{"title":"[On the treatment of penetrating heart injuries].","authors":"H SCHWARZ","doi":"","DOIUrl":"","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"305-10"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1963-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23577336","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[Mitral valve commissurotomy with and without the Tubbs dilator. Evaluation of the methods on the basis of pressure curves obtained during surgery].","authors":"H E HOFFMEISTER, M M SANPRADIT","doi":"","DOIUrl":"","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"353-62"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1963-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23549876","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[Surgical treatment of fistulae of the main bronchus after pneumonectomy in tuberculosis (personal technic)].","authors":"P ABRUZZINI","doi":"","DOIUrl":"","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"259-64"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1963-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23596921","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Unter Cor t r iatr iatum versteht man eine Mißbildung, bei der ein mehr oder weniger horizontal verlaufendes abnormes Diaphragma einen der Vorhöfe in zwei separate Hohlräume unterteilt. Meistens ist — wie im vorhegenden Falle —• der linke Vorhof betroffen : in die obere Etage münden die Lungenvenen, die untere t rägt das Herzohr und kommuniziert durch das normale Mitralostium mit dem linken Ventrikel. Die Mehrzahl der Fälle zeigt Kombinationen mit anderen Mißbildungen, am häufigsten mit einem Vorhofseptumdefekt oder einem offenen Foramen ovale, seltener mit abnorm mündenden Lungenvenen oder einem Ductus Botalh apertus.
{"title":"[Cor triatriatum sinistrum biventriculare].","authors":"E GRADEL, S BUCHS, S SCHEIDEGGER","doi":"10.1055/s-0028-1096520","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096520","url":null,"abstract":"Unter Cor t r iatr iatum versteht man eine Mißbildung, bei der ein mehr oder weniger horizontal verlaufendes abnormes Diaphragma einen der Vorhöfe in zwei separate Hohlräume unterteilt. Meistens ist — wie im vorhegenden Falle —• der linke Vorhof betroffen : in die obere Etage münden die Lungenvenen, die untere t rägt das Herzohr und kommuniziert durch das normale Mitralostium mit dem linken Ventrikel. Die Mehrzahl der Fälle zeigt Kombinationen mit anderen Mißbildungen, am häufigsten mit einem Vorhofseptumdefekt oder einem offenen Foramen ovale, seltener mit abnorm mündenden Lungenvenen oder einem Ductus Botalh apertus.","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"341-52"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1963-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1096520","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23538534","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[Comparative electrocardiographic studies in commissurotomy with and without the dilator].","authors":"P SCHOLMERICH, C HERFARTH","doi":"","DOIUrl":"","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"363-76"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1963-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23579382","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Sieht man von den zahlenmäßig häufigen epithelialen Neubildungen des tieferen Respirationstraktes ab, so bleibt u . a . eine kleine Gruppe von mesodermalen Tumoren übrig, unter denen die gutartigen Geschwülste den primär bösartigen zahlenmäßig überlegen sind. Unter ihnen nehmen die sog. Hamartome der Lunge eine histogenetisch eigene Stellung ein, worüber wir an anderer Stelle bereits berichtet haben ( K i r s c h n e r u. K n y ) . Während über diese primär gutartigen Geschwülste und ihren fast immer gutartigen Verlauf zahlreiche Untersuchungen vorliegen, bilden Hamartome mit maligner Entar tung, sog. Hamartoblastome, Rari täten. Bisher liegen hierüber nur Einzelbeobachtungen, u. a. von S i m o n u. B a l l o n , vor. Deshalb sei hier kurz über einen weiteren diesbezüglichen Fall berichtet.
{"title":"[Hamartoblastoma of the lungs].","authors":"H KIRSCHNER","doi":"10.1055/s-0028-1096487","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096487","url":null,"abstract":"Sieht man von den zahlenmäßig häufigen epithelialen Neubildungen des tieferen Respirationstraktes ab, so bleibt u . a . eine kleine Gruppe von mesodermalen Tumoren übrig, unter denen die gutartigen Geschwülste den primär bösartigen zahlenmäßig überlegen sind. Unter ihnen nehmen die sog. Hamartome der Lunge eine histogenetisch eigene Stellung ein, worüber wir an anderer Stelle bereits berichtet haben ( K i r s c h n e r u. K n y ) . Während über diese primär gutartigen Geschwülste und ihren fast immer gutartigen Verlauf zahlreiche Untersuchungen vorliegen, bilden Hamartome mit maligner Entar tung, sog. Hamartoblastome, Rari täten. Bisher liegen hierüber nur Einzelbeobachtungen, u. a. von S i m o n u. B a l l o n , vor. Deshalb sei hier kurz über einen weiteren diesbezüglichen Fall berichtet.","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"107-12"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1962-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1096487","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23974540","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"[The prognosis of resection in silicotuberculosis of the lung].","authors":"M SCHAMAUN","doi":"10.1055/s-0028-1096479","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096479","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":" ","pages":"32-42"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1962-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1096479","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"40891861","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die Ind ika t i on zur Resektion der Trachealbifurkation ist dann gegeben, wenn maligne Tumoren auf den unteren Abschnitt der Luftröhre und auf die Carina übergreifen oder primär dort lokalisiert sind. Besonders häufig infiltrieren Carcinome des rechten Oberlappens infolge des kurzen Hauptbronchus diese Region. Daneben werden aber auch benigne Tumoren, insbesondere Cylindrome, beobachtet. Narbige Veränderungen kommen seltener in Frage, da ein radikales Vorgehen nicht erforder lich ist, so daß andere plastische Maßnahmen ausreichen. Wenn maligne Tumoren bis an die Trachea heranwachsen, ist zu entscheiden, ob eine Teilresektion derselben ausreicht oder ob die ganze Bifurkation exstirpiert und eine tracheo-bronchiale Anastomose angelegt werden muß. In der Regel stellt die Kontinuitätsresektion das radikalere Verfahren dar, weil die segmentär angeordneten Lymphbahnen der Trachea mitentfernt werden. Außerdem besteht der Vorteil, daß eine lückenlose Auskleidung der Luftwege mit Flimmerepithel erhalten bleibt. Die überwiegende Anzahl der Bifurkationsresektionen dürfte mit einer gleichzeiti gen Pneumonek tomie verbunden sein, da die isolierte Exstirpation kleiner Tumo ren nur selten erforderlich ist. Auf Grund der in der Bronchus Chirurgie gesammelten Erfahrungen war zu erwarten, daß sich die resp i ra to r i sche F u n k t i o n des vorgeschalteten Lungenparenchyms nicht verschlechtern würde (Kir i lk , Holle). Diese Beobachtungen wurden durch Kor t in et. al. bestätigt, die einen von Juvene l l e operierten Hund kontrollierten, dessen Lunge durch völlige Abtrennung am Hilus denerviert und anschließend reimplantiert worden war. Ähnliche Erfahrungen sammelte Bücher l bei der homo plastischen Lungentransplantation zwischen verwandten Hunden.
{"title":"[Resection of the tracheal bifurcation in animal experiments].","authors":"E SPERLING","doi":"10.1055/s-0028-1096480","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/s-0028-1096480","url":null,"abstract":"Die Ind ika t i on zur Resektion der Trachealbifurkation ist dann gegeben, wenn maligne Tumoren auf den unteren Abschnitt der Luftröhre und auf die Carina übergreifen oder primär dort lokalisiert sind. Besonders häufig infiltrieren Carcinome des rechten Oberlappens infolge des kurzen Hauptbronchus diese Region. Daneben werden aber auch benigne Tumoren, insbesondere Cylindrome, beobachtet. Narbige Veränderungen kommen seltener in Frage, da ein radikales Vorgehen nicht erforder lich ist, so daß andere plastische Maßnahmen ausreichen. Wenn maligne Tumoren bis an die Trachea heranwachsen, ist zu entscheiden, ob eine Teilresektion derselben ausreicht oder ob die ganze Bifurkation exstirpiert und eine tracheo-bronchiale Anastomose angelegt werden muß. In der Regel stellt die Kontinuitätsresektion das radikalere Verfahren dar, weil die segmentär angeordneten Lymphbahnen der Trachea mitentfernt werden. Außerdem besteht der Vorteil, daß eine lückenlose Auskleidung der Luftwege mit Flimmerepithel erhalten bleibt. Die überwiegende Anzahl der Bifurkationsresektionen dürfte mit einer gleichzeiti gen Pneumonek tomie verbunden sein, da die isolierte Exstirpation kleiner Tumo ren nur selten erforderlich ist. Auf Grund der in der Bronchus Chirurgie gesammelten Erfahrungen war zu erwarten, daß sich die resp i ra to r i sche F u n k t i o n des vorgeschalteten Lungenparenchyms nicht verschlechtern würde (Kir i lk , Holle). Diese Beobachtungen wurden durch Kor t in et. al. bestätigt, die einen von Juvene l l e operierten Hund kontrollierten, dessen Lunge durch völlige Abtrennung am Hilus denerviert und anschließend reimplantiert worden war. Ähnliche Erfahrungen sammelte Bücher l bei der homo plastischen Lungentransplantation zwischen verwandten Hunden.","PeriodicalId":86275,"journal":{"name":"Thoraxchirurgie","volume":"10 ","pages":"43-52"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1962-07-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1055/s-0028-1096480","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"23503947","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}