information@karger.com www.karger.com Folgenden konnte die Kombination Atezolizumab plus Bevacizumab als erstes Regime in der Erstlinie beim fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren HCC einen Überlebensvorteil gegenüber Sorafenib erheben und öffnete damit das Kapitel IO-basierter Therapieansätze [6]. Jedoch besteht nach wie vor ein wesentliches Ziel der HCC-Behandlung darin, eine Erstlinientherapie mit einem langfristigen Überleben und verbesserter Verträglichkeit zu identifizieren [6, 9].
{"title":"Erstlinien-IO-IO-Regime: 4-Jahres-OS-Rate bei 25%","authors":"","doi":"10.1159/000533142","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000533142","url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com Folgenden konnte die Kombination Atezolizumab plus Bevacizumab als erstes Regime in der Erstlinie beim fortgeschrittenen oder nicht resezierbaren HCC einen Überlebensvorteil gegenüber Sorafenib erheben und öffnete damit das Kapitel IO-basierter Therapieansätze [6]. Jedoch besteht nach wie vor ein wesentliches Ziel der HCC-Behandlung darin, eine Erstlinientherapie mit einem langfristigen Überleben und verbesserter Verträglichkeit zu identifizieren [6, 9].","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"340 - 342"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-07-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46557042","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
information@karger.com www.karger.com eine Kombinationstherapie mit I+V (n = 106) oder Chlorambucil + Obinutuzumab (Clb+O, n = 105) randomisiert. Einschlusskriterium war ein Mindestalter von 65 Jahren. Patient*innen im Alter von < 65 Jahren konnten ebenfalls berücksichtigt werden, wenn sie einen Cumulative Illness Rating Scale (CIRS)-Score > 6 oder eine Kreatinin-Clearance (CrCl) < 70 ml/min/1,73 m2 hatten. Genetische Aberrationen wie del(17p) oder TP53-Mutationen stellten Ausschlusskriterien dar. Primärer Endpunkt war das PFS, das von einem unabhängigen Prüfungskomitee (IRC) erhoben wurde. Das OS, der Zeitraum bis zur nächsten Therapielinie (TTNT) und die nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (uMRD) waren wesentliche sekundäre Endpunkte [3].
通过打赌打赌,这就是你的一切。最低年龄是65岁。年龄< 65岁>的患者*也可以在以下条件得到考虑:带有“定量”> 6或生物测定(crs) < 70毫升/min/ min 1.73 m2。遗传缺陷如迪尔(17p)或tp53变异符合不扩散标准罪魁祸首是fs,是由一个独立审计委员会(IRC)发起的。若丝、根据以上测试继续进行治疗(ttbt)、未被证明的最小残存症状是主要的末点[3]。
{"title":"Die erste rein orale, zeitlich begrenzte CLL-Erstlinientherapie","authors":"Dr. med. Eugen Tausch","doi":"10.1159/000531171","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531171","url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com eine Kombinationstherapie mit I+V (n = 106) oder Chlorambucil + Obinutuzumab (Clb+O, n = 105) randomisiert. Einschlusskriterium war ein Mindestalter von 65 Jahren. Patient*innen im Alter von < 65 Jahren konnten ebenfalls berücksichtigt werden, wenn sie einen Cumulative Illness Rating Scale (CIRS)-Score > 6 oder eine Kreatinin-Clearance (CrCl) < 70 ml/min/1,73 m2 hatten. Genetische Aberrationen wie del(17p) oder TP53-Mutationen stellten Ausschlusskriterien dar. Primärer Endpunkt war das PFS, das von einem unabhängigen Prüfungskomitee (IRC) erhoben wurde. Das OS, der Zeitraum bis zur nächsten Therapielinie (TTNT) und die nicht nachweisbare minimale Resterkrankung (uMRD) waren wesentliche sekundäre Endpunkte [3].","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"268 - 270"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-05-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46627201","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
Die Immunthrombozytopenie (ITP) gehört mit etwa 2400 jährlichen Neuerkrankungen in Deutschland zu den seltenen Erkrankungen. Etwa 16 000 Menschen leiden hierzulande an der chronischen Form der erworbenen Autoimmunerkrankung. Noch seltener ist die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) mit etwa 1 Neuerkrankung pro 1 Million Menschen. Eine Übersicht über aktuelle Entwicklungen, die das Leben der Betroffenen entscheidend verbessern können, bot ein Industriesymposium beim GTH 2023.
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000531172","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531172","url":null,"abstract":"Die Immunthrombozytopenie (ITP) gehört mit etwa 2400 jährlichen Neuerkrankungen in Deutschland zu den seltenen Erkrankungen. Etwa 16 000 Menschen leiden hierzulande an der chronischen Form der erworbenen Autoimmunerkrankung. Noch seltener ist die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) mit etwa 1 Neuerkrankung pro 1 Million Menschen. Eine Übersicht über aktuelle Entwicklungen, die das Leben der Betroffenen entscheidend verbessern können, bot ein Industriesymposium beim GTH 2023.","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"271 - 279"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-05-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44821072","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Society Bulletins","authors":"","doi":"10.1159/000531173","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000531173","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"280 - 286"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-05-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"48054930","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Front & Back Matter","authors":"","doi":"10.1159/000530998","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530998","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"176 - 176"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-05-01","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41379983","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"OnkoImmun 18","authors":"IN Der Onkologie","doi":"10.1159/000530769","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530769","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"I - VIII"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-04-25","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46708475","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
information@karger.com www.karger.com ZNS-Effektivität im Stadium IV Die FLAURA-Studie dokumentierte bei Betroffenen mit bereits vorhandenen ZNSMetastasen ein gegenüber Erlotinib/Gefitinib um 52% reduziertes Risiko, Rezidive im ZNS zu entwickeln bzw. zu versterben HR 0,48; 95%-KI 0,26–0,86; p = 0,014) [5]. Im Osimertinib-Studienarm kam es bei 12% (7 von 61) der Erkrankten zu einem Krankheitsprogress aufgrund neuer ZNS-Läsionen (mediane Nachbeobachtungszeit 12,4 Monate), im Kontrollarm bei 30% (20 von 61; mediane Nachbeobachtungszeit 7 Monate). Doch auch Erkrankte ohne bekannte ZNS-Metastasen hatten mit Osimertinib ein um 54% geringeres Progressionsbzw. Sterberisiko verglichen mit Erlotinib/Gefitinib (HR 0,46; 95%-KI 0,36–0,59; p < 0,001). Gegenüber dem Vergleichsarm fand der Progress unter Osimertinib dabei nur halb so oft im ZNS statt (3% vs. 7%) [4].
{"title":"Osimertinib: Hohe Wirksamkeit im Zentralnervensystem","authors":"Literatur","doi":"10.1159/000530715","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530715","url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com ZNS-Effektivität im Stadium IV Die FLAURA-Studie dokumentierte bei Betroffenen mit bereits vorhandenen ZNSMetastasen ein gegenüber Erlotinib/Gefitinib um 52% reduziertes Risiko, Rezidive im ZNS zu entwickeln bzw. zu versterben HR 0,48; 95%-KI 0,26–0,86; p = 0,014) [5]. Im Osimertinib-Studienarm kam es bei 12% (7 von 61) der Erkrankten zu einem Krankheitsprogress aufgrund neuer ZNS-Läsionen (mediane Nachbeobachtungszeit 12,4 Monate), im Kontrollarm bei 30% (20 von 61; mediane Nachbeobachtungszeit 7 Monate). Doch auch Erkrankte ohne bekannte ZNS-Metastasen hatten mit Osimertinib ein um 54% geringeres Progressionsbzw. Sterberisiko verglichen mit Erlotinib/Gefitinib (HR 0,46; 95%-KI 0,36–0,59; p < 0,001). Gegenüber dem Vergleichsarm fand der Progress unter Osimertinib dabei nur halb so oft im ZNS statt (3% vs. 7%) [4].","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"216 - 216"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-04-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"46970695","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"PharmaNews","authors":"","doi":"10.1159/000530716","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530716","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"220 - 222"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-04-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"41643801","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
{"title":"Society Bulletins","authors":"","doi":"10.1159/000530677","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530677","url":null,"abstract":"","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"223 - 227"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-04-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"42697983","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
information@karger.com www.karger.com American Society of Hematology (ASH) wurden im Dezember 2022 aktualisierte Ergebnisse nach verlängertem Follow-up (FU) vorgestellt: Das mediane FU lag für das PFS sowohl in der Gesamtstudienpopulation als auch in unterschiedlichen Subgruppen bei 64,5 Monaten [2, 3]. Das Gesamtüberleben (OS, sekundärer Endpunkt) wurde nach median 73,6 Monaten ausgewertet und war zu diesem Zeitpunkt unter DRd noch nicht erreicht versus 64,1 Monate unter Rd (HR 0,65; 95%-KI 0,52–0,80; p < 0,0001) [2]. Die Kaplan-MeierSchätzung der 60-MonatsOSRate lag bei 66,7% versus 53,7% [2]. Mit mehr als der Hälfte der Studienteilnehmenden, die nach über 5 Jahren* noch progressionsfrei waren [2], kann DRd für Patient*innen, die aufgrund ihres Alters und/ oder von Komorbiditäten nicht für eine autologe Stammzelltransplantation infrage kommen, eine langanhaltende Rezidivfreiheit (vs. Rd) ermöglichen. Dies ist auch vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass mehr als ein Drittel der Patient*innen keine weitere Therapielinie erreicht, wie im Rahmen einer gemischten europäischen Datenanalyse beobachtet werden konnte# [4]. Die Kombination des CD38-Antikörpers Daratumumab (D) mit Lenalidomid (R) und Dexamethason (d) gehört für neu diagnostizierte, nicht transplantationsgeeignete Myelompatient*innen zu den leitliniengerechten Standard therapien in der ersten Linie [1]. Aktualisierte Langzeitdaten der randomisierten, offenen, kontrollierten Phase-III-Studie MAIA nach Followup von mehr als 5 Jahren zeigten eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens unter DRd im Vergleich zu Rd. Das mediane Gesamtüberleben (sekundärer Endpunkt) war nach einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 6 Jahren noch nicht erreicht [2]. Diese Daten unterstrei chen den Stellenwert von DRd in der Erst linientherapie.
{"title":"Multiples Myelom: Langzeitergebnisse der MAIA-Studie","authors":"","doi":"10.1159/000530749","DOIUrl":"https://doi.org/10.1159/000530749","url":null,"abstract":"information@karger.com www.karger.com American Society of Hematology (ASH) wurden im Dezember 2022 aktualisierte Ergebnisse nach verlängertem Follow-up (FU) vorgestellt: Das mediane FU lag für das PFS sowohl in der Gesamtstudienpopulation als auch in unterschiedlichen Subgruppen bei 64,5 Monaten [2, 3]. Das Gesamtüberleben (OS, sekundärer Endpunkt) wurde nach median 73,6 Monaten ausgewertet und war zu diesem Zeitpunkt unter DRd noch nicht erreicht versus 64,1 Monate unter Rd (HR 0,65; 95%-KI 0,52–0,80; p < 0,0001) [2]. Die Kaplan-MeierSchätzung der 60-MonatsOSRate lag bei 66,7% versus 53,7% [2]. Mit mehr als der Hälfte der Studienteilnehmenden, die nach über 5 Jahren* noch progressionsfrei waren [2], kann DRd für Patient*innen, die aufgrund ihres Alters und/ oder von Komorbiditäten nicht für eine autologe Stammzelltransplantation infrage kommen, eine langanhaltende Rezidivfreiheit (vs. Rd) ermöglichen. Dies ist auch vor dem Hintergrund von Bedeutung, dass mehr als ein Drittel der Patient*innen keine weitere Therapielinie erreicht, wie im Rahmen einer gemischten europäischen Datenanalyse beobachtet werden konnte# [4]. Die Kombination des CD38-Antikörpers Daratumumab (D) mit Lenalidomid (R) und Dexamethason (d) gehört für neu diagnostizierte, nicht transplantationsgeeignete Myelompatient*innen zu den leitliniengerechten Standard therapien in der ersten Linie [1]. Aktualisierte Langzeitdaten der randomisierten, offenen, kontrollierten Phase-III-Studie MAIA nach Followup von mehr als 5 Jahren zeigten eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens unter DRd im Vergleich zu Rd. Das mediane Gesamtüberleben (sekundärer Endpunkt) war nach einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 6 Jahren noch nicht erreicht [2]. Diese Daten unterstrei chen den Stellenwert von DRd in der Erst linientherapie.","PeriodicalId":19543,"journal":{"name":"Oncology Research and Treatment","volume":"46 1","pages":"217 - 219"},"PeriodicalIF":2.4,"publicationDate":"2023-04-24","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"44503108","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":4,"RegionCategory":"医学","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}