. Neue und verbesserte genetische Testverfahren haben die Diagnostik revolutioniert und spielen eine große Rolle in der Beratung von Patienten und Familien. Um die optimale Versorgung dieser Patienten zu ermöglichen, wird ein krankheitsspezifisches Langzeitmanagement in einem multidisziplinären Team in hochspezialisierten Zentren empfohlen. Dieser Artikel gibt einen praxisrelevanten Überblick über die biochemischen Analysen bei Kindern und Erwachsenen und ihre Anwendung in Verbindung mit humangenetischen Tests zur Identifizierung, Charakterisierung und Verlaufsbewertung dieser seltenen Skeletterkrankungen.
摘要 罕见的遗传性骨骼疾病可导致骨骼长度、强度或形状异常。根据临床和放射学表型及基因型,这类疾病可分为 500 多种不同的异质性疾病。快速、准确的诊断对患者的治疗至关重要,诊断需要结合临床、生化、放射和基因分析。新的和改进的基因检测程序彻底改变了诊断方法,并在为患者和家属提供咨询方面发挥了重要作用。为了给这些患者提供最佳治疗,建议在高度专业化的中心,由多学科团队对特定疾病进行长期管理。本文概述了儿童和成人的生化分析及其与人类基因检测的结合使用,以确定、描述和评估这些罕见骨骼疾病的病程。
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Biochemische Marker des Knochenstoffwechsels im Blickwinkel knochenrelevanter Erkrankungen 骨相关疾病中的骨代谢生化指标
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-12 DOI: 10.1055/a-2189-6143
H. Dimai, B. Obermayer-Pietsch
Zusammenfassung Das knöcherne Skelett unterliegt zeitlebens einem intensiven Umbau, welcher sich unter anderem laborchemisch durch Messung von im Blut zirkulierenden Substraten des Knochenanbaus und Knochenabbaus quantifizieren lässt. Diese Substrate werden in ihrer Gesamtheit häufig unter dem Begriff „Knochenumbauparameter“ oder „biochemische Marker des Knochenumsatzes“ zusammengefasst. Sie können direkt dem Stoffwechsel knochenspezifischer Zellen entstammen, wie etwa die Alkalische Phosphatase (ALP), das Osteocalcin (OC) oder die Tartrat-resistente saure Phosphatase (TRAP), oder im Rahmen des Knochenabbaus aus der organischen Knochenmatrix freigesetzt werden, wie zum Beispiel das C-terminale oder N-terminale Telopeptid des Typ-1 Kollagens (CTX, NTX). Für eine erhebliche Anzahl unterschiedlicher Erkrankungen konnte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ein Effekt auf den Knochenstoffwechsel, und somit auf die entsprechenden Knochenumbauparameter, nachgewiesen werden. Hierbei stehen Erkrankungen, welche eine Beschleunigung des Knochenumsatzes bewirken jenen gegenüber, welche zu einer Verlangsamung desselben führen. Die Messung von Knochenumbauparametern im Blut und somit die Information über das Ausmaß des Knochenumbaus können unterstützend für therapeutische Maßnahmen herangezogen werden. Die diagnostische Bedeutung oder der diagnostische Mehrwert der Knochenumbauparameter bleiben hierbei allerdings auf einige wenige Ausnahmen beschränkt.
摘要 骨骼在整个生命过程中都会经历密集的重塑,这可以在实验室中通过测量血液中循环的骨形成和骨吸收基质来量化。这些基质通常被概括为 "骨重塑参数 "或 "骨转换的生化标志物"。它们可以直接来源于骨特异性细胞的新陈代谢,如碱性磷酸酶(ALP)、骨钙素(OC)或抗酒石酸磷酸酶(TRAP),也可以作为骨重塑的一部分从有机骨基质中释放出来,如 1 型胶原的 C 端或 N 端端肽(CTX、NTX)。近几年和几十年来,相当多的不同疾病都证明了对骨代谢的影响,从而对相应的骨重塑参数也产生了影响。导致骨代谢加速的疾病与导致骨代谢减缓的疾病形成了鲜明对比。通过测量血液中的骨重塑参数,可以获得有关骨重塑程度的信息,从而为治疗措施提供支持。然而,骨重塑参数的诊断意义或诊断附加值仅限于少数例外情况。
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Tagungsbericht der Frühjahrs-Tagung der Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren 2023 in München 委员会春季会议的会议报告,2023年慕尼黑,委员会通过了委员会
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2023-08-01 DOI: 10.1055/a-2041-5013
Die 100. Arbeitshaltung der AG Knochentumoren fand am 12. und 13.05.2023 am Institut für Pathologie der TU München statt. Glücklicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt keine Beeinträchtigungen mehr durch corona-bedingte Hygienemaßnahme, sodass die Tagung vollständig in Präsenz durchgeführt wurde. Die Tagung wurde von Frau PD Dr. Carolin Mogler vom Institut für Pathologie der TU München organisiert.
10 .月12日德国大众发现了骨头瘤。吸血鬼日记第三季第9集完幸运的是,当时科罗娜的卫生措施对干预消失了,会议现在都在举行。这次会议由慕尼黑大学病理学研究所的卡林·莫哥女士组织
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