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Aktuelle und zukünftige pharmakologische Therapieoptionen zur Behandlung der Osteoporose und deren Wirkmechanismen – ein Überblick 当前和未来治疗骨质疏松症的药物疗法及其作用机制概述
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-05-01 DOI: 10.1055/a-2304-7012
Ines Fößl, B. Obermayer-Pietsch
Aktuell verfügbaren pharmakologischen Therapien zur Behandlung der Osteoporose verfolgen entweder einen antiresorptiven oder osteoanabolen Ansatz oder sind dual wirksam. Antiresorptive Therapien (Bisphosphonate, Denosumab, Östrogene und selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)) erhöhen die Knochenmasse durch Hemmung der Knochenresorption. Osteoanabole Therapien (Teriparatid und Abaloparatid) erhöhen die Knochenmasse durch Stimulierung der Knochenbildung. Als dual wirksam gilt Romosozumab. In diesem Übersichtsartikel werden die aktuellen pharmakologischen Therapieformen bei Osteoporose und ihre Wirkmechanismen vorgestellt. Darüber hinaus werden neue Behandlungsansätze besprochen, wie der Einsatz mesenchymaler Stammzellen (MSCs), Extrazellulärer Vesikel (EVs), die Blockierung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) sowie eine individuelle Anpassung der Bisphosphonat-Dosis.
目前可用来治疗骨质疏松症的药物疗法要么采用抗骨吸收疗法,要么采用骨合成代谢疗法,要么具有双重效果。抗骨吸收疗法(双膦酸盐、地诺单抗、雌激素和选择性雌激素受体调节剂(SERMs))通过抑制骨吸收来增加骨量。骨合成代谢疗法(特立帕肽和阿巴帕肽)通过刺激骨形成来增加骨量。罗莫单抗被认为具有双重作用。这篇综述文章介绍了目前治疗骨质疏松症的药物形式及其作用机制。此外,文章还讨论了新的治疗方法,如使用间充质干细胞(MSCs)、细胞外囊泡(EVs)、阻断卵泡刺激素(FSH)和个性化调整双膦酸盐剂量。
{"title":"Aktuelle und zukünftige pharmakologische Therapieoptionen zur\u0000 Behandlung der Osteoporose und deren Wirkmechanismen – ein\u0000 Überblick","authors":"Ines Fößl, B. Obermayer-Pietsch","doi":"10.1055/a-2304-7012","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2304-7012","url":null,"abstract":"Aktuell verfügbaren pharmakologischen Therapien zur Behandlung der Osteoporose\u0000 verfolgen entweder einen antiresorptiven oder osteoanabolen Ansatz oder sind\u0000 dual wirksam. Antiresorptive Therapien (Bisphosphonate, Denosumab, Östrogene und\u0000 selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs)) erhöhen die Knochenmasse durch\u0000 Hemmung der Knochenresorption. Osteoanabole Therapien (Teriparatid und\u0000 Abaloparatid) erhöhen die Knochenmasse durch Stimulierung der Knochenbildung.\u0000 Als dual wirksam gilt Romosozumab. In diesem Übersichtsartikel werden die\u0000 aktuellen pharmakologischen Therapieformen bei Osteoporose und ihre\u0000 Wirkmechanismen vorgestellt. Darüber hinaus werden neue Behandlungsansätze\u0000 besprochen, wie der Einsatz mesenchymaler Stammzellen (MSCs), Extrazellulärer\u0000 Vesikel (EVs), die Blockierung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) sowie\u0000 eine individuelle Anpassung der Bisphosphonat-Dosis.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141046477","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Positive und negative (Neben)Effekte bei Osteoporose-Sequenztherapie 骨质疏松症序贯疗法的积极和消极(副)影响
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-05-01 DOI: 10.1055/a-2254-0454
B. Obermayer-Pietsch, Ines Fößl, F. Thomasius
Indikationen und Abläufe rund um pharmakologischen Optionen für die Osteoporosetherapie wurden in den vergangenen Jahren neu beleuchtet. Dazu zählen neben den bekannten therapeutischen Effekten auf Knochenstoffwechsel, -struktur und Frakturrisiko auch teils weniger bekannte positive (Neben-)Effekte und einige, wenn auch seltene, gravierende Nebenwirkungen dieser Medikamente. Als positive (Neben-)Effekte wurden bei Bisphosphonaten u. a. die Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen, die verminderte Inzidenz von Karzinomen und eine insgesamt verminderte Mortalität beschrieben, es gab bei suffizienter Basistherapie aber u. a. auch reduzierte Raten für COVID-Infektionen und -Hospitalisierungen. Antiresorptiva können seltene, aber erhebliche Nebenwirkungen bei Betroffenen bewirken, u. a. sind es atypische Schenkelhalsbrüche (AFF, „atypical femoral fractures“), die in 0.02% der Fälle bei langdauernder Behandlung auftreten. Vielbeachtet sind Kieferosteonekrosen (MRONJ, „Medication-Related OsteoNecrosis of the Jaw“), die vermehrt bei hohen und häufigen Dosen, etwa bei onkologischer Indikation auftreten und bei Osteoporose-Indikation in 0.001%-0.01% der Betroffenen mit Osteoporosetherapie-Schemata gefunden werden. Zu Augen-assoziierten Symptomen (BROSE, „Bisphosphonat-Related Ocular Side Effects”) sind bisher etwa zwei Dutzend Fälle weltweit publiziert worden. In dieser Übersichtsarbeit werden wichtige Daten und Mechanismen zu Nebeneffekten der Osteoporose-Therapeutika auch bei speziellen Personengruppen zusammengefasst und neue Entwicklungen im Rahmen einer Osteoporose-Sequenztherapie sowie Vorsorgemaßnahmen beschrieben.
近年来,人们重新审视了骨质疏松症药物治疗的适应症和过程。除了已知的对骨代谢、骨结构和骨折风险的治疗作用外,还包括这些药物的一些不太为人所知的积极(副)作用和一些尽管罕见的严重副作用。双膦酸盐类药物的积极(副)影响包括减少心血管事件、降低癌症发病率和总体降低死亡率,但如果基础治疗充分,COVID 感染率和住院率等也会降低。抗骨质疏松药可能会给患者带来罕见但重要的副作用,包括非典型股骨骨折(AFF),在长期治疗的病例中发生率为 0.02%。颚骨骨坏死(MRONJ,"与药物相关的颚骨骨坏死")备受关注,该病多发生于大剂量和频繁用药的情况下,例如肿瘤适应症,在骨质疏松症治疗方案中,该病发生率为0.001%-0.01%。迄今为止,全球已发表了约二十多例与眼部症状有关的病例(BROSE,"与双膦酸盐相关的眼部副作用")。本综述总结了骨质疏松症治疗药物副作用的重要数据和机制,包括对特殊人群的副作用,并介绍了骨质疏松症序贯疗法和预防措施的新进展。
{"title":"Positive und negative (Neben)Effekte bei\u0000 Osteoporose-Sequenztherapie","authors":"B. Obermayer-Pietsch, Ines Fößl, F. Thomasius","doi":"10.1055/a-2254-0454","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2254-0454","url":null,"abstract":"Indikationen und Abläufe rund um pharmakologischen Optionen für die\u0000 Osteoporosetherapie wurden in den vergangenen Jahren neu beleuchtet. Dazu zählen\u0000 neben den bekannten therapeutischen Effekten auf Knochenstoffwechsel, -struktur\u0000 und Frakturrisiko auch teils weniger bekannte positive (Neben-)Effekte und\u0000 einige, wenn auch seltene, gravierende Nebenwirkungen dieser Medikamente. Als\u0000 positive (Neben-)Effekte wurden bei Bisphosphonaten u. a. die Reduktion von\u0000 kardiovaskulären Ereignissen, die verminderte Inzidenz von Karzinomen und eine\u0000 insgesamt verminderte Mortalität beschrieben, es gab bei suffizienter\u0000 Basistherapie aber u. a. auch reduzierte Raten für COVID-Infektionen und\u0000 -Hospitalisierungen. Antiresorptiva können seltene, aber erhebliche\u0000 Nebenwirkungen bei Betroffenen bewirken, u. a. sind es atypische\u0000 Schenkelhalsbrüche (AFF, „atypical femoral fractures“), die in 0.02% der Fälle\u0000 bei langdauernder Behandlung auftreten. Vielbeachtet sind Kieferosteonekrosen\u0000 (MRONJ, „Medication-Related OsteoNecrosis of the Jaw“), die vermehrt bei hohen\u0000 und häufigen Dosen, etwa bei onkologischer Indikation auftreten und bei\u0000 Osteoporose-Indikation in 0.001%-0.01% der Betroffenen mit\u0000 Osteoporosetherapie-Schemata gefunden werden. Zu Augen-assoziierten Symptomen\u0000 (BROSE, „Bisphosphonat-Related Ocular Side Effects”) sind bisher etwa zwei\u0000 Dutzend Fälle weltweit publiziert worden. In dieser Übersichtsarbeit werden\u0000 wichtige Daten und Mechanismen zu Nebeneffekten der Osteoporose-Therapeutika\u0000 auch bei speziellen Personengruppen zusammengefasst und neue Entwicklungen im\u0000 Rahmen einer Osteoporose-Sequenztherapie sowie Vorsorgemaßnahmen\u0000 beschrieben.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141053101","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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OSTEOLOGIE 2024: Ein Blick zurück auf die Jahrestagung des Dachverbandes Osteologie e.V. 骨科 2024: Dachverband Osteologie e.V. 年会回顾
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-05-01 DOI: 10.1055/a-2296-6896
{"title":"OSTEOLOGIE 2024: Ein Blick zurück auf die Jahrestagung des Dachverbandes Osteologie\u0000 e.V.","authors":"","doi":"10.1055/a-2296-6896","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2296-6896","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"141056383","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Vorstand 管理委员会
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2170-4210
{"title":"Vorstand","authors":"","doi":"10.1055/a-2170-4210","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2170-4210","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140463644","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Mechanismen-orientierte medikamentöse Schmerztherapie bei älteren Patienten 以机制为导向的老年患者疼痛药物疗法
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2229-4201
R. Sittl
Chronische Schmerzen im Alter sind sehr häufig, vielfältig und meist unzureichend therapiert. Die häufigsten chronischen Schmerzen sind auf degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates, zumeist der Knie-, Hüft- und Schultergelenke oder Wirbelsäule zurückzuführen. Eine Schmerzerfassung die die Stärke der Beschwerden, aber auch Lokalisation, Qualität und den zeitlichen Verlauf der Beschwerden beinhaltet ist Voraussetzung für eine adäquate Schmerztherapie. Die Schmerztherapie sollte bei dieser Patientengruppe immer einem inte-grativen Ansatz folgen, d. h. nichtmedikamentöse Verfahren, medikamentöse Strategien und multimodale interdisziplinäre Therapiekonzepte und müssen sinnvoll ineinandergreifen. Die medikamentöse Therapie bzw. die Auswahl der Schmerzmedikamente sollte mechanismen-orientiert durchgeführt werden, d. h. Analgetika sollten so ausgewählt werden, dass sie die pathophysiologischen Ursachen (z. B. nozizeptiv-entzündlich, neuropathisch, noziplastisch) möglichst wirkungsvoll beeinflussen. Opioide sollten beim älteren Patienten sehr zurückhaltend und gemäß der LONTS-Leitlinie eingesetzt werden. Eine Reduzierung der Initialdosis um 30–50% wird beim geriatrischen Patienten empfohlen. Vorsicht ist bei gleichzeitiger Gabe von Opioiden und anderen zentral wirksamen Medikamenten (z. B. Benzodiazepinen, Antidepressiva, Neuroleptika usw.) geboten. Die Kombination von NSAR, Antihypertensiva und Diuretika sind bei älteren Patienten wegen der möglichen Nierenschädigung zu vermeiden. Gleiches gilt für die gleichzeitige Gabe von NSAR, Antikoagulanzien und SSRI wegen der großen Gefahr von Blutungen. Eine regelmäßige schmerztherapeutische Schulung der Patienten und der Betreuenden Personen ist Voraussetzung für eine sichere und effektive Schmerztherapie bei älteren Patienten.
老年慢性疼痛非常常见,种类繁多,通常治疗不当。最常见的慢性疼痛是由于肌肉骨骼系统的退行性病变引起的,通常发生在膝关节、髋关节、肩关节或脊柱。对疼痛进行评估,包括疼痛的严重程度、部位、质量和随时间推移的进展情况,是进行适当疼痛治疗的先决条件。针对这类患者的疼痛治疗应始终遵循综合方法,即非药物治疗程序、药物治疗策略和多模式跨学科治疗理念必须合理地相互联系。药物治疗和疼痛药物的选择应以机制为导向,即镇痛药的选择应尽可能有效地影响病理生理原因(如痛觉-炎症、神经病变、神经错乱)。对于老年患者,阿片类药物的使用应非常谨慎,并应符合 LONTS 指南。建议将老年患者的初始剂量减少 30-50%。同时使用阿片类药物和其他中枢作用药物(如苯二氮卓类、抗抑郁药、神经安定药等)时应谨慎。老年患者应避免同时服用非甾体抗炎药、降压药和利尿剂,因为这可能会对肾脏造成损害。同时服用非甾体抗炎药、抗凝血药和 SSRIs 也是同样的道理,因为这些药物有很高的出血风险。对患者和护理人员进行定期疼痛治疗培训是对老年患者进行安全有效的疼痛治疗的前提条件。
{"title":"Mechanismen-orientierte medikamentöse Schmerztherapie bei\u0000 älteren Patienten","authors":"R. Sittl","doi":"10.1055/a-2229-4201","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2229-4201","url":null,"abstract":"Chronische Schmerzen im Alter sind sehr häufig, vielfältig und\u0000 meist unzureichend therapiert. Die häufigsten chronischen Schmerzen sind\u0000 auf degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates, zumeist der\u0000 Knie-, Hüft- und Schultergelenke oder Wirbelsäule\u0000 zurückzuführen. Eine Schmerzerfassung die die Stärke der\u0000 Beschwerden, aber auch Lokalisation, Qualität und den zeitlichen Verlauf\u0000 der Beschwerden beinhaltet ist Voraussetzung für eine adäquate\u0000 Schmerztherapie. Die Schmerztherapie sollte bei dieser Patientengruppe immer\u0000 einem inte-grativen Ansatz folgen, d. h. nichtmedikamentöse\u0000 Verfahren, medikamentöse Strategien und multimodale\u0000 interdisziplinäre Therapiekonzepte und müssen sinnvoll\u0000 ineinandergreifen. Die medikamentöse Therapie bzw. die Auswahl der\u0000 Schmerzmedikamente sollte mechanismen-orientiert durchgeführt werden,\u0000 d. h. Analgetika sollten so ausgewählt werden, dass sie die\u0000 pathophysiologischen Ursachen (z. B. nozizeptiv-entzündlich,\u0000 neuropathisch, noziplastisch) möglichst wirkungsvoll beeinflussen.\u0000 Opioide sollten beim älteren Patienten sehr zurückhaltend und\u0000 gemäß der LONTS-Leitlinie eingesetzt werden. Eine Reduzierung\u0000 der Initialdosis um 30–50% wird beim geriatrischen Patienten\u0000 empfohlen. Vorsicht ist bei gleichzeitiger Gabe von Opioiden und anderen zentral\u0000 wirksamen Medikamenten (z. B. Benzodiazepinen, Antidepressiva,\u0000 Neuroleptika usw.) geboten. Die Kombination von NSAR, Antihypertensiva und\u0000 Diuretika sind bei älteren Patienten wegen der möglichen\u0000 Nierenschädigung zu vermeiden. Gleiches gilt für die\u0000 gleichzeitige Gabe von NSAR, Antikoagulanzien und SSRI wegen der großen\u0000 Gefahr von Blutungen. Eine regelmäßige schmerztherapeutische\u0000 Schulung der Patienten und der Betreuenden Personen ist Voraussetzung\u0000 für eine sichere und effektive Schmerztherapie bei älteren\u0000 Patienten.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140465700","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Schmerzreduktion durch operative Therapie osteoporotischer Frakturen 通过手术治疗骨质疏松性骨折减轻疼痛
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2249-1725
U. Liener, U. Bökeler
Osteoporotische Frakturen führen aufgrund erheblicher Schmerzen und der damit verbundenen Funktionsstörungen zu einer signifikanten Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. In den letzten Jahren konnten durch die Entwicklung neuer winkelstabiler Implantate, durch Zementaugmentation und den Einsatz von Frakturprothesen signifikante Fortschritte in der Behandlung von osteoporotischen Frakturen erzielt werden. Nachdem ältere Studien uneinheitliche Resultate aufwiesen, zeigen aktuelle Untersuchungen eindeutige Ergebnisse zu Gunsten der operativen Therapie. Im Rahmen eines narrativen Reviews soll die Wirkung der operativen Therapie auf die Schmerzreduktion und Verbesserung der Extremitäten dargestellt werden.
骨质疏松性骨折会导致相当程度的疼痛和相关功能障碍,从而大大降低身体机能。近年来,通过开发新的稳定角度植入物、骨水泥增量和使用骨折假体,骨质疏松性骨折的治疗取得了重大进展。以前的研究显示的结果并不一致,而目前的研究则明确显示了手术疗法的优势。手术疗法对减轻疼痛和改善肢体状况的效果将作为叙述性综述的一部分进行介绍。
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Chronische Schmerzen im Alter – psychologische Aspekte und ihre therapeutischen Konsequenzen* 老年慢性疼痛--心理方面及其治疗后果*
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2229-3576
Peter Mattenklodt, Anne Ingenhorst, Brigitta Flatau, Norbert Griessinger
Chronische Schmerzen im Alter gehen mit gravierenden gesundheitlichen Auswirkungen einher. Internationale Leitlinien fordern daher, dass die Schmerztherapie Älterer bevorzugt als interdisziplinäre multimodale Therapie auf der Basis eines bio-psycho-sozialen Schmerzmodells erfolgen sollte. Für das interdisziplinäre Schmerzassessment liegen spezifische Testverfahren und Interviewleitfäden vor. Die Evidenz für die Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie bei Älteren ist noch begrenzt. Kontrollierte klinische Studien konnten zeigen, dass diese Patienten von einer solchen Therapie profitieren – insbesondere, wenn die Therapie an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst wird. Im psychologischen Training sind insbesondere Schmerzakzeptanz, Balancierung von Ruhe und Aktivität, soziale Integration und der Umgang mit dem Älterwerden wichtige Themen. Auch Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren können die Schmerzen und die Funktion günstig beeinflussen, sind bei Patienten beliebt und werden oft in das alltägliche Schmerzmanagement übernommen. Schmerzedukation als begleitende Maßnahme gilt als sinnvoll und kann auch bei Älteren zunehmend durch digitale Medien unterstützt werden. Zur Reduzierung von Angst-Vermeidungs-Überzeugungen empfiehlt sich ein konfrontationstherapeutisches Vorgehen nach den Prinzipien einer Angsttherapie („AMIKA“). Da unklar ist, wie lange die erreichten therapeutischen Effekte anhalten, kommt der Nachsorge bei der Therapie älterer Patienten besondere Bedeutung zu.
老年慢性疼痛与严重的健康后果有关。因此,国际指南要求对老年人的疼痛治疗最好采用基于生物-心理-社会疼痛模型的跨学科多模式疗法。跨学科疼痛评估有具体的测试程序和访谈指南。有关跨学科多模式疼痛疗法对老年人有效性的证据仍然有限。对照临床研究表明,这些患者能从这种疗法中获益--尤其是当这种疗法能适应他们的特殊需要时。在心理训练中,接受疼痛、平衡休息和活动、融入社会和应对老龄化是特别重要的主题。放松和正念技巧也能对疼痛和功能产生有利影响,深受患者欢迎,并经常被纳入日常疼痛治疗中。疼痛教育作为一种辅助措施被认为是非常有用的,而且越来越多的数字媒体也可以为老年人提供支持。为了减少恐惧回避信念,建议采用基于焦虑治疗原则的对抗疗法("AMIKA")。由于尚不清楚所取得的治疗效果能持续多久,因此后续护理对老年患者的治疗尤为重要。
{"title":"Chronische Schmerzen im Alter – psychologische Aspekte und\u0000 ihre therapeutischen Konsequenzen*","authors":"Peter Mattenklodt, Anne Ingenhorst, Brigitta Flatau, Norbert Griessinger","doi":"10.1055/a-2229-3576","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2229-3576","url":null,"abstract":"Chronische Schmerzen im Alter gehen mit gravierenden gesundheitlichen\u0000 Auswirkungen einher. Internationale Leitlinien fordern daher, dass die\u0000 Schmerztherapie Älterer bevorzugt als interdisziplinäre\u0000 multimodale Therapie auf der Basis eines bio-psycho-sozialen Schmerzmodells\u0000 erfolgen sollte. Für das interdisziplinäre Schmerzassessment\u0000 liegen spezifische Testverfahren und Interviewleitfäden vor. Die Evidenz\u0000 für die Wirksamkeit einer interdisziplinären multimodalen\u0000 Schmerztherapie bei Älteren ist noch begrenzt. Kontrollierte klinische\u0000 Studien konnten zeigen, dass diese Patienten von einer solchen Therapie\u0000 profitieren – insbesondere, wenn die Therapie an ihre spezifischen\u0000 Bedürfnisse angepasst wird. Im psychologischen Training sind\u0000 insbesondere Schmerzakzeptanz, Balancierung von Ruhe und Aktivität,\u0000 soziale Integration und der Umgang mit dem Älterwerden wichtige Themen.\u0000 Auch Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren können die Schmerzen und\u0000 die Funktion günstig beeinflussen, sind bei Patienten beliebt und werden\u0000 oft in das alltägliche Schmerzmanagement übernommen.\u0000 Schmerzedukation als begleitende Maßnahme gilt als sinnvoll und kann\u0000 auch bei Älteren zunehmend durch digitale Medien unterstützt\u0000 werden. Zur Reduzierung von Angst-Vermeidungs-Überzeugungen empfiehlt\u0000 sich ein konfrontationstherapeutisches Vorgehen nach den Prinzipien einer\u0000 Angsttherapie („AMIKA“). Da unklar ist, wie lange die erreichten\u0000 therapeutischen Effekte anhalten, kommt der Nachsorge bei der Therapie\u0000 älterer Patienten besondere Bedeutung zu.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140468611","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Einfluss von andauerndem Schmerz und Medikamenten auf das Sturz- und Frakturrisiko 持续疼痛和药物对跌倒和骨折风险的影响
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2217-2869
H. Frohnhofen, Carla Stenmanns
Die Prävalenz von Schmerzen steigt mit dem Alter, ebenso wie die Anzahl der gleichzeitig vorliegenden Erkrankungen. Diese Multimorbidität triggert zudem die Verordnung zahlreicher Medikamente. Diese sog. Polypharmazie oder die Verordnung bestimmter Medikamentengruppen wie Analgetika, Hypnotika oder Antidepressiva sind mit der Häufigkeit von Sturzereignissen und Frakturen assoziiert. Diese Assoziation verleitet dazu, durch eine Reduktion der Anzahl der verordneten Medikamente ungünstige Ereignisse zu verhindern. Die Evidenz für diesen Ansatz konnte in randomisierten Studien jedoch nicht erbracht werden. Das Management der Medikation im Alter erfordert eine klare Indikation für ein Präparat, die regelmäßige Überprüfung dieser Indikation und die Auswahl des am besten verträglichen Präparates.
疼痛的发病率随着年龄的增长而增加,并发症的数量也在增加。这种多病并发症也引发了大量的药物处方。这种所谓的 "多药 "或开具镇痛药、催眠药或抗抑郁药等某类药物的处方与跌倒和骨折的频率有关。这种关联促使人们通过减少处方药的数量来预防不利事件的发生。然而,随机研究无法为这种方法提供证据。老年用药管理需要有明确的用药指征、定期复查指征并选择耐受性最好的药物。
{"title":"Einfluss von andauerndem Schmerz und Medikamenten auf das Sturz- und\u0000 Frakturrisiko","authors":"H. Frohnhofen, Carla Stenmanns","doi":"10.1055/a-2217-2869","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2217-2869","url":null,"abstract":"Die Prävalenz von Schmerzen steigt mit dem Alter, ebenso wie die Anzahl\u0000 der gleichzeitig vorliegenden Erkrankungen. Diese Multimorbidität\u0000 triggert zudem die Verordnung zahlreicher Medikamente. Diese sog. Polypharmazie\u0000 oder die Verordnung bestimmter Medikamentengruppen wie Analgetika, Hypnotika\u0000 oder Antidepressiva sind mit der Häufigkeit von Sturzereignissen und\u0000 Frakturen assoziiert. Diese Assoziation verleitet dazu, durch eine Reduktion der\u0000 Anzahl der verordneten Medikamente ungünstige Ereignisse zu verhindern.\u0000 Die Evidenz für diesen Ansatz konnte in randomisierten Studien jedoch\u0000 nicht erbracht werden. Das Management der Medikation im Alter erfordert eine\u0000 klare Indikation für ein Präparat, die\u0000 regelmäßige Überprüfung dieser Indikation und\u0000 die Auswahl des am besten verträglichen Präparates.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140470172","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Stationäre Behandlung bei älteren Patienten mit Rückenschmerzen unter Berücksichtigung der Möglichkeit der multimodal-nichtoperativen Komplexbehandlung – Erfahrungsbericht aus einem Kompetenzzentrum 考虑到多模式、非手术综合治疗的可能性,对患有背痛的老年患者进行住院治疗--一家专业中心的经验报告
IF 0.2 Q4 Medicine Pub Date : 2024-02-01 DOI: 10.1055/a-2229-3660
Bernd Kladny, I. Haase
Kreuzschmerzen sind insbesondere bei älteren Menschen häufigste Ursache für Funktionseinschränkungen. Wenn die Erreichung der Behandlungsziele unter ambulanten Bedingungen nicht gewährleistet ist, besteht die Möglichkeit nichtoperativer orthopädischer Krankenhausbehandlung, entweder im Rahmen diagnosebezogener Fallgruppen (DRGs) oder im erweiterten Rahmen multimodal-nichtoperativer Komplexbehandlung, an deren Abrechnung strukturell, diagnostisch und therapeutisch höhere Voraussetzungen geknüpft sind. Neben einer Darstellung der Möglichkeiten multimodal-nichtoperativen Komplexbehandlung berichten wir über Erfahrungen hinsichtlich Patientenstruktur und Behandlungsergebnis auf der Basis von Daten aus den Jahren 2018 und 2019. Es zeigt sich, dass auch ältere Patienten von der konservativen stationären Behandlung ihrer Rückenschmerzen profitieren, Die Verläufe der älteren Patienten, sei es in DRG- oder in Komplexbehandlung, unterscheiden sich nicht auffällig von den jüngeren Patienten (Kruskal-Wallis-Test mit post-hoc-Tests, p-Werte>0,1), allerdings bleibt die Funktionskapazität auf niedrigerem Niveau.
腰背痛是导致功能障碍的最常见原因,尤其是在老年人中。如果在门诊条件下无法保证实现治疗目标,那么就有可能在医院进行非手术骨科治疗,无论是在与诊断相关的病例组(DRGs)框架内,还是在多模式-非手术综合治疗的扩展框架内,其计费在结构、诊断和治疗上都有更高的要求。除了介绍多模式-非手术复合治疗的可能性,我们还根据2018年和2019年的数据报告了患者结构和治疗结果方面的经验。 结果表明,老年患者也能从腰痛的住院保守治疗中获益,无论是DRGs还是复合治疗,老年患者的疗程与年轻患者没有明显差异(Kruskal-Wallis检验与事后检验,P值>0.1),但功能能力仍处于较低水平。
{"title":"Stationäre Behandlung bei älteren Patienten mit\u0000 Rückenschmerzen unter Berücksichtigung der Möglichkeit\u0000 der multimodal-nichtoperativen Komplexbehandlung – Erfahrungsbericht aus\u0000 einem Kompetenzzentrum","authors":"Bernd Kladny, I. Haase","doi":"10.1055/a-2229-3660","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2229-3660","url":null,"abstract":"Kreuzschmerzen sind insbesondere bei älteren Menschen häufigste\u0000 Ursache für Funktionseinschränkungen. Wenn die Erreichung der\u0000 Behandlungsziele unter ambulanten Bedingungen nicht gewährleistet ist,\u0000 besteht die Möglichkeit nichtoperativer orthopädischer\u0000 Krankenhausbehandlung, entweder im Rahmen diagnosebezogener Fallgruppen (DRGs)\u0000 oder im erweiterten Rahmen multimodal-nichtoperativer Komplexbehandlung, an\u0000 deren Abrechnung strukturell, diagnostisch und therapeutisch höhere\u0000 Voraussetzungen geknüpft sind. Neben einer Darstellung der\u0000 Möglichkeiten multimodal-nichtoperativen Komplexbehandlung berichten wir\u0000 über Erfahrungen hinsichtlich Patientenstruktur und Behandlungsergebnis\u0000 auf der Basis von Daten aus den Jahren 2018 und 2019. Es zeigt sich, dass auch\u0000 ältere Patienten von der konservativen stationären Behandlung\u0000 ihrer Rückenschmerzen profitieren, Die Verläufe der\u0000 älteren Patienten, sei es in DRG- oder in Komplexbehandlung,\u0000 unterscheiden sich nicht auffällig von den jüngeren Patienten\u0000 (Kruskal-Wallis-Test mit post-hoc-Tests, p-Werte>0,1), allerdings bleibt\u0000 die Funktionskapazität auf niedrigerem Niveau.","PeriodicalId":54658,"journal":{"name":"Osteologie","volume":null,"pages":null},"PeriodicalIF":0.2,"publicationDate":"2024-02-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"140464162","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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