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Informationen der Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren e. V. (agkt)(Stand 02/23) (ag23),不知道if
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-05-01 DOI: 10.1055/a-2041-4776
{"title":"Informationen der Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren e. V. (agkt)(Stand\u0000 02/23)","authors":"","doi":"10.1055/a-2041-4776","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2041-4776","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"43 1","pages":""},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80036623","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Zusammengefasste Empfehlungen für ein körperliches Training zur Frakturprophylaxe postmenopausaler Frauen und Männer 45 Jahre und älter 综合建议为女及男后更年期妇女和男子进行肢体运动以达到45岁及以上
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-03-24 DOI: 10.1055/a-2076-7579
S. von Stengel, Daniela Schöne, M. Kohl, C. Becker, M. Gosch, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, B. Kladny, U. Lange, Stefan Peters, C. Sieber, F. Thomasius, M. Uder, M. Shojaa, W. Kemmler
Zusammenfassung Trainingsprotokolle zur Frakturprophylaxe müssen eine Vielzahl von trainingswissenschaftlichen, logistischen und finanziellen Rahmenbedingungen berücksichtigen, um die erwünschte Effektivität und Anwendbarkeit im Einzel- oder Gruppentraining zu gewährleisten. Basierend auf dem individuellen Risikoprofil ist eine Zuordnung von dedizierten Trainingszielen als Ausgangspunkt der Trainingsplanung zielführend. Die konkrete Adressierung individueller Trainingsziele ermöglicht die Auswahl geeigneter Trainingsinhalte, -mittel und -methoden, die ebenfalls den gesundheitlichen Status und Neigungen des Betroffenen berücksichtigen sollten. Durch die idealerweise überdauernde Trainingsdurchführung kommt der Beachtung nachhaltiger Trainingsprinzipen (progressive Belastungserhöhung, Periodisierung) besondere Relevanz im Trainingsprozess zu. Grundsätzlich ist ein individualisiertes körperliches Training zur Frakturprophlaxe aufgrund der großen Anzahl von Therapieoptionen und Ansatzpunkten in jedem Alter und angepasst an funktionellen Status, gesundheitlichen Beschwerden und potentiellen Kontraindikationen sinnvoll und möglich. Mit Ausnahme von Angebotsstrukturen für ambulante Sturzpräventions-Maßnahmen als Einzelangebote existieren im Gesundheitswesen grundsätzlich belastbare Strukturen, die eine eng supervidierte, qualifizierte und co-finanzierte Trainingsdurchführung unterstützen. Die breite Anwendbarkeit und dichte Struktur von Gesundheitsangeboten zur Frakturprophylaxe für nahezu alle Risiko- und Neigungsgruppen kollidiert allerdings mit dem häufig zu geringen Informationsstand bezüglich Effektivität, Durchführung und Angebotsstruktur von Betroffenen aber auch Entscheidern des Gesundheitswesens.
为了确保个别或群体训练的最佳效果和可适用性,必须考虑多种训练科学、后勤和财务条件。根据个人的风险描述可用于规划训练的起点具体地规定个人的训练目标将有助于选择适当的训练内容、专长和方法,同时考虑到有关个人的健康状况和各种倾向。在训练过程中最理想的是不能暴露自己的运动状态——对持续的训练原则(循序渐进增加周期)的考虑。基本来说,不同年龄的人都有很多选择和目标发挥作用,并具备特定的功能状态、健康难题和潜在的对比性训练,因此在体能方面实行个性化的身体推进器训练是有意义和可能的。除了提供个别服务的流动预防业务供给结构以外,公共卫生领域基本存在相对负担的结构,为密集、合格和共同资助的训练提供支持。然而,几乎所有风险和倾向群体的医疗保健提供广泛适用和密集结构与受影响者关于有效性、治疗方式和供应结构的信息常常不足相冲突,但关系到保健决策者的选择。
{"title":"Zusammengefasste Empfehlungen für ein körperliches Training zur Frakturprophylaxe postmenopausaler Frauen und Männer 45 Jahre und älter","authors":"S. von Stengel, Daniela Schöne, M. Kohl, C. Becker, M. Gosch, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, B. Kladny, U. Lange, Stefan Peters, C. Sieber, F. Thomasius, M. Uder, M. Shojaa, W. Kemmler","doi":"10.1055/a-2076-7579","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2076-7579","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Trainingsprotokolle zur Frakturprophylaxe müssen eine Vielzahl von trainingswissenschaftlichen, logistischen und finanziellen Rahmenbedingungen berücksichtigen, um die erwünschte Effektivität und Anwendbarkeit im Einzel- oder Gruppentraining zu gewährleisten. Basierend auf dem individuellen Risikoprofil ist eine Zuordnung von dedizierten Trainingszielen als Ausgangspunkt der Trainingsplanung zielführend. Die konkrete Adressierung individueller Trainingsziele ermöglicht die Auswahl geeigneter Trainingsinhalte, -mittel und -methoden, die ebenfalls den gesundheitlichen Status und Neigungen des Betroffenen berücksichtigen sollten. Durch die idealerweise überdauernde Trainingsdurchführung kommt der Beachtung nachhaltiger Trainingsprinzipen (progressive Belastungserhöhung, Periodisierung) besondere Relevanz im Trainingsprozess zu. Grundsätzlich ist ein individualisiertes körperliches Training zur Frakturprophlaxe aufgrund der großen Anzahl von Therapieoptionen und Ansatzpunkten in jedem Alter und angepasst an funktionellen Status, gesundheitlichen Beschwerden und potentiellen Kontraindikationen sinnvoll und möglich. Mit Ausnahme von Angebotsstrukturen für ambulante Sturzpräventions-Maßnahmen als Einzelangebote existieren im Gesundheitswesen grundsätzlich belastbare Strukturen, die eine eng supervidierte, qualifizierte und co-finanzierte Trainingsdurchführung unterstützen. Die breite Anwendbarkeit und dichte Struktur von Gesundheitsangeboten zur Frakturprophylaxe für nahezu alle Risiko- und Neigungsgruppen kollidiert allerdings mit dem häufig zu geringen Informationsstand bezüglich Effektivität, Durchführung und Angebotsstruktur von Betroffenen aber auch Entscheidern des Gesundheitswesens.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"5 1","pages":"202 - 209"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-03-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"73705613","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Stellenwert ausgewählter Trainingsprinzipien innerhalb eines körperlichen Trainings zur Frakturprophylaxe 在身体崩溃预防训练中某些训练原则的作用
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-03-07 DOI: 10.1055/a-2070-7512
S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, F. Thomasius, M. Uder, M. Fröhlich, Daniela Schöne, W. Kemmler, M. Shojaa
Zusammenfassung Trainingsprinzipien werden als konkrete und leitende Handlungsanweisung für ein körperliches Training angesehen und beziehen sich auf alle übergeordeten Aspekte des Trainings weitestgehend unabhängig von der fokussierten Zielgröße. Relevanz für Gresundheits- und Rehabilitationssport haben primär Prinzipien zur Auslösung und Sicherung von Anpassungseffekten. Während das Prinzip des überschwelligen Reizes und dessen Aufrechterhaltung („progressive overload“) im gesundheitsorientierten Trainingsprozess meist Berücksichtigung findet, werden Trainingsprinzipien, die in Zusammenhang mit der Spezifität, Individualisierung und Variation stehen sehr oft nicht oder nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit adressiert. Insbesondere eine hohe Spezifität des Trainings u. a. im Sinne der Auswahl geeigneter Trainingsinhalte zur Realisierung des dezidierten Trainingszieles sowie eine hoher Individualisierungsgrad u. a. durch Vorgabe relevanter Trainingsziele und Monitoring der individuellen Leistungsentwicklung sind Schlüsselgrößen erfolgreicher Trainingsprotokolle. Eine kontinuierliche Trainingsdurchführung mit Detrainingsphasen von weniger als 4–6 Wochen, sollte bei einem körperlichen Training zur Frakturprophylaxe ebenfalls Berücksichtigung finden. Schließlich können bewährte Trainingsprinzipien des Leistungssports die mit Periodisierung/Zyklisierung in Verbindung stehen relativ unproblematisch und sinnvoll in gesundheitsorientierten Trainingsprogrammen Verwendung finden.
训练原则摘要被认为是针对身体训练的具体和高难度指导,并且适用于训练的所有非常规方面,完全不取决于目标的大小。与grect和改造运动相关在本质上都是诱发和确保适应性的原则。原理期间“überschwelligen规则及其维持(“新锐overload”)在gesundheitsorientierten Trainingsprozess通常考虑到Trainingsprinzipien被找到,后与特殊性、实现的而变异不经常走动,或似是而非的关注ppp .特别是训练和特别的具体性选择适当的训练内容,使其适应减少的训练目标,以及达到高度的个性化和…不同的训练目标和个体业绩跟踪是成功训练安排的关键工具。在不到4至6周的训练中,反复练习也应该考虑到性训练有助于预防骨折。如果暴露在周期周期之下,为什么暴露在自己的周期之下呢?最后,运动健身有效的训练原则可以解决这种周期
{"title":"Stellenwert ausgewählter Trainingsprinzipien innerhalb eines körperlichen Trainings zur Frakturprophylaxe","authors":"S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, F. Thomasius, M. Uder, M. Fröhlich, Daniela Schöne, W. Kemmler, M. Shojaa","doi":"10.1055/a-2070-7512","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2070-7512","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Trainingsprinzipien werden als konkrete und leitende Handlungsanweisung für ein körperliches Training angesehen und beziehen sich auf alle übergeordeten Aspekte des Trainings weitestgehend unabhängig von der fokussierten Zielgröße. Relevanz für Gresundheits- und Rehabilitationssport haben primär Prinzipien zur Auslösung und Sicherung von Anpassungseffekten. Während das Prinzip des überschwelligen Reizes und dessen Aufrechterhaltung („progressive overload“) im gesundheitsorientierten Trainingsprozess meist Berücksichtigung findet, werden Trainingsprinzipien, die in Zusammenhang mit der Spezifität, Individualisierung und Variation stehen sehr oft nicht oder nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit adressiert. Insbesondere eine hohe Spezifität des Trainings u. a. im Sinne der Auswahl geeigneter Trainingsinhalte zur Realisierung des dezidierten Trainingszieles sowie eine hoher Individualisierungsgrad u. a. durch Vorgabe relevanter Trainingsziele und Monitoring der individuellen Leistungsentwicklung sind Schlüsselgrößen erfolgreicher Trainingsprotokolle. Eine kontinuierliche Trainingsdurchführung mit Detrainingsphasen von weniger als 4–6 Wochen, sollte bei einem körperlichen Training zur Frakturprophylaxe ebenfalls Berücksichtigung finden. Schließlich können bewährte Trainingsprinzipien des Leistungssports die mit Periodisierung/Zyklisierung in Verbindung stehen relativ unproblematisch und sinnvoll in gesundheitsorientierten Trainingsprogrammen Verwendung finden.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"9 1","pages":"196 - 201"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-03-07","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"74264077","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Das Konzept des DVO Frakturrisikorechners DVO液压分离器的概念
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-03-03 DOI: 10.1055/a-2053-7047
C. Glüer, K. Engelke, F. Thomasius
Zusammenfassung Die Abschätzung des Frakturrisikos ist eine Kernaufgabe bei der Identifikation Osteoporose gefährdeter PatientInnen. Für diesen Zweck wurden verschiedene Risikorechner entwickelt. Trotz dessen besteht eine erhebliche Unterversorgung von Osteoporosepatient:innen, was auch an unzureichender Identifikation Betroffener liegt. Um hier eine Verbesserung zu erzielen, wurde der DVO Frakturrisiko Rechner entwickelt. In diesem Beitrag werden die Defizite bisheriger Risikorechner aufgeführt, um daraus das Konzept des DVO Frakturrisiko Rechners abzuleiten. Kernaspekte sind i) ein breit gefächertes Casefinding über 33 Evidenz-basiert validierte Frakturrisikofaktoren, ii) der Fokus auf Schenkelhals- und Wirbelkörperfrakturrisiko, iii) eine Berechnung des 3-Jahres Frakturrisikos, optional mit 1-Jahresdaten bei hohem imminenten Frakturrisiko und iv) Osteodensitometrie an Lendenwirbelsäule und proximalem Femur. Die Risikoabschätzung basiert auf deutschen Referenzdaten. Das Frakturrisiko wird aus dem Risiko von Personen, die keine der erhobenen klinischen Risikofaktoren aufweisen, über ein geschlechts-spezifisches multiplikatives Modell, das Alter, die relativen Risiken der zwei stärksten klinischen Risikofaktoren und Osteodensitometrieergebnisse berücksichtigt, ermittelt. Ziel ist die Implementierung als App, die den Osteolog:innen des DVO kostenfrei zur Verfügung gestellt werden soll. Bis zur Zertifizierung der App wird für eine Übergangszeit ein vereinfachtes Modell in Tabellenform angeboten. Risikorechner können die ärztliche Beurteilung nur unterstützen, sie nicht ersetzen, aber der DVO Frakturrisiko Rechner wird hoffentlich dazu beitragen, die Unterversorgung von Osteoporosepatient:innen zu verringern, in dem er hilft, in effektiver Weise Risikopatient:innen zu identifizieren.
总结而言,骨折风险评估是一个确定易患骨质疏松症的关键任务。为了完成这一使命我们开发了很多冒生命危险的机器尽管如此,骨质疏松患者营养严重不足,包括内心,还因为当事人身份不足。为了改进此系统,已开发出DVO液压风险计算机。本文列出了原本存在的风险管理人的赤字,从而得出DVO液压风险预估器的概念。Kernaspekte i)是一个宽Casefinding日益多样化的33 Evidenz-basiert validierte Frakturrisikofaktoren,(二)注重Schenkelhals和Wirbelkörperfrakturrisiko iii)一种计算3-Jahres Frakturrisikos,避免与1-Jahresdaten高imminenten Frakturrisiko和四)Osteodensitometrie Lendenwirbelsäule proximalem Femur .风险评估是基于德国的参考数据。由没有相关医疗风险因素的人承担的风险通过具体的性别乘数模型、年龄、两大医疗风险因素和骨质疏松结果的相对风险来评估。其目标是成为一个将免费提供DVO骨科的应用程序。在软件认证之前,将用表格形式提出一个简化模型。高风险患者仅仅是能提供健康评估,而不是取而代之,但希望dw对于骨折风险计算机能帮助降低因骨质疏松而患者供应不足的情况:
{"title":"Das Konzept des DVO Frakturrisikorechners","authors":"C. Glüer, K. Engelke, F. Thomasius","doi":"10.1055/a-2053-7047","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2053-7047","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Abschätzung des Frakturrisikos ist eine Kernaufgabe bei der Identifikation Osteoporose gefährdeter PatientInnen. Für diesen Zweck wurden verschiedene Risikorechner entwickelt. Trotz dessen besteht eine erhebliche Unterversorgung von Osteoporosepatient:innen, was auch an unzureichender Identifikation Betroffener liegt. Um hier eine Verbesserung zu erzielen, wurde der DVO Frakturrisiko Rechner entwickelt. In diesem Beitrag werden die Defizite bisheriger Risikorechner aufgeführt, um daraus das Konzept des DVO Frakturrisiko Rechners abzuleiten. Kernaspekte sind i) ein breit gefächertes Casefinding über 33 Evidenz-basiert validierte Frakturrisikofaktoren, ii) der Fokus auf Schenkelhals- und Wirbelkörperfrakturrisiko, iii) eine Berechnung des 3-Jahres Frakturrisikos, optional mit 1-Jahresdaten bei hohem imminenten Frakturrisiko und iv) Osteodensitometrie an Lendenwirbelsäule und proximalem Femur. Die Risikoabschätzung basiert auf deutschen Referenzdaten. Das Frakturrisiko wird aus dem Risiko von Personen, die keine der erhobenen klinischen Risikofaktoren aufweisen, über ein geschlechts-spezifisches multiplikatives Modell, das Alter, die relativen Risiken der zwei stärksten klinischen Risikofaktoren und Osteodensitometrieergebnisse berücksichtigt, ermittelt. Ziel ist die Implementierung als App, die den Osteolog:innen des DVO kostenfrei zur Verfügung gestellt werden soll. Bis zur Zertifizierung der App wird für eine Übergangszeit ein vereinfachtes Modell in Tabellenform angeboten. Risikorechner können die ärztliche Beurteilung nur unterstützen, sie nicht ersetzen, aber der DVO Frakturrisiko Rechner wird hoffentlich dazu beitragen, die Unterversorgung von Osteoporosepatient:innen zu verringern, in dem er hilft, in effektiver Weise Risikopatient:innen zu identifizieren.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"19 1","pages":"123 - 132"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-03-03","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"88583339","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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(Trainings-)Methodische Empfehlungen eines körperlichen Trainings zur Verbesserung der Knochenfestigkeit 总而言之,建议身体训练从出发来增强骨骼的稳定性
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-02-22 DOI: 10.1055/a-2057-0273
S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, F. Thomasius, M. Uder, M. Shojaa, W. Kemmler
Zusammenfassung Die Belastungskomponenten bestimmen die Ausrichtung der Trainingsreize und sind somit maßgebend für die Wirkung eines Trainingsprotokolls auf die Knochenfestigkeit. In Anlehnung an die klassische Trainingswissenschaft ist eine Klassifizierung der Belastungskomponenten in Reizhöhe („strain-magnitude“), Reizrate („strain-rate“), Wiederholungsanzahl („cycle number“), Reizdauer, Reizfrequenz, Reizdichte und Trainingshäufigkeit nachvollziehbar und anwendbar. Zusammenfassend weisen intensitätsorientierte Trainingsprogramme, die mit hoher Reizhöhe und -rate und kurzer Reizdauer im dynamischen Modus mindestens zweimal/Woche appliziert werden, die höchste osteoanabole Potenz auf. Die Anzahl der Wiederholungen spielt bei der Anwendung hoher Reizintensitäten eine geringe Rolle. Reizintensitäten im Grenzbereich oder (leicht) unter der mechanischen Reizschwelle können möglicherweise über eine Erhöhung der Wiederholungsanzahl auf ein überschwelliges Niveau angehoben werden. Ähnliches gilt für die Reizfrequenz im Spektrum der willkürlichen Aktivierung (<5 Hz). Die Reizdichte bezieht ihre Relevanz aus der Desensibilisierungsproblematik des Knochens nach häufiger überschwelliger Reizsetzung. Regelmäßige Entlastungsphasen zur Resensibilisierung des Knochengewebes können im Rahmen blockperiodisierter Trainingsprogramme Raum für die Adressierung anderer relevanter Trainingsziele ohne relevante mechanische Belastung bieten.
压力组成部分决定了训练的强度,因而决定了训练协议对于骨头的强度的影响。在与经典训练学类似的基础上,我们有“脉冲级”、“率”、“生成率”、“推进器数字”、吸引力长度、频率、难以控制和训练频率的分类。这种训练方法主要用于强化训练项目,在动态模式中大大提高振动率和惯性时间不多于两周,从而产生最大的骨质疏松血压。重复次数在应用高低的水稻电流中起不到什么作用。在重复次数增加的同时,在机器噪音干扰范围内或者在机械噪音干扰范围以下的水稻浓度提高或许可以使重复率提高到超低水平。同样地,任意激活(5赫兹)范围内的噪音频率也适用。这种刺激性和淋病的成因问题有联系这就是普通的骨头触发问题经常放松对骨头组织的反应的放松阶段,可以通过拼音训练程序提供空间,在没有相关机械负担的情况下列出其他运动目标。
{"title":"(Trainings-)Methodische Empfehlungen eines körperlichen Trainings zur Verbesserung der Knochenfestigkeit","authors":"S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, F. Thomasius, M. Uder, M. Shojaa, W. Kemmler","doi":"10.1055/a-2057-0273","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2057-0273","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Belastungskomponenten bestimmen die Ausrichtung der Trainingsreize und sind somit maßgebend für die Wirkung eines Trainingsprotokolls auf die Knochenfestigkeit. In Anlehnung an die klassische Trainingswissenschaft ist eine Klassifizierung der Belastungskomponenten in Reizhöhe („strain-magnitude“), Reizrate („strain-rate“), Wiederholungsanzahl („cycle number“), Reizdauer, Reizfrequenz, Reizdichte und Trainingshäufigkeit nachvollziehbar und anwendbar. Zusammenfassend weisen intensitätsorientierte Trainingsprogramme, die mit hoher Reizhöhe und -rate und kurzer Reizdauer im dynamischen Modus mindestens zweimal/Woche appliziert werden, die höchste osteoanabole Potenz auf. Die Anzahl der Wiederholungen spielt bei der Anwendung hoher Reizintensitäten eine geringe Rolle. Reizintensitäten im Grenzbereich oder (leicht) unter der mechanischen Reizschwelle können möglicherweise über eine Erhöhung der Wiederholungsanzahl auf ein überschwelliges Niveau angehoben werden. Ähnliches gilt für die Reizfrequenz im Spektrum der willkürlichen Aktivierung (<5 Hz). Die Reizdichte bezieht ihre Relevanz aus der Desensibilisierungsproblematik des Knochens nach häufiger überschwelliger Reizsetzung. Regelmäßige Entlastungsphasen zur Resensibilisierung des Knochengewebes können im Rahmen blockperiodisierter Trainingsprogramme Raum für die Adressierung anderer relevanter Trainingsziele ohne relevante mechanische Belastung bieten.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"81 1","pages":"176 - 182"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-02-22","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"80497978","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Messtechnische Verfahren im Kontext der DVO Leitlinie – neue Entwicklungen 对于dv的指导方针,参考量化技术程序——新开发
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-02-14 DOI: 10.1055/a-2045-7222
K. Engelke, D. Müller, B. Bühring, F. Thomasius
Zusammenfassung Die Osteodensitometrie, die Bestimmung von Knochendichte und biochemischer Knochenumbauparameter sind ein integraler Bestandteil der DVO Leitlinie. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über neue Studien und neue technische Entwicklungen soweit sie insbesondere im Kontext der Leitlinie, also für Diagnose, Bestimmung des Frakturrisikos und Verlaufskontrolle relevant sind. Dabei stehen zunächst die Verfahren im Vordergrund, die unmittelbar zur Anpassung von Empfehlungen geführt haben. Andere Techniken wie das sogenannte „opportunistic screening“ von Routine CT Aufnahmen haben zwar noch keinen Eingang in die Leitlinie gefunden, allerdings scheint aufgrund ihres Potentials, die Identifikation von Patienten mit hohem Frakturrisiko wesentlich zu verbessern, ein Überblick auch über diese Methoden im Rahmen dieses Beitrages gerechtfertigt.
总而言之,骨量、骨密度评估、生物化学重组参数都是DVO设计方针的组成部分。本论文总结了有关新研究和新技术发展的大方向,在诊断、裂风险识别和历史检查方面都是相关的。主要重点是程序,这直接导致了随后的建议作出了调整。尽管其他技术,例如传统断层扫描(CT)一词都没有进入其准则之内,但其潜力显著提高了高宣断力病人的身份识别,因此在该准则的框架内对其分析是合理的。
{"title":"Messtechnische Verfahren im Kontext der DVO Leitlinie – neue Entwicklungen","authors":"K. Engelke, D. Müller, B. Bühring, F. Thomasius","doi":"10.1055/a-2045-7222","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2045-7222","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Osteodensitometrie, die Bestimmung von Knochendichte und biochemischer Knochenumbauparameter sind ein integraler Bestandteil der DVO Leitlinie. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über neue Studien und neue technische Entwicklungen soweit sie insbesondere im Kontext der Leitlinie, also für Diagnose, Bestimmung des Frakturrisikos und Verlaufskontrolle relevant sind. Dabei stehen zunächst die Verfahren im Vordergrund, die unmittelbar zur Anpassung von Empfehlungen geführt haben. Andere Techniken wie das sogenannte „opportunistic screening“ von Routine CT Aufnahmen haben zwar noch keinen Eingang in die Leitlinie gefunden, allerdings scheint aufgrund ihres Potentials, die Identifikation von Patienten mit hohem Frakturrisiko wesentlich zu verbessern, ein Überblick auch über diese Methoden im Rahmen dieses Beitrages gerechtfertigt.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"11 1","pages":"97 - 103"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-02-14","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"85430896","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Körperliches Training und Frakturprävention. Trainingsinhaltliche Empfehlungen zur Verbesserung der Knochenfestigkeit 身体训练并预防骨折配合力的对于增强骨质的建议
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-02-10 DOI: 10.1055/a-2080-2362
Sebastian Willert, S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, F. Thomasius, W. Kemmler
Zusammenfassung „Trainingsinhalte“ sind „konkrete Maßnahmen zur Realisierung des/der geplanten Trainingsziel(e)s“. Im Bereich der Forschung am Knochen bietet sich eine Einteilung der Trainingsinhalte (oder Belastungstypen) in mechanisch lokale wie axiale Belastung, Muskelzugsbelastung, Belastungsverteilung sowie einen systemisch übergreifenden „Knochenfaktor“, die endokrine Komponente an. Crosssektionale Studien mit Sportlerkollektiven sowie longitudinale Untersuchungen mit untrainierten, älteren Kollektiven zeigen dabei, dass sich Trainingsinhalte mit hohem osteoanabolem Potenzial durch hohe axiale Belastung, hohe Muskelzugsbelastung, ungewöhnliche Belastungsverteilung und günstiges hormonelles Milieu auszeichnen. Ein günstiges hormonelles Milieu, also eine belastungsinduzierte erhöhte Konzentration anaboler Substanzen, kann dabei permissiv für die Effekte mechanischer Knochenfaktoren sein. Hohe axiale Trainingsreize kollidieren indes häufig mit dem körperlichen Status älterer Menschen. Ein dynamisches Krafttraining, idealerweise an Kraftgeräten, bietet die Möglichkeit auch intensive Methodenvarianten sicher und schmerzfrei zu applizieren. Insbesondere das Vehikel „Wassergymnastik“ bietet sich für besonders vulnerable Gruppen als Trainingsoption zur eigenverantwortlichen Osteoporosetherapie/Frakturprophylaxe an. Rehabilitationssport und Funktionstraining können dabei als geeignete Vehikel zur Umsetzung dienen.
“运动量”是“实现目标的具体行动”。在骨骼研究领域,人们对人体健康水平(或承受压力的类型)的分布分布分布分布于一般发生的地方,包括轴压力、肌肉拉力、压力分布,以及内分泌成分的系统间“骨骼因素”。在没有受过训练的上肢群体中进行横向和长期的运动细胞研究显示,高骨突运动量的训练性质都会引起剧烈的师父压力、剧烈的肌肉拉力、压力异常分布和有害的荷尔蒙情绪。你知道,一个合适的荷尔蒙环境,就是增加了碳酸物质的浓度,可能是酒精含量不足的原因。但是高格言训练的刺激经常会与老年人的身体状况发生碰撞。动态力训练,最好是采用矫正设备,可使精巧的方法方法采用安全无痛的方法。特别是,“水操”这一工具为特别易受伤的群体提供了一个选择,可以用于自制骨质疏松治疗/致裂治疗。重建和军事训练可以作为执行的适当工具
{"title":"Körperliches Training und Frakturprävention. Trainingsinhaltliche Empfehlungen zur Verbesserung der Knochenfestigkeit","authors":"Sebastian Willert, S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, F. Thomasius, W. Kemmler","doi":"10.1055/a-2080-2362","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2080-2362","url":null,"abstract":"Zusammenfassung „Trainingsinhalte“ sind „konkrete Maßnahmen zur Realisierung des/der geplanten Trainingsziel(e)s“. Im Bereich der Forschung am Knochen bietet sich eine Einteilung der Trainingsinhalte (oder Belastungstypen) in mechanisch lokale wie axiale Belastung, Muskelzugsbelastung, Belastungsverteilung sowie einen systemisch übergreifenden „Knochenfaktor“, die endokrine Komponente an. Crosssektionale Studien mit Sportlerkollektiven sowie longitudinale Untersuchungen mit untrainierten, älteren Kollektiven zeigen dabei, dass sich Trainingsinhalte mit hohem osteoanabolem Potenzial durch hohe axiale Belastung, hohe Muskelzugsbelastung, ungewöhnliche Belastungsverteilung und günstiges hormonelles Milieu auszeichnen. Ein günstiges hormonelles Milieu, also eine belastungsinduzierte erhöhte Konzentration anaboler Substanzen, kann dabei permissiv für die Effekte mechanischer Knochenfaktoren sein. Hohe axiale Trainingsreize kollidieren indes häufig mit dem körperlichen Status älterer Menschen. Ein dynamisches Krafttraining, idealerweise an Kraftgeräten, bietet die Möglichkeit auch intensive Methodenvarianten sicher und schmerzfrei zu applizieren. Insbesondere das Vehikel „Wassergymnastik“ bietet sich für besonders vulnerable Gruppen als Trainingsoption zur eigenverantwortlichen Osteoporosetherapie/Frakturprophylaxe an. Rehabilitationssport und Funktionstraining können dabei als geeignete Vehikel zur Umsetzung dienen.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"10 1","pages":"171 - 175"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-02-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87579289","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Trainingsziele und Risikokategorisierung im Spannungsfeld körperliches Training und Frakturprophylaxe: Ansatzpunkte für individualisierte Trainingsprogramme 运动目标和风险分类
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-02-10 DOI: 10.1055/a-2075-7106
Ramin Mohebbi, S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, Daniela Schöne, F. Thomasius, C. Becker, B. Kladny, W. Kemmler
Zusammenfassung Die Definition von relevanten Trainingszielen und deren weitgehend individualisierte Allokation zu Gruppen unterschiedlicher Anforderungen sollte der erste Schritt einer jeden Trainingsstrategie zur optimierten Trainingsplanung und sicheren Trainingsdurchführung sein. Die Festlegung der Trainingsziele im Bereich der Frakturprophylaxe orientiert sich eng an den Frakturdeterminanten „Knochenfestigkeit“, „Sturzhäufigkeit“ und „Sturzimpact“, die für die unterschiedlichen (Fraktur-)Risikokollektive jeweils unterschiedliche Relevanz aufweisen. Für (1) Personen mit erhöhtem Knochenumbau oder mässiggradiger Verringerung (Osteopenie) sowie (2) Personen deutlicher Verringerung der Knochendichte (Osteoporose) ohne Frakturen und ohne relevant erhöhtes Sturzrisiko sind Erhalt/Erhöhung der Knochenfestigkeit das primäre Trainingsziel. Bei (3) Personen mit Osteoporose, ohne einschlägige Frakturen aber mit relevant erhöhtem Sturzrisiko und (4) Personen mit Osteoporose-assoziierten Frakturen und multiplen Sturzrisikofaktoren gewinnen die Trainingsziele „Reduktion der Sturzhäufigkeit“ und „Verbesserung des Sturzablaufes“ zunehmend an Bedeutung. Bei (5) Personen mit multiplen Osteoporose-assoziierten Frakturen, hohem Sturzrisiko und sehr geringer körperlicher Leistungsfähigkeit ist die Bedeutung der Knochenfestigkeit als Trainingsziel vernachlässigbar, nicht zuletzt da die unmittelbare Verordnungsfähigkeit einer pharmakologischen Therapie besteht. Zusammenfassend ist eine individualisierte Zuweisung von Trainingszielen hochrelevant und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erstellung optimierter Trainingsprotokolle zur Frakturprävention.
要定义相关的训练目标,并将其高度个性化地配置给不同要求的群体,应该是最佳训练计划和安全训练的第一步。因此,致裂预防的运动目标的定义跟骨骼结构的决定因素、“事故发生率”和“坍塌”等问题的相关性大不相同。对于(1)50磅、50磅、50磅、50磅)大于30磅、50磅以上、50磅以下的人(2)大幅降低骨质疏松、没有骨折和没有相关暴晒风险的人,保持/增加骨质是主要训练的目标。对于(3)没有相关骨折的骨质疏松者,但有相关骨折风险相关增加,和(4)患有骨质疏松相关骨折和多跳风险因素的人,“降低事故发生率”和“改善事故模式”的训练目标具有日益重要的意义。对于(5)多因骨质疏松相关骨折、严重事故风险高、身体素质低的人来说,骨质疏松作为运动目标的重要性无关重要,因为药疗人员具有直接的教仪能力。这种整合和个性化的训练目标配置是一种高度相关的概念,并且极大地帮助构建优化的致裂训练协议。
{"title":"Trainingsziele und Risikokategorisierung im Spannungsfeld körperliches Training und Frakturprophylaxe: Ansatzpunkte für individualisierte Trainingsprogramme","authors":"Ramin Mohebbi, S. von Stengel, M. Kohl, F. Jakob, K. Kerschan-Schindl, U. Lange, Stefan Peters, Daniela Schöne, F. Thomasius, C. Becker, B. Kladny, W. Kemmler","doi":"10.1055/a-2075-7106","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2075-7106","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Die Definition von relevanten Trainingszielen und deren weitgehend individualisierte Allokation zu Gruppen unterschiedlicher Anforderungen sollte der erste Schritt einer jeden Trainingsstrategie zur optimierten Trainingsplanung und sicheren Trainingsdurchführung sein. Die Festlegung der Trainingsziele im Bereich der Frakturprophylaxe orientiert sich eng an den Frakturdeterminanten „Knochenfestigkeit“, „Sturzhäufigkeit“ und „Sturzimpact“, die für die unterschiedlichen (Fraktur-)Risikokollektive jeweils unterschiedliche Relevanz aufweisen. Für (1) Personen mit erhöhtem Knochenumbau oder mässiggradiger Verringerung (Osteopenie) sowie (2) Personen deutlicher Verringerung der Knochendichte (Osteoporose) ohne Frakturen und ohne relevant erhöhtes Sturzrisiko sind Erhalt/Erhöhung der Knochenfestigkeit das primäre Trainingsziel. Bei (3) Personen mit Osteoporose, ohne einschlägige Frakturen aber mit relevant erhöhtem Sturzrisiko und (4) Personen mit Osteoporose-assoziierten Frakturen und multiplen Sturzrisikofaktoren gewinnen die Trainingsziele „Reduktion der Sturzhäufigkeit“ und „Verbesserung des Sturzablaufes“ zunehmend an Bedeutung. Bei (5) Personen mit multiplen Osteoporose-assoziierten Frakturen, hohem Sturzrisiko und sehr geringer körperlicher Leistungsfähigkeit ist die Bedeutung der Knochenfestigkeit als Trainingsziel vernachlässigbar, nicht zuletzt da die unmittelbare Verordnungsfähigkeit einer pharmakologischen Therapie besteht. Zusammenfassend ist eine individualisierte Zuweisung von Trainingszielen hochrelevant und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erstellung optimierter Trainingsprotokolle zur Frakturprävention.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":"11 1","pages":"166 - 170"},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2023-02-10","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"87188535","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Veranstaltungen 活动
Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-2002-7263
Basiskurs Osteologie – Allgemeine Osteoporoseversorgung 25.–26. März 2023, München Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. Ralf Schmidmaier, Dr. med. Ulla Stumpf Veranstaltungsort: Novotel München Messe Willy-Brandt-Platz 1 81829 München
人工合成施密特施密特博士
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Etablierung eines Kollektivs zur histomorphologischen Risikostratifizierung von Riesenzelltumoren mit und ohne Denosumab-Therapie 是否要形成集体防护所
IF 0.2 Q4 ORTHOPEDICS Pub Date : 2023-02-01 DOI: 10.1055/a-2000-9694
S. Arndt, W. Hartmann, A. Rókusz, B. Leinauer, A. von Baer, M. Schultheiß, J. Pablik, H. Fritzsche, C. Mogler, D. Baumhoer, K. Mellert, P. Möller, M. Sendrói, G. Jundt, T. Barth
In den letzten Jahren wurden bedeutsame Daten zur Biologie und Therapie des Riesenzelltumor des Knochens (RZTK) veröffentlicht. Ein entscheidender Durchbruch für die Diagnostik von RZTK war die Entdeckung der hoch tumorcharakteristischen Mutation im H3F3A-Gen, die zum Aminosäureaustausch G34W im Histon H3 führt. Zudem konnte sich in der Therapie die Behandlung von inoperablen RZTK mit dem anti-RANKL Antikörper Denosumab etablieren. Im Zusammenhang mit einer Denosumab-Therapie gibt es allerdings auch Berichte einer malignen Transformation des Tumors, wobei der konkrete Einfluss von Denosumab nicht eindeutig geklärt ist. Die Arbeitsgemeinschaft Knochentumoren (AGKT e. V.) hat daher eine multi-institutionelle Studie initiiert, um ein Kollektiv von RZTK zu etablieren mit dem Ziel a) morphologische Veränderungen unter Denosumab-Therapie detailliert zu beschreiben; b) Faktoren hinsichtlich einer potentiellen Malignisierung in ein Sarkom im Sinne einer Risikostratifizierung zu identifizieren; c) im direkten Vergleich RZTK im Rezidiv zu analysieren und mögliche Risikofaktoren hinsichtlich eines Rezidivs zu erarbeiten. Dafür wurden 26 RZTK vor und nach Denosumab-Therapie und 14 RZTK im Vergleich Primarius zu Rezidiv ohne Denosumab-Behandlung paarweise in die Studie eingeschlossen. Eingesetzte Techniken sind zunächst die histologische Beurteilung der morphologischen Veränderungen und die immunhistologische Analyse mittels eines breiten Panels an Markern. Das klinisch gut definierte Kollektiv soll im weiteren als Grundlage für eine Daten- und Gewebebank für zusätzliche molekularpathologische Analysen dienen.
近几年,关于大蒜大肿瘤的生物学和治疗的重要数据披露了。RZTK诊断技术的重大突破是在h3f3a基因中发现大肿瘤突变在进行治疗的过程中,RZTK已开始使用抗过敏抗体进行治疗。文章报道,肿瘤发生恶性变型,但具体的Denosumab的作用并不清晰。通过委员会(agect, v),委员会开始了一个多机构研究,以便建立一个RZTK组织的集体,目的是(a)更详细地描述denosumab治疗形态的变化;(b)通过鉴定风险,确定恶性肿瘤中潜在蜕变的因素;相应地分析RZTK结构,并针对下列风险因素阐明可能的。相应的,试验中包括了26个RZTK, 14个rz使用的技术首先是使用一个广泛的训练团队围攻形态变化和免疫组织分析的组织历史评估。临床定义明确的集体应当继续作为数据和组织库的基础,用于更多的分子病理学分析。
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