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TumorDiagnostik & Therapie最新文献

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Vorstufen des Pankreaskarzinoms: Molekulare Heterogenität und Gemeinsamkeiten 嗜药药的代表:分子区别和相似性
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2161-3135
Aufgrund der begrenzten Anzahl veränderbarer Risikofaktoren spielt die Sekundärprävention beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) nach frühzeitiger Diagnose eine entscheidende Rolle. Mit dem Ziel eines besseren Verständnisses der Karzinogese haben Liffers et al. eine molekulargenetische Analyse der Heterogenitäten und Gemeinsamkeiten verschiedener PDAC-Vorstufen mit unterschiedlichen Phänotypen durchgeführt.
由于可变化的风险因素数量有限,因此辅助预防在早期诊断后开发的胰腺(PDAC)上发挥了关键作用。为了更有效地理解致癌物质,Liffers做了分子基因分析,对不同pdac的前阶和它们有不同表型的共同特点。
{"title":"Vorstufen des Pankreaskarzinoms: Molekulare Heterogenität und Gemeinsamkeiten","authors":"","doi":"10.1055/a-2161-3135","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2161-3135","url":null,"abstract":"Aufgrund der begrenzten Anzahl veränderbarer Risikofaktoren spielt die Sekundärprävention beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) nach frühzeitiger Diagnose eine entscheidende Rolle. Mit dem Ziel eines besseren Verständnisses der Karzinogese haben Liffers et al. eine molekulargenetische Analyse der Heterogenitäten und Gemeinsamkeiten verschiedener PDAC-Vorstufen mit unterschiedlichen Phänotypen durchgeführt.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"45 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885599","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neoadjuvante Therapie des Pankreaskarzinoms – neue Chancen 胰腺癌的新辅助治疗--新机遇
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2133-8232
Angelika Kestler, Thomas J. Ettrich
Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist nach wie vor eine Tumorerkrankung mit ungünstiger Prognose, wofür die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von weniger als 10% stellvertretend steht 1. Wie aktuell die Evidenz für die neoadjuvante/perioperative Therapie in unterschiedlichen Therapiesituationen aussieht, wird im Folgenden dargestellt.
此前,墨西哥胰腺(pankas)的四肢腺癌仍然是个肿瘤,而且预测也并不乐观,以五年来总生存率(不到10%)作为总生存率的体现。以下文章会探讨不同治疗方法的新医师诊疗经验。
{"title":"Neoadjuvante Therapie des Pankreaskarzinoms – neue Chancen","authors":"Angelika Kestler, Thomas J. Ettrich","doi":"10.1055/a-2133-8232","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2133-8232","url":null,"abstract":"Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist nach wie vor eine Tumorerkrankung mit ungünstiger Prognose, wofür die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von weniger als 10% stellvertretend steht 1. Wie aktuell die Evidenz für die neoadjuvante/perioperative Therapie in unterschiedlichen Therapiesituationen aussieht, wird im Folgenden dargestellt.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"62 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134886099","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Nichtkleinzeller: neoadjuvante Behandlung vor Manschettenresektion 在袖部外接受新红斑治疗
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2161-3341
Manschettenresektionen bei lokal fortgeschrittenen, resektablen nicht kleinzelligen Lungenkarzinomen (NSCLC) sind technisch anspruchsvolle Eingriffe, die im Vergleich zur Lobektomie mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko einhergehen. Treten bei einer neoadjuvanten Radiochemotherapie häufiger Komplikationen auf als bei einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie? Und wie wirken sich diese beiden Strategien auf die Prognose aus?
地方高级的肺结核血小素采血(NSCLC)属于高度技术干预,与局部切除相比,这些手术会增加发病率和死亡率。什么?这两种战略会给预测造成什么影响?
{"title":"Nichtkleinzeller: neoadjuvante Behandlung vor Manschettenresektion","authors":"","doi":"10.1055/a-2161-3341","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2161-3341","url":null,"abstract":"Manschettenresektionen bei lokal fortgeschrittenen, resektablen nicht kleinzelligen Lungenkarzinomen (NSCLC) sind technisch anspruchsvolle Eingriffe, die im Vergleich zur Lobektomie mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko einhergehen. Treten bei einer neoadjuvanten Radiochemotherapie häufiger Komplikationen auf als bei einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie? Und wie wirken sich diese beiden Strategien auf die Prognose aus?","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"42 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885217","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Perioperative Konzepte für resektable Adenokarzinome des Magens und des gastroösophagealen Übergangs 胃类和胃壁移位类的长尾腺癌概念
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2073-0206
Alexander Stein, Benjamin Thiele, Mascha Binder
Die Operation stellt den einzigen kurativen Ansatz für resektable Adenokarzinome des Magens und des gastroösophagealen Übergangs dar. Selbst nach Resektion bleibt die Prognose aufgrund hoher Rückfallraten jedoch schlecht. Zur Verringerung von Rückfällen und damit zur Verbesserung des Überlebens wurden neoadjuvante und perioperative Systemtherapieansätze entwickelt. Die optimale Behandlung der nicht metastasierten Erkrankung bleibt allerdings weiterhin Gegenstand aktueller Untersuchungen.
同时,该手术代表了胃胃或胃囊炎引起的癌变的唯一疗法。然而,即便是在切除后,这种预测也会一直不好,因为高复发率。已开发出一种方法,既可以减少病例复发,也可加强病患的生存。但最优非转移性疾病治疗仍是当前研究的主题。
{"title":"Perioperative Konzepte für resektable Adenokarzinome des Magens und des gastroösophagealen Übergangs","authors":"Alexander Stein, Benjamin Thiele, Mascha Binder","doi":"10.1055/a-2073-0206","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2073-0206","url":null,"abstract":"Die Operation stellt den einzigen kurativen Ansatz für resektable Adenokarzinome des Magens und des gastroösophagealen Übergangs dar. Selbst nach Resektion bleibt die Prognose aufgrund hoher Rückfallraten jedoch schlecht. Zur Verringerung von Rückfällen und damit zur Verbesserung des Überlebens wurden neoadjuvante und perioperative Systemtherapieansätze entwickelt. Die optimale Behandlung der nicht metastasierten Erkrankung bleibt allerdings weiterhin Gegenstand aktueller Untersuchungen.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"21 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885234","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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INTERVENTION – Milzvolumen-Körperoberflächen-Verhältnis als prognostischer Faktor beim HCC 干预和微微幅体积比预测HCC
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2161-3437
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) entsteht fast immer in einer zirrhotisch veränderten Leber. Eine Leberzirrhose wiederum geht u.a. mit einer Splenomegalie einher. Bei HCC-Patienten, die sich einer transarteriellen Chemoembolisation unterziehen, hat sich das Volumen der Milz als sensitiver prognostischer Marker erwiesen. Doch die manuelle Messung des Milzvolumens in CT-Aufnahmen ist sehr zeitaufwendig und in der Praxis daher kaum praktikabel.
细胞心细胞癌症(HCC)几乎都是由肝功能改变后产生的。导致肝硬化和花瓣肿块基于hcc被测为变性化学实验对象的尸体已被查到为整形检验而被查到的具有敏感可预测性的证据但ct扫描中的脾量手动计算非常耗费时间,因此在实践中几乎不可行。
{"title":"INTERVENTION – Milzvolumen-Körperoberflächen-Verhältnis als prognostischer Faktor beim HCC","authors":"","doi":"10.1055/a-2161-3437","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2161-3437","url":null,"abstract":"Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) entsteht fast immer in einer zirrhotisch veränderten Leber. Eine Leberzirrhose wiederum geht u.a. mit einer Splenomegalie einher. Bei HCC-Patienten, die sich einer transarteriellen Chemoembolisation unterziehen, hat sich das Volumen der Milz als sensitiver prognostischer Marker erwiesen. Doch die manuelle Messung des Milzvolumens in CT-Aufnahmen ist sehr zeitaufwendig und in der Praxis daher kaum praktikabel.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"2 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885381","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Tumorfibrose als prognostischer Faktor bei duktalen Pankreaskarzinomen 作为胰腺导管癌预后因素的肿瘤纤维化
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2161-2990
Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreaskarzinom können, wenn ein hohes Tumor-Stroma-Verhältnis vorliegt, von einer Kombination aus nab-Paclitaxel und Gemcitabin, nicht aber von anderen Gemcitabin-basierten Behandlungsschemata profitieren. Um die passende Therapiestrategie zu finden, könnte es also möglicherweise von Nutzen sein, das Ausmaß der Tumorfibrose bereits vor Beginn der Behandlung zu kennen.
拥有局部预防胸腔结核患儿的病人如果遇到高大的肿瘤电流关系,可以从nab paclitaxel和岩氨酸相结合而得到利用,而不是从其他基于岩氨酸的治疗方案中得到好处。因此,你可从了解肿瘤的严重程度,在开始治疗之前就知道,这有助于你找到合适的治疗方法。
{"title":"Tumorfibrose als prognostischer Faktor bei duktalen Pankreaskarzinomen","authors":"","doi":"10.1055/a-2161-2990","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2161-2990","url":null,"abstract":"Patienten mit lokal fortgeschrittenem duktalen Pankreaskarzinom können, wenn ein hohes Tumor-Stroma-Verhältnis vorliegt, von einer Kombination aus nab-Paclitaxel und Gemcitabin, nicht aber von anderen Gemcitabin-basierten Behandlungsschemata profitieren. Um die passende Therapiestrategie zu finden, könnte es also möglicherweise von Nutzen sein, das Ausmaß der Tumorfibrose bereits vor Beginn der Behandlung zu kennen.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"1 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885825","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Lipide treiben Metastasierung im Eierstockkrebs 卵巢癌导致卵巢转移
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2149-6345
Eierstockkrebs ist die fünft-häufigste Krebstodesursache bei Frauen und der tödlichste gynäkologische Tumor. Die aggressivste Form, das hochgradige seröse Karzinom, hat meist bereits vor der Diagnose im Bauchraum gestreut. Die Bauchraumstreuung ist ein Wechselspiel zwischen Tumor- und Wirtzellen, beeinflusst von Aszites. Marburger Forschende haben die Wirkung eines Fettes im Aszites (Lysophosphatidsäure) auf die Grundlagen der Metastasierung von Tumorzellen aufgeklärt.
卵巢癌是妇女因癌症死亡第五种主要原因是最致命的妇科肿瘤。最具侵略性的形式是高级别血清癌通常在被诊断之前就在腹部扩散腹部扩散是肿瘤和麻痹之间的交集马尔质透析(纹理)中的一种脂肪有助于理解肿瘤细胞的转移。
{"title":"Lipide treiben Metastasierung im Eierstockkrebs","authors":"","doi":"10.1055/a-2149-6345","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2149-6345","url":null,"abstract":"Eierstockkrebs ist die fünft-häufigste Krebstodesursache bei Frauen und der tödlichste gynäkologische Tumor. Die aggressivste Form, das hochgradige seröse Karzinom, hat meist bereits vor der Diagnose im Bauchraum gestreut. Die Bauchraumstreuung ist ein Wechselspiel zwischen Tumor- und Wirtzellen, beeinflusst von Aszites. Marburger Forschende haben die Wirkung eines Fettes im Aszites (Lysophosphatidsäure) auf die Grundlagen der Metastasierung von Tumorzellen aufgeklärt.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"84 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885831","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Olaparib verbessert Gesamtüberleben bei frühem gBRCA1/2pv-Brustkrebs signifikant 卵巢素显著改善早期gbrca1型乳腺癌的生存状况
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2161-3356
Die randomisierte, doppelblinde, Phase-III-Studie OlympiA untersuchte bei Patientinnen mit einem HER2-negativen, frühen Hochrisiko-Brustkrebs, der durch pathogene bzw. wahrscheinlich pathogene BRCA1/2-Keimbahnvarianten (gBRCA1/2pv) gekennzeichnet war, die Effekte von Olaparib. Nun wurden Ergebnisse einer 2. Interimsanalyse vorgestellt, unter besonderer Berücksichtigung des Gesamtüberlebens.
在骸骨发育阶段,随机、两名盲人,马赛iii研究对患有先天性严重罹患先天性乳腺癌的患者进行了模仿,这些患者的特征是病原体或可能是病原体brca1细菌变异(gbrca1,初级),即卵黄的作用。结果是…发自临时分析同时特别着重于总生存
{"title":"Olaparib verbessert Gesamtüberleben bei frühem gBRCA1/2pv-Brustkrebs signifikant","authors":"","doi":"10.1055/a-2161-3356","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2161-3356","url":null,"abstract":"Die randomisierte, doppelblinde, Phase-III-Studie OlympiA untersuchte bei Patientinnen mit einem HER2-negativen, frühen Hochrisiko-Brustkrebs, der durch pathogene bzw. wahrscheinlich pathogene BRCA1/2-Keimbahnvarianten (gBRCA1/2pv) gekennzeichnet war, die Effekte von Olaparib. Nun wurden Ergebnisse einer 2. Interimsanalyse vorgestellt, unter besonderer Berücksichtigung des Gesamtüberlebens.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"245 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885955","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Neuroendokrine Tumoren im Kopf-, Halsbereich 在你的头部产生了内分泌肿瘤
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2158-3577
Thien An Duong Dinh, Till Braunschweig, Justus Ilgner, Martin Westhofen
Zusammenfassung Hintergrund Neuroendokrine Tumoren (NET) sind benigne oder maligne Neoplasien, die entwicklungsgeschichtlich der Neuralleiste oder paraganglionären Zellen des vegetativen Nervensystems entstammen. Die alte Bezeichnung Karzinoid (karzinomähnlicher Tumor) ist noch sehr verbreitet, jedoch inzwischen obsolet. Lediglich 0,5–2 % aller Neoplasien des Menschen sind neuroendokrine Tumoren, welche überwiegend gastrointestinal oder bronchopulmonal lokalisiert sind. Die Inzidenz beträgt 9.263/100.000. Jedoch ist nur 1 % der Kopf-Hals-Tumore neuroendokriner Genese. Fallzahlstarke Langzeitstudien und Leitlinien zur Diagnose und Therapie im Kopf-Hals-Bereich fehlen. Ziel dieser Arbeit ist der wertende Vergleich bekannter Therapiestrategien und daraus folgender Krankheitsverläufe sowie deren Vergleich mit dem Schrifttum anhand eigener Fälle unterschiedlicher Lokalisation und Ausdehnung. Patienten und Methoden In unserer Klinik wurden zwischen 2010 und 2017 14 Patienten mit neuroendokrinen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich behandelt. Acht Patienten davon wurden primär operativ mit adjuvanter Radiochemotherapie (RCT) versorgt. Sechs Patienten erhielten eine primäre Radiochemotherapie in kurativer Absicht. Ein Patient erhielt aufgrund des Tumorprogresses nach der primären Radiochemotherapie eine weitere Chemotherapie mit palliativer Indikation. Ergebnisse Die Tumorlokalisationen verteilen sich auf den Larynx (n = 7), die Glandula parotis (n = 2) und auf die Nasenhaupt- und -nebenhöhlen (n=5). Von den 8 operierten Patienten konnte in 6 Fällen eine in-sano-Resektion (R0) erreicht werden. Die im Kollektiv gemessene Gesamtüberlebensrate beträgt im Mittel 19±6 Monate. Von den 14 untersuchten Patienten erlitten 2 Patienten ein Rezidiv, wovon ein Patient nach 7 Monaten verstarb und ein Patient 32 Monate nach der Nachresektion Rezidiv-frei lebt. In zwei Fällen sprach das NET nicht auf die kombinierte RCT an und die Patienten verstarben jeweils nach 6 und 13 Monaten. Die Überlebenszeit ist abhängig vom T-Stadium des NET sowie vom Erreichen einer R0-Resektion. Die R0-Resektion bietet eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als die primäre RCT. Schlussfolgerung Patienten mit NET des Kopf-Hals-Bereiches müssen in spezialisierten Zentren interdisziplinär behandelt werden. Zur Erfassung dieser Daten ist eine Tumordatenbank notwendig. Jedoch sind aufgrund der niedrigen Inzidenz keine Studien auf hohem Evidenzniveau zu erwarten. Nach Diagnosestellung sollte ohne zeitliche Verzögerung die im Rahmen einer int. TuKo individuelle auf den Patienten zugeschnittene Therapie erfolgen.
由benigne或麻奈亚(NET)组成,它们的进化历史是从植物神经系统中神经细胞或形变细胞演变而来的。癌症这个古称已经十分流行,但现在已经过时了。在人类的神经内分泌系统中,只占0.5%至2%的肿瘤的组成部分,这些信息主要集中在肠胃炎和支气管激素。事件发生率是99260万在欧洲大脑颈部区域的检查与治疗。我们研究的目的是比较已知的治疗方法、有哪些疾病,然后根据不同地方有不同大小的病例,将它们与文字做比较。在2010年至2017年之间,我们医院负责治疗14名患有头部内分泌肿瘤的患者。其中八名病人主要接受人工耳部化学治疗。六个病人接受了初级无线电化学治疗,其目的是治病。有一名病人从初级放射剂量治疗后获得带有调节性的化疗。肿瘤局部范围的研究结果包括幼虫林(n= 7)、贵族满意面(n= 2)和鼻窦(n=5)。在8名患者中,有6人到达sano切除病人(R0)。在集体。Gesamtüberlebensrate平均含量为19±.六个月被调查的14名病人均患过两名病人,一名病人七个月后死亡在两个案例中,nnet没有连接在一起,患者死亡持续6到13个月。而"生存期"取决于网的t级和去量r0r0组件比主要RCT生存的可能性更大尽管如此,有头顶的患者也必须接受人工治疗。为了收集数据,需要建一个肿瘤数据库。然而,由于事件发生率很小,没有指望有高水平的证据研究。根据诊断结果,去一采访者上没有时间。图科为他们专门安排病人的治疗。
{"title":"Neuroendokrine Tumoren im Kopf-, Halsbereich","authors":"Thien An Duong Dinh, Till Braunschweig, Justus Ilgner, Martin Westhofen","doi":"10.1055/a-2158-3577","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2158-3577","url":null,"abstract":"Zusammenfassung Hintergrund Neuroendokrine Tumoren (NET) sind benigne oder maligne Neoplasien, die entwicklungsgeschichtlich der Neuralleiste oder paraganglionären Zellen des vegetativen Nervensystems entstammen. Die alte Bezeichnung Karzinoid (karzinomähnlicher Tumor) ist noch sehr verbreitet, jedoch inzwischen obsolet. Lediglich 0,5–2 % aller Neoplasien des Menschen sind neuroendokrine Tumoren, welche überwiegend gastrointestinal oder bronchopulmonal lokalisiert sind. Die Inzidenz beträgt 9.263/100.000. Jedoch ist nur 1 % der Kopf-Hals-Tumore neuroendokriner Genese. Fallzahlstarke Langzeitstudien und Leitlinien zur Diagnose und Therapie im Kopf-Hals-Bereich fehlen. Ziel dieser Arbeit ist der wertende Vergleich bekannter Therapiestrategien und daraus folgender Krankheitsverläufe sowie deren Vergleich mit dem Schrifttum anhand eigener Fälle unterschiedlicher Lokalisation und Ausdehnung. Patienten und Methoden In unserer Klinik wurden zwischen 2010 und 2017 14 Patienten mit neuroendokrinen Tumoren im Kopf-Hals-Bereich behandelt. Acht Patienten davon wurden primär operativ mit adjuvanter Radiochemotherapie (RCT) versorgt. Sechs Patienten erhielten eine primäre Radiochemotherapie in kurativer Absicht. Ein Patient erhielt aufgrund des Tumorprogresses nach der primären Radiochemotherapie eine weitere Chemotherapie mit palliativer Indikation. Ergebnisse Die Tumorlokalisationen verteilen sich auf den Larynx (n = 7), die Glandula parotis (n = 2) und auf die Nasenhaupt- und -nebenhöhlen (n=5). Von den 8 operierten Patienten konnte in 6 Fällen eine in-sano-Resektion (R0) erreicht werden. Die im Kollektiv gemessene Gesamtüberlebensrate beträgt im Mittel 19±6 Monate. Von den 14 untersuchten Patienten erlitten 2 Patienten ein Rezidiv, wovon ein Patient nach 7 Monaten verstarb und ein Patient 32 Monate nach der Nachresektion Rezidiv-frei lebt. In zwei Fällen sprach das NET nicht auf die kombinierte RCT an und die Patienten verstarben jeweils nach 6 und 13 Monaten. Die Überlebenszeit ist abhängig vom T-Stadium des NET sowie vom Erreichen einer R0-Resektion. Die R0-Resektion bietet eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als die primäre RCT. Schlussfolgerung Patienten mit NET des Kopf-Hals-Bereiches müssen in spezialisierten Zentren interdisziplinär behandelt werden. Zur Erfassung dieser Daten ist eine Tumordatenbank notwendig. Jedoch sind aufgrund der niedrigen Inzidenz keine Studien auf hohem Evidenzniveau zu erwarten. Nach Diagnosestellung sollte ohne zeitliche Verzögerung die im Rahmen einer int. TuKo individuelle auf den Patienten zugeschnittene Therapie erfolgen.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"153 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885106","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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Chlamydien-Infektionen 衣原体感染
Pub Date : 2023-09-26 DOI: 10.1055/a-2151-7110
Daniel Hornuß, Matthias C. Müller, Siegbert Rieg
Chlamydien-Infektionen können je nach Infektionsort unterschiedliche klinische Symptome verursachen. Chlamydien sind zellwandlose intrazelluläre Bakterien, die sich in mikrobiologischen Standard-Kulturen nicht anzüchten lassen. Die Chlamydien-Proktitis ist eine wichtige Differenzialdiagnose bei Patient*innen mit ulzerösen Veränderungen des Enddarmes. Therapeutisch ist Doxycyclin anderen Substanzen vorzuziehen.
根据感染地点不同,感染可造成不同的临床症状。淋病是无壁细胞内细菌,不能在微生物进化的生物里培育。沙粒生成素对病人*体内大大不同的差异诊断至关重要,引起了尾部杂交种的改变。医用药物可替代其他物质
{"title":"Chlamydien-Infektionen","authors":"Daniel Hornuß, Matthias C. Müller, Siegbert Rieg","doi":"10.1055/a-2151-7110","DOIUrl":"https://doi.org/10.1055/a-2151-7110","url":null,"abstract":"Chlamydien-Infektionen können je nach Infektionsort unterschiedliche klinische Symptome verursachen. Chlamydien sind zellwandlose intrazelluläre Bakterien, die sich in mikrobiologischen Standard-Kulturen nicht anzüchten lassen. Die Chlamydien-Proktitis ist eine wichtige Differenzialdiagnose bei Patient*innen mit ulzerösen Veränderungen des Enddarmes. Therapeutisch ist Doxycyclin anderen Substanzen vorzuziehen.","PeriodicalId":264508,"journal":{"name":"TumorDiagnostik & Therapie","volume":"39 1","pages":"0"},"PeriodicalIF":0.0,"publicationDate":"2023-09-26","publicationTypes":"Journal Article","fieldsOfStudy":null,"isOpenAccess":false,"openAccessPdf":"","citationCount":null,"resultStr":null,"platform":"Semanticscholar","paperid":"134885953","PeriodicalName":null,"FirstCategoryId":null,"ListUrlMain":null,"RegionNum":0,"RegionCategory":"","ArticlePicture":[],"TitleCN":null,"AbstractTextCN":null,"PMCID":"","EPubDate":null,"PubModel":null,"JCR":null,"JCRName":null,"Score":null,"Total":0}
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期刊
TumorDiagnostik & Therapie
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