Pub Date : 1998-01-01DOI: 10.1016/S0938-765X(98)80008-4
{"title":"11. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lasermedizin 13th International Congress LASERmed München,18.-20.Juni 1997","authors":"","doi":"10.1016/S0938-765X(98)80008-4","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(98)80008-4","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 3","pages":"Pages 113-155"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1998-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(98)80008-4","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72083923","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 1998-01-01DOI: 10.1016/S0938-765X(98)80005-9
W. Schweitzer , S. Dangel , M. Schaepman , M. Wagen , D. Maass , S. Cordner , Th. Hardmeier
TMR (Transmyocardial Laser Revascularization) is of value in angina pectoris not accessible to medication or conventional heart surgery. Therapeutical benefit is thought to be due to patent channels conveying blood from the lumen right into the wall of the left ventricle. Interestingly, histopathological findings of some autopsy patients fail to prove patent laser channels after TMR. We examine histopathological findings of left ventricular aneurysmectomy specimen 7 and 11 months after TMR. We compare the estimated (aneurysmectomy patients) or calculated (44 control patients) Equivalent Value for Left Ventricular Wall Tension (ET) to the Maximal Intramyocardial Artery Lumen Diameter (MIALD). The 44 control patients are selected out of different clinicopathological groups. The ET value is calculated using a simplifying spherical model of the left ventricle, and, like the MIALD value, is based on standardized histological samples of the anterior left ventricular wall and additionally the heart weight. We find an inverse non-linear regressive relationship between ET and MIALD values. This provides a morphologically based model for intramyocardial perfusion, which fits into theoretical physical models, putting the value of the reptile heart theory into question. Additionally it provides first morphological clues that reducing ventricular wall tension actually improves intramyocardial perfusion. We discuss, how the data not fitting into this model represents exceptions, how TMR might provide its beneficial effects, and how its value might be limited by the left ventricular wall tension, and on what basis the mechanism of other procedures such as ventriculectomy (also known as the Batista procedure) and coronary bypass surgery could be compared to our proposed mechanism of the TMR procedure.
TMR (Transmyokardiale Laserrevaskularisation) kann Angina pectoris-Patienten helfen, die herkömmlichen Methoden wie medikamentöser Behandlung oder konventioneller Herzchirurgie nicht mehr zugänglich sind. Den Laserkanälen wird dabei die therapeutische Wirkung dieser Behandlung zugesprochen, indem diese Blut direkt von der linken Herzkammer ins Myokard lei ten sollen. Ueberraschenderweise verlief die histopathologische Suche nach weit offenen Laserkanalen bei einigen verstorbenen Patienten nach TMR bisher negativ. Wir untersuchen histopathologische Befunde von Herzwandaneurysmaresektaten 7 und 11 Monate nach TMR. Wir vergleichen ein geschätztes (Aneurysmektomie- Patienten) bzw. ein berechnetes Aequivalent (44 Kontrollpatienten) für die Wandspannung der linken Kammer (ET) mit dem Maximalen Intramyokardialen Arteriellen Lumendurchmesser (MIALD). Die 44 Patienten der Kontrollgruppe sind aus verschiedenen klinisch-pathologischen Gruppen ausgewählt. Der ET-Wert wird mittels eines vereinfachenden Kugelmodells der linken Herzkammer berechnet, und basiert wie der MIALD-Wert auf standardisiert entnommen histologischen Proben der linken Vorderwand sow
{"title":"Comparison of Maximal Left Ventricular Intramyocardial Artery Lumen Diameter in 2 Aneurysmectomy Specimen after TMR and 44 Control Patients","authors":"W. Schweitzer , S. Dangel , M. Schaepman , M. Wagen , D. Maass , S. Cordner , Th. Hardmeier","doi":"10.1016/S0938-765X(98)80005-9","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(98)80005-9","url":null,"abstract":"<div><p>TMR (Transmyocardial Laser Revascularization) is of value in angina pectoris not accessible to medication or conventional heart surgery. Therapeutical benefit is thought to be due to patent channels conveying blood from the lumen right into the wall of the left ventricle. Interestingly, histopathological findings of some autopsy patients fail to prove patent laser channels after TMR. We examine histopathological findings of left ventricular aneurysmectomy specimen 7 and 11 months after TMR. We compare the estimated (aneurysmectomy patients) or calculated (44 control patients) Equivalent Value for Left Ventricular Wall Tension (ET) to the Maximal Intramyocardial Artery Lumen Diameter (MIALD). The 44 control patients are selected out of different clinicopathological groups. The ET value is calculated using a simplifying spherical model of the left ventricle, and, like the MIALD value, is based on standardized histological samples of the anterior left ventricular wall and additionally the heart weight. We find an inverse non-linear regressive relationship between ET and MIALD values. This provides a morphologically based model for intramyocardial perfusion, which fits into theoretical physical models, putting the value of the reptile heart theory into question. Additionally it provides first morphological clues that reducing ventricular wall tension actually improves intramyocardial perfusion. We discuss, how the data not fitting into this model represents exceptions, how TMR might provide its beneficial effects, and how its value might be limited by the left ventricular wall tension, and on what basis the mechanism of other procedures such as ventriculectomy (also known as the Batista procedure) and coronary bypass surgery could be compared to our proposed mechanism of the TMR procedure.</p></div><div><p>TMR (Transmyokardiale Laserrevaskularisation) kann Angina pectoris-Patienten helfen, die herkömmlichen Methoden wie medikamentöser Behandlung oder konventioneller Herzchirurgie nicht mehr zugänglich sind. Den Laserkanälen wird dabei die therapeutische Wirkung dieser Behandlung zugesprochen, indem diese Blut direkt von der linken Herzkammer ins Myokard lei ten sollen. Ueberraschenderweise verlief die histopathologische Suche nach weit offenen Laserkanalen bei einigen verstorbenen Patienten nach TMR bisher negativ. Wir untersuchen histopathologische Befunde von Herzwandaneurysmaresektaten 7 und 11 Monate nach TMR. Wir vergleichen ein geschätztes (Aneurysmektomie- Patienten) bzw. ein berechnetes Aequivalent (44 Kontrollpatienten) für die Wandspannung der linken Kammer (ET) mit dem Maximalen Intramyokardialen Arteriellen Lumendurchmesser (MIALD). Die 44 Patienten der Kontrollgruppe sind aus verschiedenen klinisch-pathologischen Gruppen ausgewählt. Der ET-Wert wird mittels eines vereinfachenden Kugelmodells der linken Herzkammer berechnet, und basiert wie der MIALD-Wert auf standardisiert entnommen histologischen Proben der linken Vorderwand sow","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 3","pages":"Pages 83-101"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1998-01-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(98)80005-9","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72078198","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 1997-05-01DOI: 10.1016/S0938-765X(97)80012-0
S.I. Schastak , V. Enzmann , A. Jüngel , E.A. Zhavrid , E.S. Voropai , I.N. Zhuravkin , E.N. Alexandrova , M.P. Samtsov , A.P. Lugovsky , P. Wiedemann
Die Photodynamische Therapie (PDT) ist eine alternative Behandlungsmethode, die auf einer selektiven Akkumulation von Photosensitizern (PS) im neoplastischen Gewebe basiert. Anschlielßende Lichtbestrahlung im Absorptionsband der Sensitizer führt zur Produktion von zytotoxischen Reaktionsprodukten infolge von photochemischen Reaktionen und zum Absterben der Tumorzellen.
Bedingt durch verschiedene Nachteile der ursprünglichen Photosensitizer werden zunehmend andere Stoffgruppen als potentielle Photosensitizer der zweiten Generation, z. B. Carbocyanine, experimentell getestet. Sie weisen eine starke Absorption innerhalb des “phototherapeutischen Fensters” zwischen 700 und 900 nm auf and ermöglichen somit eine Behandlung von Tumoren mit einer Dicke von ca. 7 mm.
Es wird über die ersten Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen zur photodynamischen Wirkung von drei neu synthetisierten Tricarbocyanin-Sensitizern an humanen Aderhautmelanom-Zellen ex vivo berichtet. Nach der Inkubation der Aderhautmelanom-Zellen mit dem jeweiligen Photosensitizer in nicht-toxischer Konzentration (LD10) und der nachfolgenden Bestrahlung mit einer Lichtdosis von 68,0 ± 4,0 J/cm2 bzw. 136,0 ± 7,0 J/cm2 konnte für die AHM-Zellen die lethale Dosis (LD70) ermittelt werden.
The photodynamic therapy (PDT) is an alternative method for treatemt of tumors based on a selective accumulation of photosensitizers (PS) in neoplastic tissue. A subsequent light irradiation in the absorption maximum of the sensitizers lead to production of cytotoxic reaction products, followed by a specific dying of the tumor cells.
Because of different disadvantages of the first photosensitizers other chemical compounds like carbocyanines become tested experimentally as potential of second generation of photosensitizer. These sensitizers point on a strong absorption within the “phototherapeutic window” between 700 and 900 nm and allow a treatmemnt of tumors with a deep of a approx. 7 mm.
Herein, photodynamic effects of three new carbocyanine sensitizers on human choroidal melanoma cells ex vivo are reported. After an incubation of choroidal melanoma cells with the respective photo sensitizers in a nontoxic concentration (LD10) and a subsequent irradiation with a light dose of 68.0 ± 4.0 J/cm2 and 136.0 ± 7.0 J/cm2 the lethal dose (LD70) for used cell line was determined.
{"title":"Erste ergebnisse zur PDT des aderhautmetanoms ex vivo mittels neuer im NIR-Bereich absorbierenden photosensitizer","authors":"S.I. Schastak , V. Enzmann , A. Jüngel , E.A. Zhavrid , E.S. Voropai , I.N. Zhuravkin , E.N. Alexandrova , M.P. Samtsov , A.P. Lugovsky , P. Wiedemann","doi":"10.1016/S0938-765X(97)80012-0","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(97)80012-0","url":null,"abstract":"<div><p>Die Photodynamische Therapie (PDT) ist eine alternative Behandlungsmethode, die auf einer selektiven Akkumulation von Photosensitizern (PS) im neoplastischen Gewebe basiert. Anschlielßende Lichtbestrahlung im Absorptionsband der Sensitizer führt zur Produktion von zytotoxischen Reaktionsprodukten infolge von photochemischen Reaktionen und zum Absterben der Tumorzellen.</p><p>Bedingt durch verschiedene Nachteile der ursprünglichen Photosensitizer werden zunehmend andere Stoffgruppen als potentielle Photosensitizer der zweiten Generation, z. B. Carbocyanine, experimentell getestet. Sie weisen eine starke Absorption innerhalb des “phototherapeutischen Fensters” zwischen 700 und 900 nm auf and ermöglichen somit eine Behandlung von Tumoren mit einer Dicke von ca. 7 mm.</p><p>Es wird über die ersten Ergebnisse der experimentellen Untersuchungen zur photodynamischen Wirkung von drei neu synthetisierten Tricarbocyanin-Sensitizern an humanen Aderhautmelanom-Zellen ex vivo berichtet. Nach der Inkubation der Aderhautmelanom-Zellen mit dem jeweiligen Photosensitizer in nicht-toxischer Konzentration (LD<sub>10</sub>) und der nachfolgenden Bestrahlung mit einer Lichtdosis von 68,0 ± 4,0 J/cm<sup>2</sup> bzw. 136,0 ± 7,0 J/cm<sup>2</sup> konnte für die AHM-Zellen die lethale Dosis (LD<sub>70</sub>) ermittelt werden.</p></div><div><p>The photodynamic therapy (PDT) is an alternative method for treatemt of tumors based on a selective accumulation of photosensitizers (PS) in neoplastic tissue. A subsequent light irradiation in the absorption maximum of the sensitizers lead to production of cytotoxic reaction products, followed by a specific dying of the tumor cells.</p><p>Because of different disadvantages of the first photosensitizers other chemical compounds like carbocyanines become tested experimentally as potential of second generation of photosensitizer. These sensitizers point on a strong absorption within the “phototherapeutic window” between 700 and 900 nm and allow a treatmemnt of tumors with a deep of a approx. 7 mm.</p><p>Herein, photodynamic effects of three new carbocyanine sensitizers on human choroidal melanoma cells ex vivo are reported. After an incubation of choroidal melanoma cells with the respective photo sensitizers in a nontoxic concentration (LD<sub>10</sub>) and a subsequent irradiation with a light dose of 68.0 ± 4.0 J/cm<sup>2</sup> and 136.0 ± 7.0 J/cm<sup>2</sup> the lethal dose (LD<sub>70</sub>) for used cell line was determined.</p></div>","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 1","pages":"Pages 50-54"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1997-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(97)80012-0","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72113141","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 1997-05-01DOI: 10.1016/S0938-765X(97)80007-7
K. Glockner, K. Ebeleseder, P. Städtler
In einer klinischen Untersuchung wurden die Anwendbarkeit und die Akzeptanz von zwei unterschiedlichen Zahnhartsubstanzpräparationsmethoden der besonders schmerzsensiblen Läsione im Zahnhalsbereich bestimmt. Wir wollten feststellen, wie sich Behandler als auch Patient zu diesem Problem stellen.
Es wurden der konventionelle rotierende Bohrer der Präparation mit dem Er:YAG-Laser gegeniibergestellt. Für these Untersuchung kamen fünf Kriterien zur Anwendung. Als drei objektive Kriterien wurden die Messung der reinen Präparationszeit, de Verlauf des systolischen Blutdruckes und der Pulsverlauf beide Behandlungsmethoden während der Behandlung verglichen. Die zwei subjektiven Kriterien bildeten die persönliche Beurteilung des Behandlungsverlaufes sowohl durch den Behandler als auch durch den Patienten.
Bei der konventionellen Präparation wurde ein Anstieg des systolischen RR beobachtet und ein statistisch signifikanter Anstieg des Pulses. Im Gegensatz dazu gibt es bei der Laserpräparation keinen Anstieg bei Puls und systolischen RR, sondern sogar einen Abfall des Pulses während der Behandlung. Der Zeitaufwand lag bei der Laserpräparation um 35% höher.
Die subjektive Beurteilung des Behandlers fiel zugunsten des Er:YAG-Lasers aus. Noch deutlicher sprachen sich die Patienten für den Laser aus. Der um 35% erhöhte Zeitaufwand wird durch den Wegfall der Lokalanästhesie vor der Behandlung mehr als kompensiert. Das Verhalten von Pulsverlauf und Blutdruckverlauf spricht für eine streßfreiere Behandlung mit dem Er:YAGLaser. Am deutlichsten für die Laserzahnbehandlung aber spricht, daß er besonders bei schmerzsensiblen Patienten gegenuber dem konventionellen, rotierenden Instrument den Vorteil einer schmerzarmeren Behandlung bietet und damit auch von den Patienten fßr die Präparation der Zahnhalsläsionen im Vergleich zum Bohrer im Rahmen unserer Untersuchung liebend gerne akzeptiert wurde.
In a clinical trial we investigated the use and the acceptance of two different preparation methods in considerable painful carious lesions in the cervical tooth area. We wanted to know what is the opinion of the dentist and the patient about this treatment.
Conventional rotating burs we compared with preparations by the Er:YAG-Laser. Five criteria were chosen for evaluation. The three objective criteria were the preparation time, the systolic blood pressure and changes in pulse frequency during preparation. The two subjective criteria were both the operator's and the patient's overall impression of the treatment progress, expressed by schoolmarks between 1= excellent and 5 = unsatisfactory.
In the conventional group, both the systolic bloodpressure and the pulse frequency increased significantly during preparation. On the contrary, in the laser group no increase of pulse frequency and blood pressure was seen; the pulse frequency even decreased significantly.
The treatment with the Er:YAG-Laser lasted for about 35% mo
{"title":"Klinische Anwendbarkeit und Patientenakzeptanz des Er:YAG-Lasers im Vergleich zum konventionelten Bohrer. Eine Pitotstudie","authors":"K. Glockner, K. Ebeleseder, P. Städtler","doi":"10.1016/S0938-765X(97)80007-7","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(97)80007-7","url":null,"abstract":"<div><p>In einer klinischen Untersuchung wurden die Anwendbarkeit und die Akzeptanz von zwei unterschiedlichen Zahnhartsubstanzpräparationsmethoden der besonders schmerzsensiblen Läsione im Zahnhalsbereich bestimmt. Wir wollten feststellen, wie sich Behandler als auch Patient zu diesem Problem stellen.</p><p>Es wurden der konventionelle rotierende Bohrer der Präparation mit dem Er:YAG-Laser gegeniibergestellt. Für these Untersuchung kamen fünf Kriterien zur Anwendung. Als drei objektive Kriterien wurden die Messung der reinen Präparationszeit, de Verlauf des systolischen Blutdruckes und der Pulsverlauf beide Behandlungsmethoden während der Behandlung verglichen. Die zwei subjektiven Kriterien bildeten die persönliche Beurteilung des Behandlungsverlaufes sowohl durch den Behandler als auch durch den Patienten.</p><p>Bei der konventionellen Präparation wurde ein Anstieg des systolischen RR beobachtet und ein statistisch signifikanter Anstieg des Pulses. Im Gegensatz dazu gibt es bei der Laserpräparation keinen Anstieg bei Puls und systolischen RR, sondern sogar einen Abfall des Pulses während der Behandlung. Der Zeitaufwand lag bei der Laserpräparation um 35% höher.</p><p>Die subjektive Beurteilung des Behandlers fiel zugunsten des Er:YAG-Lasers aus. Noch deutlicher sprachen sich die Patienten für den Laser aus. Der um 35% erhöhte Zeitaufwand wird durch den Wegfall der Lokalanästhesie vor der Behandlung mehr als kompensiert. Das Verhalten von Pulsverlauf und Blutdruckverlauf spricht für eine streßfreiere Behandlung mit dem Er:YAGLaser. Am deutlichsten für die Laserzahnbehandlung aber spricht, daß er besonders bei schmerzsensiblen Patienten gegenuber dem konventionellen, rotierenden Instrument den Vorteil einer schmerzarmeren Behandlung bietet und damit auch von den Patienten fßr die Präparation der Zahnhalsläsionen im Vergleich zum Bohrer im Rahmen unserer Untersuchung liebend gerne akzeptiert wurde.</p></div><div><p>In a clinical trial we investigated the use and the acceptance of two different preparation methods in considerable painful carious lesions in the cervical tooth area. We wanted to know what is the opinion of the dentist and the patient about this treatment.</p><p>Conventional rotating burs we compared with preparations by the Er:YAG-Laser. Five criteria were chosen for evaluation. The three objective criteria were the preparation time, the systolic blood pressure and changes in pulse frequency during preparation. The two subjective criteria were both the operator's and the patient's overall impression of the treatment progress, expressed by schoolmarks between 1= excellent and 5 = unsatisfactory.</p><p>In the conventional group, both the systolic bloodpressure and the pulse frequency increased significantly during preparation. On the contrary, in the laser group no increase of pulse frequency and blood pressure was seen; the pulse frequency even decreased significantly.</p><p>The treatment with the Er:YAG-Laser lasted for about 35% mo","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 1","pages":"Pages 24-30"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1997-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(97)80007-7","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72075054","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 1997-05-01DOI: 10.1016/S0938-765X(97)80008-9
H. Zahn , V. Jungnickel , Th. Ertl , S. Schmid , G. Müller
In this paper a new method for laser bone surgery is introduced that avoids residual thermal damage of tissue. Hard tissue ablation is performed with a pulsed Er:YAG laser at 2.94 pm. A continuous water-air-spray is used for cooling. It re-wets the tissue by the absorbing water which has been lost during laser treatment, too. High ablation efficiencies (=0.1 mm3/J), the various processing techniques and their excellent precision may indicate a wide use of the Er:YAG-laser in bone surgery. No thermal damage is seen by light and electron microscopy.
{"title":"Knochenchirurgie mit dem Er:YAG-laser","authors":"H. Zahn , V. Jungnickel , Th. Ertl , S. Schmid , G. Müller","doi":"10.1016/S0938-765X(97)80008-9","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(97)80008-9","url":null,"abstract":"<div><p>In this paper a new method for laser bone surgery is introduced that avoids residual thermal damage of tissue. Hard tissue ablation is performed with a pulsed Er:YAG laser at 2.94 pm. A continuous water-air-spray is used for cooling. It re-wets the tissue by the absorbing water which has been lost during laser treatment, too. High ablation efficiencies (=0.1 mm<sup>3</sup>/J), the various processing techniques and their excellent precision may indicate a wide use of the Er:YAG-laser in bone surgery. No thermal damage is seen by light and electron microscopy.</p></div>","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 1","pages":"Pages 31-36"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1997-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(97)80008-9","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72113140","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 1997-05-01DOI: 10.1016/S0938-765X(97)80011-9
H. Merk, H. Wissel, B. Wahl
We examined 12 human autopsy specimen in order to compare the mass reduction and morphological alterations of the intervertebral disc using an Holmium- and an Neodym-YAG-laser. The mass reduction was represented by the difference between the pre- and postlasing weights, morphological alterations were examinated at different disc sections, evaluating macroscopic changes. The mass reduction of the Neodym-laser was superior with 0,73 g compared 0.35 g achieved with the Holmium-laser at 1000 J. The Holmium-laser caused clearly visible lesions within the disc with a small zone of carbonisation. After Neodym-laser treatment no such lesions could be observed and the area of structural changes involved diffusly the surrounding tissue. The reason for the differences in mass reduction and morphological changes have to be seen in close connection with the different physical effects of the Neodym- (thermal reaction) and the Holmium-laser (photoablation).
{"title":"Experimentelle untersuchungen zur gewebereduzierenden wirkung and zu morphologischen veränderungen an der leichenbandscheibe durch den holmium- und den neodym-yag-laser","authors":"H. Merk, H. Wissel, B. Wahl","doi":"10.1016/S0938-765X(97)80011-9","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(97)80011-9","url":null,"abstract":"<div><p>We examined 12 human autopsy specimen in order to compare the mass reduction and morphological alterations of the intervertebral disc using an Holmium- and an Neodym-YAG-laser. The mass reduction was represented by the difference between the pre- and postlasing weights, morphological alterations were examinated at different disc sections, evaluating macroscopic changes. The mass reduction of the Neodym-laser was superior with 0,73 g compared 0.35 g achieved with the Holmium-laser at 1000 J. The Holmium-laser caused clearly visible lesions within the disc with a small zone of carbonisation. After Neodym-laser treatment no such lesions could be observed and the area of structural changes involved diffusly the surrounding tissue. The reason for the differences in mass reduction and morphological changes have to be seen in close connection with the different physical effects of the Neodym- (thermal reaction) and the Holmium-laser (photoablation).</p></div>","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 1","pages":"Pages 45-49"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1997-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(97)80011-9","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72113142","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Pub Date : 1997-05-01DOI: 10.1016/S0938-765X(97)80006-5
R. Muschter, A. Hofstetter
In der Literatur finden sich zahlreiche Berichte zu Laseranwendungen in der Urologie, die hier referiert werden. Laser finden Einsatz bei der photodynamischen Diagnostik sowie der photodynamischen Therapie von Harnblasentumoren, in der thermischen Therapie von malignen und benignen Tumoren und Läsionen der unteren und oberen Harnwege, des äußeren Genitale, der Prostata and der Niere. In den meisten Fällen wird der Laserstrahl zur Koagulation benutzt, seltener zur Vaporisation oder als Schneideinstrument. Auch in der rekonstruktiven Urologie werden Laser zur Gewebefusion verwendet. Die Laserlithotripsie, bei der laserinduzierte Stoßwellen zur intrakorporalen Fragmentation von Steinen vor allem im Harnleiter dienen, blickt auf eine ebenso lange Geschichte zurück wie die anderen Anwendungen des Lasers.
Die experimentellen Grundlagen, die verschiedenen Lasersysteme and Applikatoren, die verschiedenen Verfahren und Indikationen der jeweiligen Laseranwendung sowie die Ergebnisse klinischer Studien werden ausführlich dargestellt.
This report reviews numerous papers on laser applications in urology. Lasers are used for photodynamic diagnosis and photodynamic therapy of bladder tumors, and for thermal therapy of various malignant and benign tumors and lesions of the lower and upper urinary tract, the outer genitals, prostate and kidney. In most cases lasers are used to coagulate tissue, less frequently for vaporization or cutting. In reconstructive urological surgery lasers are used for tissue welding. In laser lithotripsy laser-induced shock waves are employed for intracorporeal fragmentation of calculi, predominantly of the ureter.
The experimental background, the various laser systems and applicators, different techniques and indications of laser applications are reported extensively as well as the results of clinical studies in the treatment of urological diseases.
{"title":"Laseranwendungen in der Urologie, Teil 2","authors":"R. Muschter, A. Hofstetter","doi":"10.1016/S0938-765X(97)80006-5","DOIUrl":"https://doi.org/10.1016/S0938-765X(97)80006-5","url":null,"abstract":"<div><p>In der Literatur finden sich zahlreiche Berichte zu Laseranwendungen in der Urologie, die hier referiert werden. Laser finden Einsatz bei der photodynamischen Diagnostik sowie der photodynamischen Therapie von Harnblasentumoren, in der thermischen Therapie von malignen und benignen Tumoren und Läsionen der unteren und oberen Harnwege, des äußeren Genitale, der Prostata and der Niere. In den meisten Fällen wird der Laserstrahl zur Koagulation benutzt, seltener zur Vaporisation oder als Schneideinstrument. Auch in der rekonstruktiven Urologie werden Laser zur Gewebefusion verwendet. Die Laserlithotripsie, bei der laserinduzierte Stoßwellen zur intrakorporalen Fragmentation von Steinen vor allem im Harnleiter dienen, blickt auf eine ebenso lange Geschichte zurück wie die anderen Anwendungen des Lasers.</p><p>Die experimentellen Grundlagen, die verschiedenen Lasersysteme and Applikatoren, die verschiedenen Verfahren und Indikationen der jeweiligen Laseranwendung sowie die Ergebnisse klinischer Studien werden ausführlich dargestellt.</p></div><div><p>This report reviews numerous papers on laser applications in urology. Lasers are used for photodynamic diagnosis and photodynamic therapy of bladder tumors, and for thermal therapy of various malignant and benign tumors and lesions of the lower and upper urinary tract, the outer genitals, prostate and kidney. In most cases lasers are used to coagulate tissue, less frequently for vaporization or cutting. In reconstructive urological surgery lasers are used for tissue welding. In laser lithotripsy laser-induced shock waves are employed for intracorporeal fragmentation of calculi, predominantly of the ureter.</p><p>The experimental background, the various laser systems and applicators, different techniques and indications of laser applications are reported extensively as well as the results of clinical studies in the treatment of urological diseases.</p></div>","PeriodicalId":100866,"journal":{"name":"Laser-Medizin: eine interdisziplin?re Zeitschrift ; Praxis, Klinik, Forschung","volume":"13 1","pages":"Pages 10-23"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"1997-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"https://sci-hub-pdf.com/10.1016/S0938-765X(97)80006-5","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"72075045","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}